2022 NAF-Skrei-Tour in Nordnorwegen bei Salty Element, Buroysund auf der Insel Vannoya

Das hat Eric ja schon geschrieben. Aber ich sehe bei Deinen auch das Problem mit den Drillingen. Die Gufis sind für richtig gute Dorsche nur kleine Happen, wenn ein Drilling richtig tief hängt, wird er dann leicht zu lösen sein? Nur als Gedanke, von der Menge sieht es gut aus.

Zum Thema Rios, ich habe ja auch zugeschlagen weil meiner beim normalen Dorschangeln seine Haltbarkeit bewiesen hat. Allerdings war der Schwanz des Seeaals am Ende doch weg, den die kleinen Dorsche haben ihn vom Haken gezogen. Denke bei Skrei wird das wohl eher nicht passieren, aber eine Tube Sekundenkleber zum sichern sollte dabei sein. Habe auch schon überlegt ob ich nicht etwas dagegen über den Haken ziehe. Beim Hechtangeln steche ich den Haken ja durch den Rücken des Fisches und sichere den mit einem Stück rotes Einkochgummi gegen das Runterrutschen. Das, oder ein Stück alten Fahrradschlauch wäre eine Idee die ich noch probieren werden. Oder mal schauen ob es etwas festeres gibt das geht, z.B. ein Stück aus einem Tetrapack oder Joghurtbecher? Halt etwas das verhindert dass der Körper zu leicht über den Haken gezogen wird. Die Haken sind ja groß genug das es nicht stören sollte.
ein stück dichtungsgummi von einem bierflaschenschnappverschluss klappt sehr gut.
oder küchengummi ganz oft beim hakenaustritt um den hakentüddeln sodas ein knubbel entsteht.
 
Gedankenspiel:

wenn nur um selektieren geht… stabpilker mit einzelhaken, bzw.. mit ein mak anstelle der Drilling 🤔🤔🤔🤔
 
Hi, "Skrei Fischer", ich würde, wenn ich wenig Ahnung habe von dieser Fischerei, egal ob Campbesitzer, Organisator oder einfach der Mitfahrer die Berichte der letzten 3-4 Jahre lesen, älter vielleicht auch zum Bespaßen, mehr aber auch nicht.
Hört doch auf die, die es schon einige Male zum Skrei geschafft haben, macht euch keine Gedanken über Handschuhe, (klar ist besser mit, max. bis zum ersten Fisch, dann sind die auch durch) ehrlich, die Hände werden nass werden, egal wie und wann und dann wird es kalt werden, natürlich ;-), euere Ausrüstung, Mütze, Skibrille, denkt und nehmt Ratschläge an was Schuhe betrifft, was Unterzieher usw. betrifft, versucht nicht das Rad neu zu erfinden, das gibt es bereits. Einige hier waren ja auf Skrei, vielleicht gibt es da eine WhatsApp-Gruppe, wo Austausch stattfindet.
Zum Thema Gummifische / Köder ist alles geschrieben und immer noch wird von Drillingen & Co geredet, viele hier, die die Angeleikennen haben geschrieben, nein es braucht dies nicht.
Aber versucht euer Glück und fummelt die dann ewig aus dem 25 + Skrei - Schlund > Viel Spaß.

Meine erste Tour zum Skrei war wie folgt
1. willst mit,
2. DAS brauchst du,
3. sonst nichts.

Das habe ich befolgt, und es war super, aber kalt im Winter, logisch, damit solltet ihr euch anfreunden.
Ingwerknolle & Zitrone & heißes Wasser könnt ihr euch nicht vorstellen wir schee das war bei Minus 5 Grad nach 3-4 Stunden..... (kleiner Tip)

Bei einer geführten offiziellen Tour find euch auch, dass der Veranstalter sich dahinterklemmt, er ist auch für die Zusammenstellung vom Tackle zuständig ...

Hier ein kleiner "Auszug" nach einer normalen Frage eines Guides der sich mit Warmwasser Fischerei auskennt, meine Frage war, ob es etwas Neues auf dem Markt gibt, Wirbel usw.... Antwort (hinterher fand ich das korrekt)

"Hallo Olaf, hast du schon mal mit deinem Veranstalter geschrieben? Meine Kunden bekommen ausführliche Tackleinformationen von mir.
😉
" RB


Das habe ich hier auf den ersten ca. 8 Seiten komplett vermisst und vieles mehr.

Ich wünsche echt allen das Beste, und wer mich kennt weiß, dass ich das auch so meine wir euch es sage, dies gilt auch hier für das geschriebene. manchmal ist zwischen den Zeilen Lesen gar nicht so verkehrt.

Das soll auch hier kein Klugscheißern sein, niemals, nur ein kleiner Tip.

Falls sich jemand angesprochen fühlt, ich meinte damit natürlich nicht dich :-)

Petri und einen guten Rutsch 2022 und euch eine unvergessene Tour

-5-10 grad , gefühlt -20 > schau auf die Hände 🙂

F29AEB35-04F8-4343-A510-B16938D47E17.jpeg

549DECBF-AE0C-4932-A0D9-A7601143377F.jpeg5FDF3ED0-57C2-4957-9C23-8C238CFBB040.jpegB2D5F249-FA75-4B82-9CBE-89408D08ED29.jpeg
 

Anhänge

  • DE8F03F0-0509-4820-9CBD-FA4CCC767138.jpeg
    DE8F03F0-0509-4820-9CBD-FA4CCC767138.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 16
Punkt
1.
2.
3.
Wie olaf geschrieben ist halt nur möglich wenn jemand mit Plan und Erfahrung was skrei angeht dabei(und skrei fangen ist des leichteste darum geht es mir nicht wer die net fängt hat keine Haken dran….)ist und das ist hier anscheinend net der Fall was ich hier lese ist graue Theorie auch von den „guides“ da wird um lauter unnötiges Zeug diskutiert allein die Aussage 500 Gramm den ganzen Tag wollen am nächsten Tag ja auch noch angeln….die ganzen Schweden die den ganzen Tag den 700 Gramm big Bob Fischen müssen Kraftprotze ohne Ende sein
Keine Ahnung wie auf Buroysund der Gummi auf skrei geführt wird….aber ob 300,400 oder 500 Gramm ist vollkommen Wurscht und führt bei niemanden zu schmerzenden Armen….
Ich würde mich mit Empfehlungen zu tackle Köder und viel wichtiger Klamotten auf das verlassen was hier zigfach geschrieben steht in zig berichten und auf NIX anderes
 
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mein Skrei Gepäck zum Angeln :

1.Rute JM Max250 mit JM PE6 schnurr PE3 YGK
Vorfach 130lbs Fisherman Wirbel Asari jig snap Spezial in L

2. Rute Megabass orochi für Butt mit Rios Heilbuttshad tut es auch jede andere Rute mit WG 300 Gramm also so 15-30lbs
Rolle JM Pe2 Schnur YGK PE 2.5
Vorfach 100lbs Fisherman
Wirbel Asari L

Köder:
3x 560 rio mit 5 Schwänzen
3x460 rio mit 5 Schwänzen

3x rios Heilbutt Shad

Fertig mehr braucht es def net bei ner skrei Tour

Im letzten skrei Urlaub hab ich genau einen Gummi 560 Rio gefischt den kompletten Urlaub
Sowie einen Heilbuttshad hätten also 2 Köder gerreicht…

Natürlich tut es auch jeder andere Gummi ich finde allerdings die Rios vor allem wegen der Haltbarkeit am besten

Den skreis ist der Köder vollkommen egal auch die Farbe die hauen sich alles weg ….da braucht man sich net nem Haufen Kopf um Köder machen

Wichtig ist das Gewicht um entsprechend runter zu kommen und dann gezielt die Schichten abzufischen um die jungs zufinden ist das erledigt fängt man auf alles enmasse sofern man weis wo man nach den jungs suchen musst da wieder der Hinweis an eure Guides….die mir allerdings vor 1,5 Jahren gesagt haben bei uns beginnt die Saison erst im Mai davor zu kalt ???
Aber die Meinung scheint sich ja geändert Zu haben
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Alles geagt.
 
Hi, "Skrei Fischer", ich würde, wenn ich wenig Ahnung habe von dieser Fischerei, egal ob Campbesitzer, Organisator oder einfach der Mitfahrer die Berichte der letzten 3-4 Jahre lesen, älter vielleicht auch zum Bespaßen, mehr aber auch nicht.
Hört doch auf die, die es schon einige Male zum Skrei geschafft haben, macht euch keine Gedanken über Handschuhe, (klar ist besser mit, max. bis zum ersten Fisch, dann sind die auch durch) ehrlich, die Hände werden nass werden, egal wie und wann und dann wird es kalt werden, natürlich ;-), euere Ausrüstung, Mütze, Skibrille, denkt und nehmt Ratschläge an was Schuhe betrifft, was Unterzieher usw. betrifft, versucht nicht das Rad neu zu erfinden, das gibt es bereits. Einige hier waren ja auf Skrei, vielleicht gibt es da eine WhatsApp-Gruppe, wo Austausch stattfindet.
Zum Thema Gummifische / Köder ist alles geschrieben und immer noch wird von Drillingen & Co geredet, viele hier, die die Angeleikennen haben geschrieben, nein es braucht dies nicht.
Aber versucht euer Glück und fummelt die dann ewig aus dem 25 + Skrei - Schlund > Viel Spaß.

Meine erste Tour zum Skrei war wie folgt
1. willst mit,
2. DAS brauchst du,
3. sonst nichts.

Das habe ich befolgt, und es war super, aber kalt im Winter, logisch, damit solltet ihr euch anfreunden.
Ingwerknolle & Zitrone & heißes Wasser könnt ihr euch nicht vorstellen wir schee das war bei Minus 5 Grad nach 3-4 Stunden..... (kleiner Tip)

Bei einer geführten offiziellen Tour find euch auch, dass der Veranstalter sich dahinterklemmt, er ist auch für die Zusammenstellung vom Tackle zuständig ...

Hier ein kleiner "Auszug" nach einer normalen Frage eines Guides der sich mit Warmwasser Fischerei auskennt, meine Frage war, ob es etwas Neues auf dem Markt gibt, Wirbel usw.... Antwort (hinterher fand ich das korrekt)

"Hallo Olaf, hast du schon mal mit deinem Veranstalter geschrieben? Meine Kunden bekommen ausführliche Tackleinformationen von mir.
😉
" RB

Schön zusammengefasst, was vorher geschrieben wurde :)

Eins möchte ich noch loswerden, weil das hier glaube ich schon 2-3 mal falsch dargestellt wurde. Salty Element ist nicht Veranstalter des Ganzen. Wir sind Gastgeber mit Haus und Booten und stehen vor Ort mit unseren Jungs jeden Tag zur Verfügung. Und wenn wir hier die ersten 8 Seite verpasst haben, dann nicht mit Absicht, sondern weil wir hier einfach nicht so aktiv sind, wie manch andere ;)

Ach und eins noch. Ich habe tatsächlich im Freundeskreis 2 Guides von NSA, welche schon viele Jahre Skrei Fischen auf den Lofoten und Havoysund gemacht haben und früher auch Soroya. Da hängt sich keiner einen Big Bob ran. Eher nur mal ins Maul für ein Werbefoto 😂👍 Wer das machen möchte und sich damit wohl fühlt (also mit einem Big Bob Angeln), kann das gerne tun. Ich für meinen Teil fische lieber mit den "kleineren" 300g Gummis, wenn es die Bedingungen zulassen. Man kann auch ohne riesen Köder selektieren. Wenn es nicht geht, dann auch mal einen 500er. Logo. Darum sollte man auch 2-3 dicke Schlappen dabei haben, wie ich auch geschrieben habe und auch schon einigen der Reisenden am Telefon gesagt habe :)

In diesem Sinne einen schönen Abend allen und macht euch nicht so wild. Wie schon mehrmals hier gesagt wurde, ist es nur Angeln auf Dorsch im Winter 😜
 
Na dann ist ja alles in Ordnung wenn du 2 Freunde bei NSA hast kann beim Winterangeln auf Dorsche nix mehr schief gehen der Rest kommt von alleine wenn die Mannschaft vor Ort ist….
 
Schön zusammengefasst, was vorher geschrieben wurde :)
Na dann frag ich mich , weshalb immer und immer die selben fragen kommen und / aber keine Antworten die man verwerten könnte.

Zusammengefasst habe ich bestimmt nichts, es sind meine Gedanken, nachdem ich teilweise paar Seiten überflogen habe .

Mir persönlich ist dies egal , aber die die auf Skrei gehen, sollten doch wenigstens etwas vorbereitet sein und nicht in staunende fragende Gesichter schauen müssen, vor Ort .

So nun freut euch alle aufs Dorsch Angeln im Winter .. ich freu mich auch , falls alles gut geht 🦠

Falls noch spezifische Fragen sind, ihr kennt die Jungs die ihr anschreiben könntet .

Gruß O
 
Oben