•   
  •   
 
 
 

Ärger auf Hitra

AW: Ärger auf Hitra

Ich denke mal,mister bautzener laß die vermietung, dann lebst du ruhiger,mache deine baufirma,fang deinen fisch für heime,dann brauchts du dich auch nicht mit den deutschen vollpfosten rummachen und alles wird gut.
 
AW: Ärger auf Hitra

Komisch, dass solch eine gequirrlte Scheisse immer wieder hoch kommen muss....noch schlimmer ist das Herumwerfen von Prozentzahlen.....wer seinen Urlaub in 15 kg Fisch aufrechnen will, der bleibe im Lande und kaufe auf dem Wochenmarkt ein...Und mit Hitra hat das Thema nun mal garnichts zu tun....das gilt für ganz Norwegen oder auch nicht
Jetzt fehlt nur noch das "wieviel Bier darf ich schmuggeln" Thema

Als Obermarktmeister der Stadt Essen biete ich gerne meine Hilfe an und vermittele die entsprechenden Kontakte! Alles ist möglich - frisch, filetiert und sauber verpackt :daumen:
 
AW: Ärger auf Hitra

Ist schon Interessant wie kritische Themen behandelt werden sagt aber viel über den Schreiber aus
 
AW: Ärger auf Hitra

Es sind aber doch immer die gleichen, die sich hier zu Wort melden:lach. Wenn doch alles abgefrühstückt ist und es einen null tangiert, dann brauch man doch auch nichts schreiben! Was man hier ließt, gab es doch nun schon massig zu lesen. Es soll aber auch noch neue Member geben, die diese Thematik noch nicht so verinnerlicht haben und es sollte doch möglich sein, diesen auf einem entsprechendem Niveau und aus dem "unglaublichen" Fundus der Altmember entsprechend konstruktiv weiter zu helfen, ohne jedesmal in Beleidigungen, Anfeindungen und Sticheleien zu enden.:>> Ich finde es einfach nur peinlich, was ich von einigen hier zu lesen bekomme. Was sollen denn die "NEUEN" von uns denken? Tstststs, fahrt mal wieder ein wenig runter und tragt eure internen Schlammschlachten auf einem anderen Weg aus, denn das hier Konkurrenz und Rivalenkämpfe im Forum ausgetragen werden, ist auch allseits bekannt und nicht unbedingt schön!./@8) Also immer schön sachlich bleiben und öfter mal Angeln gehen, das soll ungemein entspannen:D

Gruß

Sven:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Ist ja richtig Dynamik in diesem Trööt....leider...und immer weiter weg vom Thema...also Brücke geschlagen und mal kurz was zur "UR-Aussage":

1. Kopfschütteln und die betroffenen Angler darauf hinweisen...
2. Den Betreiber der Anlage ansprechen und im Sinne der gesamten (vernünftigen) Anglerschaft mit Nachdruck um Abstellung des Problems bitten.

3. und:
Vielleicht sollte man bedenken, dass wr nicht die ganze Welt retten können, aber immer mit gutem Beispiel vorangehen und es anders machen, das geht! Ich habe auch schon überlegt, ob es an den Anlagen selbst liegen könnte. Ich meine dies Massenunterkünfte in Robur-Form, in denen viele Angler auf engem Raum zusammen sind. Entwickeln diese Orte dann vielleicht eine "Ich-hab-mehr-Fisch-als-du" - Dynamik?
Jaja, ich weiß, dass das keine Allgemeingültigkeit hat, also nicht speziell auf diese Aussage stürzen...
Letztlich kann man den Druck auf den Betreiber nur erhöhen, indem man ihm signalisiert, dass man das Revier wechselt, wenn er nicht tätig wird.
Das, verbunden mit einem Schreiben (halte ich mehr von als Polizei oder so telefonisch zu verständigen) an die zuständige Kommune, Unterschriften der Mitreisenden Angler drauf und gut.
Bei massiven Verstößen wäre vielleicht auch der Weg über den einheimischen örtlichen Anglerverband eine Idee, die dann auf ihrem Wege schriftlich auf die Missstände (mit drei sss?) hinweisen könnten. Wobei letzters möglicherweise zuweit geht.
Man könnte eine Interessengemeinschaft mit Membern hier gründen um in begründeten Fällen dieser Art gemeinsam Beschwerden an die örtlichen Behörden zu schicken.
Möglichkeiten gibt es viele und ich will jetzt nicht eine Endlosdiskussion lostreten. Es sind halt meine Gedanken zu dem Thema.
Und vielleicht können wir ja am Ende dieses Tröööts etwas anschieben, anstatt nur zu diskutieren (was natürlich auch wichtig ist!).

jetzt gibts bestimmt Haue....


Grüße von der Ostsee
Daniel
 
AW: Ärger auf Hitra

Jeder soll sich an seinem Fisch erfreuen und jeder soll seine 15 Kg mitnehmen von mir aus auch mehr. Was mich stört sind Leute die den Sinn unseres Hobbys vergessen oder nie begriffen haben.Die Leute sehen angeln nicht als Hobby zur Entspannung und Freude an sondern als Nebenerwerb und planen generalstabsmässig. Ich hatte schon Gruppen da habe ich starke Erinnerung an meine Armeezeit gehabt und mich 25 Jahre zurückversetzt gefühlt. Ich vermiete an Angler weil ich selbst leidenschaftlicher Angler bin und gerne mit Anglern arbeite aber es gibt Gruppen da würde ich liebend gern alles hinschmeißen. Klar das bei euch nur Angler ankommen weil man auf Hitra nur angeln kann da es nichts zu sehen gibt aber es gibt viele schöne Ecken in Norge wo man sich an der Natur satt sehen kann und auch noch Fisch bekommt. Wenn ich an die 15kg Regel zurückdenke kommen mir jetzt noch die Tränen bei einigen Beiträgen stelle ich mir vor: Eine Frau sitzt mit vielen Kindern in Lumpen gehüllt um einen Tisch und wartet auf den Vati der das Essen für das nächste halbe Jahr in Norge fangen muss. Jetzt kommen die Nordmänner und erlauben nur noch 15kg Fisch auszuführen also ist man wieder auf die Tafel angewiesen Ist doch Traurig was der norwegische Staat mit den armen Deutschen macht.

Für mich ist Angeln ein Hobby was ich zu Entspannung nutze.
Am Tag 12h im Boot masse machen und anschließend noch 5h filetieren ist Stress da kann ich gleich auf Maloche bleiben

Norgesteffen und viele andere haben die richtige Einstellung Urlaub soll Spass machen und nicht die Urlaubsfreude in kg gemessen werden.

Farsundklaus, das ist deine Meinung und die ist doch auch ok! Ja 12, 13 Stunden angeln und danach filetieren ist Streß! Aber mir macht dieser Streß Spaß einfach nur Spaß. Wenn ich dann aus Norwegen zurückkomme brauche ich eine Woche um mich zu erholen. Trotzdem könnte ich mir nichs schöneres vorstellen als in Norwegen zu angeln, angeln, angeln. Bei mir hungert auch keiner zu Hause. Trotzdem angle ich gerne und viel und nehme den Fisch auch mit nach Hause. Der wird dann auch dort tatsächlich gegessen! Ja und es gibt auch schöne Ecken in Norwegen wo man sich an der Natur satt sehen kann. Aber ich fahre zum angeln nach Norwegen und nicht um mich an der Natur satt zu sehen! Jeder Mensch ist halt verschieden und jeder macht seinen Urlaub wie er möchte. Versucht das doch einfach mal zu akzeptieren! Ich habe mich auch noch nie über angler beschwert die nach Norwegen gefahren sind und außer angeln noch wandern oder was weiß der Teufel gemacht haben. Ich bin erst Montag zurückgekommen aus Norwegen, aber ich werde mich hüten hier einen Reisebericht zu schreiben. Das Problem ist das ich nur vom angeln berichten kann. Und ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen und dann dämliche Kommentare zu bekommen, weil ich angeln war und Fisch gefangen habe und natürlich den Fisch zum eigenen Genuß noch mit nach Hause nehme.

AF
 
AW: Ärger auf Hitra

Das nenn ich mal konstruktiv Daniel und draus kann sich jeder das ziehen was für ihn wichtig erscheint aber leider habe ich die Befürchtung, dass alles wieder im Sande verläuft und schon wieder auf die nächste Diskussion gewartet wird, wo man wieder alles aus dem Zusammenhang reißt und sich wieder ordentlich anfeindet. Meckern ist nämlich einfacher als handeln und dies ist weitläufig bekannt und typisch deutsch:D.

Gruß

Sven:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Kann ich gut nachvollziehen AF, denn ist der Fisch zu klein, dann gibt es Nöler, ist er zu groß, dann gibt es Nöler und wage dich bloß nicht Bilder von Fischstrecken einzustellen, denn dann kommen auch wieder Nöler.:( So ist es nunmal in einem Forum und jeder hat seine Meinung, die man auch mal tollerieren sollte. Vielleicht aber auch nur vielleicht findet irgendwann mal ein Umdenkungsprozess statt. Du weißt AF, die Hoffnung stirbt zuletzt.:D

Gruß

Sven:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Das nenn ich mal konstruktiv Daniel und draus kann sich jeder das ziehen was für ihn wichtig erscheint aber leider habe ich die Befürchtung, dass alles wieder im Sande verläuft und schon wieder auf die nächste Diskussion gewartet wird, wo man wieder alles aus dem Zusammenhang reißt und sich wieder ordentlich anfeindet. Meckern ist nämlich einfacher als handeln und dies ist weitläufig bekannt und typisch deutsch:D.

Gruß

Sven:]

Oh danke Sven! doch keine Haue...
Ist aber doch so, nach einer Diskussion sollte manchmal ein Ergebnis folgen.
Und dieses Thema birgt ja offensichtlich sowohl aus rechtlicher Sicht (norwegische Gesetze) als auch aus gesellschaftlicher Sicht (Verhältnis zwischen Einheimischen und Touristen) genug Zündstoff.
Einfach nur beiseite legen wird dem Problem eigentlich nicht gerecht!
 
AW: Ärger auf Hitra

Oh danke Sven! doch keine Haue...
Ist aber doch so, nach einer Diskussion sollte manchmal ein Ergebnis folgen.
Und dieses Thema birgt ja offensichtlich sowohl aus rechtlicher Sicht (norwegische Gesetze) als auch aus gesellschaftlicher Sicht (Verhältnis zwischen Einheimischen und Touristen) genug Zündstoff.
Einfach nur beiseite legen wird dem Problem eigentlich nicht gerecht!

Wo will man anfangen Daniel und wo will aufhören?! Da gibt es für mich andere Kriegsschauplätze, die mir wichtiger erscheinen, als mich über einzelne Anglergruppen aufzuregen, die anscheinend ihre Angeltouren mit angeblichen kommerziellen hintergründen betreiben. Schau dir nur an, was bei den Fischereiflotten so alles an Beifang über Bord geschüttet wird aber hier ist ein Angehen wohl aussichtslos, da diese von einer mächtigen Lobby geschützt werden. Dagegen sind die Angler, welcher Herkunft auch immer, die Kleinstköhler schlachten, nur ein Tropfen auf den heißen Stein Also toben wir uns an den kleinen aus und fangen an Erbsen zu zählen. Wird dadurch das Gewissen besser oder ist es eher die Ohnmacht, gegen die wir versuchen zu kämpfen? So kann man es auch sehen, nicht wahr?:daumen:

Gruß

Sven:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger auf Hitra

AF schrieb:
Und ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen und dann dämliche Kommentare zu bekommen, weil ich angeln war und Fisch gefangen habe und natürlich den Fisch zum eigenen Genuß noch mit nach Hause nehme.

so geht es nicht nur dir, für ein norwegen-angelforum eigentlich traurig...

gruß
danny
 
AW: Ärger auf Hitra

so geht es nicht nur dir, für ein norwegen-angelforum eigentlich traurig...

gruß
danny

Ja manchmal denke ich, das ist ein Moral-Verhaltensregeln-auf andere mit den Fingerzeig-und wir sind besser Forum. Dabei ist Norwegen so geil, man kann angeln, Fische fangen ob groß oder klein ............... Manche sind wahrscheinlich den ganzen Urlaub damit beschäftigt zu gucken was die anderen so alles falsch machen. Nee, ich gehe dort lieber angeln.

AF
 
AW: Ärger auf Hitra

Wo will man anfangen Daniel und wo will aufhören?! Da gibt es für mich andere Kriegsschauplätze, die mir wichtiger erscheinen, als mich über einzelne Anglergruppen aufzuregen, die anscheinend ihre Angeltouren mit angeblichen kommerziellen hintergründen betreiben. Schau dir nur an, was bei den Fischereiflotten so alles an Beifang über Bord geschüttet wird aber hier ist ein Angehen wohl aussichtslos, da diese von einer mächtigen Lobby geschützt werden. Dagegen sind die Angler, welcher Herkunft auch immer, die Kleinstköhler schlachten, nur ein Tropfen auf den heißen Stein Also toben wir uns an den kleinen aus und fangen an Erbsen zu zählen. Wird dadurch das Gewissen besser oder ist es eher die Ohnmacht, gegen die wir versuchen zu kämpfen? So kann man es auch sehen, nicht wahr?:daumen:

Gruß

Sven:]

Der Ansatz mit der Berufsfischerei ist sicher richtig und ich habe da vor kurzer Zeit auch erst wieder einen Bericht gesehen, da könnte man rot anlaufen vor WUT....aber hier geht es um die Anglergruppen, wenn ich den Beginn des Trööts richtig gelesen habe. Ausserdem: Demokratie muss von unten wachsen (in den Köpfen ) und kann nicht von aussen aufgestülpt werden (frei übersetzt nach Gandhi); im übertragenen Sinne will ich sagen: jeder Angler, den wir erreichen und "bekehren" können ist einer mehr auf der "guten" Seite. Und in dem Punkt ist wegschauen dann doch keine Lösung oder? Wobei ich nicht meine, dass die Angler zum sightseeing fahren sollen ;-)
 
AW: Ärger auf Hitra

im übertragenen Sinne will ich sagen: jeder Angler, den wir erreichen und "bekehren" können ist einer mehr auf der "guten" Seite. Und in dem Punkt ist wegschauen dann doch keine Lösung oder? Wobei ich nicht meine, dass die Angler zum sightseeing fahren sollen ;-)

na dann viel Spaß beim "erreichen" und "bekehren". Ich möchte jedenfalls weder der Fraktion "die guten" noch der Fraktion "die schlechten" angehören, ich gehöre einfach zu den leidenschaftlichen Anglern und dort fühle ich mich wohl.

AF
 
AW: Ärger auf Hitra

Ja manchmal denke ich, das ist ein Moral-Verhaltensregeln-auf andere mit den Fingerzeig-und wir sind besser Forum. Dabei ist Norwegen so geil, man kann angeln, Fische fangen ob groß oder klein ............... Manche sind wahrscheinlich den ganzen Urlaub damit beschäftigt zu gucken was die anderen so alles falsch machen. Nee, ich gehe dort lieber angeln.

AF

sollte ich mich da jetzt angesprochen fühlen, ob meiner Aussage? WEnn ja, ich angel auch gern und schaue dabei nicht dauernd nach, was denn andere Angler mitnehmen. aber die eingangs vom Trööt-Verfasser beschriebene Situation ist doch alles andere als schön oder?
 
AW: Ärger auf Hitra

im übertragenen Sinne will ich sagen: jeder Angler, den wir erreichen und "bekehren" können ist einer mehr auf der "guten" Seite.

Was ist gut und was ist schlecht? Selbst dabei scheiden sich die Geister hier im Forum. Man wird es wohl nie einem Recht machen können. Fisch zu groß, Fisch zu klein, zu viel usw. usw.. Ich geh lieber angeln und mache einen großen Bogen um Angelcamps, denn man liest ja genug und man brauch garnicht erst hinschauen:D.

Gruß

Sven:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Was ist gut und was ist schlecht? Selbst dabei scheiden sich die Geister hier im Forum. Man wird es wohl nie einem Recht machen können. Fisch zu groß, Fisch zu klein, zu viel usw. usw.. Ich geh lieber angeln und mache einen großen Bogen um Angelcamps, denn man liest ja genug und man brauch garnicht erst hinschauen:D.

Gruß

Sven:]

ja, vor allem nicht denen, die immer wieder Teilaussagen aus dem Gesamtkontext zerren und sich drauf stürzen wie die Geier...ohne selbst sinnhaftes ZUM THEMA !!! beizusteuern - hab davon gehört, dass es die geben soll
:-)))


anfangs überlegte ich auch mal, in so ein Camp zu fahren...Gleichgesinnte, Erfahrungsaustausch...aber nachdem, was ich hier so alles darüber gelesen habe, nee danke... Ja, es gibt natürlich auch gute Camps - I know....
 
AW: Ärger auf Hitra

@Danny und AF

Da ist was dran, ohne Frage! Auch mich beschleicht gelegentlich Unwohlsein, wenn permanent der Finger in der Wunde liegt.

Aber wie Ihr Beide festgestellt habt, waren und sind wir ein Forum, wo die Member ihre Meinung posten. Naja und viele Member können auch mal zu vielen verschiedenen Meinungen führen. Der Eine sieht manche Dinge etwas anders, wie der der Andere. Ich mag nicht immer beurteilen, wer die richtigere Meinung hat. Das steht mir auch nicht zu! Was ich aber richtig finde, dass man um des lieben Friedenswillen nicht immer die Füße still hält und auch sagt, wenn die Säge klemmt. Da gilt z.B. für mich auch für das eigentliche Thema des Threads. Leider driftet auch mal ein Thema ab und die Member verzetteln sich dann in persönlichen Dingen und Ansichten. Dann ist es aber auch nicht hilfreich, in gleicher Art und Weise ebenso themenfremde andere Vorwürfe zu bringen.

AF glaube mir, auch mir platzt manchmal hintern PC fast der Kragen, weil mir einige Meinungen gegen den Strich gehen. Dennoch steht es mir nicht zu, anderen meine Sichtweise aufzuerlegen.

Es wäre besser, wir gehen auf den Ursprung des Themas zurück und beschränken dies nicht nur auf Hitra. Denn dass es auf dieser Schiene ein Problem gibt, ist offensichtlich nicht von der Hand zu weisen. Diese Problematik kann einen Angler in einem Angelforum nicht egal sein.

Grüße hermi
 
AW: Ärger auf Hitra

Es wäre besser, wir gehen auf den Ursprung des Themas zurück und beschränken dies nicht nur auf Hitra. Denn dass es auf dieser Schiene ein Problem gibt, ist offensichtlich nicht von der Hand zu weisen. Diese Problematik kann einen Angler in einem Angelforum nicht egal sein.

Grüße hermi

Es steht mir eigentlich nicht zu über andere und ihr Verhalten zu richten, schreiben usw. Darum schreibe ich eigentlich nur über mein "Fehlverhalten".
Aber OK zum Ursprung: dort sind Anglergruppen aus Osteuropa die fangen Fische und nehmen alles mit. Versetzt euch doch einfach mal in deren Lage. Das sind auch Angler und ihr größter Traum ist nach Norwegen zu fahren um zu angeln. Monatlicher Verdienst vielleicht ca. 500-700€(vielleicht auch weniger), mehrere Jahre dafür gespart. Natürlich nehmen die alles mit. Die essen den Fisch dann auch zu Hause, weil den Fisch den sie aus Norwegen mitbringen müßen sie nicht zu Hause teuer kaufen. Ja das ist vielleicht aus unserer Wohlstandssicht nicht nachzuvollziehen. Aber warum sollte ich mir darüber aufregen!! Teilweise angeln die mit Ihr Angelgerät von zu Hause und können damit max. in 10-15 Tiefe angeln. Natürlich gibt es da oft nur kleinen Fisch. Aber die haben einfach nicht das Geld um sich eine ordentliche Ausrüstung zu kaufen. Jetzt kommen natürlich die Wohlstandskommentare, dann müßen die zu Hause bleiben wenn die kein Geld haben. Aber warum, die erfüllen sich einen Traum, einmal in Norwegen zu angeln. Dazu kommt noch das die Familienbande in Osteuroäischen Länder noch viel enger zusammenhält und alle hoffen und warten auf ihren Anteil (andere Länder andere Sitten). Und darüber sollte ich mir aufregen???? Nee, das kann ich nicht und ich habe Verständnis für solche Osteuropäer. Wegen die paar Angler geht Norwegen nicht unter. Wie Schelle 2000 schon schrieb, für den Rückgang der Fischbestände sind andere verantwortlich(industrieller Fischfang, Piratenfischerei usw.).
Übrigens habe ich mir mit den Norwegischen Vermieter unterhalten gehabt und er erzählte das die Buchungszahlen dramatisch zurückgegangen sind (ich rede jetzt von Nordnorwegen) und das schadet Norwegen mehr wie ein paar Osteuropäer, Westeuropäer, schwarze, rote, grüne, blaue....... .

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger auf Hitra

Stecken auch eine Menge Wahrheiten drin AF:daumen: Es gibt halt nicht nur eine Wahrheit!:daumen:

Gruß

Sven:]
 
Oben