2022 NAF-Skrei-Tour in Nordnorwegen bei Salty Element, Buroysund auf der Insel Vannoya

Ich bin ja anscheinend die Vollhupe hier. Ihr macht Euch Gedanken, wie man den Haken ✔️ aus dem Fisch befördert, was in meinen Augen 👀 auch Sinn macht.
Hier mein nächster schrecklicher Vorschlag:
Angeln mit der Kreishakenmontage mit einem 40-50 Zentimeter langen Köderfisch.
Gruß
Heiko
 
Komisch, jetzt fehlen auf einmal ein paar Beiträge :a0155: :a0155: :a0155:
Ist mit der Foren-Software alles in Ordnung?

🙃 Keine Sorge, die habe ich entfernt, weil sie themenfremd waren. Aber das muss ich Dir nicht erklären.

Ich werde das auch mit jedem weiteren Beitrag tun, der jenseits dessen ist, was das Thema angeht und unterschwellig den Teilnehmern die Stimmung versauen würde, denn nur um die geht's hier und nicht um persönliche Eitelkeiten. Einfach ne andere Spielweise dafür suchen.
 
🙃 Keine Sorge, die habe ich entfernt, weil sie themenfremd waren. Aber das muss ich Dir nicht erklären.

Ich werde das auch mit jedem weiteren Beitrag tun, der jenseits dessen ist, was das Thema angeht und unterschwellig den Teilnehmern die Stimmung versauen würde, denn nur um die geht's hier und nicht um persönliche Eitelkeiten. Einfach ne andere Spielweise dafür suchen.
Unser guter Hermi :a020:
Schaut drauf das sich die Schreiber mit Ihren Aussagen nicht selber schaden.
 
Unser guter Hermi :a020:
Schaut drauf das sich die Schreiber mit Ihren Aussagen nicht selber schaden.

Neeee Martin! Eher darauf, dass sich hier 24 Leute (inklusive Herbert und mir) darauf freuen im März zusammen zu fischen und ne schöne Zeit miteinander haben werden. Und glaube mir, ich kenne sehr viele persönlich, eine tolle Truppe. Insofern ist es einfach beschämend und unfair den Teilnehmern gegenüber, wenn das hier als Spiewiese genutzt wird, persönliche Konflikte auszutragen. Man könnte es auch traurig nennen, aber das würde diesem unterschwelligen, ironischen und sarkastischen Tun nicht entsprechend. Ich habe das Posting von Erik (gegen seinen Willen) rausbekommen, weil es einfach nur erbärmlich ist wie sich hier anderen Membern gegenüber benommen wird.
 
Schaut ihr mal was ich gefunden habe..
Uwe Reinercker( alias Heilbutt)
Beitrag von 2003 DVD von Blinker
angeln in Winter auf die Lofoten.schade die Datei ist zu groß Video

im kurze er angelt mit eine. 37 cm lange 6 Kant pilker, mit 12/0 Drilling,
und 8/0 mack

als Rolle die Marine 49 mit fireline 20
und sportex Rute 30 lbs
vorfach 30 lbs amnesia
 
Ich denke mal, Ihr jammert auf hohem Niveau. Habe schon einige Videos vom Campbesitzer gesehen, zusätzlich ist Herbert vor Ort…
 
Schaut ihr mal was ich gefunden habe..
Uwe Reinercker( alias Heilbutt)
Beitrag von 2003 DVD von Blinker
angeln in Winter auf die Lofoten.schade die Datei ist zu groß Video

im kurze er angelt mit eine. 37 cm lange 6 Kant pilker, mit 12/0 Drilling,
und 8/0 mack

als Rolle die Marine 49 mit fireline 20
und sportex Rute 30 lbs
vorfach 30 lbs amnesia
da dürfte er aber bei der vorfachwahl ein profi gewesen sein 🙈 . der skrei hat ordentlich zähne und hat das aber schnell durchgebissen.
oder er erneuert es sehr oft.
 
Hier mein nächster schrecklicher Vorschlag:
Angeln mit der Kreishakenmontage mit einem 40-50 Zentimeter langen Köderfisch.
Von meiner Warte aus, kannst Du das gerne probieren. Ist trotzdem weniger praktisch. Und die Köfis musst Du erstmal haben.
im kurze er angelt mit eine. 37 cm lange 6 Kant pilker, mit 12/0 Drilling,
und 8/0 mack

als Rolle die Marine 49 mit fireline 20
und sportex Rute 30 lbs
vorfach 30 lbs amnesia
Das funktioniert ganz sicher. Mit Paternoster auch.
 
Schaut ihr mal was ich gefunden habe..
Uwe Reinercker( alias Heilbutt)
Beitrag von 2003 DVD von Blinker
angeln in Winter auf die Lofoten.schade die Datei ist zu groß Video

im kurze er angelt mit eine. 37 cm lange 6 Kant pilker, mit 12/0 Drilling,
und 8/0 mack

Uwe heißt nicht Reineckerl sondern Uwe Bernecker, wir haben 2002 mit der Herstellung solcher Pilker für diese Fischerrei angefangen es gab Sie bis 45 cm länge bei einem Durchmesser von 10 mm, unten gab es wie gesagt eien 12/0 Drilling am anderen Ende war ein Makk der Größe 10/0 oder 12/0 montiert.
Übrigens wird noch heute von einigen Teilnehmern der Dorsch WM so gefischt, das hat mir mein Freund Arnstein Larsen vor einigen Tagen noch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe heißt nicht Reineckerl sondern Uwe Bernecker, wir haben 2002 mit der Herstellung solcher Pilker für diese Fischerrei angefangen es gab Sie bis 45 cm länge bei einem Durchmesser von 10 mm, unten gab es wie gesagt eien 12/0 Drilling am anderen Ende war ein Makk der Größe 10/0 oder 12/0 montiert.
Übrigens wird noch heute von einigen Teilnehmern der Dorsch WM so gefischt, das hat mir mein Freund Arstein Larsen vor einigen Tagen noch bestätigt.
Ich finde es wahnsinnig… hab mir soeben noch das alte dvd angeschaut.. Skrei über 40 pfd würden damit gefangen… geil..
 
Moin,

IMG_20211228_215124_edit_354718881940144.jpg
IMG_20211228_215045_edit_354692174451606.jpg

IMG_20211228_214759.jpg
IMG_20211228_214642_edit_354617338500055.jpg
IMG_20211228_214255_edit_354570459262041.jpg
IMG_20211228_213922.jpg


Wollte nur mal ein paar Bilder einstellen. 🤷🏻

Ps: Nachdem es diese sehr gute Sprengringzange lange nicht gab bzw. nur zu sehr unverschämten Preisen (jenseits der 100€), ist sie mittlerweile wieder unter dem Label "HPA" z.B. in Frankreich für ca. 55€ zu haben.
 
Um diese unsägliche und nicht zielführende Diskussion abzuschließen: alles fängt Skrei, wenn er da ist. Wenns hektisch an Bord ist, ist ein starrer Einzelhaken leichter zu lösen und bietet weniger Verletzungsgefahr für die Besatzung im Vergleich zu einem beweglichen Drilling. Je größer der Köder, umso (hoffentlich) selektiver und 300-500, wenn man mag bis 700g sollte er sein.
ENDE

Jetzt bitte wieder Fokus aufs Wesentliche und das Gekeife mal bei "den alten Weibern" lassen. Kann man ja kaum aushalten hier... 🙊🤫😅
 
Der große Drilling war seinerzeit (2003), die Möglichkeit zum selektieren. Habe ich selbst mal ausprobiert, allerdings nicht beim Skrei, eher im Sommer. Der Drilling ist so groß, dass definitiv kein Köhler bis 70cm ganz nehmen kann, insofern hatte man mit einer Fluke des Drillings einen besseren Köderfisch gehakt und der richtige Räuber saß dann definitiv. Das war allerdings 2005/06 und ich hab es damit dann gelassen, weil ich mir einen 12/0er Drilling in Namsos im Krankenhaus aus der Hand schneiden lassen musste. Heutzutage gibt's dann doch andere Möglichkeiten. Mich würde eher interessieren wie man den riesigen Schwarm befischt. Eher versuchen irgendwie durchzukommen oder über dem Schwarm fischen? Das mit über dem Schwarm fischen, als Möglichkeit der Selektion, hab ich nun schon mehrfach zugetragen bekommen.
 
Alternativ Pilker mit Köderfisch. Überbeissermontage. Guckst du Kaschi-Video.
Gruß
Heiko
 
Ich habe bei einigen Leuten die ich in Norwegen seit vielen Jahren kenne, mich einmal ein bisschen durchgefragt. Ich werde wenn ich alles zusammengtragen habe einige Tipps und Tricks an alle Teilnehmer via Mail schicken. Ich habe nähmlich keine Lust mir hier von einigen wenigen Spezialisten das Wort im Munde herum drehen zu lassen.
Und wollen wir hoffen das wir auch wirklich hinkommen, das ist eigentlich zur Zeit das was mich am meisten tangiert...
 
Möchte der Skrei nur in Gummifische beßen?
Am Pilker mit Köderfisch wird bis ca. 50 Metern Tiefe das Licht reflektiert, danach dunkel.
Dann spricht das Seitenlinieorgan an, lecker 🤤.
Wenn noch ein Köderfisch dabei ist, wird, denke ich mal, der Geruchssinn angeregt, besonders lecker 🤤
 
Oben