Servus, ich war heute nachmittag wieder an unseren Dorftümpel unterwegs:20201221_153547.jpg20201221_153551.jpg
Er ist wirklich nicht groß, aber wird seit über 40 Jahren vom unserem Verein gehegt und gepflegt.Und der Weiher produziert wirkliche Überraschungen an kapitalen Fischen!
20201221_150005.jpg
Erst gabs nen kleineren...20201221_152227.jpg
...und dann einen größeren Hecht für mich! Ich will nicht undankbar sein, aber ich spekuliere ja auf einen schönen Zander... ob ich das noch vor Sylvester schaffe? Ich weiß nur eins: die Schnur muss nass sein!
 
@ Moritz98 schonmal mit Dropshot und einem Derndrobena Wurm oder zwei Mistwürmli probiert? Auch ein fingerlanges Fischen (5-6cm) sollte ein Bringer sein.
 
Heute war mal wieder Hecht angesagt.
es fing sehr schleppend an,ca 1 km gelaufen kein Biss.
wir wollten schon aufgeben da kam der 1. Biss hat aber wieder losgelassen.
dann hatten wir 2 von 80 und 85 cm und ein noch größerer hat den Drill gewonnen und das alles innerhalb einer halben Stunde.20201221_160057.jpg20201221_154332.jpg
 
@ Moritz98 schonmal mit Dropshot und einem Derndrobena Wurm oder zwei Mistwürmli probiert? Auch ein fingerlanges Fischen (5-6cm) sollte ein Bringer sein.
Nee hab ich noch nicht, ist aber auch nicht so meine Angelei. Ich könnte sicherlich auch an Spots fahren wo man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit was fängt, aber da geht es dann auch zu wie am Forellenpuff
 
Das ist nun mal im Winter so. Der Fisch steht konzentrierter im Gewässer. Ist bei uns an den Seen oder am Main so. Hat dann immer schon nen Grund wenn die Angler sich an bestimmten Spots ballen.
 
Heute mal Strategie und Spotwechsel,muss doch mal nen Räuber zu überlisten sein.Weg von den Seen und Tongruben solls im Flachen mal bei mir ums Eck versucht werden.Quasi Polderangeln in der Mark Brandenburg🤣.
IMG-20201222-WA0008.jpegIMG-20201222-WA0001.jpeg
Am Wasser angekommen...zu viel Wind auf der Wurfhand,andere Seite stört der summend pulsierende Koppelzaun.Lieber kein Piercing riskieren und ne kostenlose Reizstromtherapie braucht man ja och nicht.
Gottseidank lag die Spinnrute auch noch im Auto....Blick in die Köderbox...Mist...15, 20,25g ,30g Köpfe auf den Gufis....einer hatte sich mit 7g verirrt.Gut das ich keine pedantische Ordnung in den Tackleboxen halte,das wäre nix geworden bei 1m Wassertiefe.13 Grad,der starke morgendliche Regen brachte reichlich Sauerstoff,leicht bedeckt,ab und an blitzelte die Sonne hervor.
Ein paar Würfe gemacht,gleich einen Kontakt,aber sitzt nicht.Also noch 4 bis 5 mal angeworfen und er bleibt kleben.Kleiner Hecht unter 50ig.Da freut man sich nach so einigen Schneidertagen.
20201222_120035.jpg
Der Wind flaut etwas ab,also zum Auto und die Fusselflitsche holen.Auf die 7erRute hatte ich bis jetzt noch kein Hechtglück,zwei Köder mit und wieder ans Wasser.Zuerst Blau-Weiss-Glitter.Erster Wurf...kurzer Anfasser.Also nochmal anwerfen.Beim dritten Anwurf Nachläufer bis vor die Füsse...Fisch von Mitte 60ig....Köderwechsel...nochmal angeworfen... Kontakt...Anhieb...Weg.
Als habe er einfach meinen Streamer wieder ausgespuckt.🤔
Also erstmal woanders weiterangeln und Stelle merken.
Ca. 20m weiter auf ein Neues versucht,Kontakt...aber niçht wasserseitig...die Birke wehrt sich mächtig...also erstmal den Streamer hinter mir aus dem Bäumchen flücken.🤗
Einige Würfe später gabs auch wasserseitig kurzen Kontakt,der Hecht verfehlt den Köder vor meiner Rutenspitze....schön wenn man beim Angeln zuschauen kann.😀
Nächster Wurf...kurzer Widerstand. ..Anhieb...sitzt!Rute und Schnur entschneidert.Kein Monster,daher wieder zurück mit dir.
20201222_132803.jpg
Zurück zu der Stelle von vorher,wo der halbstarke Mittsechziger wohnt.
Nach einigen Würfen,war der Fisch gehakt und die 7# Rute gut krumm.Da ich an dieser Stelle nicht zum Landen des Fisches runter ans Wasser kam musste ich erstmal etwas mit ihm Gassi gehen.
20201222_122843.jpg
Nach dem Versorgen des Fisches hatte ich erstmal zu tun um die Fliegenschnur aus dem ganzen Gestrüpp zu sammeln.
Auf dem Rückweg machte ich noch ein paar Würfe und erwischte noch einen kleinen Hecht(ca.40ig).Der hing so knapp das er sich beim Landeversuch selbst verabschiedete.
Es geht also doch noch....dachte schon habe das Angeln verlernt😜.
 
