•   
  •   
 
 
 

Ärger auf Hitra

AW: Ärger auf Hitra

Es steht mir eigentlich nicht zu über andere und ihr Verhalten zu richten, schreiben usw. Darum schreibe ich eigentlich nur über mein "Fehlverhalten".
Aber OK zum Ursprung: dort sind Anglergruppen aus Osteuropa die fangen Fische und nehmen alles mit. Versetzt euch doch einfach mal in deren Lage. Das sind auch Angler und ihr größter Traum ist nach Norwegen zu fahren um zu angeln. Monatlicher Verdienst vielleicht ca. 500-700€(vielleicht auch weniger), mehrere Jahre dafür gespart. Natürlich nehmen die alles mit. Die essen den Fisch dann auch zu Hause, weil den Fisch den sie aus Norwegen mitbringen müßen sie nicht zu Hause teuer kaufen. Ja das ist vielleicht aus unserer Wohlstandssicht nicht nachzuvollziehen. Aber warum sollte ich mir darüber aufregen!! Teilweise angeln die mit Ihr Angelgerät von zu Hause und können damit max. in 10-15 Tiefe angeln. Natürlich gibt es da oft nur kleinen Fisch. Aber die haben einfach nicht das Geld um sich eine ordentliche Ausrüstung zu kaufen. Jetzt kommen natürlich die Wohlstandskommentare, dann müßen die zu Hause bleiben wenn die kein Geld haben. Aber warum, die erfüllen sich einen Traum, einmal in Norwegen zu angeln. Dazu kommt noch das die Familienbande in Osteuroäischen Länder noch viel enger zusammenhält und alle hoffen und warten auf ihren Anteil (andere Länder andere Sitten). Und darüber sollte ich mir aufregen???? Nee, das kann ich nicht und ich habe Verständnis für solche Osteuropäer. Wegen die paar Angler geht Norwegen nicht unter. Wie Schelle schon schrieb, für den Rückgang der Fischbestände sind andere verantwortlich(industrieller Fischfang, Piratenfischerei usw.).
Übrigens habe ich mir mit den Norwegischen Vermieter unterhalten gehabt und er erzählte das die Buchungszahlen dramatisch zurückgegangen sind (ich rede jetzt von Nordnorwegen) und das schadet Norwegen mehr wie ein paar Osteuropäer, Westeuropäer, schwarze, rote, grüne, blaue....... .

AF


Eine Sicht der Dinge und auf die Osteuropäer bezogen, die manchmal gar nicht so arm sind, ist es der Kreatur Fisch egal, ob der 500,00€ verdient oder keine richtige Angel hat. Das kann nun wirklich nicht als Erklärung herhalten. Das hat auch nichts mit Wohlstandskommentaren zu tun...

Ich würde es gern sehen, wenn das Thema auch nicht nur auf die Osteuropäer bezogen wird. Es gibt auch Landsleute bei uns die nicht viel besser sind...
 
AW: Ärger auf Hitra

@ AF:

Mmmh interessanter Aspekt aber...schwierig... (denk, denk...)
Ich versuchs mal so:
Das eine ist die emotionale Seite und das ist es, glaube ich mal, was du hier ansprichst. So, wie du es beschreibst, kann ich dir absolut folgen und sehe auch die Beweggründe, die dahinter stehen.
Natürlich sage ich nicht, dass die jetzt zu Hause bleiben sollen, nur weil sie sich nicht die Ausrüstung leisten können.
Fragt sich, wie man dem begegnen kann...

Das andere ist der Verstand, der sich natürlich fragt, ob die norwegischen Regelungen Mindestmaß/Fangobergrenze, allein schon deshalb übertreten werden sollten, weil ....das Angelgerät nicht bezahlbar ist...
Wobei ich jetzt beim Bericht des Verfassers nichts bezüglich des verwendeten Angelgerätes gelesen habe. Und wie wir ja aus den anderen Berichten gelesen haben, betrifft es doch eben nicht ausschließlich bestimmte Herkunftsländer oder? Denke das Verhalten lässt sich so bei vielen Nationalitäten - konsumbegünstigt hin oder her - feststellen.
Bei den Letzteren finde ich es eh noch verwerflicher.

Wie gesagt: emotional gesehen gebe ich dir recht...
 
AW: Ärger auf Hitra

Eine Sicht der Dinge und auf die Osteuropäer bezogen, die manchmal gar nicht so arm sind, ist es der Kreatur Fisch egal, ob der 500,00€ verdient oder keine richtige Angel hat. Das kann nun wirklich nicht als Erklärung herhalten. Das hat auch nichts mit Wohlstandskommentaren zu tun...

