•   
  •   
 
 
 

ali express einfach mal rein schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollten Frau Stella und Herr Saltiga mal Kinder bekommen, könnte solch eine Rolle dabei herauskommen.....
 
Jeder sollte sich eine eigene Grenze setzen , wo seine Risikobereitschaft bei China-Import von „Markenware“ liegt.
Meine persönliche liegt da bei null - aber ich würde niemandem vorschreiben , was er zu tun hat :a010:
 
Mad Mouse Saltiga SW, was hat es damit auf sich?
wofür steht Mad Mouse ?
Entweder ich bin echt doof oder ….

Mad Mouse ist der Hersteller / Anbieter der Rolle, die ZUFÄLLIG den gleichen Namen hat wie die Serie von Daiwa . Damit soll natürlich auf GAR KEINEN FALL eine Bestellung forciert werden, weil man nicht auf den Hersteller achtet ;-)

P.S. Sollte ich doch doof sein … ich bin alt und habe Rücken … :sorry: … oder DAIWA heißt in der chinesischen Übersetzung "verrückte Maus"
 
Mad Mouse ist der Hersteller/Händler/Etikettenaufkleber/Kistenschieber.
Ist definitiv eine echte Mad Mouse Saltiga SW :1poke:
sollte eigentlich bei unter 99% Ironie- oder Sarkasmusresistenz klar sein.
Ich habe den Vorgänger oder Klon, der unter Lurekiller Saltist CW4000-10000 fungiert. Für den Preis OK, schon mehrfach in Afrika geangelt, ohne Probleme.
Ich hoffe mal, dass niemand ernsthaft denkt, dass eine <100€-Rolle ne echte Daiwa/Shimano Stella/Saltiga ist, sondern nur eine von vielen sogenannten "Stelltigas" die sich am Design der echten inspirieren. Steht übrigens nirgendwo Daiwa oder Shimano drin oder drauf, Verwechslungsgefahr sehr gering.
 
Es ist sicher außer Frage, daß man mit Rollen <100€ auch hervorragend angeln kann - auch, wenn sie direkt aus Asien kommen ( wie 99% aller Markenrollen auch ).
Ich selber habe auch noch nie viel mehr für eine Rolle bezahlt und lebe noch ;-)
Die Frage ist nur, wie geht man im Garantiefall vor, wenn die Mad Mouse für 120€ einen Mangel zeigt ?
Da würde ich die 120€ lieber in eine "klassische" Markenrolle investieren und spare mir damit auch die Lacher, wenn Jemand die Fake-Saltiga enttarnt ;-)
 
Das gleiche wie mit einer Rolle von einem deutschen Markenhersteller wie Sänger Anaconda - entweder man schraubt selbst rum wenn es eine Kleinigkeit ist oder kloppt die in die Tonne. So ein schlechtes Zeug wie das von Sänger Anaconda oder auch Ruten von Balzer (z.B.Balzer Steckrute Edition 71° North Nano Heilbutt Wobbler Travel die beim ersten Einsatz ohne Fisch gebrochen ist) habe ich noch nicht beim Chinamann gekauft.
 
Nicht nur Geschäftsleute! Für mich ist es als stinknormaler Arbeitnehmer auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Auch wenn ich mit Herbert immer einer Meinung bin, aber hier kann ich ihn mehr als verstehen, schließlich spielst auch du mit seiner Existenz. Getreu dem Motto: wenn es mir nicht gut geht warum soll es anderen gut gehen!
Was hat es denn damit zu tun ob jemand Selbstständig ist oder sich im Angestelltenverhältnis befindet. Beide gehen ihrer Arbeit nach um sich ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können. Ich könnte mein Fliegenfischergerödel auch beim Chinamann bestellen, mach ich jedoch nicht. Mir ist es viel wichtiger einen vernünftigen Ansprechpartner zu haben, der mir dann auch mal schnell helfen kann falls es ein Problemchen gibt. Ich persönlich möchte keine Existenzen zerstören, Punkt! Lieber verzichte auf etwas oder spare etwas länger um das Objekt der Begierde zu kaufen.
Schlussendlich kannst du kaufen wo du möchtest aber du musst doch nicht bei jedem zweiten Post in diesem Thema provokativ fragen, um wieviel es nun BILLIGER war als in Deutschland :1poke:, nur um das Thema irgendwie oben zu halten.
Geiz zerstört Einkaufskultur und Arbeitsplätze, scheint jedoch egal zu sein.
Bis auf die Tatsache, daß Du mit Herbert IMMER einer Meinung bist, kann ich Deine Gedanken zwar nachvollziehen, aber so nicht ganz teilen.

