Alles übers Pollack fischen

AW: Alles übers Pollack fischen

Mit Großen Ködern fängt man in der Regel keien größeren Pollacks.Eher anders herum ich fichte auf 30 Gr. Pilker die größten Pollacken.
Im Köhler schwarm sind meistens die Pollacks anzutrefen nicht unten drunter. Größere Pollacks sind immer in Köhlerschwärmen mam "Mitreisen" allerdings würde ich sagen das ein Pollack von ca 80 - 100 cm keinen Seelachs mehr von ca 30 cm im Normalfall angreift.
Das sieht ganz anders aus beim Dorsch der macht sich davor nicht bange.:D
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo....

Bin heute den "Naffen" beigetreten und kann folgende Erfahrungen beisteuern....

Bin vorgestern aus Ana Sira in Süd-Norge zurück und haben starke Pollacks gefangen.

Habe bei der ersten Ausfahrt im benachbarten Hafenbecken in Flekkefjord per Echo einen Schwarm ausfindig gemacht. Haben sofort versucht unsere Köderfische für das Naturköderangeln zu fangen - dann die totale Verblüffung: Ein Schwarm der sogenannten "Stammheringe" ! Stückgewichte von bis zu 550g! Wenn man es tatsächlich mal schaffte, mit dem Vorfach + Pilker durchzukommen, stiegen darunter Dorsche und Pollacks ein. Ein Pollack war 80 cm lang und hatte den 150g-Pilker mittig genommen, links und rechts guckten noch Heringe aus dem Maul, vermessen 33 und 32 cm. Soviel zur Gier der Pollacks.....
Sicherlich hätten diese Fische auch Gummis von 23 cm Länge ohne weiteres genommen. Natürlich hatte ich diese nicht zur rechten Zeit am rechten Ort. Hat halt auch mit Pilkern funktioniert........
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@kopyoto
kann ich nur bestätigen,habe da auf leka mal sternstunden beim pollackangeln im kleinköhlerschwarm erlebt!
dort funzte es besonders gut mit 8-12 cm langen tieflaufenden wobblern!manchmal konnte man beim attackieren der köder zusehen!

achso nur mal nebenbei bemerkt, nissen waren auch immer in bootsnähe!
 
AW: Alles übers Pollack fischen

also das Pollackfischen an Scharkanten, Ufer etc. habe ich im Griff.

Wie sieht es nun mit den Pollack in den Kleinköhler-Schwärmen aus, wie befischt ihr die ? insbesondere selektiv. Überbeisser ?

@ mephisto:
so ein 10 wobbler dürfte ja auch von Seelachsen attackiert werden oder ?

Gruss Kopyto
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@ Norweger2000

Gestern kam die neue " Fisch & Fang ".:--

Da ist ein Bericht über das Pollack-Fischen von Volker Dapoz drin ( Meine, ist der gleiche Bericht wie im neuen Sonderheft " Angeln in Norwegen " ) Da solltest Du auch einige Infos erhalten.

Viele Grüße :]
Dorschflüsterer
 
AW: Alles übers Pollack fischen

moin moin

in drei Wochen bekomme ich meine neue DVD aus der Druckerei.
Auf dieser zeige ich unter anderem wie wir gezielt und erfolgreich auf Pollack angeln.
Wer also Interesse an dieser DVD hat, schickt seine Adresse an info@knurri.de mit Kennwort DVD und ich schicke sie euch kostenlos zu.
Aber bitte erst in drei Wochen.
Oder ihr holt sie euch in Magdeburg bei den Meeresangeltagen vom 08.11 bis zum 09.11.2008 ab
Gruss Knurri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alles übers Pollack fischen

@ Kopyto

Na klar werden die tieflaufenden Wobbler auch von Köhlern gerne genommen. Viele Groß Köhler wurden so dieses Jahr rund um Hitra gefangen.

Aber auch Dorsch und Hornhechte finden tieflaufende Wobbler zum anbeißen.

Wir haben dieses Jahr aber auch die Erfahrung gemacht, je kleiner umso besser. Die besten Bisse hatten wir auf einen kleinen (12 cm), schlanken Wobbler, in den Farben Orange / metallic blau.

Gruß

Hitti
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo....

