Alles übers Pollack fischen

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Hallo Ihr,

da ich mit diesem Fisch bisher keine Erfahrungen habe, sondern ihn eher immer als Beifang hatte würde mich interessieren,

mit welchen Gerät

- Köder

- an welchen Stellen ( Tiefe etc)

Ihr diesem Räuber nachstellt !?

Freue mich auf Eure Tips
Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo!

Als wir letztes Jahr auf Hitra waren, haben wir vom Anleger mit einer ganzen Makrele und einem Drilling im Rücken zweii Pollacks überlistet, die sich die Makrele komplett 8o reingepfiffen haben. Das alles konnte man beobachten. Als ich dann noch an unserem Haussteg das gleiche mit einem kleinen Seelachs probierte, verfing sich der Pollack durch sein ewiges um den Fisch herumstreichen am Auge im Drilling. An der - 25 g Rute ein Mörderdrill... Die Pilkerspezialisten werden bestimmt auch nochwas schreiben.
Gruss Vincente
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hallo Mathias!:]
Das schnelle pilken(Speedpilken) nahe der Felsküste bringt immer wieder Pollak's!
Dabei verwende ich sehr gerne eine Blinkerrute(ca.80gr. Wurfgewicht)sowie
eine kleine Stationärrolle mit rund 150m 12er geflecht.;<
Als Köder kommen bei mir Pilker mit etwa 80gr. zum Einsatz!
Übrigends sollte man die Rollenbremse gut einstellen,denn vom Biss her ist der pollak nicht weit von der vehemenz des Seelachs entfernt!:baby:
Macht auf jeden Fall gut rabatz!


Mfg D.Buschmann
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Hi

ich habe mich aufs Pollackfischen spezialisiert und meine Fischkisten jeweils zur Hälfte mit Pollacks gefüllt, wobei ich Pollacks erst so ab 60cm mitnehme.

Das Fleisch ist super und auch der Drill ein Genuss. :--

Ich fische mich leichter Spinnrute (WG bis 45g), guter Stationärrolle und 0,30er Mono auf Pollack. Verschiedentlich haben wir im Naffen schon diskutiert ob mono oder Geflochtene. Für mich ist mono zum pollackspinnfischen einfach besser, weil billiger, abriebsfester und mit einem gewissen Puffer versehen.

Als Köder verwende ich Gummifische und Twister bis max. 10 cm Länge mit guter Aktion an Jigköpfen bis 40 g.

Normalerweise findet man die Pollacks im Sommer sehr nahe am Ufer, wo sie in den Tangfeldern auf Beute lauern.

Achtung etwa 50 % der Bisse erfolgt beim Absinken des Köders, also nach dem Auswurf immer Schnur gut beobachten.

Noch etwas zum Vorkommen. Nach meinen Erfahrungen sind die Portionspollacks um 50cm standorttreu und immer zu fangen. Spinnfischen an Felsen und du wirst diese immer fangen.

Die grossen um die 85 cm jagen aber in kleinen Trupps und sind mal da und mal da, wenn man so einen Trupp aufstöbert kann man die Fischkisten in einer halben Stunde füllen, ich hatte schon 5 Pollacks um die 80cm/4 kg mit 6 Würfen, danach war der Spuk vorbei.

Letzten Urlaub war es schlecht mit den Pollacks, erst gegen Schluss bemerkten wir, dass sie aussergewöhnlich tief standen (> 40m). dann mussten wir mit Pilkern und Twisterbeifängern nachstellen, war aber nicht mehr das gleiche...

Gruss Kopyto
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Vor knapp 14 Tage am Knarrlagsund (Hitra, Fjellveroy) ließen sich die Pollacks nur mit Wobblern überlisten. Sie verschmähten alles, angefangen von Pilkern bis hin zu GuFis, Twistern etc. Wir schleppten bei 2-4 kn hinter dem Boot und erzielten sehr gute Erfolge damit. Schlepptiefe zwischen 2-8m. Rapala Deep Dancer waren die Topköder. Immer schön an den Kanten lang oder an Unterwasserbergen. Da ging richtig was.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ich suche immer an Abbruchkanten kleine Schwärme (Seelachse, Heringe oder Makrelen), wo der Pollak nunmal seinem räuberischem Geschäft nachgeht. Dort praktiziere auch ich das Speedpilken mit Gewichten bis 80 Gramm.
Blau-Silber ist hier mein absoluter Favorit und auch die Fänge sprechen eine eindeutige Sprache, denn ich hatte bislang immer die besten Pollakfänge in unseren Gruppen. Ein kleiner Makk kann ruhig mal davor geschaltet werden, denn nicht selten habe ich schon Dubletten gezogen, die nicht von schlechten Eltern waren! Auch beeinflusst dies die Sinkgeschwindigkeit und scheint einen besonderen Reiz an manchen Tagen auszumachen. Ich persönlich favorisiere die geflochten Schnur, denn die Bremse ist bei mir der Puffer und Ballern zwei Pollaks mit jeweils 6-7 Kilo am anderen Ende herum, dann vertrau ich doch eher meiner geflochtenen und wurde bislang auch noch nicht entteuscht! Meine Rute hat ein Wurfgewicht von 150 Gramm, ist dennoch sehr sensiebel in der Spitze, hat jedoch ein stärkeres Rückrat. Vorteil hierbei ist es, dass ich den/die Fische schneller drausen habe, da ich mehr Druck ausüben kann und dies den Pollak schneller nachgeben lässt. Hat den Vorteil, dass ich wieder schneller im Wasser bin, während meine Kollegen noch mit Ihren leichten Geschirren am "Spielen" sind. Höhere Angelfrequenz = mehr Fisch! Da der Pollak sehr oft in größeren Trupps jagt, kann der Spuk auch ganz schnell wieder vorbei sein, wenn die Kleinschwärme weiterziehen, daher bedeutet Zeit nunmal "Fisch"! Jeden Pollak, den Du ziehst, bedeutet eine Lücke im Jagdverbund des Pollakrudels, durch die die kleinen Schwärme flüchten können, daher nicht zu viel Zeit lassen! :baby:Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, den Rest wirst Du schon über die Erfahrung und das entsprechende Fingerspitzengefühl herausbekommen. Hier der Größte "TIP" - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dann alles richtig machen!:D

