Alkohol im Boot

Na ja Trolljenta, wenn man Mittags zum Fischfrikadellenbrötchen oder was auch immer, ein Döschen Bier trinkt, bringt man niemanden in Gefahr.
Es ist ja nicht so, dass wir erst 16 sind und nicht wissen, wie wir uns nach einer Dose Bier fühlen.
Ich stimme Dir zu, Selter für den Skipper, aber 2 Döschen Bier, über den Tag verteilt, richten keinen Schaden an.

auch das døschen Bier zur Fischfrikadelle setzt deine Reaktionszeit schon minimal herrab. Zwei Døschen dann noch ein bisschen mehr.... Und auf See kann sich die Situation von einer Minute zur anderen ändern und dann sollte jeder einen klaren Kopf haben und eben keine wenn auch nur geringfügig verlangsamte Reationszeit. Letztendlich kann diese den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Trolljenta

auch das døschen Bier zur Fischfrikadelle setzt deine Reaktionszeit schon minimal herrab. Zwei Døschen dann noch ein bisschen mehr.... Und auf See kann sich die Situation von einer Minute zur anderen ändern und dann sollte jeder einen klaren Kopf haben und eben keine wenn auch nur geringfügig verlangsamte Reationszeit. Letztendlich kann diese den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Trolljenta

Ich akzeptiere diese Meinung in vollem Umfang, da sie in jedem Fall richtiger ist als die Meinige. Aber ich bin halt trotzdem kein Heiliger, Bootfahren tu ich selber auch nicht - das überlasse ich denen, die es können und Gruppenzwang zum mittrinken besteht bei uns in keinster Weise. Und bei Sch...wetter ist mir ein heisser Kaffee auch allemal lieber als ein kaltes Bier.

eine heilige bin ich ganz bestimmt auch nicht. Aber gerade wenn man eben die Gefahren der See kennt und weiss, wie schnell sich Und ich denke ist gut, und wichtig sich das einfach immer wieder vor Augen zu führen.

Trolljenta

@ Mantafahrer:...ein Schelm der böses bei diesem Foto denkt :D :D :D - ich hoffe, die Damen lassen Dir das durchgehen, wenn sie am Steuer sitzend als (multiples...:}) Negativbeispiel herhalten müssen...

Gruß Sjöuhyre

so unschuldig wie sie dreinblickt ist das bestimmt ein alloholfreies ;<

Es gibt Bereiche wo Alkohol Tabu ist und dazu gehört der Aufenthalt im Boot auf den Wasser.
Ein warmer Tee ist sicher nützlicher und zweckdienlicher. Es gibt 1000 verschiedene Teesorten und da wird wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Nach einen schönen Angeltag ja, aber das muß es nicht gleich in eine Sauforgie ausarten und gleich gar nicht, wenn man in einen anderen Land Gast ist.
Wollte mal einen Smiley verwenden, aber da ist nur der da, wo man sich zu prostet. Vielleicht gibt es mal einen Smiley mit "Bier Stopp".

Trolljenta

Ok, ich lass mein Bier künftig im Haus.
Allerdings möchte ich dann auch, das die Kapitäne der Passagierschiffe abends beim Captain's Dinner
mit ihren Gästen beim Anstossen auch nur Selter trinken ;<
Auch sie benötigen ihre volle Reaktionszeit. :rolleyes:
Konsequent zuende gedacht, dürfte es dann auf keinem Wasserfahrzeug, egal ob Angelboot, Fähre oder Passagierschiff,
Alkohol im Ausschank geben.

Jetzt oute ich mich,bei mir an Bord gibt es immer einen Edelstahlflachmann, zum Anstossen auf einen guten Fang .Dabei ist mir fast rätselhaft (nach dem hier gelesenen),dass ich 12 Jahre als Skipper überleben konnte und ich nicht, was weiß ich wie lange ,:<- Alkoholiker bin.

