nicht das ihr denkt sitze zu hause war auch mal los:biglaugh:
hatte aber etwas Anlauf Schwierigkeiten wie das so ist immer man will was machen dann läuft alles schief.
habe alles gegeben mit Feederrute und später mit Methodfeeder,aber bin Schneider geblieben, egal war ein schöner Nachmittag.
Wassertemperatur war mit 10,2 Grad schon ganz gut aber was solls einige Anfasser hatte ich.
vielleicht war ich auch zu gierig und die Köder zu groß:a055:20210324_154536.jpg20210324_154228.jpg
 
Moin in die Runde,
wir haben bei uns am Wochenende die Forellensaison eröffnet - ein toller Tag am Wasser. Schön zu beobachten wie unter und über Wasser der Frühling einkehrt. Ein kalter Winter ist für unsere Fließstrecken immer fatal. Da die Talsperren dann zufrieren haben wir noch mehr Kormorane hier die nach Flossen suchen... Kleine und mittlere Forellen haben wir gar keine gefangen und die großen hatten auch Pick-Spuren. Aber natürlich möchte ich mich bei einem solchen Fang nicht beschweren. Zwei haben wir sofort gebraten und die beiden ganz großen mussten natürlich eine Ehrenrunde mit Salz, Zucker und Dill im Kühlschrank drehen. So lecker...
Petri!
Markus
46E47ED9-7A4C-471E-822C-BA0586813C85.jpegC7ED66BE-9FDC-42E1-AD25-C74A19B7B601.jpegCF011089-2AE0-4F9D-A8C9-F6A78E5ECAAB.jpegB50FCBBD-AF25-4FA4-9099-A614ACF6FEEF.jpeg40849403-3B9E-4B6A-91DA-CD3F5D43673B.jpeg51FC7FBE-0B81-41EA-9CF4-874D67766F0A.jpeg
 
so heute nochmal mit der Feederrute unterwegs gewesen.
an unserem Vereinsteich ,es war schon besser wie gestern zumindest nicht schneider geblieben heute. :a055:
aber so richtig läuft es doch noch nicht, nähste Woche soll es ja wärmer werden da greife ich wieder an.Anhang anzeigen 174715
Ostern will ich auch mal wieder die Köder baden. Momentan sind bestimmt die Ränder der kleinen Seeen besser als z. B. tiefere Gräben, die Elbe oder der Elbe-Havel- Kanal. Aber bis Ostern soll es ja noch Tage über 20°C geben. Meinen Platz hinterm Grundstück kann ich dann schon mal ein paar Tage anfüttern.
Sehe aber gerade, dass Ostern auch nicht so tolles Wetter sein soll.
 
Ostern will ich auch mal wieder die Köder baden. Momentan sind bestimmt die Ränder der kleinen Seeen besser als z. B. tiefere Gräben, die Elbe oder der Elbe-Havel- Kanal. Aber bis Ostern soll es ja noch Tage über 20°C geben. Meinen Platz hinterm Grundstück kann ich dann schon mal ein paar Tage anfüttern.
Sehe aber gerade, dass Ostern auch nicht so tolles Wetter sein soll.
WEICHEI :a055:
 
Moin in die Runde,
wir haben bei uns am Wochenende die Forellensaison eröffnet - ein toller Tag am Wasser. Schön zu beobachten wie unter und über Wasser der Frühling einkehrt. Ein kalter Winter ist für unsere Fließstrecken immer fatal. Da die Talsperren dann zufrieren haben wir noch mehr Kormorane hier die nach Flossen suchen... Kleine und mittlere Forellen haben wir gar keine gefangen und die großen hatten auch Pick-Spuren. Aber natürlich möchte ich mich bei einem solchen Fang nicht beschweren. Zwei haben wir sofort gebraten und die beiden ganz großen mussten natürlich eine Ehrenrunde mit Salz, Zucker und Dill im Kühlschrank drehen. So lecker...
Petri!
Markus
Anhang anzeigen 174730Anhang anzeigen 174731Anhang anzeigen 174732Anhang anzeigen 174733Anhang anzeigen 174734Anhang anzeigen 174735
Moin, ich habe da mal eine Frage. Rotfleischige Forelle kenne ich nur als " Lachsforelle ". Das sind aber durch die Bank Zuchtforellen, das klappt da auch nur durch das Futter, wie können deine Bachforellen dann Rotfleischig sein ?

Oder trügt das Bild und sie sind nicht rot ?

Gruß Micha
 
Moin, ich habe da mal eine Frage. Rotfleischige Forelle kenne ich nur als " Lachsforelle ". Das sind aber durch die Bank Zuchtforellen, das klappt da auch nur durch das Futter, wie können deine Bachforellen dann Rotfleischig sein ?

Oder trügt das Bild und sie sind nicht rot ?

Gruß Micha
Wenn in dem Lebensraum Bachflohkrebse vorkommen wird das Fleisch auch rot
 
Moin, ich habe da mal eine Frage. Rotfleischige Forelle kenne ich nur als " Lachsforelle ". Das sind aber durch die Bank Zuchtforellen, das klappt da auch nur durch das Futter, wie können deine Bachforellen dann Rotfleischig sein ?

Oder trügt das Bild und sie sind nicht rot ?

Gruß Micha
Ich hab auch schon haufenweise mit roten oder rötlichen Fleisch gezogen. Wie @Dakarangus schreibt, wenn Bachflohkrebse oder auch anderes richtiges Krebsgetier auf dem Speiseplan steht, dann werden die auch in freier Wildbahn so.
Carotin kommt ja auch natürlich vor.
 
Das könnt ihr auch feststellen, wenn ihr mal ein paar Steine umdreht oder einen versunkenen Ast hervorhebt. An meinem Gewässer tummeln sich die kleinen Bachflohkrebse regelrecht daran.
Was das für Fliegenfischer heißt ist klar! :angler::biglaugh:
 
Moin, ich habe da mal eine Frage. Rotfleischige Forelle kenne ich nur als " Lachsforelle ". Das sind aber durch die Bank Zuchtforellen, das klappt da auch nur durch das Futter, wie können deine Bachforellen dann Rotfleischig sein ?

Oder trügt das Bild und sie sind nicht rot ?

Gruß Micha
Bei mir am Neckar bekommen die Besatzforellen nach einiger Zeit auch immer mehr rötliches Fleisch.
Die Alten haben richtig dunkles Fleisch. Das liegt tatsächlich am vorhandenen Futter.
Außerdem haben wir ja auch eigene Nachzuchten. Die wilden haben bei uns immer rötliches Fleisch.
 
Hm..erstaunlich..kann aber nicht an den Krebsen und Bachflohkrebsen allein liegen..denn wenn Aale die fressen, bekommen die auch kein rotes Fleisch..also eher weniger was mir Carotin,sondern eher arttypisch bei Salmoniden...bei Saiblingen ist das ähnlich..
 
Hm..erstaunlich..kann aber nicht an den Krebsen und Bachflohkrebsen allein liegen..denn wenn Aale die fressen, bekommen die auch kein rotes Fleisch..also eher weniger was mir Carotin,sondern eher arttypisch bei Salmoniden...bei Saiblingen ist das ähnlich..
Hm stimmt die aale aus meinem Fluss haben das rote Fleisch nicht
 
Moin, ich habe da mal eine Frage. Rotfleischige Forelle kenne ich nur als " Lachsforelle ". Das sind aber durch die Bank Zuchtforellen, das klappt da auch nur durch das Futter, wie können deine Bachforellen dann Rotfleischig sein ?

Oder trügt das Bild und sie sind nicht rot ?

Gruß Micha

Moin Micha,
wie von den Anderen schon beschrieben liegt die "Rotfleischigkeit" am Futter. Bei uns gibt es viele Krebse, nicht nur Bachflöhe sonder auch große Signal- und Edelkrebse. Leider verdrängt der amerikanische Signalkrebs unseren heimischen Edelkrebs. Dieser ist tritt massenhaft auf und die Fische haben ihn auch für sich entdeckt. Wir übrigens auch, suche mal ein Bild raus... Es ist interessant wie sich die Forellen auf eine Beute spezialisieren, wir haben auch richtige Fleischfresser. Die sind auf kleine Fische spezialisiert und haben ganz weißes Fleisch. Ich versuche die Tage mal eine zu erwischen um den Kontrast zu zeigen.
Das mit den Aalen ist eine gute Frage. Auch die sind gerade auf große Butterkrebse (Krebse mit frischem Panzer) spezialisiert, rotes Fleisch bilden die aber nicht...?!
 
fast habt ihrs erraten - aber nur fast:
bei den Forellen machens die Krebse...

Ach um beim Thema zu bleiben - gestern mit der Fliegenrute eine Forelle gefangen und zwei verloren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Flüßchen werden viele Jahre nur freßfähige kleine Bachforellen ausgesetzt , 5-7cm groß. Und die gefangenen Forellen haben dann meist rotes Fleisch aber auch weißes Fleisch. Ich hatte sogar mal 2 Mefos mit weißem Fleisch in Norge, schmecken aber genauso. Hatte da mal nen Bericht gelesen, wo die Ernährungsgewohnheiten der Fische dafür ausschlaggebend wäre. Ist die Forelle vorwiegend ein typischer Fischräuber, fehlt ihr das Carotin, und das Fleisch bleibt weiß. Auch hatte ich mal einen 65 er Hecht der orange - gelbfarbenes Fleisch hatte. Der hatte sich wohl vorwiegend von Krebsen ernährt. Da war noch nen Krebs in seinem Bauch und der Darminhalt sah aus wie zermalener roter Ziegelstein.
 
Oben