Ich würde es gern sehen, wenn das Thema auch nicht nur auf die Osteuropäer bezogen wird. Es gibt auch Landsleute bei uns die nicht viel besser sind...

ja Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich schrieb auch nur von das was ich mit meinen kleinen Horizont beobachtet habe. Ich hatte auch schon Osteuropäer gesehen, dagegen bin ich eine arme Sau. Aber die angelten so ganz nach den Norwegen- Angelforum-Verhaltensregeln.
Aber von die wir hier reden angeln halt auf meißtens kleine Fische und nehmen die mit. Wir angeln auf große Rotbarsche die sehr spät geschlechtsreif werden und meißtens schon 30-50 Jahre alt sind. Oder auf Deibel komm raus so viel Heilbutt wie möglich, wobei beim ersten schon die 15kg Regel überschritten wird. Dabei ist es den Fischbestand egal ob der Heilbutt mit nach Hause genommen wird oder wir uns an die 15kg Regel halten und den Fisch in Norwegen verschenken.
Wer ist jetzt der bessere Gutmensch?

Bitte beachte noch meinen letzten Satz wo ich schrieb Osteuropäer, Westeuropäer, schwarze, grüne, blaue usw. Du hast nähmlich recht! Leute die ihr letztes Geld opfern um nach Norwegen zu fahren gibt es auch in Deutschland Und wenn ich dann Kommentare lese. Die sollen dann zu Hause bleiben wenn die kein Geld usw. haben, dann sind das für mich schon arrogante Wohlstandskommentare.

:]
AF
 
AW: Ärger auf Hitra

hermi schrieb:
Dennoch steht es mir nicht zu, anderen meine Sichtweise aufzuerlegen.

genau - das steht keinem zu. nur wenn man wie af schreibt man ist in allererster linie dort zum angeln sind es immer die gleichen leute die einen sofort in die ecke "kühltruhenangler" und "babyfischmörder" stecken.
und wenn man im urlaub auch noch gerne etwas mehr feiert und gerne einen über den durst trinkt ist man "schmuggler" und "alki"
kommen dann noch ein paar gute fische zuviel raus ist man "raubangler" oder "trophäenangler" -> zur falschen zeit haste das thema "laich" auch noch auf dem plan... :>>


ich hab hier aber noch nie gelesen: "ey, ihr wart zu viele und zu große pilze sammeln, wart zu oft wandern und viel zu oft nüchtern -> geht lieber öfter angeln und sauft!"

es wird also nur immer in eine richtung versucht eine sichtweise aufzudrängen, oder nicht? 8)

jetzt sind wir aber sehr weit vom ursprung weg... :)

-----------------------------------------------------------------------


o.k., kommen wir mal zum thema:

hab mich dort mit absicht rausgehalten denn schon die überschrift in verbindung mit dem geschriebenen bricht mich an - die "blöd-zeitung" hätte es nicht besser machen können.
nicht mal ob und in welcher art es ärger auf hitra gab ist zu erfahren - vielleicht hat sich der ersteller aber auch nur selbst geärgert.

also die ernsthaftigkeit des threaderstellers kann ich beim besten willen nicht erkennen.

kernaussage kann doch nicht wirklich sein:

urlaub naja, bis auf den letzten tag - großer fisch, jippi.
naja, bis auf die bösen polen die alles mitnehmen. (soll auch andere geben)
die werden jetz aber öfter kontrolliert! wir allerdings auch.
wir müssen was tun...

was wir tun müssen lässt der verfasser offen, nur das es etwas ist das nix mit anscheissen zu tun hat wird noch erwähnt.

aber genau auf so einen beitrag hatte die naffen welt gewartet, alle drauf auf die raubangler - besonders die ganz bösen aus dem osten... ach was sind wir heute wieder "gut".
fairerweise muss ich sagen das -für mich- ein paar wenige sachliche beiträge dabeiwaren. ;)

trotzdem: auf diesem absolut unterirdischen niveau hab ich keine lust mich auszutauschen, schon garnicht wo es wirklich um etwas wichtiges geht.

gruß
danny

ach ja, ich versuche grad keinem meine sichtweise aufzuzwingen, ich schreib grad nur meine meinung. :)
 
AW: Ärger auf Hitra

Leider wurde noch gar nicht über die Bundeswehrklamottenträger , die gemütlich an der Fähre ein Bier tranken, gesprochen.:>> :D:D:D

Soll jeder, meiner Meinung nach, nach seiner Fasson leben, lieben, streiten und Angeln, vor allen Dingen in Norge.:)

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Ärger auf Hitra

Also Jungs, nun medet sich mal eine Neunorwegerin( wie so gern betitelt) zu wort.
Jeder in diesem Forum hat das Recht seine Meinung zu åussern. Das diese verschieden sein kann , ist vøllig normal. Und ob die Schreiber damit Recht haben oder nicht, kann niemand von uns beurteilen. Nur so viel, Leute wie Farsundklaus oder ich erleben tagtåglich die ein oder andere Situation mit Touristen. Viele schøne Erlebnisse, aber auch leider neg. Erfahrungen. Und niemand sollte, nur weil er hier im Forum drueber berichtet , persønlich angegriffen werden.
Wir sind alle Gåste in Norwegen ( auch wir Neuen ) und wir sollten die Gesetze unserer Gastgeber respektieren und akzeptieren. Wir bekommen im Gegenzug eine wunderbare Natur als Geschenk, enorm viel Freundlichkeit und das Jedermannsrecht zur freien Nutzung. Soviel Entgegenkommen sollte gewuerdigt werden.
Seid lieb zueinander und freut euch auf euren nåchsten Urlaub.
Hjertelig velkommen:]:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Ziemlich viel bla bla bla.....zum teil gut zum anderen teil schlecht ( vielleicht jetzt auch von mir )!!!

glaube nicht da es allein ein phänomen von anlagen ist, daß kleinfisch in massen geschlachtet wird !!

Ich selber fahre auch in anlagen, nur wenn ich mir vorstelle unser boot käme mit so einem mini schrott in denn hafen, ich glaube wir würden zu mövenfutter verarbeitet :daumen:....und das zu recht !!! Dann lieber garnix !!

Egal welche nationalität sich an so einem baby morden beteiligt hat das hobby und die leidenschaft norge angeln nicht verstanden X( und das am gerät festzumachen ( nur aus dem süsswasser ) ist auch unsinn.....habe die letzten jahre meine kiste gefüllt mit pollack und dorsch und diese wurden mit light tackle und 30 g guffis gefangen !!!

Zum anderen kann ich auch die wut der norweger verstehen, die ihren lebensunterhalt mit fisch verdienen, und jede menge vorschrifften einzuhalten haben..... nur halt einige spezis nicht die kein maß und ende kennen !!

wie sähe es aus man würde im süsswasser hier bei uns in deutschland alles vor denn kopf ballern was man fängt ???......genau, im laufe der zeit, immer weniger was man fängt !!!
schonmal einen hecht von weit über 20 pfund schwimmen gelassen ?? Ich ja ....Das ist Angeln und fun, denn kaputt schlagen kann jeder !!!

Soweit meine meinung und leider total untollerant bei denen die es anders handhaben !! na ja ich sag es denen wenigstens nur komischer weise traff ich solche welche bis jetzt noch nie in Anlagen 8)

:XX :XX Dorschschreck
 
AW: Ärger auf Hitra

Ziemlich viel bla bla bla.....zum teil gut zum anderen teil schlecht ( vielleicht jetzt auch von mir )!!!

glaube nicht da es allein ein phänomen von anlagen ist, daß kleinfisch in massen geschlachtet wird !!

Ich selber fahre auch in anlagen, nur wenn ich mir vorstelle unser boot käme mit so einem mini schrott in denn hafen, ich glaube wir würden zu mövenfutter verarbeitet :daumen:....und das zu recht !!! Dann lieber garnix !!

Egal welche nationalität sich an so einem baby morden beteiligt hat das hobby und die leidenschaft norge angeln nicht verstanden X( und das am gerät festzumachen ( nur aus dem süsswasser ) ist auch unsinn.....habe die letzten jahre meine kiste gefüllt mit pollack und dorsch und diese wurden mit light tackle und 30 g guffis gefangen !!!

Zum anderen kann ich auch die wut der norweger verstehen, die ihren lebensunterhalt mit fisch verdienen, und jede menge vorschrifften einzuhalten haben..... nur halt einige spezis nicht die kein maß und ende kennen !!

wie sähe es aus man würde im süsswasser hier bei uns in deutschland alles vor denn kopf ballern was man fängt ???......genau, im laufe der zeit, immer weniger was man fängt !!!
schonmal einen hecht von weit über 20 pfund schwimmen gelassen ?? Ich ja ....Das ist Angeln und fun, denn kaputt schlagen kann jeder !!!

Soweit meine meinung und leider total untollerant bei denen die es anders handhaben !! na ja ich sag es denen wenigstens nur komischer weise traff ich solche welche bis jetzt noch nie in Anlagen 8)

:XX :XX Dorschschreck

uneingeschränkte Zustimmung...und saufende Kleinfischschlächter braucht kein Mensch - schon gar nicht in DIESEM Forum.
Man lese einfach die Hinweise des NAF-Teams zur Gründung dieses Forums!!!

