Alkohol im Boot

@ trolljenta
ohne mich in der diskusjon in die eine oder andere richtung beteiligen zu wollen (jeder erwachsene muss selber wissen ein wie hohes risiko er oder sie eingehen will)
soweit ich weiss ist die promillegrense auf see hier bei uns in norwegen immer noch 0,8.
wenn ich da irgendwelche veraenderungen nicht mitbekommen habe, klaer mich doch bitte auf.
 
Nicht nur die diensthabende Crew Trolljenta, sondern die gesamte Besatzung und das 24 h am Tag.
Es gibt Notsituationen, bei denen ist jedem Besatzungsmitglied eine Rolle zugewiesen.
Du hast Recht, der Sichheitsstandard auf Grossschiffen ist anders, besser. Aber auch hier gibt es Situationen,
bei denen sich von einer auf die andere Sekunde die Lage völlig verändert.

Danke, wieder was dazu gelernt! Aber im Grunde genommen bestätigt das doch meine Aussage. Wenn sowas sogar auf so grossen, sicheren Schiffen für ausgebildete Seeleute gilt, sollte das doch erst recht für Amateure in Nussschalen gelten, oder

Trolljenta
 
@ Troljenta
Dann dürfte ja deiner Auffassung nach nie-
mannt nach einem schönen Essen mit 1-2
Glas Wein mit seinem Partner den Abend
schön ausklingen lassen :XX
Was könnte dabei nur rauskommen ?
Noch schlimmer, was ist wenn die 1-2 Glas
Wein nicht ausgereicht haben, der Kühl-
schrank leer, und dann zu Fuß mal eben
zum Supermarkt um einen edlen Tropfen
zu kaufen. Nicht auszudenken in welche
Gefahr man sich und andere Verkehrsteil-
nehmer bringt :>>

jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen:>>

Trolljenta
 
Hallo,

ich glaube wenn jemand auf dem Wasser zuviel Alkohol trinkt gefährdet er in erster Linie sich und seine Mitfahrer. Dass Unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen ist doch recht unwahrscheinlich und deshalb versteh ich die Aufregung um dieses Thema nicht so ganz!?:?

Ach ja, ich trinke auf dem Wasser nix, ein Bierchen oder Schnäpschen gibts erst zum Filetieren!:<-

Gruss norlyr:]
 
Hallo,

ich glaube wenn jemand auf dem Wasser zuviel Alkohol trinkt gefährdet er in erster Linie sich und seine Mitfahrer. Dass Unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen ist doch recht unwahrscheinlich und deshalb versteh ich die Aufregung um dieses Thema nicht so ganz!?:?

Ach ja, ich trinke auf dem Wasser nix, ein Bierchen oder Schnäpschen gibts erst zum Filetieren!:<-

Gruss norlyr:]

Jepp, helt enig!;<
Aber dann schmeckt der Anker- oder Fangschnaps auch besonders gut...
 
@ trolljenta
ohne mich in der diskusjon in die eine oder andere richtung beteiligen zu wollen (jeder erwachsene muss selber wissen ein wie hohes risiko er oder sie eingehen will)
soweit ich weiss ist die promillegrense auf see hier bei uns in norwegen immer noch 0,8.
wenn ich da irgendwelche veraenderungen nicht mitbekommen habe, klaer mich doch bitte auf.

seit soweit ich huske letztem Jahr ist das auf o,2 geändert worden.

Trolljenta
 
es gibt schon noch potentielle andere geschädigt! auch im bootsverkehr soll es zu kollisionen kommen, ob das nun mit anderen booten, fischzuchtanlagen oder schwimmern ist ist einerlei. ausserdem wird kein vermieter eine freude haben wenn ihm sein boot demoliert wird, ev. muss man dann auch noch die hinterbliebenen mit der schadensersatzforderung belästigen!
 
Hallo,

ich glaube wenn jemand auf dem Wasser zuviel Alkohol trinkt gefährdet er in erster Linie sich und seine Mitfahrer. Dass Unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen ist doch recht unwahrscheinlich und deshalb versteh ich die Aufregung um dieses Thema nicht so ganz!?:?

