Afrika, diesmal richtig

Und täglich grüsst das Murmeltier....
Heute fange ich mal wieder mit dem Essen an, da ich am Ende die Tauchbilder nicht auseinander reißen will und es ein paar mehr sind.
Das Klima hier scheint für meine Figur sehr gut zu sein, es ist erst das zweite Mal in diesem Urlaubsabschnitt, wo wir Mittag gegessen haben. Nach denTauchgängen habe ich immer Hunger und wir waren zu einer guten Essenszeit mit dem Tauchen fertig. Also ab an den Strand und Pamelas Fire Kitchen aufgesucht und seafoodwrap (für mich) und penne mit tomaten kokossauce (für meine Frau) genossen.
IMG-20230108-WA0040.jpg
Danach ging es in die Lodge, unsere Sachen packen, um morgen keinen Stress zu haben. Duschen usw. Mehr passierte heute nicht mehr. Abendessen war angesagt.
20230108_194515.jpg
IMG-20230108-WA0033.jpg
IMG-20230108-WA0031.jpg
Die Leute, die mich etwas besser kennen werden jetzt lachen und sagen, genau das richtige für mich, es ist mir ein Graus, essen anzufassen, aber es war so lecker, da musste ich einfach zufassen.
IMG-20230108-WA0029.jpg

Zu den Tauchgängen mehr oder weniger wortloa ein paar Bilder, da es nicht viel zu erzählen gibt, man fährt mit dem Boot zum Spot, springt rein, taucht 45-60 Minuten und dann wieder auf.
202301081044010850.jpg
202301081210201019.jpg
202301081008550230.jpg
202301081021535060.jpg202301081026547260.jpg202301081027157640.jpg202301081030219420.jpg202301081040277560.jpg202301081043086860.jpg

Das sind wieder alles Bilder, die ich mit meinem S9 gemacht habe, Tiefe zwischen 10 und 20m bei relativ schlechter Sicht und stark bewölktem Himmel, beim 2. Tauchgang hat es geregnet, als wir ins Wasser sind.
Aber, es geht auch anders. Ein anderer Gast hier in der Lodge hat entsprechendes Equipment, taucht vom Strand aus, mehr oder weniger im gleichen Gebiet wie wir und macht Bilder, da glaubt man nicht, dass sie von dieser Welt sind. Er sucht sich jedoch bevorzugt Kleinstlebewesen als Motiv aus, also bis etwa 5cm, teilweise deutlich unter 1cm.
Die Bilder im nächsten Beitrag sind allesamt von ihm, in den letzten Tagen hier in der Bucht aufgenommen.

Fortsetzung:
IMG-20230108-WA0028.jpgIMG-20230108-WA0014.jpgIMG-20230108-WA0018.jpgIMG-20230108-WA0019.jpgIMG-20230108-WA0020.jpgIMG-20230108-WA0021.jpgIMG-20230108-WA0022.jpgIMG-20230108-WA0004.jpgIMG-20230108-WA0005.jpg

Das eine ist ein Maulbrüter, das Andere das Auge einer Sepia, paar Garnelen und Fische.
Er ist Hobbyfotograf und macht 100-300 Tauchgänge im Jahr, nur um solche Kleintiere zu fotografieren.

Einfach traumhaft diese Unterwasserwelt, die wir als "Tauchanfänger" gar nicht zu Gesicht bekommen, weil wir einfach drüberwegschwimmen.

Das war es aus Utende.

Sehr schöne Bilder, da bekommt man die Klappe schwer wieder zu.
Ja, die Makrowelt ist eine Sache für sich, ...wunderschön. 🤩

Ist echt ein bisschen mehr als nur Urlaub...danke, dass wir dabei sein durften.

