2022 NAF-Skrei-Tour in Nordnorwegen bei Salty Element, Buroysund auf der Insel Vannoya

langsam hochholen und unter der oberfläche die luft auspfurzen lassen kann helfen.
ausserdem hat der vermieter eine quote und nimmt den zuvielen fisch gerne ab soweit ich weiss.
 
Hallo, ist mir schon klar das Tiefe und Strömung entscheiden, evt hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Was sind denn deiner Erfahrungen nach die Durchschnittlichen Tiefen?
Einen schönen zweiten Feiertag aus Potsdam.

Den Tipp von Eric hast Du ja, der sagt alles wichtiige. Nun mal meine Gedanken an Deiner Stelle.

Das Verhalten ist nicht so wichtig, sind sie da,dann beißen sie.
Das Problem ist nicht sie zu fangen, sondern die großen zu selektieren,

Das bringt mich zu der Überlegung, selbst wenn 300g reichen, will ich nicht lieber die 500g nehmen, um schneller unter die kleineren zu kommen, bevor die zupacken? Wenn meine Gedanken zutreffen, dann kannst Du zu schwer nicht haben, aber zu leicht schon.
 
Den Tipp von Eric hast Du ja, der sagt alles wichtiige. Nun mal meine Gedanken an Deiner Stelle.

Das Verhalten ist nicht so wichtig, sind sie da,dann beißen sie.
Das Problem ist nicht sie zu fangen, sondern die großen zu selektieren,

Das bringt mich zu der Überlegung, selbst wenn 300g reichen, will ich nicht lieber die 500g nehmen, um schneller unter die kleineren zu kommen, bevor die zupacken? Wenn meine Gedanken zutreffen, dann kannst Du zu schwer nicht haben, aber zu leicht schon.
das würde ich so nicht sagen. Die Großen stehen meistens nicht in der Masse. eher etwas abseits oder oberhalb vom Schwarm. Von daher macht es absolut auch Sinn, wenn man etwas leichter fischt bzw man halt einfach die Alternative an Board hat. Und den ganzen Tag ein halbes Kilo rumwuchten, ist kein spass 😂 und am nächsten Tag will man ja auch noch angeln.
 
Danke für die Info, hätte sie eher etwas weiter unten erwartet. Aber das man verschiedene mitnimmt sollte klar sein, von daher wollte ich auch nicht dafür plädieren die leichten weg zu lassen. Mir ging es eher um den Gedanken ob die letzten 600g besser mit einem schweren oder zwei 300er gefüllt werden sollten.

Am Ende darf man ja auch nicht vergessen, ihr habe eine gute Anlage die notfalls auch Köder hat und dazu kommt ein ganzes Rudel Naffen, das als Angler die Angewohnheit hat eh zuviel mitzunehmen. :a055:
 
Danke für die Info, hätte sie eher etwas weiter unten erwartet. Aber das man verschiedene mitnimmt sollte klar sein, von daher wollte ich auch nicht dafür plädieren die leichten weg zu lassen. Mir ging es eher um den Gedanken ob die letzten 600g besser mit einem schweren oder zwei 300er gefüllt werden sollten.

Am Ende darf man ja auch nicht vergessen, ihr habe eine gute Anlage die notfalls auch Köder hat und dazu kommt ein ganzes Rudel Naffen, das als Angler die Angewohnheit hat eh zuviel mitzunehmen. :a055:
Lol, das hab ich bisher. Ein schwerer von 550g der Rest so 390-430g und zwei kleinere. Sollte ich mir noch schwerer und leichter zulegen?20211227_163514.jpg20211227_163519.jpg20211227_163528.jpg
 
normal reicht das, aber ein/zwei Ersatzschwänze wären sicher gut. Die Skrei zerbeissen die Dinger ganz gut.
 
Ich werfe mal den Big Bob 730gr. 40 cm ins Spiel…..der ist fängig…..ansonsten die fetten Rios, haltbar und auch fängig.
 
alles ausser rios sind sehr schnell kaputt. die reissen ein oder da reissen die schwänze ab. ich fische nun schon 2 oder 3 jahre mit rios und mir ist noch kein einziger gummi kaputt gegangen. alle sind noch fischbar.
ich werde aber mal von meinen alten gummis einige ungeliebte dem skrei anbieten damit die mal weg kommen.
dem skrei ist es egal was da zappelt. selbst auf finger eines gummihandschuhes hab ich gut gefangen. auch auf blanken jigkopf haben wir gefangen.
 
alles ausser rios sind sehr schnell kaputt. die reissen ein oder da reissen die schwänze ab. ich fische nun schon 2 oder 3 jahre mit rios und mir ist noch kein einziger gummi kaputt gegangen. alle sind noch fischbar.
ich werde aber mal von meinen alten gummis einige ungeliebte dem skrei anbieten damit die mal weg kommen.
dem skrei ist es egal was da zappelt. selbst auf finger eines gummihandschuhes hab ich gut gefangen. auch auf blanken jigkopf haben wir gefangen.
Leute kommt mal etwas runter. Es gibt genügend Köder wo dem Skrei gefallen. Beißt euch da nicht alle auf nur einen fest. Und mehr wie 300 gr. würde ich auch nicht Fischen, ranhängen. Wenn ihr den Schwarm gefunden habt, dann seht ihr die Fische unterm Boot rumschwimmen. Warum also so schweres Zeugs runterlassen?
Dickes Petri gewünscht.
 
Ich werfe mal den Big Bob 730gr. 40 cm ins Spiel…..der ist fängig…..ansonsten die fetten Rios, haltbar und auch fängig.
Der big Bob hat aber diesen doofen drilling am Bauch und im Gegenzug erscheint der Einzelhaken relativ klein. Oder täuscht da der Eindruck nur, weil das Teil eines brach an sich so riesig ist?
 
Leute kommt mal etwas runter. Es gibt genügend Köder wo dem Skrei gefallen. Beißt euch da nicht alle auf nur einen fest. Und mehr wie 300 gr. würde ich auch nicht Fischen, ranhängen. Wenn ihr den Schwarm gefunden habt, dann seht ihr die Fische unterm Boot rumschwimmen. Warum also so schweres Zeugs runterlassen?
Dickes Petri gewünscht.
äam habe ich mich festgebissen? ich habe doch alternativen genannt ,oder?
 
Sorry wollte nur allgemein was dazu schreiben
 
Darf auch gerne gelöscht werden
 
Der big Bob hat aber diesen doofen drilling am Bauch und im Gegenzug erscheint der Einzelhaken relativ klein. Oder täuscht da der Eindruck nur, weil das Teil eines brach an sich so riesig ist?
Drilling am Bauch kannst Du weglassen und glaub mir, wenn ein Skrei den inhaliert, dann sitzt auch der Einzelhacken.
Ist ja nur ein Rat, den ich hier weitergebe…..die größten Skrei bei uns kamen auf den Big Bob…..wobei ich die Rios lieber fische und diese auch sehr gut fangen….
Die Kunst ist die richtig dicken Skrei raus zu picken.….
 
Ja, das ist eben der böse Skrei.
Bin jetzt raus hier.
 
Lol, das hab ich bisher. Ein schwerer von 550g der Rest so 390-430g und zwei kleinere. Sollte ich mir noch schwerer und leichter zulegen?

Das hat Eric ja schon geschrieben. Aber ich sehe bei Deinen auch das Problem mit den Drillingen. Die Gufis sind für richtig gute Dorsche nur kleine Happen, wenn ein Drilling richtig tief hängt, wird er dann leicht zu lösen sein? Nur als Gedanke, von der Menge sieht es gut aus.

Zum Thema Rios, ich habe ja auch zugeschlagen weil meiner beim normalen Dorschangeln seine Haltbarkeit bewiesen hat. Allerdings war der Schwanz des Seeaals am Ende doch weg, den die kleinen Dorsche haben ihn vom Haken gezogen. Denke bei Skrei wird das wohl eher nicht passieren, aber eine Tube Sekundenkleber zum sichern sollte dabei sein. Habe auch schon überlegt ob ich nicht etwas dagegen über den Haken ziehe. Beim Hechtangeln steche ich den Haken ja durch den Rücken des Fisches und sichere den mit einem Stück rotes Einkochgummi gegen das Runterrutschen. Das, oder ein Stück alten Fahrradschlauch wäre eine Idee die ich noch probieren werden. Oder mal schauen ob es etwas festeres gibt das geht, z.B. ein Stück aus einem Tetrapack oder Joghurtbecher? Halt etwas das verhindert dass der Körper zu leicht über den Haken gezogen wird. Die Haken sind ja groß genug das es nicht stören sollte.
 
Oben