Wetter war ja heute traumhaft ,also rein ins Auto ab ans Fischwasser.Voller Einsatz...wer spendiert meinem Angelgefährt ne Wäsche?
20201230_134424.jpg
Erster Halt an einem Kanal,Bellyboot ins Wasser und schön mit der leichten Strömung treiben lassen.Der Biber paddelt 20 m vor mir von einer Uferseite zur anderen ,Millarden von Weissfischen im flachen Kanal,der Eisvogel zieht seine Bahnen. Ich hake den ersten Blei in der Rückenflosse und merke es macht hier keinen Sinn weiterzuangel.Also ab zum nächstgelegenen Melorationsgraben.Da gabs nen kleine alten Bekannten.
20201230_123858.jpg
Der war schon vor ein paar Tagen von mir "gelocht"worden.
Also noch woanders hin, eine Tongrube wird angesteuert...Vati stösst auch nocH mit dazu.
Sein 8cm Redhead Gufi wird von ner Hechtmutti verfolgt,Fisch dreht aber vor dem Boot ab.
Darauf folgt die Mutti im Zeitlupentempo meinem Streamer keine 10 cm vom Angelglück entfernt.Immer schön bis kurz vors Boot um sich dann wieder zu verabschieden.
Dann Biss,aber kaum Gegenwehr.Den kleinen Kumpel kannte ich auch schon und Vati hatte den auch schonmal gehakt.Also fix versorgt und weiterfischen.
Der Streamer hing sehr knapp mittig im Oberkiefer.Spitzer kann man nicht zupacken.20201230_150233.jpg
Wir setzen nochmal um, an die Stelle wo die Hechtmutti heute schon 2 mal vorbeischaute.
Ich strippe jetzt mit etwas mehr an Weg ein,aber trotzdem langsam,vielleicht lässt sie sich ja reizen....klappt...mein Köder wird verfolgt und unter der Rutenspitze kommt die Attacke.Mist...Köder verfehlt!Wir angeln noch 20 Minuten weiter aber es passiert nichts mehr.
War ein schöner Tag am Wasser und brachte wenigstens etwas Boddengewässerfeeling mit sich,zwar ohne den grossen Fisch,aber darauf kommt es nicht an.War ja nicht Schneider,schöne Fische wenigsten gesehen und desweiteren gehen diese ja nicht in den Wald.
 
Mensch mephisto, da haste doch viel Spaß gehabt, und kennst ja mitlerweile deine Freunde. Hab gestern 3 Stunden mit Spiro und Haarstreamer viele km gekurbelt und keinen Biß. Meine Beste hatte auch keinen Anfasser ?! Am Anfang war noch ne Ecke gefroren, doch dann wars echt schön, nur die Hechte fanden das anders.
DSCN7393.JPG
War nen schöner Tag an frischer Luft
DSCN7406.JPG
Vorgestern hatten wir noch 4 Bisse und konnten allerdings nur einen Hecht landen, natürlich meine Beste.
DSCN7376.JPG
DSCN7378.JPG
Nun ist sie etwas depremiert, da sie ihren Lieblingswobbler von Jaxon hat hängen lassen, und es gibt keinen gleichwertigen Ersatz
DSCN7385-WOB.jpg
Mal sehen, was wir morgen dranhängen, wenns denn nicht zugefroren ist !
 
