•   
  •   
 
 
 

Ärger auf Hitra

AW: Ärger auf Hitra

ich möchte es mal so sagen:

Für die Population einer Art, egal ob Fisch oder Säugetier ist es immer nachteiliger, wenn die Jungtiere entnommen/vernichtet werden, die eben noch nicht abgelaicht haben.

Neben der abnehmenden Qualität und damit ist die Fruchtbarkeit der Brut/Laich usw. gemeint im Alter...sterben die Erzeuger/Eltern ja auch mal irgendwann weg...auf natürliche Art und Weise...und dann?

Der Aal / Glasaal ist das beste Beispiel, das mir gerade einfällt.

Gruß

Na, und da geht das schon los.

Fisch und Säugetier kann man doch nicht auf
eine Ebene bringen.
Und die Glassaalfischer-Armada passt auch nicht zu den im Vergleich paar Babymördern.

Bisher sind die Antworten Vermutungen.

Ist es nicht besser diese Frage erst mal zu
klären bevor man eine Bestimmte Angelpraktik verteufelt?
 
AW: Ärger auf Hitra

das ist das schlechteste Beispiel was es überhaupt gibt. Den egal ob Glasaal halbwüchsiger oder großer Aal. Die konnten sich alle noch nicht Fortpflanzen.

AF


nochmal langsam:

der Glasaal ist der Jungaal, als die Nachkommenschaft des Flussaals...verstehe jatzt nicht, was du daran nicht nachvollziehen kannst. Durch das Abfischen dieser Nachkommenschaft werden die Bestände des Flussaals nicht nur unerheblich beeinträchtigt! Aber wir können es, denke ich, dabei belassen....nimm jede beliebige Art...die Jungtiere sichern den Bestand der Population!
 
AW: Ärger auf Hitra

nochmal langsam:

der Glasaal ist der Jungaal, als die Nachkommenschaft des Flussaals...verstehe jatzt nicht, was du daran nicht nachvollziehen kannst. Durch das Abfischen dieser Nachkommenschaft werden die Bestände des Flussaals nicht nur unerheblich beeinträchtigt! Aber wir können es, denke ich, dabei belassen....nimm jede beliebige Art...die Jungtiere sichern den Bestand der Population!

Du hast ja Recht, das Jungtiere den Bestand sichern. Aber egal in welchem Wachstumsstadium der Aal gefangen wird, er hatte noch nicht die Möglichkeit zum Fortpflanzen!!!! Darum ist der Aal ein schlechtes Beispiel.

AF
 
AW: Ärger auf Hitra

Na, und da geht das schon los.

Fisch und Säugetier kann man doch nicht auf
eine Ebene bringen.
Und die Glassaalfischer-Armada passt auch nicht zu den im Vergleich paar Babymördern.

Bisher sind die Antworten Vermutungen.

Ist es nicht besser diese Frage erst mal zu
klären bevor man eine Bestimmte Angelpraktik verteufelt?

Ich habe keine Angelpraktik verteufelt! Es geht um die Frage, was den Bestand der Art gefährdet...so war doch dein Posting oder nicht? Und dabei ist es unerheblich ob junge Fische oder junge Säugetiere.

oder wie hast du das jetzt gemeint?
 
AW: Ärger auf Hitra

Du hast ja Recht, das Jungtiere den Bestand sichern. Aber egal in welchem Wachstumsstadium der Aal gefangen wird, er hatte noch nicht die Möglichkeit zum Fortpflanzen!!!! Darum ist der Aal ein schlechtes Beispiel.

AF

ahhhhh...jetzt hab ich`s :-) Ich glaube aber, dass das Befischen des Aals nicht das Problem darstellt, weil ich glaube (natürlich nicht wissenschaftlich), dass immer noch genügend Aale die Saragossasee erreichen, um zu laichen...die Glasaale sind ja existent und beleg dafür. Das Beangeln der Aale kann folglich aus meiner Sicht nicht das Problem sein. Aber das driftet jetzt wahrscheinlich wieder zu weit ab. wir sind uns einig bezüglich der Jungtiere!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger auf Hitra

Wir werden hier kaum die Antwort auf die Fragen finden, in denen sich die Experten nicht mal sicher sind.
Aber mal ein anderer Standpunkt.
Wer muss sich mehr schämen, jemand der eine Kiste voller kleiner Sei gefangen hat, die in ihrer Gesamtheit noch eine recht gesunde Population bilden, oder diejenigen, die eine Kiste voller größerer Küstendorsche fangen, deren Population deutlich schlechter dasteht.
Das sind die Fragen, die ich mir persönlich Stelle und dann sollten sich die mit dem höchst erhobenen Zeigefinger mal selbst hinterfragen.
Wie kann ich da die "Kindsmörder" verurteilen?
 
AW: Ärger auf Hitra

Der Name Kindsmörder gibt doch schon die antwort !!

zum anderen 20 maßige dorsche zu 2 leuten.... oder als kontrast mal als zahl 200 mini seis in der kiste haben ..... richtig muß mal in mich gehen was da richtig ist !!! aber wenn wir so weiter machen haben wir auch in ein paar jahren einen zusammengerbochenen köhler bestand nicht verursacht durch angler aber mit dadurch aber zumindest ohne mich 8)
 
AW: Ärger auf Hitra

Ich habe keine Angelpraktik verteufelt! Es geht um die Frage, was den Bestand der Art gefährdet...so war doch dein Posting oder nicht? Und dabei ist es unerheblich ob junge Fische oder junge Säugetiere.

oder wie hast du das jetzt gemeint?

Ok.,

ich meine das so: auch nur eine Vermutung.

Bei den Säugern ist das in der Regel so,
dass die Eltern in der Regel nur eine kleine
Anzahl an Nachwuchs haben.
2Erwachsene machen zwei Kinder, die Alten
Sterben und wir sind wieder bei 2. Nun machen
die natürlich paar Kinder mehr um den Natürlichen
vorzeitigen Abgang einiger auszugleichen aber
im Prinzip ist das so.

Bei den Fischen sieht das etwas anders aus.
Da flutschen bei einem Laichgang locker einige
hundertausen Eier raus aus denen auch fast
so viele Minifischlein werden. Würden diese nun
alle durchkommen wäre schnell das Wasser zu
klein. Was hat sich nur die Natur dabei gedacht
denen so viele Eier in den Bauch zu legen.
Genau weiss ich das nun auch nicht, aber ich
denke die herranwachsenden Fische sind vorwiegend
als Nahrung gedacht. Und so ist es auch nicht
schlimm wenn alle hundertausend drauf gehen, bis auf zwei welche die wegsterbenden
Eltern ersetzen.

So, und nun kommts. Da nun aber industriell
als auch von uns die Großen zielgerichtet befischt
werden werden weniger kleine als Futter
benötigt und wir müssten eigendlich ein Überschuß
an Kleinen haben.
Haben wir aber nicht.

Hmmm, warum.

Ich erkläre mir das so:
Die großen Fische geben mehr Laich. Da diese
aber in Massen weggefangen werden ist die
Porpulation auf den Laich der Nachkömmlinge
angewiesen. Deise Laichmenge reicht scheinbar
aber nicht.
Und so meine ich, das der Verlußt der Großen
ärger ist als der der Kleinen.

Mit dem verteufeln der Angelpraktik kleine Fische
mit zu nehmen meinte ich nicht dich persönlich
sondern den allgemeinen Tenor dieses Trööts.

OK., Mindesmaße sind jetzt bindend und die
Nichteinhaltung kann man anmahnen.
Aber den Babymördern die Gesamtschuld für
das Dilemma in die Schuhe schieben zu wollen
halte ich für etwas zu unfair.:]
 
AW: Ärger auf Hitra

@nauke:
gut beschrieben, in irgendeinem bericht im tv hab ich das neulich auch gesehen... :]

gruß
danny
 
AW: Ärger auf Hitra

Mein lieber Scholli, hier laufen ja einige zur Hochform auf:lach. Würde jetzt gerne Heiligenscheine und Nobelpreise verteilen aber leider sind die mir gerade ausgegangen.:D Ob groß oder klein. "Fisch ist Fisch" aber immer eine feine Sache, den schwarzen Peter Anderen zuzuschieben:daumen:. Wir sind im Übrigen alle Kindermörder - so oder so - denn wer hat noch keine kleinen Köhler (Fische) gefangen und diese schwer verletzt zurück gesetzt, obwohl diese höchstwarscheinlich eingehen werden. Wer werfe den ersten Stein?8) Laichfische wurden auch reichlich gefangen und schon wieder ein Kindermörder.8) Wie wir es auch immer drehen wollen oder auch gerne würden, bedienen wir uns ebenfalls an der Fischwaid aber wenn es den Populationen schlecht geht, will es keiner gewesen sein:? ;( Wer ist denn jetzt der Schuldige? Da können wir sicherlich noch eine Weile diskutieren und werden uns drehen wie Brummkreisel, denn jedes Argument in dieser Diskussion, wird ein entsprechendes Gegenargument liefern. Wenn eine Armee tötet oder auch nur ein Einzelner, dann ist das Ergebnis immer das Gleiche!:>>