Bin heute den "Naffen" beigetreten und kann folgende Erfahrungen beisteuern....

Bin vorgestern aus Ana Sira in Süd-Norge zurück und haben starke Pollacks gefangen.

Habe bei der ersten Ausfahrt im benachbarten Hafenbecken in Flekkefjord per Echo einen Schwarm ausfindig gemacht. Haben sofort versucht unsere Köderfische für das Naturköderangeln zu fangen - dann die totale Verblüffung: Ein Schwarm der sogenannten "Stammheringe" ! Stückgewichte von bis zu 550g! Wenn man es tatsächlich mal schaffte, mit dem Vorfach + Pilker durchzukommen, stiegen darunter Dorsche und Pollacks ein. Ein Pollack war 80 cm lang und hatte den 150g-Pilker mittig genommen, links und rechts guckten noch Heringe aus dem Maul, vermessen 33 und 32 cm. Soviel zur Gier der Pollacks.....
Sicherlich hätten diese Fische auch Gummis von 23 cm Länge ohne weiteres genommen. Natürlich hatte ich diese nicht zur rechten Zeit am rechten Ort. Hat halt auch mit Pilkern funktioniert........

wau da bin ich neidisch , ich habe auch meine Heringe verhaftet , aber Pollaks habe ich nicht erwischt , aber dafür Seehechte :baby:
also wenn wir in Flekke sind müssen wir nicht weit fahren um erfolge zu haben ..:--es lebe Flekkefjord :--
 
AW: Alles übers Pollack fischen

moin moin

in drei Wochen bekomme ich meine neue DVD aus der Druckerei.
Auf dieser zeige ich unter anderem wie wir gezielt und erfolgreich auf Pollack angeln.
Wer also Interesse an dieser DVD hat, schickt seine Adresse an info@knurri.de mit Kennwort DVD und ich schicke sie euch kostenlos zu.
Aber bitte erst in drei Wochen.
Oder ihr holt sie euch in Magdeburg bei den Meeresangeltagen vom 08.11 bis zum 09.11.2008 ab
Gruss Knurri

Schade, dass die Arme des glücklichen Fängers nicht noch 50 cm länger waren:lach

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@kopyoto
klar gabs auf den wobbler auch mal kleinköhler,das war aber eher komischer weise selten der fall,vielleicht ist das laufverhalten des wobblers dafür entscheidend,jedenfalls hatten diejenigen im boot,die mit 30 g pilkern im schwarm zockten wenigstens 10 mal soviele köhler gehakt wie wir mit wobbler!
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@ mephisto:

das ist krass, dann werde ich auch mal Wobbler versuchen, oftmals ist es ja ziemlich schwierig an den kleinen Seelachss-selbstmördern vorbei zuangeln :P

Gruss kopyto
 
AW: Alles übers Pollack fischen

also das Pollackfischen an Scharkanten, Ufer etc. habe ich im Griff.

Wie sieht es nun mit den Pollack in den Kleinköhler-Schwärmen aus, wie befischt ihr die ? insbesondere selektiv. Überbeisser ?

@ mephisto:
so ein 10 wobbler dürfte ja auch von Seelachsen attackiert werden oder ?

Gruss Kopyto


Da der Pollack mein Lieblingsfisch in Norge ist, hab ich sehr viel ausprobiert um ihn an den Haken zu bekommen. Am liebsten vom Ufer aus mit der Spinnrute bis max. 40g WG, 24er Mono und nem kleinen Blinker 8-10cm.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, auch in den Köhlerschwärmen fällt es mir nicht besonders schwer die Pollacks herraus zu picken, vorrausgesetzt es sind welche unter ihnen. Erst durch Zufall mitbekommen, dann gezielt weiter perfektioniert. Es gibt zwei ganz einfache Methoden die je nach Tiefe ihre Anwendung finden.
Stehen die Fische tief also Vertikalfischen, laß deinen Köder absacken bis unter Schwarmtiefe, aber nicht im Schwarm sondern direkt daneben, ganz selten mitten durch und kurbel ihn wieder hoch. Geschwindigkeit ist relativ, mal schnell, mal langsam, oder was dazwischen, eben so wie es Fisch bringt. Ich persönlich fische was dazwischen, halt nach Gefühl.
Steht der Schwarm flach dann überwerf ich ihn, laß absacken und zieh den Köder quer zur Strömung durch, mitten durch den Schwarm, davor, dahinter, oder daneben. Quer durch, ist meines erachtens der Schlüssel zum Erfolg, denn so kann der Pollack seine Beute viel leichter ausmachen.
Das funzt irre gut!
Selektiv geht fast nie, du bist in Norge und da kann alles anbeißen. Klar verirrt sich auch mal ein Köhler an den Köder, aber das sehr selten meistens sind die Pollacks schneller!
Als Köder benutze ich schwere Blinker, oder Pilker die wie Blinker arbeiten bis 60g, egal wie tief ich fische. In einer Länge von circa 10 cm.