Ich differenziere da nämlich schon:
Wenn ich einen guten Händler vor Ort habe, ist das unbezahlbar und da gebe ich von Herzen gerne meinen Obolus, indem ich für ein paar Kleinteile etwas mehr hin lege.
Ich würde auch niemals eine Rute/Rolle im Laden begrabschen, um sie mir dann beim billigsten Anbieter zu bestellen.
(Aber ich kenn den billigsten Preis vorher und hab dann mit meinen Händlern auch immer einen einvernehmliche Lösung gefunden...:wink:)

Beim Onlinehandel sehe ich die Sache aber ganz anders:
Da mach ICH mir nämlich die Arbeit machen, mir das rauszusuchen, was ich will und brauche.
Die Beratung hole ich mir z.B. hier oder in anderen Foren.

Service nehme ich also beim Onlineversand nicht in Ausspruch.
Warum sollte ich dann dafür bezahlen?

Soweit, daß ich, für eine und das gleiche Produkt, den drei- oder vierfachen Preis bezahle geht meine Nächstenliebe dann wirklich nicht...
Selbstliebe ist nämlich, wie viele vergessen, auch eine Christenpflicht! :tongue:

Es ist nun mal der Lauf der Dinge, daß manche Berufe sich verändern bzw. auch ganz aussterben.
In meiner Kindheit war es z.B. so daß Media Markt und Co. mit ihrer Preispolitik die kleinen Elektroeinzelhändler, bei denen man i.d.R. eine Top-Beratung bekam, verdrängt haben.
Aus deren Werbung stammt doch der Spruch "Geiz ist geil!"...
Und ein paar Jahre später ham sie dann rumgeheult, daß plötzlich SIE von den Onlinehändlern kaputt gemacht werden...:lacher:

Ist das im Angelbereich anders?
Hätte die letzen 10-15 Jahren niemand online gekauft hätte so manch einer heute immer noch einen guten Angelladen vor der Tür...
Und ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, daß Herbert (jetzt nur exemplarisch), als er mit seinem Versand angefangen hat, viel Mitleid den den kleinen lokalen Händlern hatte.
Er hat auch sicher nicht an seine Kunden appelliert, sie sollten doch lieber im Lade vor Ort einkaufen...:wink:

Jetzt zieht die Karavave langsam weiter und die fetten Jahre
sind gehen langsam vorüber.

Manche Händler bleiben zurück, andere kommen weiter.
Die guten Schaffen es und um die Schlechten ist´s nicht schad´!

Der Versandhandel wird, auch in Deuschland immer weiter blühen.
Nur, ist der Direktvertrieb bei vielen Dingen so einfach geworden, das dieser Markt natürlich rapide schrumpfen wird.

Als Selbständiger muss man sich immer anpassen und neue Wege finden:
Man muss mir nur etwas bieten, das mir einen höheren Preis wert ist, dann zahl ich den ja auch gerne!

Viele gute Gründe dafür führtst Du ja auch hier immer wieder an!

Aber ein schickes Logo auf der Packung ist mir z.B. bei einem Leuchtoktopus einfach keine 400% Preisaufschlag wert.

Mitleid ist für mich auch kein Verkaufsargument:
Wer Spenden sammeln will, der soll das bitte offen und ehrlich sagen, dann kann man ja drüber reden...
Wer beim Einkaufen auf moralischen Druck reagiert sollte übrigens nie auf einen arabischen Markt gehen...:a055:
Bei mir zieht die Nummer aber nicht.
Ich nämlich selber schon im Vertrieb gearbeitet...:wink:

Klar werden viele Onlinehändler verschwinden.
Viele Branchen verändern sich.
Manche Berufe sterben aus und dafür entstehen wieder Neue.
Das ist so, war so und wird auch immer so bleiben!
Find ich jetzt auch nicht sooo schlimm, daß ich heut keine Faustkeile schlagen muss...:wink:

Ich seh das jedenfalls ganz locker.
Muss schon jeder selber wissen dürfen, wo er wann, was und wieviel er bestellen will.
Schlechtes Gewissen sollte sich da keiner einreden lassen!

