geht mir auch meist so - wenigsten am Sonntag die ersten annehmbaren Bärschlies erwischt!

Werd doch meinen Feederkram wieder auspacken, da geht wenigstens was :lacher:
 
Am Wochenende hat Petrus mit mir auch wieder ein Einsehen gehabt und mir 2Top Aale geschenkt, einen auf Wurm mit überraschten Staunen, denn der hat sich kurz vor meinem Wurmköder einen 13cm Gründling einverleibt.

IMG_20210704_103004824.jpg

Und den zweiten auf Köderfisch

IMG-20210704-WA0000.jpg

No.1 68cm u. 560g und No.2 78cm u.700g

Es ist immer wieder erstaunlich was dieser kleine Bach für Aale freigibt. Die beangelte Strecke beträgt von der Mündung ( Lahn ) ca 2,5km. Bisher in 2021 haben mein Angelfreund und ich 10 dieser kapitalen Burschen überlisten können
 
Ich war auch noch mal schauen, diesmal an der Oder
Der erste hecht entkam vor den Füßen, der zweite hing dann aber
War ein jungspund von knappe 50cm
Die Rapfen waren ordentlich hinter der Brut her,2 gute Attacken
Welche nicht hingen blieben -und das alles in 50cm wassertiefe am Ufer
Und dann gab es noch ein Riese, schön dass hecht Brut nachkommt
IMG-20210707-WA0003.jpgIMG-20210707-WA0002.jpgIMG-20210707-WA0001.jpgIMG-20210707-WA0000.jpg
Schönen abend
 
Gestern war ich an der Gauchach mit der Fliege beziehungsweise Streamer unterwegs. Leider hat es mit der Trockenen bei Regen und ziemlich braunen Wasser nicht viel Sinn gemacht.
Aber konnte trotzdem die neue 3er Rute mit einer 44er Wutachforelle einweihen, absoluter PB mit der Fliegenrute bisher.
Ziel Ü40 auf Fliege ist damit erreicht.
DD2E93C4-8038-4FD4-9BD4-ED8714FF2D2E.jpeg8601EE5D-5514-47FB-8627-577EC68539A1.jpeg
 
Hatte ja meiner Frau versprochen im Sommer nach ihren hängengebliebenen Lieblingswobbler zu tauchen. Vorige Woche ne Aktion gestartet, doch wo ich im Wasser war, hatte sich ne dicke Regenwolke vor die Sonne geschoben und in 2,5m tiefem Wasser konnte ich nichts am Boden erkennen.Also Abbruch und warten auf Sonnenschein. Heute nun mal wieder los , Wobblerrettung das 12 . mal. Zum Glück dieses Jahr ist die Blaualge wieder verschwunden und die Sicht im Wasser ist gut. Von den Winterbilder konnten wir die Stelle vom Wobblerhänger gut anpeilen. Die Sonne gab gutes Licht und ich fand tatsächlich den Lieblingswobbler meiner Frau nach mehreren Versuchen.Er hatte schon etwas von der Tarnfarbe des Gewässergrundes angenommen in den 6 Monaten am Grund, so daß ich ihn nicht gleich erkennen konnte. Die Drillinge waren fast weggerostet.
DSCN8334-N.jpg
Nebenbei gabs noch paar Gummifische als zugabe.
DSCN8338-N.jpg
Frisch geputzt hat der Wobbler seinen alten Glanz wieder, und wird bestimmt die Hechte wieder bezirzen, wenn meine Beste ihm im Wasser wieder Leben einhaucht.
 
Ja..Wolfgang.,mein Versprechen gilt noch..wenn ich rüber komme, schau ich nach som Teil...aber super dass du jetzt ne Zwischenlösung gefunden hast.👍
 
@Wolfgang

Ein Mann, ein Wort. Wenn das keine wahre Liebe ist 😊...
 
:applaus:Wolfgang da würde so manch ein Profitaucher vor Neid erblassen, und alles ohne Technischen Schnickschnack
 
Ein Taucher wo nicht taucht, taucht nix
 
Ich mag es, wenn der Rhein Hochwasser führt. Dann nutze ich die Tage, an dem der Rhein am fallen ist und die Zufahrtsstraßen noch 30 cm unter Wasser stehen. Meistens habe ich dann Kilometer lange Rheinabschnitte für mich alleine, die ich dann beangeln kann.

Momentan führt der Rhein zu viel Wasser. Die Stellen, an denen geangelt werden kann, sind überschaubar.11 011.jpg11 015.jpg11 016.jpg
 
Einen Platz, mit ordentlicher Kehrströmung habe ich gefunden. Vor ein paar Tagen war hier noch eine Straße. Mit den Stickbait kann ich nach mehreren fehlgeschlagenen Attacken, einen 65cm Rapfen fangen.

Da sich an der Oberfläche nichts mehr tut, nehme ich eine größere Rute und führe einen 30g Spinner am Boden entlang. Nach dem dritten Wurf habe ich einen Biss, den Fisch kann ich bis ans Ufer drillen. Leider bekomme ich ihn nicht zu Gesicht, da er sich lösen kann. Nachdem ich meine Ruten verstaut habe, hole ich mir was zum essen.
22 004.jpgRapfen 70 cm.jpg
 
Als ich nach 3 Stunden wieder komme, ist die Angelstelle besetzt und kurz darauf, kommen noch 2 andere Angler. Nun Teilen wir uns zu viert, das Ufer von ca.10m Breite. Weitere 2 Rapfen konnte ich noch fangen, den 30g Spinner führe ich noch einmal am Boden entlang.