Wetter war ja heute traumhaft ,also rein ins Auto ab ans Fischwasser.Voller Einsatz...wer spendiert meinem Angelgefährt ne Wäsche?
Anhang anzeigen 166540
Erster Halt an einem Kanal,Bellyboot ins Wasser und schön mit der leichten Strömung treiben lassen.Der Biber paddelt 20 m vor mir von einer Uferseite zur anderen ,Millarden von Weissfischen im flachen Kanal,der Eisvogel zieht seine Bahnen. Ich hake den ersten Blei in der Rückenflosse und merke es macht hier keinen Sinn weiterzuangel.Also ab zum nächstgelegenen Melorationsgraben.Da gabs nen kleine alten Bekannten.
Anhang anzeigen 166552
Der war schon vor ein paar Tagen von mir "gelocht"worden.
Also noch woanders hin, eine Tongrube wird angesteuert...Vati stösst auch nocH mit dazu.
Sein 8cm Redhead Gufi wird von ner Hechtmutti verfolgt,Fisch dreht aber vor dem Boot ab.
Darauf folgt die Mutti im Zeitlupentempo meinem Streamer keine 10 cm vom Angelglück entfernt.Immer schön bis kurz vors Boot um sich dann wieder zu verabschieden.
Dann Biss,aber kaum Gegenwehr.Den kleinen Kumpel kannte ich auch schon und Vati hatte den auch schonmal gehakt.Also fix versorgt und weiterfischen.
Der Streamer hing sehr knapp mittig im Oberkiefer.Spitzer kann man nicht zupacken.Anhang anzeigen 166554
Wir setzen nochmal um, an die Stelle wo die Hechtmutti heute schon 2 mal vorbeischaute.
Ich strippe jetzt mit etwas mehr an Weg ein,aber trotzdem langsam,vielleicht lässt sie sich ja reizen....klappt...mein Köder wird verfolgt und unter der Rutenspitze kommt die Attacke.Mist...Köder verfehlt!Wir angeln noch 20 Minuten weiter aber es passiert nichts mehr.
War ein schöner Tag am Wasser und brachte wenigstens etwas Boddengewässerfeeling mit sich,zwar ohne den grossen Fisch,aber darauf kommt es nicht an.War ja nicht Schneider,schöne Fische wenigsten gesehen und desweiteren gehen diese ja nicht in den Wald.
hab gelesen Dreck konserviert! :lacher:
 
Die Nacht vorher war kalt windig und die Quappen meinten nur Quappalapap dazu
und hatten keinen Hunger.
Noch nicht mal die emsigen Wollhandkrabben wollten irgendwas zum bimmeln bringen....:a0155:

IMG-20201229-WA0011.jpeg

Also wenn die nicht wollen - tz...
Strategie wechseln - Bellyboat rein ins Auto und raus aufm See - war schon ein seltsames Gefühl zu paddeln mit dem Wissen, daß 10km weiter alle Berge mit Schnee bedeckt sind....
Aber was mußte ich festellen?
Es war was in der Luft - und die Fische hatten das auch auf den Schirm -
20201230_144214.jpg
Also CDC kleines Ant-Muster und steigenden Fisch angeworfen -
yes - Nr1. hing.

20201230_142902.jpg

Weiter die Strecke beobachtet - ich hatte mich an eine windgeschützte - von den Bäumen beschattete Stelle - verdrückt.
Der Fallwind von den Schneebergen war doch etwas eisig.
Plötzlich an der Windkante eine Rückenflosse - noch eine und noch eine...
Die Steelheads waren aktiv - mir wurde warm.
Die nächste angeworfen - sie stieg unmittelbar vor mir - und - hing.
Schwere harte Kopfschläge ließen auf was besseres hoffen 7er Rute war krumm - und nein - ab.
Also lauern - beobachten - und staunen -
v.a. über die Eisvögel, die sich wirklich
überhaupt nicht scheu zeigten - aber wie immer nicht mit mir zum Fotoshooting im Einklang wackeln wollten...
Ab und zu stieg wieder ein Fisch - zu weit weg.
Wasseroberfläche abgesucht nach den
kleinen Proteinhappen - dort - uhi - gleich
drei Stück nah beieinander - da leg ich doch meinen Happen daneben.
Gesagt getan - Lauerstellung einnehmen - Belly aufm Fleck halten.
Und da kam der Bilderbuchbiß - wie in Zeitlupe Head - Fliege weg - Tail - Rute hoch und Explosion im Wasser - ich dachte Sylvester kommt erst noch:a0155::angler:
Und der Tanz begann.
Run - Stopp - Sprung Sprung ausm Wasser - ab in die Tiefe - um erneut die Wasseroberfläche zu durchbrechen.
Wow - die war voll mit Sauerstoff und wütend zugleich.
Ein schöner Tanz....in einer phantastischen Atmosphäre - ja heut war ein guter Tag - ein warmer Tag
20201230_153018.jpg
- Stopp - war da vorhin nicht ein eisiger Wind?!
Nichts mehr da davon, mir war warm und der Fisch im Kescher
20201231_004315.jpg
Dann ging die Sonne in Richtung Horizont und schöne 3 Stunden auf dem Wasser sorgten für Kopf frei und abschalten. Was bin ich dankbar über so ein Privileg - ich war alleine auf dem See. Alleine mit der Natur!