(Ja überhaupt, da fällts mir ein:
Wenn ich jetzt an Klimadebatte & Co. KG denke:
Willst ausgerechnet DU uns den moralischen Schuh anziehen?!?
:1poke::baeaeaeaeaeaeaeaeae::ergibmich::bussi:)

Grüße,
Nachtschwärmer :a010:

(Der übrigens noch nie direkt beim Chinesen was bestellt hat...:biglaugh:)
 
Eine sehr schöne zusammenfassung vom Nachtschwärmer!!
Der Threat heißt ja "ali express einfach mal rein schauen". Können wir es nicht ganz einfach dabei belassen, einfach nur mal reinschauen? Und alle, die in irgendeiner Form ein Problem damit habenn, ignorienen einfach diesen Threat. Mich persönlich interessiert nur, was bei Ali angeboten wird und welche Erfahrungen gesammelt worden sind. Ob ich das kaufe oder nicht, ist noch eine ganz andere Sache.
Mich interessieren definitiv nicht die vermeintlich moralischen Appelle und Ökobilanzen; und ich glaube den allermeisten ergeht es ebenso.
Eine einmalige Diskussion dazu am Anfang ist ja OK, aber nicht immer und immer wieder. Denke das ist auch nicht ansatzweise das Interesse des Themenstarters.
Dafür kann ja gerne ein neuer Thread aufgemacht werden.
Es ist einfach nur nervig, zu jedem aufgezeigtem Artikel eine Breitsete an Belehrungen zu erhalten. Man muss ja schon intensiv suchen, um die eigentlichen Punkte wieder zu finden.
 
Eine sehr schöne zusammenfassung vom Nachtschwärmer!!
Der Threat heißt ja "ali express einfach mal rein schauen". Können wir es nicht ganz einfach dabei belassen, einfach nur mal reinschauen? Und alle, die in irgendeiner Form ein Problem damit habenn, ignorienen einfach diesen Threat. Mich persönlich interessiert nur, was bei Ali angeboten wird und welche Erfahrungen gesammelt worden sind. Ob ich das kaufe oder nicht, ist noch eine ganz andere Sache.
Mich interessieren definitiv nicht die vermeintlich moralischen Appelle und Ökobilanzen; und ich glaube den allermeisten ergeht es ebenso.
Eine einmalige Diskussion dazu am Anfang ist ja OK, aber nicht immer und immer wieder. Denke das ist auch nicht ansatzweise das Interesse des Themenstarters.
Dafür kann ja gerne ein neuer Thread aufgemacht werden.
Es ist einfach nur nervig, zu jedem aufgezeigtem Artikel eine Breitsete an Belehrungen zu erhalten. Man muss ja schon intensiv suchen, um die eigentlichen Punkte wieder zu finden.
:genau::applaus::bindafuer:Da bin ich aber ganz bei dir!!
 
Bis auf die Tatsache, daß Du mit Herbert IMMER einer Meinung bist, kann ich Deine Gedanken zwar nachvollziehen, aber so nicht ganz teilen.

Ich differenziere da nämlich schon:
Wenn ich einen guten Händler vor Ort habe, ist das unbezahlbar und da gebe ich von Herzen gerne meinen Obolus, indem ich für ein paar Kleinteile etwas mehr hin lege.
Ich würde auch niemals eine Rute/Rolle im Laden begrabschen, um sie mir dann beim billigsten Anbieter zu bestellen.
(Aber ich kenn den billigsten Preis vorher und hab dann mit meinen Händlern auch immer einen einvernehmliche Lösung gefunden...:wink:)

Beim Onlinehandel sehe ich die Sache aber ganz anders:
Da mach ICH mir nämlich die Arbeit machen, mir das rauszusuchen, was ich will und brauche.
Die Beratung hole ich mir z.B. hier oder in anderen Foren.

Service nehme ich also beim Onlineversand nicht in Ausspruch.
Warum sollte ich dann dafür bezahlen?

Soweit, daß ich, für eine und das gleiche Produkt, den drei- oder vierfachen Preis bezahle geht meine Nächstenliebe dann wirklich nicht...
Selbstliebe ist nämlich, wie viele vergessen, auch eine Christenpflicht! :tongue:

Es ist nun mal der Lauf der Dinge, daß manche Berufe sich verändern bzw. auch ganz aussterben.
In meiner Kindheit war es z.B. so daß Media Markt und Co. mit ihrer Preispolitik die kleinen Elektroeinzelhändler, bei denen man i.d.R. eine Top-Beratung bekam, verdrängt haben.
Aus deren Werbung stammt doch der Spruch "Geiz ist geil!"...
Und ein paar Jahre später ham sie dann rumgeheult, daß plötzlich SIE von den Onlinehändlern kaputt gemacht werden...:lacher:

Ist das im Angelbereich anders?
Hätte die letzen 10-15 Jahren niemand online gekauft hätte so manch einer heute immer noch einen guten Angelladen vor der Tür...
Und ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, daß Herbert (jetzt nur exemplarisch), als er mit seinem Versand angefangen hat, viel Mitleid den den kleinen lokalen Händlern hatte.
Er hat auch sicher nicht an seine Kunden appelliert, sie sollten doch lieber im Lade vor Ort einkaufen...:wink:

Jetzt zieht die Karavave langsam weiter und die fetten Jahre
sind gehen langsam vorüber.

Manche Händler bleiben zurück, andere kommen weiter.
Die guten Schaffen es und um die Schlechten ist´s nicht schad´!

Der Versandhandel wird, auch in Deuschland immer weiter blühen.
Nur, ist der Direktvertrieb bei vielen Dingen so einfach geworden, das dieser Markt natürlich rapide schrumpfen wird.

Als Selbständiger muss man sich immer anpassen und neue Wege finden:
Man muss mir nur etwas bieten, das mir einen höheren Preis wert ist, dann zahl ich den ja auch gerne!

Viele gute Gründe dafür führtst Du ja auch hier immer wieder an!

Aber ein schickes Logo auf der Packung ist mir z.B. bei einem Leuchtoktopus einfach keine 400% Preisaufschlag wert.

Mitleid ist für mich auch kein Verkaufsargument:
Wer Spenden sammeln will, der soll das bitte offen und ehrlich sagen, dann kann man ja drüber reden...
Wer beim Einkaufen auf moralischen Druck reagiert sollte übrigens nie auf einen arabischen Markt gehen...:a055:
Bei mir zieht die Nummer aber nicht.
Ich nämlich selber schon im Vertrieb gearbeitet...:wink:

Klar werden viele Onlinehändler verschwinden.
Viele Branchen verändern sich.
Manche Berufe sterben aus und dafür entstehen wieder Neue.
Das ist so, war so und wird auch immer so bleiben!
Find ich jetzt auch nicht sooo schlimm, daß ich heut keine Faustkeile schlagen muss...:wink:

Ich seh das jedenfalls ganz locker.
Muss schon jeder selber wissen dürfen, wo er wann, was und wieviel er bestellen will.
Schlechtes Gewissen sollte sich da keiner einreden lassen!

(Ja überhaupt, da fällts mir ein:
Wenn ich jetzt an Klimadebatte & Co. KG denke:
Willst ausgerechnet DU uns den moralischen Schuh anziehen?!?
:1poke::baeaeaeaeaeaeaeaeae::ergibmich::bussi:)

Grüße,
Nachtschwärmer :a010:

(Der übrigens noch nie direkt beim Chinesen was bestellt hat...:biglaugh:)





Du hast ja recht, ich bin selbstverständlich NICHT immer einer Meinung mit Herbert.

Aber irgendwie hast du meinen Post falsch verstanden. Es geht doch nicht grundsätzlich um den Onlinehandel. Mein lieblings Fusselzubehördealer ist ja auch eigentlich ein Onlineshop aber ich weiß wie viel Leute dort beschäftigt sind. Selbstverständlich gibt es immer Gesprächsbedarf wenn es um die preisliche Vorstellung des Händlers geht, da diese sehr selten mit meiner übereinstimmt:a0155:
Was mir gehörig auf den Zünder geht, ist die Tatsache, dass den Menschen die hiesigen Händler ( Laden o. Online ) wegen ein paar beknackten Euronen völlig am A.... vorbeigehen und dieses werde ich auch in freundlicher Regelmäßigkeit zum Ausdruck bringen, egal ob es jemanden passt oder nicht.
Ich wünsche jedem, und das meine ich ernst, der mit diesen unsäglichen Bestellungen beim Chinamann unserer Wirtschaft schaden zufügt, dass sein Arbeitsplatz durch Dumpinganbieter ebenfalls bedroht wird.
Wenn es nach mir gehen würde, müsste für jede Bestellung beim Chinamann eine Einfuhrabgabe für Kleinsendungen von min. 100€ durch den Käufer entrichtet werden.

Das gerade ich den Klimafinger hebe ist zu 273% ausgeschlossen, da ich jeden Tag daran arbeite einen möglichst großen Fußabdruck meiner Nachwelt zu hinterlassen :32:

:a010:
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben