Alles übers Pollack fischen

AW: Alles übers Pollack fischen

Du bist doch blos neidisch weil deine Arme nicht so lang sind:lach

Stimmt, daher werde ich mir die Fische in Zukunft an die Füße binden und dann hoch halten:lach

Regnerische Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@ Schelle:

Dieser Fisch hatte 1.03 m war aber eher dünn. Wird wahrscheinlich schwierig dieses Ausmasse zu toppen, aber ich arbeite dran !

Gruss Kopyto

PS: der linke Fisch auf deinem Profilbild sieht auch nach Pollack aus und nach einem ziemlichen feisten dazu :D
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ich komme mir vor wie eine Norwegen-Dealer...
Ich habe meinen Sohn mit mit einem 83cm Pollack infiziert...:>>:baby::}

Zum Leidwesen meiner Frau :}

Wenn man die Stellen kennt, haben die Köder nur noch Priorität 2
und da das nicht sein einziger Fisch in dieser Größenordnung war, denke ich, hat er die Köderführung raus ...:baby:

Gruß
Andreas
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo,
einfach ,mal Rainer Korns Light Tackle Film ansehen...............:>>
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo Norweger2000,

ich selbst habe Pollacks nicht gezielt beangelt, sondern immer ein paar nebenbei mitgefangen.
Ich habe jedoch einige Leute beim Filetieren getroffen, die die Kiste ausschliesslich mit Pollack gefüllt hatten.
Sie beangelten die Pollacks mit relativ kleinen Gummifischen von 10-15 cm Länge. Die Ruten waren leicht. Die Schnur 30er Monofile. Vor allem an steilen Kanten haben sie gefischt.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Seit 4 Jahren ist der Pollack mein Zielfisch in Norwegen und es ist hier alles geschrieben.

Meine Ausrüstung:

Speedmaster HX mit 100g Wurfgewicht.
Cormoran Magnesia
15ner PowerPro
und Pollacktod

Anhang anzeigen 50433

Kopyto Relax Aqua 9cm, Koüf je nach Drift zwischen 16 und 40g, am liebsten 21g.

Die Schnur ist eine geflochtene, ich benutze kein weiteres Vorfach und verliere so gut wie keine Fische. Da ich in der Regel sehr flach angel (am liebsten über Untiefen < 10m ) oder in der Gischt an Felsen und dort fast immer mit Wasserpflanzen zu rechnen ist ( der Pollack liebt es, sich dort nach dem Anbiss festzusetzen ) drille ich kompromisslos.

Hauptfanggebiet von mir der NordOsten Hitras. Pollacks in der Regel zwischen 4 und 6kg, größter Fisch 9,5kg.

Hier der ganz normale Wahnsinn einer Ausfahrt von 3 Pollackbegeisterten.

Anhang anzeigen 50434

Alles gefangen mit unserem Pollacktod.

Gruß Skjalm
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@ Skalm:

:--

genau so sieht eine Pollacksternstunde aus :}
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Wir haben ebenfalls im Nordosten Hitras (Klakken;)) unsere beste Stelle gefunden, zumindest für diese Region. Dort gehen uns immer einige gute Kaliber ans Geschirr. Man kann Sie auch gezielt suchen. Entweder hofft man, dass einige vorbei schwimmen oder man sucht sie:D

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@Kopyto

Irrtum, keine Sternstunde. Das kriegen wir inzwischen fast auf Ansage hin.;<
 
AW: Alles übers Pollack fischen

umso besser :D:D

normalerweise wird meine Fischkiste jeweils auch zu 70% mit Pollacks gefüllt, auch wenn ich Fische < 55 cm zurücksetze. nur dieses Jahr wars etwas zäh im Sommer, da standen die Pollacks nicht an den üblichen Standplätzen...

Gruss Kopyto
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Die Erfahrung durfte ich auch machen. An den Stellen, wo ich im Jahr zuvor gefangen hatte, ging fast gar nichts. Bin dann eben ein paar Berge mehr abgefahren und dann war die Welt wieder in Ordnung.

Auffällig dabei:

1. Sehr oft waren die alten Stellen mit Netzen verseucht;(

2. Die Strömungsverhältnisse/ andere Driftverhältnisse wg. Wind.

Hast Du schon einmal versucht, in Tiefen > 30m gezielt auf Pollack zu angeln? Bislang brauchte ich das noch nicht, flachen 20m waren immer ausreichend. Mein Traum wäre mal ein Pollack über 10kg.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@ skalm:

Versuche im Flachen auch an anderen Stellen brachten kaum ordentliche Pollacks, die kleinen um die 50cm konnten zwar immer wieder gefangen werden, aber die Trupps der grösseren konnten wir nicht finden. Ganz allgemein im Flachen waren sie nicht.

Normales Gufifischen auf Pollack geht bei mir so bis ca. 30m, manchmal stehen sie eher tief, manchmal auch unmittelbar am Ufer in den Tangfeldern.

Mittlerweile ist mir klargeworden, dass ich die Pollacks tiefer, so um 40 m hätte suchen müssen, dazu hätte ich aber anderes tackle gebraucht, ist halt nicht das selbe mit 15g Gufi in 5 m zu fischen :P

Falls mir das wieder passieren sollte, werde ich versuchen mit Leichtpilkgerät und Twister als Beifänger auch grössere Tiefen abzusuchen... Auch wenn das dann nicht mehr das klassische Pollack-spinnfischen :} ist...

Ja so ein ausgewachsener Pollack macht doch ordentlich Dampf ! So ein Pollack von 10 kg wäre ein absoluter Traumfisch !

Gruss Kopyto
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@Kopyto & skjalm

Ich hab zwar die 10 kg Marke auch noch nicht geknackt,angle aber ueberwiegend in grøsseren Tiefen.
Dann sieht es allerdings mit leichtem Geschirr nicht so gut aus und hat definitiv nichts mehr mit Spinnangeln zu tun,macht aber trotzdem riesen Spass.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@ Ingeson:

wie sieht denn deine Taktik / Material in grösseren Tiefen aus ?

Habe mir auch überlegt einen Gufi mit 100g Bleikopf an geflochtener Schnur vertikal zu fischen...
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Habe mir auch überlegt einen Gufi mit 100g Bleikopf an geflochtener Schnur vertikal zu fischen...

Das habe ich auch vor, aber das schwerste an 4/0 Köpfen, die ich gefunden habe waren 84gr. Das wird denke ich mal bis 50m+ funktionieren.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Das ist sicherlich ne Variante.Wir angeln an Kanten von 120-30 Meter,dazu sind Gewichte von ungefæhr 400g nøtig,macht aber dickeres Material møglich(Schnur bei 1,0mm).
Abgænge mit gruenen oder schwarzen Makks(Gr.10/0-12/0) und unten ein schnellsinkender Pilker,Sølvkroken oder Atom-Sild.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo Kopyto,

In Südnorwegen über tieferen Wasser( 50m und mehr) nehme ich die Carisma (50-190g) und mit nem 80g Pilker und einem Makk (4/0)darüber werfe ich die Montage in der Andrift voll aus, lasse sie Absinken bis sie fast senkrecht vorm Boot ist und dann in großen Sprüngen mit Geschwindigkeit nach oben.
Irgendwann im oberen Wasser kracht es.

Halt das Speedpilken wie es auf Köhler beschrieben wird, funktioniert auch beim Pollack.
 
Oben