Vielen vielen Dank das wir an eurem tollen Urlaub ein bisschen teilhaben durften.
Sehr schöner Bericht 👏 :dankeschoen:

Es ist ja noch nicht vorbei.
Der Tag gestern war irgendwie doof und wir kamen erst gegen 22 Uhr auf Sansibar an.
20230109_214906.jpg
Am Abend haben wir nur noch die strandbar aufgesucht, einen absacker getrunken und uns ins Bett gepackt, von unserer Unterkunft haben wir nicht mehr viel gesehen, nur so viel, dass das Wasser ewig weit weg ist, Tidenhub sind hier etwa 4,50m.
Strandbreite bei Ebbe
20230110_131739.jpg
Am heutigen Morgen sah es dann schon ganz anders aus. Gegen Nachmittag war auch Wasser da, nach dem Frühstück haben wir einen ausgedehnten Strandspaziergang gemacht und mussten feststellen, dass der Strandtrubel nicht so unser Ding ist. Permanent wird man von Massai oder anderen Strandverkäufern angesprochen, die einem Früchte, Getränke, einen "kostenlosen" Blick in den Shop, Tattoos oder sonstige Sachen andrehen wollen. Außerdem scheint Kiwengwa irgendwie auch von Italienern überschwemmt zu sein. Naja, ich glaube, ich hatte es schonmal geschrieben, es sollte für uns vor Allem ein relax-Urlaub sein, ohne von jeder Aktivität zur nächsten Sehenswürdigkeit zu rennen. Die Angel- und Tauchtouren auf Mafia waren super und völlig in Ordnung, aber Angeln und Atemregler werden wir hier nicht nochmal auspacken, obwohl an jeder Ecke einem ne Tour zum Bestpreis angeboten wird. Eine Exkursion wurde uns noch auf Mafia empfohlen, der Jozuni-Park, das haben wir uns für morgen vorgenommen. Empfohlen wurde uns auch das Restaurant The Rock, aber ob wir uns die Fahrt dorthin wirklich antun werden, entscheiden wir morgen. Ich brauche keine hippen Bilder für Instagram vom Restaurant und 75km Strecke für ein paar Bilder sind eigentlich totaler Nonsens.
Heute Abend waren wir in einem Strandrestaurant essen, es ist so eine Art Seebrücke, sehr lecker und chillig, genau so, wie wir den Urlaub ausklingen lassen wollen.
20230110_211254.jpg
Glasboden im Restaurant, direkt unter unserem Tisch.
20230110_185916.jpg
Rückweg über den Steg
20230110_211254.jpg
Für mich gab es Octopus in Kokos-Tomatensauce.
20230110_184233.jpg
Vorher noch Mozarellasticks, Nachtisch waren zwei Drinks, genannt Dawa, angelehnt an den Caipirinha aber mit einheimischem Schnaps und Honig an statt Rohrzucker. Gewöhnungsbedürftig aber lecker.

Viel mehr könnt ihr nicht mehr erwarten von mir hier, am Freitag ist Abreisetag.

Sorry für das Doppelbild, eigentlich hatte ich eins von der Seebrücke bei Tageslicht vorgesehen, aber am Handy ist das manchmal etwas schwierig.

Toller Bericht. Dein Drink klingt so wie ein "Poncha" den man auf Madeira trinkt. Weiterhin viel Spass.

Ein letztes Lebenszeichen von mir während der Rückreise und damit die Zusammenfassung der letzten Tage.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, das trifft auch auf unseren ganz gut durchgeplanten Urlaub zu.
Die Tour zum Juzani-Park haben wir kombiniert mit einer Tour zur Prison Island und damit einen ganzen Tag unterwegs verbracht. Zu den eigentlichen Parks schreibe ich hier mal nicht so viel, zum einen würde es den Rahmen sprengen und zum anderen sind diese beiden Sehenswürdigkeiten im Netz recht gut beschrieben, so daß sich die Interessierten die Infos auch ergooglen können. Hier ein Paar Bilder von dem Tagestrip.
Blick auf Prison-Island
20230111_080640.jpg
Älteste Schildkröte dort mit 197 Jahren
20230111_083859.jpg
Die Jüngeren sorgen für Nachwuchs
20230111_084730.jpg
Familie Schneider und Schildkröte
20230111_085836.jpg
Blick aufs Meer
20230111_092305.jpg
Rotrückenaffen im Jozani-Forrest
20230111_120559.jpgDSC04857.JPGDSC04862.JPG
Krabbe in den Mangroven, 7km von der Küste entfernt
DSC04915.JPG
Am Abend hatte ich Hunger und wir waren wieder auf der Seebrücke essen:
Da habe ich mich doch überwunden und King-Prawns gegessen, war lecker, aber die Knoblauchbutter auf Mafia war besser. Pommes hab ich nicht gebraucht, die Vorspeise Thunfisch-Tatar mit Avocado war recht reichhaltig.
IMG-20230113-WA0013.jpg
IMG-20230113-WA0011.jpg