20201230_155222.jpg



Ich wünsch Euch alleine einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern auch noch mal mit meinem Kumpel an der Oder
Erst noch paar Würfe mit der spinnrute -bis der Gummi angefüttert war :a055:. Dann das andere Gerät fertig gemacht
2 bisse gab's, scheinbar kleine- eine richtige quappe von 60 oder 70 fast ganz anders zu. Egal schön war es trotzdem, bei aufgehenden Mond
Allen einen guten rutsch und ein petri
IMG-20201231-WA0000.jpgIMG-20201231-WA0002.jpgIMG-20201231-WA0004.jpgIMG-20201231-WA0003.jpgIMG-20201231-WA0001.jpg
 
Ich hab heute nochmal mit meiner Mannschaft (2/3) den Hechten einen Besuch abgestattet und nach zwei Stunden abschneidern die Segel gestrichen.
Aber an der frischen Luft gewesen.
20201231_131403.jpg

Guten Beschluß an alle Naffen!!!!
 
Sind nun auch von der letzten Tour in diesem Jahr zurück. Die Hechte konnten sich gut unterm Eis verstecken, es blieb nur ein schmaler Streifen zum Angeln im Flachwasser.
DSCN7424.JPG
Bei diesem schönen Wetter haben wir straff gekurbelt, Luft und Kaffee mit Dresdner Stollen genossen. Das Eis blieb und der Sonnenuntergang war schön anzusehen.
DSCN7443.JPG
Noch 3 Wurf, dann gehts nach Hause, aber dann interessierte sich ein Hecht fürn grünen Gummifisch, aber nicht von mir.
DSCN7461.JPG
Petri - der Silvesterhecht wollte nur mal gucken, dann mal Prosit Neujahr allen Grätenhaschern !
 
Sind nun auch von der letzten Tour in diesem Jahr zurück. Die Hechte konnten sich gut unterm Eis verstecken, es blieb nur ein schmaler Streifen zum Angeln im Flachwasser.
Anhang anzeigen 166656
Bei diesem schönen Wetter haben wir straff gekurbelt, Luft und Kaffee mit Dresdner Stollen genossen. Das Eis blieb und der Sonnenuntergang war schön anzusehen.
Anhang anzeigen 166657
Noch 3 Wurf, dann gehts nach Hause, aber dann interessierte sich ein Hecht fürn grünen Gummifisch, aber nicht von mir.
Anhang anzeigen 166658
Petri - der Silvesterhecht wollte nur mal gucken, dann mal Prosit Neujahr allen Grätenhaschern !
Tja auch Hechte prellen will gelernt sein -
Köder aufs Eis werfen - entlang ziehen
und beobachten wie sich die Freunde dann die Nase abschruppen...:a055:
Jana dickes Petri:a020:


Aber eigentlich wollte ich heute nicht mehr los.
Aber mitten in der Nacht hatte ich eine
Erscheinung am Himmel -
20201231_065031.jpg
und nach telefonischen Whatsapp-Wecken am morgen ging ich wiederwillig hinaus - und sah was mit Morgenstund hat Gold im Mund immer gemeint war...

20201231_080248.jpg

und da hielt mich nix mehr zurück vom Wasser.
Angekommen gings durch die gefrorenen
Pfützen ins Wasser - da war es merklich
wärmer:biglaugh:
Nach 2 Stunden intensiven Suchen
- heute mitm Streamer und Sink-Tippet -
kam auch der erhoffte Einschlag.
Heute war die Sonne in den dicken Wolken über den schneebedeckten
Bergen stecken geblieben.
Keine Fliegen aufm Wasser gelandet.

