Alkohol im Boot

@HeinzJürgen

Wahnsinn, die haben aber echt noch mal Glück gehabt (18 kn !!!) ! Mir fällt da aber nur das Wort Unverantwortlich ein.

@Fjordangler

Muss dir zustimmen, auch ich bin ein Anhänger von 0,0 an Bord. Ist ja immer schön und gut wenn der Skipper nichts trinkt, aber sorry auf See gibt es genug Situationen in denen die ganze "Mannschaft" gefordert ist. Ich habe schon einige Schlechtwetter-Situationen erlebt in der unser Skipper wohl ganz froh war das seine Mannschaft ihm helfen konnte (z.B. Navigation). Wir sind eigentlich immer sehr vorsichtig auf See, aber man kann immer überrascht werden und als wir unser 2. Boot mit Motorausfall bei nicht gerader ruhiger See abschleppen mussten waren wohl alle froh dass niemand "Ausfallerscheinungen" hatte. Das Bier nach dem filieren schmeckt doch auch gut !

Gruss - leander

Beim ersten Fall würde ich sagen sauber eingeparkt. :D
So jetzt mal ernsthaft, warum in Fall 2 so hart gestraft wurde kann ich nicht nachvollziehen, hier ist Willkür Tür und Tor geöffnet.
Das Schiff lag schliesslich vor Anker.
Also kann die Wasserschutz auch die Häfen abgehen, sucht sich einen Dampfer wo gefeiert wird und gefasst ist der Übeltäter. 8o
Meine 2 Frage zu dem Thema, ich habe gehört das bei Vergehen auch der Autoführerschein weg ist. :?

Führung des Motorseglers unter Alkohol

Hei Lenga

Der Junge hat ein paar Fehler zuviel gemacht.
Wenn er in einer Seeschiffahrtsstraße ankert, nimmt er weiter am Verkehr teil.
Bei 50 m Ankerleine muß er damit rechnen, daß sich das Boot theoretisch
bei Wind/Strömungsänderung bei dem Flachwasser theoretisch um fast 100 m durch schwojen in die andere Richtung versetzten kann. Das hätte ihm auch im nüchternen Kopp einfallen müssen. Er hätte auf der Seekarte erkennen müssen, daß bei einem Tiefgang von 0,85 m und Steine die bis zu 0,65 m
an die Waseroberfläche heranragen dort besonders aufpassen muß.

hier nochmal die Gründe für den Führerscheinentzug
Der Beteiligte hat sich in folgenden Punkten fehlerhaft verhalten:
Führung des Motorseglers unter Alkohol
mangelhafte Vorbereitung der Reise
ungenügende nautische Kenntnis in Bezug auf das Revier und auf die Wahl des Ankerplatzes
falsche Wahl der Länge der Ankerleine
keine Besetzung der Ankerwache
keine Dokumentation des Ereignisses

Auf einemDampfer, wo gefeiert wird, ist immer einer der nicht mitfeiert.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich im Hafen festgemacht habe,
oder auf einer Schiffahrtsstraße ankere.

Der Autoführerschein ist in der Regel (wie lange?) auch wech! :?
Ahoi
Heinz Jürgen

Alkohol an Bord

Hallo,
was sagt denn das Norwegische Gestetzbuch dazu, wo liegen da die Promillegrenzen, wenn man von der Polizei angehalten wird?
Wie wir ja alle wissen, haben die Wickinger sie 0,2 Promille Grenze.
Wie schaut es aus, wenn man angehalten wird und was bedeutet das für den Führerschein??
Weiss da jemand etwas, oder hat Erfahrung damit gemacht??

Der Autoführerschein bleibt in Norge verschohnt. Dafür wird aber der Geldbeutel kräftig in Anspruch genommen.8o 8o 8o

@HeinzJürgen

Wahnsinn, die haben aber echt noch mal Glück gehabt (18 kn !!!) ! Mir fällt da aber nur das Wort Unverantwortlich ein.