Mittwoch Abend war in unserem Seebrückenrestaurant Disco angesagt, also sind wir etwas länger geblieben und auch das Dessert war etwas umfangreicher, war ja kein Problem, am nächsten Tag war relaxen angesagt, war ja der letzte volle Urlaubstag.
Aber auch dieser Tag sollte etwas anders verlaufen. Ich bekam eine Nachricht von einem Bekannten, den ich bei einem anderen Angeltrip kennengelernt hatte und der zufällig auch gerade auf Sansibar zum Angeln ist.
Er lockte mich mit diesem Bild:
IMG-20230111-WA0001.jpg
Was soll man da machen? Da konnte ich nicht Nein sagen und habe von meiner lieben Frau für den Nachmittag "frei" bekommen ( Danke nochmal dafür) und hab mich dann mit Minimalausrüstung doch ins Taxi gesetzt und bin die 75km Richtung "the Rock" Restaurant gefahren, seine gemietete Villa lag etwa 200m am Strand entlang, davon entfernt. Nun darf man allerdings nicht vergessen, 75km bedeutet auf Sansibar etwa 1,5 Stunden Fahrt, aber die nimmt man natürlich gerne in Kauf, wenn man zu einem aussichtsreichen Trip eingeladen wird. Es sollte ne Tunapoppingtour werden, tags zuvor hatten andere Fischer erfolgreich auf Thun geangelt. Leider war unsere Ausfahrt erfolglos. Wieder riesige Schwärme um uns herum, aber kein Fisch war in Beißlaune. Also wieder 1,5 Stunden mit dem Taxi zurück und rechtzeitig zum Abendessen wieder in unserer Unterkunft. Kurz geduscht und dann habe ich es riskiert. Etwas übermütig vom Vortag habe ich mir gegrillten Lobster bestellt.
IMG-20230113-WA0007.jpg
Vorspeise war wieder Thunfisch-Tatar.
Ich war dermaßen enttäuscht, da hätte ich lieber bei den Kingprawns bleiben sollen. Naja, Shit happens, letzter Abend, letzter Drink und das war es. Ab ins Bett und am nächsten Vormittag nach dem Frühstück Koffer packen, um 13.30 Uhr sollte das Taxi kommen.
Hat alles wunderbar geklappt und jetzt sitzen wir bereits in Addis Abeba und warten auf den Weiterflug.
Wenn ich wieder zu Hause bin, schreibe ich noch einen Beitrag um hier und da noch etwas zu ergänzen bzw. zu berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Toller informativer Bericht, der definitiv Lust macht selbst das Abenteuer Warmwasser zu wagen. Viiieelen Dank für's wecken dieser Sehnsüchte!

Toller informativer Bericht, der definitiv Lust macht selbst das Abenteuer Warmwasser zu wagen. Viiieelen Dank für's wecken dieser Sehnsüchte!
Dabei war doch diesmal kaum was vom Angeln dabei, wenn es ums reine Warmwasserangeln geht, gibt es viel viel informativere Berichte hier.
Kann vom Handy schlecht die Links hier einstellen, aber der Bericht von @Petschi oder die Malediven-Safari-Berichte sind da super Beispiele.

Wow, ...einfach nur Wow! :herz:

Dabei war doch diesmal kaum was vom Angeln dabei, wenn es ums reine Warmwasserangeln geht, gibt es viel viel informativere Berichte hier.
Kann vom Handy schlecht die Links hier einstellen, aber der Bericht von @Petschi oder die Malediven-Safari-Berichte sind da super Beispiele.
Thomas, das passt doch. War/Ist ein klasse Bericht mit schönen Fotos, egal ob Landschaft, Unter- und Überwasser Aktivitäten oder den kulinarischen Köstlichkeiten die geboten wurden. Es muss doch nicht immer ein, reiner, Angelbericht sein. Mir hat es gefallen und spaß gemacht hier zu lesen.

Oben