•   
  •   
 
 
 

Ärger auf Hitra

uns.Uwe

Stammnaffe
Registriert
26 November 2004
Beiträge
217
Alter
60
Ort
Berlin
Hallo
Bin seit gestern zurück aus Dolmoy.
Kurz erzählt....Wetter sehr durschwachsen und kühl...Regen ,Sonne,Wind alles bei.
Fänge hielten sich in Grenzen.....ein paar Dorsche der größte 72 cm ansonsten viel Köhler ein paar Lengs...Schellfisch...

Nur am letzten Tag war mein Treffer....endlich den Meterfisch

Köhler 113 cm und 10 kg :D:D:D

Allerdings gabs auch andere Dinge zuhören wo man sagt ja einige wenige zerstören das Immage der Angler.

Gäste wie einige Polnische Kollegen die jeden und wenn ich sage jeden Fisch mitgenommen haben mein ich auch jeden .

Htratourist war zur kontrolle da weil sie mehrfach auf diesen zustand informiert wurden....man kann also damit rechnen das jetzt öfters kontrollen durchgeführt werden (besonders wenn Polnische Gäste anwesend sind ) was ich für richtig halte.:daumen: ( meine hier nicht alle P.Angeler es gibt auch andere)

Denke hier sind wir alle gefragt wenn man soetwas sieht einzugreifen was auch nicht mit anschei.....zutun hat..

In diesem Sinne
 
AW: Ärger auf Hitra

Hi Uwe,

dieses Problem hatte ich schon mehrfach gehört, uns im letzten Jahr in Südnorwegen selber gesehen.
Das ist vollkommen richtig das mehr Kontrollen gemacht werden müssen.
Es kann nicht sein das unsere P Nachbarn alles kaputt machen. X(

Gruß Nello
 
AW: Ärger auf Hitra

Das ist natürlich ein sehr delikates Thema und es wurde hier im Forum auch schon mehrfach versucht zu diskutieren.

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass es nicht uns Anglern obliegt, solche Fischmacher und Kleinfischmörder an jemanden zu melden. Vielmehr müsste hier der Anlageninhaber eingreifen, denn der bekommt es sehr wohl mit..... er müsste ja nur mal in die einzelnen Truhen schauen.

Meine Erfahrung aber mit den Anlagenbetreibern ist, außer wenige Ausnahmen, dass es denen am Arsch vorbei geht. Hauptsache die Anlage ist voll und es wird im nächsten ja wieder bei ihm gebucht. Traurig aber leider wahr, dass es sich so in sehr sehr vielen Anlagen abspielt.

Ein Punkt aber noch......
Viele Osteuropäische Angler, auch wenn sie zu dieser Kategorie Kleinfischmördern gehören sollten, müssen in den Filetierhäuser auch nur mit den Kopf über uns Deutsche Angler schütteln. Wir ziehen dem Fisch nur das gute Filet ab, die dagegen nehmen fast alles verwertbare vom Fisch mit.

By the way...... ich habe auch schon genügend Deutsche Angler gesehen, die sich ebenso verhalten haben wie oben geschildert. Also nicht immer gleich pauschal eine bestimmte Gruppe verurteilen. Vieleicht wissen sie es ja nur nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger auf Hitra

Zu den Anlagenbesitzer kann ich nur sagen das Halvar sich selbst drumgekümmert hat und er auch richtig sauer war.....

aber wie Du schon geschrieben hast Bromsenkoenig

Halvar scheint da auch ne Ausnahme zusein
 
AW: Ärger auf Hitra

Hi Nello

Standsvik Brygger

und über Hitratourist
wo uns auch schon bei der Anreise darüber berichtet wurde


und Bromsenkoenig
bei der Anreise wird man genügend darauf aufmerksam gemacht auf Mindestmaße.....und in der Hausinfo steht auch genügend darüber

manche leute können .....oder wollen nicht lesen..........wenn mal ein Dorsch nur 48 cm hat wird wohl keiner was sagen aber wenn es dann nur so 20 bis 25 cm sind ist das schon und das in mengen ...naja.ne riesen Sauerei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger auf Hitra

Hi nochmal,

das ist richtig mit den Mindestmaßen das man drauf hingewiesen wird.
Aber wenn ganze Herschare von P Anglern über Norwegens Küsten herfallen und alles mitnehmen egal wie groß, muß man was unternehmen.
Es ist auch richtig was Bromsenkoenig schreibt das die P Angler den ganzen Fisch mitnehmen und nicht nur das Filet.
Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Hier geht es um Gesetze der Norweger, die damit ihre Fischgründe schützen wollen.