@Fjordangler

Muss dir zustimmen, auch ich bin ein Anhänger von 0,0 an Bord. Ist ja immer schön und gut wenn der Skipper nichts trinkt, aber sorry auf See gibt es genug Situationen in denen die ganze "Mannschaft" gefordert ist.

waren wohl alle froh dass niemand "Ausfallerscheinungen" hatte.

Gruss - leander
moin
aber sorry der text ist wohl LEICHT übertrieben,ich glaube genau sowas meinte kossiossi.
wenn ich hier schön von "ausfallerscheinungen" und "die ganze mannschaft gefordert" usw lese.sag ich mal immer schön den ball flach halten.hier hat noch keiner mengen in den raum geworfen die auch nur an nähernt bei einem erwachsen mann zu AUSFALLERSCHEINUNGEN führen.ich sag mal einfach(extra hoch angesetz) wenn mann über 10h verteilt 4-5 sogar 6 halbe trinkt führt das bei durchschnitts mann sicher nicht zu ausfallerscheinungen.

man kann auch panik machen wo keine nötig wäre.wenn das so wäre wie von dir geschrieben,wäre eine crew die ich kenne schon 20 mal gekentert

ich selber trinke aber kein bier auf dem boot,das hängt aber nur damit zusammen das es mir nicht schmeckt wenn mir kalt ist.

Am besten man nimmt keinen Alk in welcher Form auch immer mit, lieber trinke ich ein Bierchen nach getaner Arbeit.

Am besten man nimmt keinen Alk in welcher Form auch immer mit, lieber trinke ich ein Bierchen nach getaner Arbeit.

Man kann es auch härter ausdrücken.

Auf dem Boot hat Alk nichts zu suchen. auch wenn " ein gestandener Mann nach 6 Halbe noch keine Ausfallerscheinungen zeigt".

Meine persönliche Meinung.

Gruss Nisse

Bierchen...

Also bei uns wird im Tagesverlauf auf dem Boot 1-2 Bierchen getrunken. Der Steuermann hat sowieso im Prinzip keine Zeit zu trinken. Gesoffen wird aber nicht...

Da ich keinen Alkohol trinke, stellt sich bei mir die Frage nicht. Unabhängig davon gibt es, wenn ich den Kahn steuer, keinen Alkohol an Bord. Mit dieser Machart gab es bisher noch nie Probleme und die Freude der Biertrinker auf das "Feierabendbierchen" oder den Tee mit Rum zum Aufwärmen ist umso größer.

Hallo,
was sagt denn das Norwegische Gestetzbuch dazu, wo liegen da die Promillegrenzen, wenn man von der Polizei angehalten wird?
Wie wir ja alle wissen, haben die Wickinger sie 0,2 Promille Grenze.
Wie schaut es aus, wenn man angehalten wird und was bedeutet das für den Führerschein??
Weiss da jemand etwas, oder hat Erfahrung damit gemacht??

Alkohol am Steuer: 45 Tagessätze, wobei ein Tagessatz 1/30 des Monatseinkommens ist. Ab 0,4 Promille wird der Führerschein für mindestens 6 Monate eingezogen.

Wenn du genauer Wissen willst, was diverse Verkehrsverstøsse dich in Norge kosten kønnen, schau einfach mal hier
http://www.trolljenta.net/reisewege/autoreisen#section5

Auf dem Wasser gelten wie an Land beim führen eines Fahrzeugs o,2 Promille. Soll heissen, der Restalkohol vom Vorabenbier wird tolleriert, mehr nicht!

Trolljenta

Ich führe stets und ständig Alkohol auf dem Boot mit!

Am ersten Angeltag gibts ein Nipperken zur Besänftigung ins blaue Nass und manchmal tut es einfach Not und gut, etwas dabei zu haben, um nicht anderweitig über Bord "geholfen" zu werden :} - kleine symbolische "Runde" zur angemessenen "Verarbeitung" eines wirklich außergewöhnlichen Fanges.

Für all das reicht aber ein 4er-Magazin "Kurzer" bei Kleinbootbesatzungen dicke aus!

Den Rest muss jeder für sich entscheiden, nur vom Bootsführer sollte man insoweit etwas mehr erwarten und einfordern dürfen.

Gruß Sjöuhyre

Hallo Zusammen,

also Alkohol an Bord ist für mich kein Thema, da unser Angeltörn immer auch ein Familienausflug ist und das Bierchen/der Linie zum Ritual des filetierens gehört :<- . Zwei/drei Biere sind eher etwas für die wirklich harten Tage, wenn weder an eine Ausfahrt noch an einen Ausflug zu denken ist :( . Alles weitere wurde in diesem Thread bereits sehr diszipliniert erörtert, wobei mir persönlich sehr daran liegt, nicht in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. Auch wenn ich die entsprechenden Leute nicht kenne und umgekeht, heißt es dann schnell "Die deutschen (oder egal welche) Angler mal wieder!". Das Verallgemeinern ist zwar nicht fair, liegt aber in der Natur des Menschen weil es herrlich einfach ist. Ich denke dies zu vermeiden sollte unser aller Anliegen sein (ich denke = meine Meinung). 8) .

Schön zu lesen, daß es außer militanten Antialkoholikern und sonstigen Heiligen hier auch noch Leute gibt, die sich im Urlaub, egal ob auf dem Wasser oder nicht, so 1, 2 - 3 Bierchen gönnen (je nach Seegang und Außentemperatur und Dauer der Ausfahrt). In dieser Menge kann von "saufen" keine Rede sein und wenn ich nicht "vorbelastet" und mit einer guten "Brotzeit" ausgerüstet bin, ist das vollkommen OK. Es wird natürlich keiner zum mittrinken gezwungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich der Skipper bin, trinke ich keinen Alkohol.
Bin ich als normales Besatzungsmitglied an Bord, nehme ich mir, wenn überhaupt, 2 kleine Dosen Bier mit.
Meine Angelkumpel halten es genauso.
Eigentlich mag ich bei nasskalter Witterung viel lieber eine heisse Hühnerbrühe aus der Thermoskanne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weder bin ich millitant und auch bestimmt kein Antialkoholiker. Jedoch finde ich am Steuer eines Fahrzeugs sollte man die Finger von Alkohol lassen, unabhängig ob es sich um ein Land oder Wasserfahrzeug handelt.

Und auch die "mitfahrer" an Bord tun eben gut daran, mit dem Bierchen zu warten bis man abends auf der Veranda sitzt.

Wir alle Wissen doch um die Gefahren des Meeres, wie schnell sich das Wetter ändern kann und wie schnell man in gefährliche Situationen auf See kommen kann. Alkohol, auch in geringen Mengen, setzt die Reaktionsfähigkeit herrab. Das jedoch kann auf See überlebenswichtig sein. Hinzu kommt, dass man unter dem Einfluss von Alkohol sich leicht überschätzt und Gefahren unterschätzt. Dadurch setzt jeder der an Bord trinkt sich und alle anderen an Bord unnøtiger Gefahr aus.

Man muss nicht erst besoffen sein, um sich und andere unnøtig in Gefahr zu bringen.... Leider ist das vielen Leuten offensichtlich nicht bewusst. Da frag ich mich dann schon, ist das dummheit oder unwissenheit?

Trolljenta

...........
Man muss nicht erst besoffen sein, um sich und andere unnøtig in Gefahr zu bringen.... Leider ist das vielen Leuten offensichtlich nicht bewusst. Da frag ich mich dann schon, ist das dummheit oder unwissenheit?

Trolljenta

Na ja Trolljenta, wenn man Mittags zum Fischfrikadellenbrötchen oder was auch immer, ein Döschen Bier trinkt, bringt man niemanden in Gefahr.
Es ist ja nicht so, dass wir erst 16 sind und nicht wissen, wie wir uns nach einer Dose Bier fühlen.
Ich stimme Dir zu, Selter für den Skipper, aber 2 Döschen Bier, über den Tag verteilt, richten keinen Schaden an.

Oben