20201231_122031.jpg
Man soll das Angel-Jahr nicht vor dem letzten Tag loben...manchmal bleibt doch noch was zum räuchern hängen.

20201231_123145.jpg

In diesen Sinne - weitermachen....war schön mit Euch - bis "gleich":a010:
 
Petri Heil Olli, da läufts doch bei dir, und ne frische Forelle hat weniger Kalorien wie ein Eisbein.
Deine Taktik mit dem übers Eis ziehen funktionierte noch nicht, denn wenn der Köder aufs Eis kam brach er durch und hakte sich fest, und kaputt gings Eis auch nicht durchs zerren, da konnteste auch mal abreißen , oder mußt warten bis es taut.So viel Zeit hatten wir nicht, und Anfüttern gehört ab und an dazu. Nun ist jetzt eh erst mal zugefroren und da bleibt dann nur noch die Fließstrecke über, aber raus gehts wieder.
 
Petri Heil Olli, da läufts doch bei dir, und ne frische Forelle hat weniger Kalorien wie ein Eisbein.
Deine Taktik mit dem übers Eis ziehen funktionierte noch nicht, denn wenn der Köder aufs Eis kam brach er durch und hakte sich fest, und kaputt gings Eis auch nicht durchs zerren, da konnteste auch mal abreißen , oder mußt warten bis es taut.So viel Zeit hatten wir nicht, und Anfüttern gehört ab und an dazu. Nun ist jetzt eh erst mal zugefroren und da bleibt dann nur noch die Fließstrecke über, aber raus gehts wieder.
Tja Wolfgang - auch ich mußte heute feststellen, daß die ein oder andere Teichlandschaft, bereits vom Eis in Beschlag genommen wurde und es
sich meine alte Strategie des Hechteprellens durch das dünne Eis nicht besonders gut umsetzen ließ.
Von daher hatten die Fische - wegen mir
auch nichts zu tun...
Ein Eisvogel interessierte sich mal kurz
für den tauchenden Kollegen -
aber ließ auch ziemlich schnell wieder ab.
Zum Fotoshooting ist er dann wie immer auf Distanz geblieben
20210101_161644.jpg
 
Moin Moin,

auf geht's.
Wir hatten heute beim V.I.P. Anangeln auf dem Hemmelsdorfer See noch einen Klönschnack mit dem Fischer gehalten.

Klönschnack auf dem See.jpg

Der See hat vom 1. Januar bis 1. Mai totale Angelschonzeit. Das gilt aber nicht für Hartwig, Johannes und mich. Wir dürfen noch bis zum 15. Februar auf dem See Angeln. Es ist ein besonderes Privileg, welches auf eine jahrelange Freundschaft und tiefes Vertrauen dem Fischer, Peter Liebe gegenüber beruht. Wir schauen dabei auch immer nach dem rechten auf dem See.

Fischerei Offendorf.jpg

Die Vorbereitung für den Netzzug Morgen Mittag äuft. Es soll auf Brassen gehen, im flachen Seeteil über 4-5m Wassertiefe. Den tiefen Seeteil wollen wir nicht befischen, da es dort wohl nur Raubfische im Netz gibt, das wollen wir aber nicht.

Ich schleppte heute 2 große Manns Wobbler über 12-30m Wassertiefe. Das Wetter war naßkalt und eklig, die Fische hatte keine Lust zu beißen. Bei 4,2°C Wassertemperatur an der Oberfläche und sehr klaren Wasser wird es die nächste Zeit ein zähes Fischen, aber ich habe ja ne Woche Urlaub!
Ein paar gute Echos hatte ich bei 15-18m, knapp über Grund. Leider keine Fischschwärme, obwohl die Haubentaucher fleißig am Tauchen waren.

Vati.jpg

Ich werde Morgen dann mal von unserem Netzzug auf dem See berichten.
 
Oben