Nello
 
AW: Ärger auf Hitra

Genau. Und wenn gegen norwegische Gesetze verstoßen wird ist es nur eine Sache der Norweger, dies zu sanktionieren.
 
AW: Ärger auf Hitra

Na toll Gnos

und wenn die das nicht tun können alle machen was sie wollen.....
hört sich an wie

Mir doch egal was der macht ....ich kümmer mich nicht um das was der tut ....und der soll mich auch machen lassen was ich will....

bissel einfach denk ich..

alle anderen werden die leittragenden sein...die die sich dran halten.....

wie war das mit den drei Affen
 
AW: Ärger auf Hitra

Vor einem Monat in Lauvsnes:

Unsere Haus und suedlichen Landesnachbarn haben ebenfalls alle gefangenen Fische verarbeitet.
Irgendwann wars uns zu blød und wir sprachen sie darauf an.
Einzigste Reaktion war verstændnisloses Kopfschuetteln und die Aussage "na wenn sonst nichts beisst,irgendwie muessen wir ja zu Fisch kommen!"

Den Anlagenbesitzer interessiert es dort nicht die Bohne ... und damit ist man schnell mit seinem Latein am Ende.

Bin auch fuer mehr Kontrollen,nur wer fuehrt die durch?
Vielleicht die Kystvakt oder Polizei?
 
AW: Ärger auf Hitra

Na toll Gnos

und wenn die das nicht tun können alle machen was sie wollen.....
hört sich an wie

Mir doch egal was der macht ....ich kümmer mich nicht um das was der tut ....und der soll mich auch machen lassen was ich will....

bissel einfach denk ich..

alle anderen werden die leittragenden sein...die die sich dran halten.....

wie war das mit den drei Affen

... wahrscheinlich parken die Polen auch noch falsch oder rauchen entgegengesetzt der Einbahnstraße !
 
AW: Ärger auf Hitra

bist ja nen ganz schlauer Gnos

wenn ich Deine Kommentare lese .....gehörst wohl auch dazu der alles mitnimmt was kommt....

nüscht für ungut ....hab nichts gegen Polen.....nur gegen leute die auf Raubfang sind um Ihre GEILHEIT
zubefriedigen.....

is halt so wenn es für was anderes nicht reicht...

Nur Schade das alle anderen dafür bezahlen werden
 
AW: Ärger auf Hitra

Uwe, nimm das doch nicht so ernst und vor allem nicht gleich so persönlich. Mach ich doch auch nicht. Wir sind doch einer Meinung, was das Einhalten von norwegischen Gesetzen angeht. Und selbst, wenn es die in Bezug auf Mindestmaße nicht geben würde, sollte jeder vernünftige Sportfischer kleine Fische wieder zurücksetzen. Ich verurteile doch diesen "Raubbau" auch.
Andererseits beklage ich aber eine gewisse Doppelmoral. Denn hier im Forum wird in einem anderen Trööd fast zeitgleich auf div. Geschwindigkeitsblitzer und so genannte Kg-Kontrollen hingewiesen, wenn nicht sogar davor gewarnt. Also, für uns sollte doch in jeder Bezeihung gelten, alle uns bekannten norwegischen Gesetze, also auch die der Straßenverkehrsordnung, einzuhalten. Und wenn man sich an die Mitnahmebeschränkung hält, hat man doch auch bei Kontrollen nichts zu befürchten.
 
AW: Ärger auf Hitra

Moin, moin
sprecht nicht nur von polnischen Anglern, es sind auch Deutsche. Ich bin gerade von Smöla zurück da waren Berliner die haben Dorsche von 30-35cm mitgenommen, obwohl sie ihre Kisten voll hatten. Wenn man dann was sagt lächeln sie nur.
dorschfinder
 
AW: Ärger auf Hitra

Hallo zusammen,

kann mich nur anschließen.
Nicht die Augen verschliessen, sondern hingucken. Diejenigen die Raubbau betreiben darauf ansprechen, und wenn dämlich und/oder ohne Einsicht reagiert wird, einfach melden. Fertig ist der Fisch.

Nord-Trondelag
 
AW: Ärger auf Hitra

Hallo,
habe bis jetzt immer das Glück gehabt, weder bei der Ein-, noch bei der Ausreise kontrolliert zu werden.
Trotzdem frage ich mich, wie denn der Zoll oder wer auch immer denjenigen, die möglicherweise die Maße nicht eigehalten haben, nachweisen will, dass sie zu kleine Fische gefangen haben.
Wenn ich alles in meinen Tüten eigefroren habe, müßte man die "Frostbrocken" wieder auftauen und danach die Filets nachmessen.
Macht das wirklich jemand bei der Ausreise?
Ich finde es im Übrigen auch schlimm dass untermaßige Fische geangelt werden, denke jedoch, dass man das Problem nicht auf die hier bezeichneten "P-Angler" beschränken sollte. Ich war vor kurzem in P auf der Ostsee und da war es der P-Kapitän des P-Kutters, der den D-Anglern mitteilte, dass auch hier Mindesmaße einzuhalten seien, was diesen überhaupt nicht gefallen hat, da sie ja schließlich bezahlt hatten...
Gruß Babba
 
AW: Ärger auf Hitra


Dem Haus-Anlagenbesitzer oder dem Reiseveranstalter. Ich war bisher 2 Mal Kunde bei HTS. Beim zweiten Mal gab es schon die 15 KG Regelung und auch Mindestmaße von HTS, die durch Aufkleber in den Booten für jedermann deutlich sichtbar angebracht waren. Ausserdem war auf diesen Aufklebern ein Maßband mit cm Einteilung aufgedruckt.Das müsste jeder, der einigermassen lesen kann, egal welcher Nationalität kapieren. Ich finde es auch nicht prickelnd, wenn so genannte Großfischangler mangels Großfisch in den letzten Urlaubstagen auf Jungfisch umstellen, nur um die Kiste voll zu kriegen.

Trotzdem kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Ob Deutsche, Schweden, Belgier, Polen, Dänen, Tschechen oder Kongolesen.

Ich wüsste aber mal gerne wie auf den Vorfall reagiert wurde. Vielleicht kann uns der Themenersteller oder unser Hitti mal aufklären.

Gruß PC:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Hallo,
habe bis jetzt immer das Glück gehabt, weder bei der Ein-, noch bei der Ausreise kontrolliert zu werden.
Trotzdem frage ich mich, wie denn der Zoll oder wer auch immer denjenigen, die möglicherweise die Maße nicht eigehalten haben, nachweisen will, dass sie zu kleine Fische gefangen haben.
Wenn ich alles in meinen Tüten eigefroren habe, müßte man die "Frostbrocken" wieder auftauen und danach die Filets nachmessen.
Macht das wirklich jemand bei der Ausreise?
Ich finde es im Übrigen auch schlimm dass untermaßige Fische geangelt werden, denke jedoch, dass man das Problem nicht auf die hier bezeichneten "P-Angler" beschränken sollte. Ich war vor kurzem in P auf der Ostsee und da war es der P-Kapitän des P-Kutters, der den D-Anglern mitteilte, dass auch hier Mindesmaße einzuhalten seien, was diesen überhaupt nicht gefallen hat, da sie ja schließlich bezahlt hatten...
Gruß Babba

Hallo Babba, die werden bestimmt nicht den Frostklumpen auftauen. oder sie haben eine High Speed Microwelle.:D Ich denke mal die Kindermörder sind so maßlos, das sie auch noch zu viel Kilos mit nach hause schleppen. Nur so werden die meisten erwischt.

G:]ruß PC
 
AW: Ärger auf Hitra

Wir sind gestern ebenfalls aus Dolmoy wieder gekommen.Unsere Anlage war Gjestbrygge, wo ich jeden nur von abraten kann.

Dazu kommt aber noch ein ausfürlicher Reisebericht.

Gebucht hatten wir über Elchferien:>>

Nur soviel:In unserer Anlage waren Tschechen,Slovaken,Polen.Dazu kamen wir 4er Gruppe und ne Truppe aus Neuss 3 Leute der Rest der 80 Leute kam aus dem Osten.:>>

Wenn ich unsere Kübel oder Kiste gesehen habe und die aus Neuss war alles i.O..:daumen:

Sind wir weiter ein Filitierhaus gegangen Leute die Seelachse waren keine 25 cm groß und davon Kübelweise./@/@

Sicherlich gibt es aber auch deutsche die dieses machen, aber wenn eine Gruppe aus Tschechien kommt und 27 Kühlboxen für 6 Leute mitbringt und dann noch sagen, dass Sie über Schweden fahren um den Kontrollen aus dem Weg zu gehen. Naja........

Aber viele deutsche sind auch nicht besser, wenn Sie über Schweden fahren um genügend Bier mitzunehmen;(
 
Oben