Viele Grüße und maximale Erfolge

Cartmen
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Moin zusammen.

Ich fische den Großteil meiner Pollacks
genau wie beschrieben an einer 60 g Spinne mit 0,15er Geflochtenen und 1-2
m Fluorocarbon und ca 11 cm GuFi`s. :baby:

Das sind roundabout immer so ca. 2/3
an einem Angeltag.

Beim Angeln von der Mole geht auch noch
Naturköderfischen.

3,3 m Rute 150 g WG 0,38 er Monofile ( ich schwöre auf die Supertouch von DT ), Hechtlaufpose 25 g, Laufblei 20 g, Puffer,Wirbel, 80 cm Vorfach, 5/0 Haken und ordentlicher Makrelenfetzen. 8)

Meist so zwischen 4 und 7 m eingestellt
bringt es das auch, wenn die Pollacks
mal keinen Hunger auf Kunstköder haben.

( Un ) angenehmer Nebeneffekt :rolleyes:
- je nach Gusto - dieser Angelei :

Es beißen auch schon mal große Hornhechte beim Absinken.

Nur mal so als Naturköderalternative ...

Liebe Grüße
ArJa
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Da der Pollack auch einer meiner Lieblinge ist habe ich auch so einige Erfahrungen sammeln können. Eigentlich ist schon alles gesagt was zum erfolgreichen Pollackfischen gehört.Also hier meine Erfahrungen.....Stehen die Pollacks flach (bis 15 Meter) kann man sie wunderbar an den Kanten oder Rinnen abschleppen. Egal ob das Wobbler oder Gummis sind. Bei Wobblern war die Farbe eher egal aber bei Gummi konnte man schon deutliche Unterschiede bemerken. Schwarz ist eine sehr gute Farbe, wobei kleine schwarze G. besser waren als große schwarze Gummis. Die Farbe Pink stellt alles in den Schatten.... hab mit 15 cm großen Gummis 40er Pollacks gefangen. Dabei wurde der Gummi völlig verschluckt. Leider hatte ich keine größeren dabei.....Stehen die Pollacks tief (tiefer als 15 Meter) suche ich gezielt Unterwasserberge. Egal ob Fischanzeigen oder nicht. Sie sind da..... manchmal sind sie so dicht am Felsen das man sie nicht orten kann. Und das sind meistens die besten Fische 80+. Um so nah am Felsen zu fischen benutze ich die Vertikalmethode. Ob Pilker oder Gummi das ist egal. So nah wie es irgendwie geht am Felsen hochkurbeln, Geschwindigkeit ausprobieren. Die großen Pollacks sind sehr vorsichtig und stubsen den Köder paar Mal an. Hier nur nicht die Nerven verlieren und sofort anschlagen. Eher warten bis er die Rute mit einem Ruck runter zieht.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hi,
@ wahoo
ziehende Pollaks -genau wie Köhler- sind warscheinlich zu schnell für Dein Echolot. Die siehst Du nur wenn Du eins mit sep. Echoteil ( Garmin) hast. In der "Fischfinderabteilung" sind die Rechner damit beschäftigt schöne "Bildchen" zu malen- also zu langsam um soche "Raketen" abbilden zu können.
Ansonsten geht das genau so, alle Kanten, besonders an Tangwäldern und Fels Unterstände sind die besten Plätze für die Olivgrünen. Geiler Fisch.......
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
AW: Alles übers Pollack fischen

geiler Fisch.....:--
 
Oben