Gruß

Sven:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger auf Hitra

OK., Mindesmaße sind jetzt bindend und die
Nichteinhaltung kann man anmahnen.
Aber den Babymördern die Gesamtschuld für
das Dilemma in die Schuhe schieben zu wollen
halte ich für etwas zu unfair.:][/QUOTE]

Eine Gesamtschuld wird es nicht geben es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren.
Ich sehe nur wenn die Angler unter uns nicht denjenigen die sich Angler nennen aber eine ganze Fraktion in Verruf bringen auf den Fuss treten, wird die norwegische Regierung früher oder eher später wieder neue Regeln bringen.
Ich sehe mich schon als Vermieter , verpflichtet vom Staat, als Fischpolizist die Fänge der Touris vermessen.
Welch eine Vorstellung.
 
AW: Ärger auf Hitra

Jeder Fisch, ob gefangen oder gefressen, groß oder klein, trägt nicht mehr zur Fortpflanzung bei, das ist Fakt.
Welche Größen man entnimmt innerhalb der gesetzlichen Regelung bleibt jedem selbst überlassen.

Mehr will ich dazu nicht schreiben :]

Amen
 
AW: Ärger auf Hitra

@farsundklaus Ich sehe mich schon als Vermieter , verpflichtet vom Staat, als Fischpolizist die Fänge der Touris vermessen.

Mensch Klaus das passt doch, dann kannst du den Fang gleich filetieren und einfrieren. Wie in Island schön auf 15 kg verpackt- Super Service.:lach:lach:lach:lach:lach
Da hat der Zoll auch keine Arbeit mehr weil alles vom Vermieter geregelt wird.

Gruß schenki:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Jeder Fisch, ob gefangen oder gefressen, groß oder klein, trägt nicht mehr zur Fortpflanzung bei, das ist Fakt.
Welche Größen man entnimmt innerhalb der gesetzlichen Regelung bleibt jedem selbst überlassen.

Mehr will ich dazu nicht schreiben :]

Amen

So ist es Reverend.

Amen:lach
 
AW: Ärger auf Hitra

@farsundklaus Ich sehe mich schon als Vermieter , verpflichtet vom Staat, als Fischpolizist die Fänge der Touris vermessen.

Mensch Klaus das passt doch, dann kannst du den Fang gleich filetieren und einfrieren. Wie in Island schön auf 15 kg verpackt- Super Service.:lach:lach:lach:lach:lach
Da hat der Zoll auch keine Arbeit mehr weil alles vom Vermieter geregelt wird.

Gruß schenki:]



soweit kommt es noch../@/@/@/@/@
du bist doch nur zu faul....:D:D:D

gruesse
 
AW: Ärger auf Hitra

Jeder Fisch, ob gefangen oder gefressen, groß oder klein, trägt nicht mehr zur Fortpflanzung bei, das ist Fakt.
Welche Größen man entnimmt innerhalb der gesetzlichen Regelung bleibt jedem selbst überlassen.

Mehr will ich dazu nicht schreiben :]

Amen

Schön rezitiert Splitti:D

Gruß

Sven:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Mich mal melde als der ,der das losgetrettern hat.

ich wollte nur alle ansprechen die ,bzw . auffordern nehmt nicht alles mit (auch wenn es ein teurer urlaub war) war shon in Polen hab einiges erlebt(fisch rin egal wie groß)

Anglerehre und wie ist es in 10 Jahren

Ich gehe nicht um meine Kiste voll zubekommen.....

sondern .........spaß am Sport......spaß mit Sportskollellegen....spaß am Land......spaß überhaupt.....

Achtet einfach alle drauf ......sagt keiner etwas.....gehts so weiter.......

Der kleine Schritt ist das was was beweget....

Andere zum Nachdenken zubringen(über das was sie tun)

Was ist wenn mein Sohn in 10 Jahren hier her kommt....?

Was ist wenn Du hier in 10 jahren her kommst....?
Ein bissel können wir alle tun......
 
Oben