Allerdings möchte ich dann auch, das die Kapitäne der Passagierschiffe abends beim Captain's Dinner
Konsequent zuende gedacht, dürfte es dann auf keinem Wasserfahrzeug, egal ob Angelboot, Fähre oder Passagierschiff,

konsequent wäre das auf jeden Fall. Wobei ich doch noch denke das es ein Unterschied ist ob ich mit 5 Leuten in einem kleinen Angelboot sitze von denen keiner eine Seemännische Ausbildung geschweige denn tagtägliche Erfahrung auf dem Meer hat, oder ich mich an Bord eines grossen Passagierschiffes bewege welches nicht nur einen ganz anderen Sicherheitsstandart hat sondern auch eine ausgebildete Crew die bei Notsituationen weiss was zu tun ist. Das diese Crew während der Dienstzeit 100% nüchtern ist, sollte selbstverstänlich sein

Trolljenta

Jetzt oute ich mich,bei mir an Bord gibt es immer einen Edelstahlflachmann, zum Anstossen auf einen guten Fang .Dabei ist mir fast rätselhaft (nach dem hier gelesenen),dass ich 12 Jahre als Skipper überleben konnte und ich nicht, was weiß ich wie lange ,:<- Alkoholiker bin.

vermutlich deshalb, weil die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln ernten oder auch weil der Krug so lange zum Brunnen geht bis er bricht.

Solltest du irgendwann mal in ein Unglück auf See verwickelt sein und dadurch zu schaden kommen und hast an dem Tag Alk getrunken, so wird mein Mitgefühl sich doch arg in Grenzen halten

Trolljenta

es gibt auch immer noch einen 1. offizier usw.
derjenige, der auf der bruecke steht, hat auch striktes alkoholverbot.

abgesehen davon ist nicht die verminderte reaktionszeit das problem, sondern es ist die erhøhte risikobereitschft, die einen schnell das leben kosten kann.

eines ist ganz sicher,trolljenta,dein mitgefühl brauch ich ganz sicher nicht:<- ich wusste das du anbeisst.

Ich habe Verständnis für die, die sich 1 Bier gönnen.
Oder auch den Schluck auf einen guten oder den ersten Fang nehmen.

Man wir sind im Urlaub und ich glaube auch nicht das ein Bier die Reaktionszeit derart runtersetzt.

Es redet ja keiner von saufen, sondern eben ein Bier.

Bevor ich jetzt standrechtlich erschossen werde, ich trinke überhaupt keinen Alkohol, aufgrund meiner Diabetes.:]

Lenga ,aber ob das manche kapieren...ich glaube nicht warte ab....

ach ja, ich vergas.... Bier ist ja gar kein Alkohol;(

Und was sind schon dokumentierte wissenschaftlich nachweisbare Erkenntnisse gegen Glauben - dieser kann ja bekanntlicherweise Berge versetzten....;(

Warum man mit dem Bier nicht warten kann bis man wieder an Land ist, geht mir echt nicht in den Kopf!

Trolljenta

konsequent wäre das auf jeden Fall. Wobei ich doch noch denke das es ein Unterschied ist ob ich mit 5 Leuten in einem kleinen Angelboot sitze von denen keiner eine Seemännische Ausbildung geschweige denn tagtägliche Erfahrung auf dem Meer hat, oder ich mich an Bord eines grossen Passagierschiffes bewege welches nicht nur einen ganz anderen Sicherheitsstandart hat sondern auch eine ausgebildete Crew die bei Notsituationen weiss was zu tun ist. Das diese Crew während der Dienstzeit 100% nüchtern ist, sollte selbstverstänlich sein

Trolljenta

Nicht nur die diensthabende Crew Trolljenta, sondern die gesamte Besatzung und das 24 h am Tag.
Es gibt Notsituationen, bei denen ist jedem Besatzungsmitglied eine Rolle zugewiesen.
Du hast Recht, der Sichheitsstandard auf Grossschiffen ist anders, besser. Aber auch hier gibt es Situationen,
bei denen sich von einer auf die andere Sekunde die Lage völlig verändert. Beispielsweise bei Feuer im Schiff.
Das habe ich selbst bisher 3 mal mitgemacht. 2 mal war es relativ unkritisch, einmal war es allerdings recht gefährlich.
Was ich sagen möchte Trolljenta, Augenmaß ist angesagt. 2 kleine Dosen Bier innerhalb von 4 Stunden richten keinen Schaden an.
Das sind viele Tabletten gegen Seekrankheit oder andere Medikamente wesentlich gefährlicher.

Nun möchte ich auch mal:
Auch bei mir wird das eine oder andere Bier
an Bord getrunken (einige Member,auch die
Obrigeit weiß das), trotzdem muß es ja
nicht in ein Besäufnis ausarten. Wenn es
sehr warm ist trinke ich nun mal gerne ein
Bierchen oder Alster.
@ Troljenta
Dann dürfte ja deiner Auffassung nach nie-
mannt nach einem schönen Essen mit 1-2
Glas Wein mit seinem Partner den Abend
schön ausklingen lassen :XX