Ach ja, ich trinke auf dem Wasser nix, ein Bierchen oder Schnäpschen gibts erst zum Filetieren!:<-

Gruss norlyr:]

Unter Umständen werden die gefährdet, die einen später suchen müssen...

Aber gegen ein Bierchen an Bord hab ich auch nichts einzuwenden ;<
 
Hallo,

ich glaube wenn jemand auf dem Wasser ZUVIEL Alkohol trinkt gefährdet er in erster Linie sich und seine Mitfahrer.
moin
einige checken aber nicht,das man auch alkohol trinken kann ohne gleich sturz betrunken zu sein.wenn ich das schon lese mit den "kleinste mengen".

dann frag ich mich darf ich mir morgens noch after shave ins gesicht tun,oder bin ich dann schon eine tickende zeitbombe,denn ihr wisst ja kleinste mengen.........:lach
 
Liebe Leute,
es ist wie im Straßenverkehr. Ob in Deutschland, Norwegen, Australien oder Kongo:
Don`t drink and drive !
Wasser hat keine Balken und verzeiht keine Fehler !
Und das allein erübrigt jegliche kleinkarrierte Diskussion um das Thema Alkohol an Bord !
Das hat auch überhaupt nichts mit militanten Alkoholgegenern zu tun, sondern nur mit dem gesunden Menschenverstand !
Michael
 
Solange der Alkohol ins Boot gekippt wird hab ich damit kein Problem, denn wenn man ihn ins Wasser kippt wär's eine Umweltsünde. Stellt euch mal betrunkene Fische vor.:lach :lach

Ich will es nicht verharmlosen, aber der Käpt'n sollte schon ohne Alk auskommen, das Bierchen oder Schnäpschen "danach" ist auch sehr schön und vor allem sicherer.

Wir können es hier keinem vorschreiben nur anraten.

Eine Frage an unsere "Norweger", was sagt der norwegische Gesetzgeber zu dem Thema??
 
Solange der Alkohol ins Boot gekippt wird hab ich damit kein Problem, denn wenn man ihn ins Wasser kippt wär's eine Umweltsünde. Stellt euch mal betrunkene Fische vor.:lach :lach

Ich will es nicht verharmlosen, aber der Käpt'n sollte schon ohne Alk auskommen, das Bierchen oder Schnäpschen "danach" ist auch sehr schön und vor allem sicherer.

Wir können es hier keinem vorschreiben nur anraten.

Eine Frage an unsere "Norweger", was sagt der norwegische Gesetzgeber zu dem Thema??
im zweifelsfall das was trolljenta sagt.
habe gerade mal mit einem unserer dorfpolizisten telefoniert, der wusste dass das letztes jahr diskutiert wurde, meint aber dass immer noch 0,8 aktuell sind.
achtung!!!! er meint, ist sich aber nicht ganz sicher !!!
ich werde mal weiter hoeren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke eumel.
 
boar, mannomann...sind doch alles erwachsene leute hier. ich traue jedem hier zu entsprechend verantwortungsvoll zu handeln (gut, ich glaube aus überzeugung an das gute im menschen) ob nun mir bier, kaffee, cola oder wwin damit der urlaub oder die familie oder freunde "nicht ins wasser fallen"...

gruß
 
Hallo,

@stekus: Ich denke wenn jemand mit dem Boot eine Fischzuchtanlage oder ein anderes Kleinboot rammt8o , dann ist er entweder vollständig besoffen oder kann schlicht und ergreifend mit dem Boot nicht umgehen. Durch 2 Bier wird soetwas sicher nicht ausgelöst!

Ich denke jeder sollte sich halt nach der gesetzlichen Regelung richten, ob nun 0,2 oder 0,8 Promille. Wer das nicht tut schädigt in erster Linie sich selbst!

@Flint: Stimmt, die Leute von der Küstenwache gehen natürlich bei jedem Einsatz ein Risiko ein!

Gruss norlyr:]
 
Oben