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Bei uns waren die Topköder:

1.)
kleine, schlanke Pilker (ca. 8cm lang, zwischen 40g bis 70g) in den Farben rot, rot-schwarz, silber-grün, silber-blau bei bedecktem Himmel!

2.)
Gummifische bis 10cm mit Bleikopf von 15 - 30g in gedeckten Naturfarben bei Sonnenschein!

90% der Bisse bekamen wir beim Absinken des Köders. Gerade mit dem Gummifisch waren die Bisse dabei oft schwer zu erkennen. Durch die langsame Absinkphase mit dem leichtem Bleikopf kamen die Bisse nur ganz zarghaft durch. Sobald die Schnur auf dem Wasser nur kurz abstoppte und nicht weiter absank - dann unbedingt den Anschlag setzen!!! Meist schießen die Pollacks von unten aus den Tangfeldern hoch und schappen sich so den Gummifisch bzw. Pilker!

Von Systemen mit Beifängern würde ich allerdings abraten, da zwei große Pollacks dir das System durchaus zerlegen können!

Wir haben immer so fein wie möglich gefischt - 12er geflochtene mit 2m Fluocarbon davor als Puffer und Solo-Pilker bzw. Gummifisch!

Gruss
Björn
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ich denke auch, Steilwände und Felsen sind gute Adressen. Meine Pollacks ( Jugendliche mit 50 cm) habe ich diesen Sommer vom Ufer aus direkt unter der Karmoy-Brücke mit blau-silbernen Streamern an der Fliegenrute erwischt.Dort gehts auch gleich steil runter und der Drill war nicht zu verachten.

Gruß

Kurt
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Wir hatten unsere besten Pollackfänge direkt auf den Plateaus. Und dort standen die Räuber über den Schwärmen kleiner Köhler. Gebissen haben die Pollacks in 6m - 10m Tiefe auf schnell geführte schlanke Blinker so um die 25g. Und was uns bis heute noch wundert: Um die Fische zu finden, brauchte man nur nach Delfinen ausschau zu halten. Wenn man diese gefunden hatte, waren auch die Pollacks nicht weit.

Torsten
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Wie man sehen kann gibt es die unterschiedlichsten Methoden dem Pollack nachzustellen,die Einen bevorzugen das leichte Geræt und andere wie auch ich eher die schwerere Variante.
Wir suchen uns Unterwasserberge und an deren Kanten entlang kommt ein recht langes Vorfach zum Einsatz.In Abstænden von 1,5 Metern sind bis zu vier grosse Gummimakks in schwarz oder gruen am Vorfach angebracht und auch am Pilker Gewicht je nach Drift ist an Stelle des Drillings mit einem Makk ausgestattet.Das ganze geht dann recht schnell bis zum Grund und wird ebenso zuegig wieder raufgekurbelt.
Bei einem Einstieg wird die Bremse geløst damit der fluechtende Fisch sich in seinen Schwarm zurueckzieht und weitere Fische den Køder vor die Nase bekommen.
Mit dieser Methode haben wir sehr erfolgreich die Pollacks in guter Anzahl und auch Grøsse bis 7 kg ueberlisten kønnen.Und auch bei 4 Fischen am Geræt hat das Vorfach (1,0mm) gehalten!
Wie gesagt,der Eine mag es leichter und andere nicht,in wenigen Tagen werd ich das mal mit Gummifisch bis 15 cm probieren und Gewichten bis 200 g,vielleicht lassen sich noch paar Grøssere ueberlisten.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

die farben sind nach meiner Meinung sekundär.
wichtiger ist gute Aktion des Gufis und gutes Verhältnis Jigkopf-Gufis

aber mit solch einem Gufi kannst du nichts falsch machen
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Nein.

Ich hatte die besten Fänge mit Gufis von 8cm (max. 10cm) und Köpfen um die 20 gramm.
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Nein.

Ich hatte die besten Fänge mit Gufis von 8cm (max. 10cm) und Köpfen um die 20 gramm.


Kann ich nur bestätigen. Auch wir haben das leichte Angeln bevorzugt ( Macht an leichter Spinnrute einfach mehr Spaß ). Gummifische von max. 10 cm Länge und Bleiköpfe bis 30 g waren in den Tiefen von 10 m - 40 m ideal.

Wir fischten vor Hemneskjel dicht am Ufer, wo 2 Rinnen kurz hintereinander verliefen. In diesen Rinnen patroulierten die Pollacks. Auch kleine Pilker bis max. 50g brachten gute Erfolge.

Ich lese hier immer wieder vom Speed-Pilken. Bei uns war das genau andersrum. Gerade die Gummifische brachten die besten Ergebnisse, wenn sie langsam in kleinen Rucken dicht über Grund bzw. 2 Meter darüber gehalten wurden. So hat man auch mal den einen oder anderen guten Dorsch bekommen.

Zu den gedeckten Farben: Braun und Rotbraun.

Sicherlich spielen die Farben bei größeren Tiefen weniger eine Rolle. Allerdings konnten wir bei hellem Wetter ( Sonnenschein ) feststellen, dass Köder in Schwarz oder mit schwarzem Anteil ( z.B. Silber/Schwarz ) nicht zu schlagen waren. Warscheinlich, weil sie sich gegenüber dem hellen Himmel am besten abzeichneten. Da kamen dann auch die Bisse im Mittelwasser, weil die Pollacks die Köder regelrecht bis unters Boot verfolgten. Einige konnten wir so " auf Sicht " fangen. 8)

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Gruß Dorschflüsterer
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Ich kann die Erfahrungen von Dorschflüsterer nur bestätigen.

Sehr langsames Einholen bringt mir den Fisch. Langsam muss es auch deshalb sein, weil man sonst oft nicht in die fängige Tiefe kommt.

zu den Farben: in der Dämmerung konnte ich mit Schockfarben (neon) noch deutlich mehr Fische an den Haken locken.

Und Konzentriert jeden Wurf ausfischen ! wie schon erwähnt, verfolgen die Pollacks den Köder bis ans Boot.
Ich habe schon einen Pollack erlebt, der aus dem Wasser gesprungen ist, als ich den Gufi herausgehoben habe !!! 8o8o

das highlight war als mein Bruder einen Pollack fängt, den Gufi löst und wieder über Bord wirft um den Fisch zu versorgen. Der Gufi hing in max. 70 cm Wassertiefe als plötzlich ein Pollack anbiss und fast die Rute ins Wasser gezogen hat.

Manchmal beisst der Pollack aber auch sehr vorsichtig, dann muss immer sofort angeschlagen werden.

Gruss Kopyto
 
AW: Alles übers Pollack fischen

@Alle

Ich denke man kann die Pollack - Fischerei durch diese unterschiedlichen Erfahrungen ganz gut in zwei "Hauptmethoden" zusammenfassen:

1.) Beim Fischen an Felsufern und langsam abfallenden Strömungskanten (mit teilweise Tangfeldern) bringen langsam geführte Gummiköder und kleine Pilker den Erfolg. Da die Pollacks hier aus der Deckung heraus "operieren" und den Köder so erst einmal genau beobachten können, bevor sie zuschlagen! Das erklärt auch die Köderverfolgung bis unter das Boot!

2.) auf den Plateaus und an den Unterwasserbergen (wo sich viel Futterfisch in Schwärmen aufhält) müssen die Pollacks schnell sein um nicht vom Kleinfisch "erkannt" zu werden. Daher lohnt sich hier wohl besonders das Speedjiggen bzw. schnell geführte Köder, die den flüchtenden Kleinfisch imitieren!

Meine Schlussfolgerung mag nicht unbedingt richtig sein, aber ich kann es mir persönlich so vorstellen! ;<

Gruss
Björn
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Die wichtigste Schlußfolgerung ist das man wenn die eine Methode nicht greift man ruhig mal die Andere ausprobieren sollte. Ich angel lieber mit dem langsamen Gummi oder einer Reker am 5g Bleikopf weils einfach bequemer ist......
 
AW: Alles übers Pollack fischen

Mich würde interessieren, ob jemand mit grossen Ködern selektiv grosse Pollacks fangen konnte.

Ich persönlich habe mit grossen Ködern keine Pollacks gefangen...

Wie ist es mit Kleinköhlerschwärmen ? Stehen da neben grossen Dorschen auch grosse Pollacks drunter ?

Gruss Kopyto
 
Oben