Nach dem zweiten Wurf bekomme ich wieder einen Biss, das ist der gleiche Fisch, den ich vor 3 Stunden verloren habe. Eine Angler holt seinen Kescher und ich lande meinen ersten Wels. Mit 90 cm kein Riese, für die Küche aber optimal. Leider hatten die 3 anderen Angler, an diesem Tag kein Glück, trotzdem hatten wir alle Spaß.22 006.jpg
 
Dieser Schmetterling hat mich, eine halbe Stunde lang, abgeschleckt. Zuvor habe ich mich mit einer Mischung aus Kokosöl und Teebaumöl eingerieben, um mich vor Kriebelmücken zu schützen. Da ich ihn nicht kannte, habe ich im Internet nach geschaut und den Kleinen Eisvogel gefunden.

Bei Wikipedia steht, dass er stinke Haufen mag, wie schmeichelhaft. Meine Hoffnung war, obwohl er wie der Kleine Eisvogel aussieht, dass es sich um einen anderen Schmetterling handelt.

Dann habe ich noch den Kleinen Schillerfalter entdeckt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch einer ist. Er hat nämlich auch blau geschillert, was man allerdings auf den Fotos, nicht sieht. Aber auch dieser Schmetterling mag stinke Haufen, ich glaube fast jeder Schmetterling mag stinke Haufen. Falls ihr auch mal einen Kleinen Schillerfalter sehen wollt, besorgt Euch einen großen Hundehaufen und legt ihn aus. Ihr könnt auch mich als Lockköder engagieren.

Krieblmücke 009.jpg
Krieblmücke 006.jpg
 
Wollte gestern trotz Gewitterwarnung mal auf Aal probieren.Spät abends wollte ich trotz Regen mal los aber nach 10-15km waren manche Straßen unpassierbar und die Feuerwehren waren im Einsatz, hier mußte es richtig runtergehauen haben, die große Welle war aber schon durch.
DSCN8353.JPG
DSCN8348.JPG

Ich wollte aber trotzdem mal sehen was so am Stausee so abging. Wasser ist schon ne Macht. Am Anfang floß noch saberes Wasser über die Mauer, um Mitternacht wars nur noch braune Brühe.
DSCN8364.JPG
So sahen die Angelplätze aus und das Wasser nähe Einlauf. Die Waldwege brachte auch genügend Geröll und Dreck von den Bergen mit runter.
DSCN8372.JPG
DSCN8393.JPG
Braunes Wasser mit viel schwimmenden Gras und Äste.
Am Einlauf sieht man gewaltige Spuren der Verwüstung.
DSCN8388.JPG
Habs dann bis Mitternacht ausgehalten, doch an meinen Würmern hat kein Fisch Gefallen gefunden
Ein Glück, daß wir hier am Montag noch den Lieblingswobbler meiner Frau gerettet hatten bei klarem Wasser , jetzt wird wieder alles vom absetzenden Lehmschlamm bedeckt und wenn noch Fischlaich da ist, erstickt alles. Vor einigen Jahren wars auch schon mal so, und dann war der Zander als Hauptfisch einfach weg!?
 
Zum Glück sind wir hier von solchen Wassermassen verschont geblieben, nur schönen kräftigen Landregen der dem Grundwassespiegel gut tut. Die Gewässer sind etwas gestiegen und zum Aal und Welsfischen optimal.
Eine kleine Kuriosität gab's am Montag am Bach.
Ein Gut genährter. aber ziemlich kurzer Aal hatte meinen Köder genommen ( Zwergukelei ). Im Schein der Kopflampe konnte ich dann sehen was mit ihm war, er hatte ein verkrüppeltes Schwanzende an dem man deutlich den Biss eines Cormorans erkennen konnte. Der Biss war gut verheilt und schien ihn nicht weiter zu behindern.

Doch schaut selbst!

IMG_20210713_103628117.jpg

IMG_20210713_103645045.jpg
 
Im Schein der Kopflampe konnte ich dann sehen was mit ihm war, er hatte ein verkrüppeltes Schwanzende an dem man deutlich den Biss eines Cormorans erkennen konnte. Der Biss war gut verheilt und schien ihn nicht weiter zu behindern.
Das kann vom Biss eines Kormorans herrühren, viel wahrscheinlicher ist aber "Feindkontakt" entweder zu einer Schaufel einer Wasserturbine eines Kleinkraftwerkes oder zu einem Propeller eines Außenborders :a010: denn ein Kormoran sorgt zwar normal für äußerliche Verletzungen aber nicht wie in dem Fall zu massiven Wirbelsäulen-Verletzungen, die es hier wohl mal gab
 
Mir fällt da gerade etwas echt WICHTIGES ein :
Kann mir mal Jemand zeigen, welchen Icon / Smiley öder Ähnliches Ich und / oder Andere hier im NAF als " Klugscheißer-Zeichen " einsetzen kann / können ???
Hätte ich schon öfter gebraucht und kam mir gerade so in den Sinn ;-)

Sorry für's OT :ergibmich:
 
Oben