Gruß von der Ostsee
 
AW: Ärger auf Hitra

Ich will mal keinen zitieren, da das hier ja scheinbar schon wieder kurz vor........ ist.

Wenn ich mir einige HarzIV Leute nehme und ins Auto setze und diesen sage wir fahren nach Norwegen um richtig Fisch zu angeln, dann habe ich auch welche die "ja so wenig verdienen". Da weder ich noch ein Harz IV Empfänger im Jahr hunderte kleine Seelachse selber essen werden, wird das wohl immer auf das selbe Ziel hinauslaufen.
Nun könnte ich das ganze ja noch mehr zuspitzen und behaupten, in anderen Ländern erziele ich beim Verkauf nicht den Preis wie in D., also müßen die "logischer Weise" noch mehr mit nach Hause nehmen, denn sie haben ja warscheinlich genauso viel für die Reise bezahlt, wie ein Deutscher. Und so kann ich das immer weiter spinnen.
Aber richtig ist es auch, dass es viele unter uns gibt, die 20 Urlaubsbilder zeigen mit Fischen von über 5 Kg - die müßen ja logischer Weise weidmännisch gekehlt sein, sonst darf ich sie nicht fotografieren:>>- und am Ende haben sie 15Kg mit nach Hause genommen und höchstens ...... naja...... es könnten ein paar Gramm mehr gewesen sein:>>
Und wehe es meldet sich hier einer und fragt, was passiert, wenn........

Also wenn es Ausfuhrbestimmungen gibt und die Norweger meinen selber, einige können die umgehen, dann alle. Das ist zwar keine Lösung, aber gerecht.
Ich bin mir aber sicher, dass auch die Norweger da noch genauer drauf achten werden, auch wenn es noch einige Jahre dauern kann.
Evtl. gibt es mal ein Gesetz, bei dem der Anlagenbetreiber/Vermieter auch eine Strafe bekommen kann, wenn seine Gäste zu viel oder zu untermaßige Fische mitnehmen.
 
AW: Ärger auf Hitra

Ich hab da mal ne Frage, und wir lassen die
Gesetzgebung mal außen vor.

Was ist eigendlich nachteiliger für die Fortpflanzung beim Fisch, wenn 4 Kleine oder
wenn ein richtig Großer entmommen wird?
 
AW: Ärger auf Hitra

...aber doch nicht wirklich ernst gemeint oder hab ich was verpennt?
 
AW: Ärger auf Hitra

Bei hecht und Zander sagt man das die großen alten fische eher raus sollen als die kleinen da die ei-laich qualität und menge zum körpergewicht mit zunemendem alter schlechter wird !!

Gruß dorschschreck
 
AW: Ärger auf Hitra

Hy

Ich würde mal auf den einen großen tippen, denn dieser Fisch konnte aufgrund seiner genetischen veranlagung bzw. Gegebenheiten erst so groß werden und kann folglich neue Brut schaffen . Das muss ja nicht immer der Fall sein, bsp. geringes Vorkommen an Nahrung an wichtigen Etappen des Wachstums etc. . Kleinere Tiere sind im Wachstum und somit auch nicht genauso resistent gegen Krankheiten etc. und laufen anhand der Größe Gefahr selbst als Futter zu enden.


Gruß
 
AW: Ärger auf Hitra

Wieder ein grund mehr die kleinen seis wachsen zu lassen :--

vielleicht werde ich auch mövenfreund und angel mit makrelen parternoster und verfütter denn fang direkt an bord an meine weißen freunde !!!
die idee überhaupt eine forellenrute mehre beifänger und dann hab ich auch mein drillvergnügen 8)
 
AW: Ärger auf Hitra

ist die schon beantwortet, hab ich was verpennt?

ich möchte es mal so sagen:

Für die Population einer Art, egal ob Fisch oder Säugetier ist es immer nachteiliger, wenn die Jungtiere entnommen/vernichtet werden, die eben noch nicht abgelaicht haben.

Neben der abnehmenden Qualität und damit ist die Fruchtbarkeit der Brut/Laich usw. gemeint im Alter...sterben die Erzeuger/Eltern ja auch mal irgendwann weg...auf natürliche Art und Weise...und dann?

Der Aal / Glasaal ist das beste Beispiel, das mir gerade einfällt.

Gruß
 
AW: Ärger auf Hitra

Ich hab da mal ne Frage, und wir lassen die
Gesetzgebung mal außen vor.

Was ist eigendlich nachteiliger für die Fortpflanzung beim Fisch, wenn 4 Kleine oder
wenn ein richtig Großer entmommen wird?

darüber streiten die Professoren bis heute und es gibt da genau so viele Meinungen und Ansichten wie hier zu diesem Thema. Wobei jeder von sich behauptet das er Recht hat.

AF
 
Oben