Heute mal Strategie und Spotwechsel,muss doch mal nen Räuber zu überlisten sein.Weg von den Seen und Tongruben solls im Flachen mal bei mir ums Eck versucht werden.Quasi Polderangeln in der Mark Brandenburg🤣.
Anhang anzeigen 165568Anhang anzeigen 165569
Am Wasser angekommen...zu viel Wind auf der Wurfhand,andere Seite stört der summend pulsierende Koppelzaun.Lieber kein Piercing riskieren und ne kostenlose Reizstromtherapie braucht man ja och nicht.
Gottseidank lag die Spinnrute auch noch im Auto....Blick in die Köderbox...Mist...15, 20,25g ,30g Köpfe auf den Gufis....einer hatte sich mit 7g verirrt.Gut das ich keine pedantische Ordnung in den Tackleboxen halte,das wäre nix geworden bei 1m Wassertiefe.13 Grad,der starke morgendliche Regen brachte reichlich Sauerstoff,leicht bedeckt,ab und an blitzelte die Sonne hervor.
Ein paar Würfe gemacht,gleich einen Kontakt,aber sitzt nicht.Also noch 4 bis 5 mal angeworfen und er bleibt kleben.Kleiner Hecht unter 50ig.Da freut man sich nach so einigen Schneidertagen.
Anhang anzeigen 165570
Der Wind flaut etwas ab,also zum Auto und die Fusselflitsche holen.Auf die 7erRute hatte ich bis jetzt noch kein Hechtglück,zwei Köder mit und wieder ans Wasser.Zuerst Blau-Weiss-Glitter.Erster Wurf...kurzer Anfasser.Also nochmal anwerfen.Beim dritten Anwurf Nachläufer bis vor die Füsse...Fisch von Mitte 60ig....Köderwechsel...nochmal angeworfen... Kontakt...Anhieb...Weg.
Als habe er einfach meinen Streamer wieder ausgespuckt.🤔
Also erstmal woanders weiterangeln und Stelle merken.
Ca. 20m weiter auf ein Neues versucht,Kontakt...aber niçht wasserseitig...die Birke wehrt sich mächtig...also erstmal den Streamer hinter mir aus dem Bäumchen flücken.🤗
Einige Würfe später gabs auch wasserseitig kurzen Kontakt,der Hecht verfehlt den Köder vor meiner Rutenspitze....schön wenn man beim Angeln zuschauen kann.😀
Nächster Wurf...kurzer Widerstand. ..Anhieb...sitzt!Rute und Schnur entschneidert.Kein Monster,daher wieder zurück mit dir.
Anhang anzeigen 165571
Zurück zu der Stelle von vorher,wo der halbstarke Mittsechziger wohnt.
Nach einigen Würfen,war der Fisch gehakt und die 7# Rute gut krumm.Da ich an dieser Stelle nicht zum Landen des Fisches runter ans Wasser kam musste ich erstmal etwas mit ihm Gassi gehen.
Anhang anzeigen 165574
Nach dem Versorgen des Fisches hatte ich erstmal zu tun um die Fliegenschnur aus dem ganzen Gestrüpp zu sammeln.
Auf dem Rückweg machte ich noch ein paar Würfe und erwischte noch einen kleinen Hecht(ca.40ig).Der hing so knapp das er sich beim Landeversuch selbst verabschiedete.
Es geht also doch noch....dachte schon habe das Angeln verlernt😜.

