Ich habe nach guten fängen um Mitte Dezember nun mehrmals geschneidert.😐

Hatte meinen Sohn, nun 5,5 Jahre alt dabei, er wirft ganz gut und hat sich bei mir das führen des Gummis angeguckt und versucht das nachzumachen, er variiert die Geschwindigkeit und legt stopps ein 😀
Ich habe ihm Bonker shads am offset gegeben, da gibt es wenig Hänger, das Gefühl für den Grundkontakt fehlt dem Jungen halt noch, logisch.
Ich will die Woche noch mal los.

@TackleTørte
Welche Jig Haken Größe verwendest du am 16er Twister? Sieht nach gamakatsu aus, oder?
Petri heil zu deinen Top fängen!
 
Servus, ich fische die Spro Round Jig HD mit Gamakatsu Haken beim 16er Grub in 8/0 flach mit 7 Gramm , wenns tiefer gehen soll : 10 / 12 / 15 Gramm.
Zum 12 cm Grub passt der Spro / Gamakatsu in 6/0 sehr gut.
Lieblingsfarben : Roach/Rotauge = sehr auffällig und Chub / Döbel = etwas dezenter.
Werde jetzt dann auch mal losziehen, habe heute meine Eltern Bruder mit Fischpaella bekocht...
 
So, da bin ich wieder-20201226_150141.jpg20201226_150144.jpg
Zum Glück war nicht der ganze Weiher gefrohren, manche Stellen waren noch frei, aber man konnte zusehen wie sich das Eis ausbreitete.
20201226_154826.jpg
Einsprühen oder einschmieren mag ich nicht, wenns nicht mehr zum fischen geht ist halt Feierabend. Aber noch gings...20201226_155117.jpg
1.Biss: Schwänzchen ab! Na Danke...
Und von den Wellen her wars was größeres🤦‍♂️
Der 2. Biss hing kurz, hat sich dann aber leider verabschiedet🤦‍♂️🤦‍♂️
Dann ging eine ganze zeitlang gar nix und wie aus dem nichts hats dann eingeschlagen:20201226_155747.jpg
Wieder auf den kleinen! Der Zander war nicht all zu groß, aber bei der Kälte zählt jeder Fisch, besonders wenns einer von den Diven ist...
Mit der Dunkelheit wurde es noch kälter und ich konnte nicht mehr gescheit fischen. Ich hoffe das es noch ein bisschen geht, bis Sylvester sinds noch ein paar Tage, dann ist die Saison eh für unseren kleinen Verein rum...
Servus derweil, Grüße aus Bayern!
 
.
So, da bin ich wieder-Anhang anzeigen 166093Anhang anzeigen 166094
Zum Glück war nicht der ganze Weiher gefrohren, manche Stellen waren noch frei, aber man konnte zusehen wie sich das Eis ausbreitete.
Anhang anzeigen 166095
Einsprühen oder einschmieren mag ich nicht, wenns nicht mehr zum fischen geht ist halt Feierabend. Aber noch gings...Anhang anzeigen 166096
1.Biss: Schwänzchen ab! Na Danke...
Und von den Wellen her wars was größeres🤦‍♂️
Der 2. Biss hing kurz, hat sich dann aber leider verabschiedet🤦‍♂️🤦‍♂️
Dann ging eine ganze zeitlang gar nix und wie aus dem nichts hats dann eingeschlagen:Anhang anzeigen 166098
Wieder auf den kleinen! Der Zander war nicht all zu groß, aber bei der Kälte zählt jeder Fisch, besonders wenns einer von den Diven ist...
Mit der Dunkelheit wurde es noch kälter und ich konnte nicht mehr gescheit fischen. Ich hoffe das es noch ein bisschen geht, bis Sylvester sinds noch ein paar Tage, dann ist die Saison eh für unseren kleinen Verein rum...
Servus derweil, Grüße aus Bayern!
Irgenwoos ged immer...mein Köder ist heute trotz heftiger Attake, ganz geblieben. Das war aber auch alles von heute Nachmittag...
Petri für die Diva -


PS - @mephisto : hat mir keine Ruhe gelassen - damit zock ich auch nen Heilbutt im "Flachen" :a055: (wenns wieder möglich ist)
20201225_225229.jpg
 
Petri
Gute Nachrichten vom LAV-Brandenburg
Anhang anzeigen 166107
Also gibt's auch positive Nachrichten
Schönen Abend noch

Ich hoffe nur das es auc rechtlich passt. Wir hatten früher immer das die Beitragsmarke bis zur ersten Markenausgabe im nächsten Jahr gültig ist, also meist von März bis März. Bis dann (nach vielen Jahren die unsere 10.000 Mitglieder so geangelt haben) einer vom Zoll zwei Kollegen von mir im Januar kontrolliert hat und eine Anzeige gemacht hat weil das die Marke vom Vorjahr war. Stippausrüftung für mehrere tausend Euro als Beweise siichergestellt, 1/2 Jahr auf den Prozess warten, Urlaub und Anwaltskosten, und am Ende wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das nur weil der Verein und alle sagten das es immer so gehandhabt wurde, und das die nichts falsches gemacht haben. Aber das Gericht stellte auch klar das die Marke eben nur für das Geschäftsjahr gilt, das am 31.12. endet, auch wenn der Verein es anders handhabte. So erzählte mein Kollege es später. Also haben jahrelang tausende von Mitgliedern rechtlich gesehen ohne Erlaubnis gefischt. Danach musste der Verein dann reagieren und die erste Markenaugabe wurde in den Dezember verlegt, und die Gültigkeit der Marke vom Verein auf 01.01. - 31.12. festgelegt. Ok das war Nds. und Fischereirecht ist Landessache, aber es sollte schon geschaut werden ob diese tolle Idee so auch machbar ist.

Petri allen Fängern.
 
Lt. Aussage des Kreisangelverbandes würde das so auch über die Vereine bestätigt. Auch die Untere Fischereibehörde bei uns hat die Regelung bestätigt. Daher ist das vielleicht nicht gesetzlich verankert, aber als Landesrechtliche Regelung akzeptiert und es erfolgt keine Beanstandung. Es gibt auch noch vernünftige Regelungen.. :wave: :a020:
 
Man hat aber nichts in der Hand! Schon garnichts gegen die Kontrollorgane, wenn diese unwissend sind.

Traditionell werden bei uns im Verein die Marken zur Hauptversammlung im Januar verteilt, aber wer vorher die Marke braucht bekommt sie auch!
 
Petri
Gute Nachrichten vom LAV-Brandenburg
Anhang anzeigen 166107
Also gibt's auch positive Nachrichten
Schönen Abend noch
Vielen Dank für die Information!

Ich werde mir einfach die Seite vom LAVB ausdrucken und in die Tasche stecken, dazu gibt es ja Smartphone und Internetseite.
Wobei ich jetzt mal ganz naiv 😅davon ausgehe, daß die Kontrollorgane informiert sind......
 
Hab heute früh mit meinem Kumpel noch mal die Zeit genutzt ,bevor das Wetter umschlägt -geplant war ja eigentlich nach den quappen zu schauen, die barsche wollten schon nicht mehr- dann kam auf drop shot ein Hammer harter Einschlag noch im dunklen
Und ich hab ihn bekommen am kleinen haken und 25 er fluo
Und da mir 99% meiner Fänge immer ins Wasser fallen,habe ich beschlossen den mal richtig fest zuhalten :a055:und für die Küche mitzunehmen ,85 am dropshot war schon geil
Und dann gab's wieder einen schönen Morgenhimmel
Allen einen schönen Sonntag
IMG-20201227-WA0003.jpgIMG-20201227-WA0000.jpgIMG-20201227-WA0001.jpg
 
Hab heute früh mit meinem Kumpel noch mal die Zeit genutzt ,bevor das Wetter umschlägt -geplant war ja eigentlich nach den quappen zu schauen, die barsche wollten schon nicht mehr- dann kam auf drop shot ein Hammer harter Einschlag noch im dunklen
Und ich hab ihn bekommen am kleinen haken und 25 er fluo
Und da mir 99% meiner Fänge immer ins Wasser fallen,habe ich beschlossen den mal richtig fest zuhalten :a055:und für die Küche mitzunehmen ,85 am dropshot war schon geil
Und dann gab's wieder einen schönen Morgenhimmel
Allen einen schönen Sonntag
Anhang anzeigen 166201Anhang anzeigen 166203Anhang anzeigen 166204
:a020:
Wer am Mississippi angelt braucht sich nicht wundern wenn ein Alligator beißt - dickes Petri!!:a015:
-
 
Heute mittag sind wir der aktuellen Weihnachtsmast entwischt, und sind zum Angelteich bei 0°C und nen steifen kalten Wind. Ein kleinerer Teich war schon komplett zugefroren, bei unserem größeren flachen Angelteich hatte der Wind zum Glück die Fläche offengehalten, da konnten wir dann loslegen.Wir standen voll im Wind, der Wind pfiff durch die Sachen, nur die Finger wurden steif und die Rutenringe froren zu- naja nicht so toll, aber coronafreie frische Luft haste gratis. Nicht lange und meine Beste hatte FISCH gerufen, na das paßt doch !
DSCN7357.JPG
DSCN7361.JPG
Nach 2 Stunden im kalten Wind haben wir die Seiten gewechselt, in der Windschattenseite wars wesentlich angenehmer, und der Fußmarsch hat uns wieder erwärmt.
Auf der neuen Stelle hatten wir 2 Aussteiger, also gibts da auch Esox. Der alte Zepp-Blinker brachte mir dann in der Dämmerung nen Fisch.
DSCN7366.JPG
Na gut ,unendschieden, nun laß uns heimfahren, en Schälchen Heeßen trinken gegen die Kälte.
Ich war schon beim Einpacken, da , wie sollte es auch anders sein , legte meine Beste noch einen nach mit grünen Gummifisch,
DSCN7371.JPG
na dann Petri Heil, nu ist aber wirklich erst mal schluß!
 
Heute mittag sind wir der aktuellen Weihnachtsmast entwischt, und sind zum Angelteich bei 0°C und nen steifen kalten Wind. Ein kleinerer Teich war schon komplett zugefroren, bei unserem größeren flachen Angelteich hatte der Wind zum Glück die Fläche offengehalten, da konnten wir dann loslegen.Wir standen voll im Wind, der Wind pfiff durch die Sachen, nur die Finger wurden steif und die Rutenringe froren zu- naja nicht so toll, aber coronafreie frische Luft haste gratis. Nicht lange und meine Beste hatte FISCH gerufen, na das paßt doch !
Anhang anzeigen 166223
Anhang anzeigen 166224
Nach 2 Stunden im kalten Wind haben wir die Seiten gewechselt, in der Windschattenseite wars wesentlich angenehmer, und der Fußmarsch hat uns wieder erwärmt.
Auf der neuen Stelle hatten wir 2 Aussteiger, also gibts da auch Esox. Der alte Zepp-Blinker brachte mir dann in der Dämmerung nen Fisch.
Anhang anzeigen 166225
Na gut ,unendschieden, nun laß uns heimfahren, en Schälchen Heeßen trinken gegen die Kälte.
Ich war schon beim Einpacken, da , wie sollte es auch anders sein , legte meine Beste noch einen nach mit grünen Gummifisch,
Anhang anzeigen 166226
na dann Petri Heil, nu ist aber wirklich erst mal schluß!

Petri Heil, die Fische habt ihr euch bei dem sche..s Wetter wirklich verdient Respekt...
Ich bleibe da lieber auf dem Sofa und schau mir die Dart-WM an
 
Da geh ich lieber Angeln und das Wurfhandicap verbessern.Sieht bestimmt nicht gut aus,aber die volle Leine ist fast draussen.Bei guten Bedingungen versteht sich.
20201228_133342.jpg
Der erste Anfasser heute passte noch in den Schnurkorb.
20201228_122510.jpg
Pike is pike!
Also noch ne halbe Stunde weitergemacht und eine vorweihnachtliche Bekanntschaft wiedergetroffen.Kontakt ließ sich nicht vermeiden.🤣
20201228_130058.jpg
 
Na fettes Petri gewünscht...leider muss ich die drei Tage wieder schufften.. :wink: :wink:
 
Da geh ich lieber Angeln und das Wurfhandicap verbessern.Sieht bestimmt nicht gut aus,aber die volle Leine ist fast draussen.Bei guten Bedingungen versteht sich.
Anhang anzeigen 166276
Der erste Anfasser heute passte noch in den Schnurkorb.
Anhang anzeigen 166277
Pike is pike!
Also noch ne halbe Stunde weitergemacht und eine vorweihnachtliche Bekanntschaft wiedergetroffen.Kontakt ließ sich nicht vermeiden.🤣
Anhang anzeigen 166278
Sag mal an welchen Gräben bist du denn immer unterwegs? Das erinnert mich so an einen bei mir um die Ecke
 
Hallo, jetzt kann ich auch mal etwas beitragen! Habe Gestern meinen PB in Sachen Hecht um ganze 18 cm verbessert! Nach sage und schreibe 7 Stunden hat die Gute auf meinen Köfi an der Stellfischrute gebissen. Die Rute wurde in der ganzen Zeit nur einmal vom Fleck gerührt um etwas Treibgut vorbei zu lassen und wieder am gleichen Platz postiert.
Platz.jpg an der letzten Rute beim Busch hat sie gewartet.
Hecht.jpg Da ist die Gute mit 98 cm und 17 Pfund!!!
 
Servus, zum Saisonendspurt war ich heute nachmittag ein bisschen unterwegs:20201230_145028.jpg20201230_143023.jpg
Dropshot mit Bärschla am Kanal
20201230_160921.jpg20201229_160633.jpg
Fast zu gefrorener Weiher, die letzten Quadratmeter die offen sind , haben noch a Hechtla gebracht!
20201230_162936.jpg20201230_162335.jpg
Letzte Station, ein Weiher der eigentlich schon zugefroren war. Vor 2 Tagen habe ich den Zulauf saubergemacht und das frische Wasser hat Eis etwas getaut.
Die leichte Strömung gefällt den Zander und ich habe darauf spekuliert hier was zu fangen...(man beachte das Eis im Kescher beim Zander)
Nur noch morgen und dann ist für einige Tage Pause. Werden traditionell an den Kanal zum Köderwaschen gehen damit alles sauber fürs neue Jahr ist!
Servus derweil
 
Oben