Na jeht doch mein Freund,man muss nur mal bissel rumprobieren und ganz wichtig,nie aufgeben!
Ich werde morgen wieder mitn Kumpel versuchen nen mäßigen Zetti zu verhaften,nach fast 30 untermaßigen Fischen wird es Zeit für einen Pfannenfisch.Wetter wird morgens etwas feucht,aber insgesamt wenig Wind so dass wir vom Boot aus viel Spaß haben könnten.Der Mond ist zunehmend,das stimmt mich sehr optimistisch,werde berichten was ging.
 
Servus, mich hat es heute auch wieder an meine Tümpel gezogen. War gleich schon in der früh unterwegs und hab den milden Wind genossen. Die Hechte waren auch wieder in Beißlaune, auch eine Zanderattacke hatte ich von der Bißspur her. 20201222_105456(0).jpg20201222_105501.jpg20201222_112430.jpg
In dem Weiher ist auch "mein" Königshecht zuhause...
4 kleinere Hechte hab ich gefangen , bis an einem Baumstumpf , den ich als Hotspot schätze , ein größerer brutal eingestiegen ist :
20201222_112856.jpg
Der kann sich sehen lassen!
Nachmittags bin ich dann nochmal an den Weiher zurückgekehrt und habe bis in die Dunkelheit hinein mit der Hoffnung auf einen Zander gefischt.
Tatsächlich habe ich aber 4,5 Stunden nach dem 1. Fang den 90er Hecht nochmal gefangen!20201222_163914.jpg
Sachen gibts manchmal...
Servus aus Bayern
 
mein Sortiment ist aufm Weg - morgen hätt ichs schon brauchen können. Bei uns ist es seit heute auch mal wieder deutlich plus gradig - da könnte was gehn
 
Ich war vorhin auch noch mal für ein, zwei Stündchen bis in die Dunkelheit am See.
Der Plan war, ein paar Unterwasserbäume abzufischen um evtl. einen Räuber überlisten zu können.
Einen Gummi musste ich als Obolus abgeben, hab zumindest das Bäumchen unter Wasser ein bissel Weihnachtsschick gemacht :32: .

20201222_164043.jpg20201222_164024.jpg20201222_164002.jpg


Anfasser gab's leider keine, jedoch bin ich trotzdem nicht als Schneider nach Hause gegangen.

Ein schickes Messer lächelte mich da im Dreck an, also hab ich es kurzer Hand adoptiert 🙃.

20201222_164127.jpg20201222_164158.jpg
 
Wir waren gestern bei Frühlingswetter,14°C,
mal unterwegs um frische Luft zu schnappen und die Spinnrute 3 Std. zu schwingen,
obwohl wir an diesem Teich die letzten 5 mal nur einen Hecht von 58cm hatten !? 20km fahren ist der nächste Teich für uns ,
weiter weg wollten wir wegen Corona nicht.

N.JPG

Es dauerte nicht lange und meine Frau hatte den ersten Esox- was für ein Glück und Petri !

N (8).JPG
N (1).JPG

Solche Spaßmacher heben die Stimmung bei meiner Besten, denn sie hatte 3 Stück auf Wobbler(roter Kopf und silber Körper)
in kurzer Zeit, da hatte ich noch keinen Anfasser ?!

N (2).JPG

Dralle Burschen bis 64cm , ich blieb bei meinen Ködern und konnte dann auch 2 Esox überlisten,
die bissen alle weit draußen >40m, da es sehr flach reingeht.

N (3).JPG
N (4).JPG

Die waren moppsfidel und wenn se schlau sind, können sie 2021 weiterwachsen.

N (5).JPG

Jerk und Wobbler wollten die Hechte , nur mit Spinner / Blinker gabs keinen Biß.
Zum Schluß im Dunkeln mit Gummifisch probiert brachte mir auch noch nen Hecht.

N (6).JPG

Ein Unendschieden passte meiner Frau nicht so recht. Noch 3 Würfe und die Sache war geklärt.
Sie fing auch noch ihren 4. Hecht, und war Tagessieger, 4:3 der Platz auf dem Treppchen war nun geklärt

N (7).JPG

Wir hatten jeder an dem Tag in den 3 Stunden noch 2 Aussteiger, so was positives hatten wir hier noch nicht erlebt, nachdem es im letzten Jahr eher sehr mau aussah.Das warme Wetter hat die Hechte wohl so aktiviert? Beim Angeln ist man vor Überraschungen nicht sicher, nur der Haken im Wasser fängt den Fisch- deshalb auf ein neues -Petri Heil !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben