•   
  •   
 
 
 

Ärger auf Hitra

AW: Ärger auf Hitra

andy, der mann da waere doch was ??? da kommste international raus und hast die ganze saison lang " spass ", da kommt keine langeweile auf.....

Weisst doch, es gibt Spass den macht man gerne mit, und es gibt "Spass" auf den verzichtet man gerne :D

@Hitti, sollte sich das Froya Hotel bewahrheiten (ich habe da schon mal was leuten gehört ;)) dann hast Du den Spass... denn dann angeln die Jungs da, wo du oft anzutreffen bist :D:>>
 
AW: Ärger auf Hitra

verstehe das ganze garnicht,vieleicht bin ich zu blöd:D
kenne zwar Hitra nicht direkt,aber die umgebung.
was man hier so ließt über die Fänge oder was ich selbst erlebt habe hat man es da doch nicht nötig solch kleine Fische zu filetieren:(
Die haben dies Stellenweise nötig, da Sie dort keine Erholung nachgehen sondern professionneles abfischen mit der Angel

wir hatten z.b. voriges Jahr pech mit dem Wetter(war zwar super sonne satt kein Wind aber keine Drift)halt nicht das ideale Angelwetter:D
wir haben trotzdem wir jeden Fisch suchen mußten(keine Schwärme da) genug gefangen.
zwar keine Riesen aber 70-80 cm ,3-4 kg Fische,also unsere 15 kg mühelos erreicht.

In der Zeit wo ich jetzt auf Hitra war ( 23.05.10-31.05.10) war die Fischerei stellenweise sehr schwierig dort für alle.Manche hatten Glück den Schwarm zu finden.Aber der Durchschnittsköhler hatte vieleicht max. 1 kg.
da müßte mir doch was fehlen wenn ich mir die Nacht um die Ohren schlage wegen ein paar mini Filetes.

naja vieleicht habe ich eine andere Einstellung zum Norwegenurlaub,fahre da hin um mich zu erholen und mal richtig zu angeln,da ich zu hause leider kaum zu komme.
ob kiste voll oder nicht spielt nicht so die große rolle,kann mir ja noch was zu essen kaufen zum Glück.
natürlich fahre ich auch hin um große Fische zu fangen,hoffe es klappt nähste woche mal mit dem Meterfisch oder Butt,bin ja genügsam eins von beiden reicht mir schon:D


Das größte Problem in der Anlage ist auch der, dass dies 100 PS Boote sind mit 23 oder 20 Fuss und die einen enormen Verbrauch haben.Sprich man ist am Tag schnell bei 80 Euro für 40 Liter Benzin und das ist selbst den deutschen zu teuer "mir".
Dadurch sind die Ausfahrten auch kürzer und es werden vieleicht nicht die besten Plätze angefahren oder wenn der Fisch zu klein ist, dass man sich einen anderen Platz sucht.

Dies spielt denke ich auch eine große Rolle.


Blos so neben bei wir haben den Fisch gesucht und umgerechnet 750 Euro Benzin verballert.....:>>:>>:>>:>>:>>:>>:>>:>>:(:(:(:(:(:(:(

Es tut jetzt noch weh......:lach:lach:lach:lach
 
AW: Ärger auf Hitra

UI, 750€ an Bezin finde ich schonr echt viel....
daß man dann ggf. nicht unbedingt weit fahren will, mag begründet sein.
Zum anderen denke ich, daß es bestimmt auch einige Gruppen gibt, die nicht unbeding gern weit raus fahren, weil sie u.U. Angst haben, das Gewässer nicht kennen, etc.
Wahrscheinlich kennen die auch keine größeren Fische und sind ggf. mit größeren Fischen überfordert (wie sieht denn deren Angelausrüstung aus?).
Also wird alles, was nach Fisch riecht, mitgenommen:(
Ich glaube, daß das auch ein langwieriger Prozeß ist, in dem wir Deutschen schon lange drin stecken, bzw. die Tragweite erkannt haben und entsprechend handeln.
Da sind unsere ost-europäischen Nachbarn noch nicht so weit.
Ich möchte hier keine Lanze für irgendwen brechen, sondern nur darauf hinweisen, wie auch wir Deutschen vor 10-20 Jahren noch gehandelt haben.
Ich kann mich noch genügend daran erinnern, daß Anfang der '80iger mein Onkel aus Süddeutschland mit einer Truppe gleichgesinnter im Frühjahr für ein verlängertes Wochenende nach Hiligenhafen gefahren sind, um die großen Dorsche zu fangen. Laichdorsche, und das war ganz normal und keineswegs verwerflich...
Damals zumindest......
Heute denken wir um, was ich auch beführworte.
Wie Pommernsven schon sagte, wird das Kleinfischangeln wird erst mal weiterhin praktiziert werden, solange bei den Leuten kein Umdenken stattfindet.
Und das die Leute zum Umdenken animiert werden zeigt ja auch, daß diese Anglertruppen eher Rückläufig sind.
 
AW: Ärger auf Hitra

UI, 750€ an Bezin finde ich schonr echt viel....

Das heißt: über 60l am Tag/@
Man sollte nicht nur Tag und Nacht bootfahren, sondern auch mal angeln:lach:lach:lach
 
AW: Ärger auf Hitra

Manche Reisen halt gern.Aber wenn nicht mal die Kohle für Sprit da ist, angelt doch besser in der Nordsee.
 
AW: Ärger auf Hitra

Ich kenne Hitra nun überhaupt noch nicht, sehe aber oft in Zeitschriften, Trailern von Reiseunternehmen usw., welche Erwartungen da geschürt werden. Klappern gehört sicher zum Handwerk und wer will denn nicht große Lengs und Dorsche fangen? Ich ja und so kann ich schon verstehen, das viel umher gefahren wird, um die Hotspots zu erreichen.
Das nun Jeder die Erfahrung selber machen muss, das der Fisch oft hart erarbeitet werden muss, sollte allen klar sein.
Wind und Ausfalltage gehören sicher an der Küste allgemein dazu, da verstecke ich mich in "meinem" Fjord mal schnell.
Bei der massenhaften Verwertung von zu kleinem Fisch sollte meiner Meinung nach der Anlagenverantwortliche mehr ein Auge draufhaben, denn noch nicht alle haben eine gewisses Umdenken drauf.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Ärger auf Hitra

Das größte Problem in der Anlage ist auch der, dass dies 100 PS Boote sind mit 23 oder 20 Fuss und die einen enormen Verbrauch haben.Sprich man ist am Tag schnell bei 80 Euro für 40 Liter Benzin und das ist selbst den deutschen zu teuer "mir".
Dadurch sind die Ausfahrten auch kürzer und es werden vieleicht nicht die besten Plätze angefahren oder wenn der Fisch zu klein ist, dass man sich einen anderen Platz sucht.

Dies spielt denke ich auch eine große Rolle.


Blos so neben bei wir haben den Fisch gesucht und umgerechnet 750 Euro Benzin verballert.....:>>:>>:>>:>>:>>:>>:>>:>>:(:(:(:(:(:(:(

Es tut jetzt noch weh......:lach:lach:lach:lach

du machst mir ja richtig angst:D
haben dieses Jahr auch ein 23 Fuß Boot mit glaube ich 100 PS.
na viele machen auch den Fehler und gleiten mit Vmax über ihre Traumfische um an sogenannte Hot Spots schnell zu kommen.
das gute liegt manchmal ganz nahe vor der Haustür:D

hatten das letztes Jahr,ewig weit rausgefahren und was war nur kleine Haie:(
drei Angelkollegen haben nicht weit von unserer Anlage (hätte man mit Ruderboot erreicht:D)auch ihren Fisch gefangen und nicht mal die kleinsten:D
 
AW: Ärger auf Hitra

Meine Erfahrung is: selbst auf nem Fjordangelgebiet kann man mit einem nur 15PSboot über die guten Stellen "hinwegbrausen".:D
Letzten Urlaub sind wir auch locker Hin 20km gefahren, weil ja dichter dran kein Fisch war.:>>
Das ist wie die angeleinte Ziege auf einer Wiese, die denkt auch immer, am äußersten Rand wächst das beste Gras.:D

Gruß norgemartin :]
 
AW: Ärger auf Hitra

@klausmd

Ich kann Deine Angest nur bestätigen......:D:D

Unter voller Kraft hat die Kiste 41 kmh gebracht.Ich habe um die 20-24 kmh drauf gehabt und trotzdem war da ein Leck im Tank.....:lach:lach:lach:lach:lach:lach.

In Oslo am Hafe stand ne Butze mit 1500 Ps zwei Motoren.

Ich glaub der hat die goldene von Visa 500000€ Limit :lach:lach:lach:lach
 
AW: Ärger auf Hitra

Manche Reisen halt gern.Aber wenn nicht mal die Kohle für Sprit da ist, angelt doch besser in der Nordsee.
Ich glaube kaum,dass Du Dir ein Urteil über meine Vermögensverhältnisse schaffen kannst!!!Oder bist Du zufällig meine Banker????X(X(X(

Ps.Wenn man eine Angabe vom Vermieter hat, was ein 23 Fuss Boot mit 100 Ps(Durchschnittkilometer bei gewisser fahrleistung) an durchschnittlichen Verbrauch hat und danch eine Reise kalkuliert und seine Mitstreiter darüber informiert und Diese Kinder haben, kann dieses halt tiefer für diejenigen in die Tasche gehen.

Aber klopfe kluge Sprüche und selber vieleicht noch nie ne Reise alleine Organisiert geschweige denn durchgefühjrt:>>
:>>:>>

Ps.:Vieleicht erst überlegen dann schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger auf Hitra

seit 01.01.2010 sind ja die mindestmasse nicht mehr eine " kann - und bitte vom sportangler einhalten " regelung sondern zwingend auch fuer die sportfischerei vorgeschrieben.

QUOTE]


Leider,leider hast du hier nicht ganz recht.:


1) Minstemål fastsatt i § 43 nr. 16 gjelder ikke for sei til bruk i egen husholdning eller for sei som fiskes til eget agnforbruk. Fiskeridirektoratet kan i særlige tilfeller gi dispensasjon for agnfiske av sei som ikke er til eget agnforbruk.

Dem Rest deines Posting stimme ich zu 100% zu.
 
AW: Ärger auf Hitra

Leider,leider hast du hier nicht ganz recht.:


1) Minstemål fastsatt i § 43 nr. 16 gjelder ikke for sei til bruk i egen husholdning eller for sei som fiskes til eget agnforbruk. Fiskeridirektoratet kan i særlige tilfeller gi dispensasjon for agnfiske av sei som ikke er til eget agnforbruk.

Dem Rest deines Posting stimme ich zu 100% zu.


Björni ....

Rücksrödeldiwak in die Gehölzinen ... wie oder was? :>>

Ich kann kein Norwegisch, übersetze mal bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ärger auf Hitra

@ Schwabe

Wie jetzt, immer noch keine norwegisch Kenntnisse vorhanden? :P

Also mal ganz kurz, Mindestmasse beim Köhler gelten nicht für den Eigenverbrauch.

Sprich, privates Kleinköhlermassaker ist gesetzlich nicht verboten. 8)

Gruss

Dirk
 
AW: Ärger auf Hitra

/@
Björni ....

Rücksrödeldiwak in die Gehölzinen ... wie oder was? :>>

Ich kann keine Norwegisch, übersetze mal bitte

Das hier;gjelder ikke for sei til bruk i egen husholdning ist das eigentlich entscheidende und heißt übersetzt das der § nicht für den eigenen Hausgebrauch gilt.
Heißt soviel wie,...alles was ich esse kann und darf leider auch in kleineren Größen mitgneommen werden..../
 
AW: Ärger auf Hitra

@ Schwabe

Wie jetzt, immer noch keine norwegisch Kenntnisse vorhanden? :P

Also mal ganz kurz, Mindestmasse beim Köhler gelten nicht für den Eigenverbrauch.

Sprich, privates Kleinköhlermassaker ist gesetzlich nicht verboten. 8)

Gruss

Dirk


Oh,..du warst nen Tick schneller,....:D
 
AW: Ärger auf Hitra

@ polnische Angelkollegen
@ Benzin "verballern"

Hallo Leute,

ich fahre seit 5 Jahren mit 6 Angelkollegen regelmäßig nach Hitra/ Fjellvaeroy.

Die Polnischen Angelkollegen leben dort in der Regel als Saisonarbeiter und arbeiten in den Fischfabriken.

Es ist tatsächlich so, das sie jeden noch so kleinen Fisch mitnehmen. Die Norweger allerdings auch. Ich sprach mal einen Norweger an, der ca. 30 Köhler hatte die gerade mal so ihre 15 cm hatten, was er denn mit so kleinen Fischen wollte. Antwort: Daraus mache ich eine Suppe. Soll superlecker schmecken.

Spritverbrauch: Meine Erfahrung-Viel Fahren bringt nicht automatisch viel Fisch. Wir brauchen zu unseren Angelstellen in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde.
Wir haben 2 Boote mit jeweils 50 PS und 3 Mann Besatzung.
Mein Spritanteil beträgt für 2 Wochen max. 50. Euro.
Trotz Ausfalltage fangen wir ausreichend und entsprechent große Fische. Ich habe aber schon Angler gesprochen, die max. 1 Woche dort verbringen, durch wideriges Wetter nur 2-3 mal rausfahren konnten, und dann alles mitnehmen was sie an den haken kriegen. Und das waren keine Polen.:(

Also, locker bleiben.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Ärger auf Hitra

auch wenn die mindestmaße für uns nicht gelten man hat doch etwas Ehre im Leib zumindest ich.:D
ob 15 oder 30 cm egal daraus noch Filetes schnitzen und sich die Nacht um die Ohren hauen ich weiß nich:(
dann lieber mit keinen Fisch nach hause.
 
AW: Ärger auf Hitra

auch wenn die mindestmaße für uns nicht gelten man hat doch etwas Ehre im Leib zumindest ich.:D
ob 15 oder 30 cm egal daraus noch Filetes schnitzen und sich die Nacht um die Ohren hauen ich weiß nich:(
dann lieber mit keinen Fisch nach hause.

Moin Klausmd,

das sehe ich genau so! Wenn mal nichts beisst, dann genieße ich die herrliche Norwegische Landschaft. :)

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Ärger auf Hitra

Weil laut Gesetzt das Mindesmaß nicht für den Eigengebrauch gilt.

1) Minstemål fastsatt i § 43 nr. 16 gjelder ikke for sei til bruk i egen husholdning eller for sei som fiskes til eget agnforbruk. Fiskeridirektoratet kan i særlige tilfeller gi dispensasjon for agnfiske av sei som ikke er til eget agnforbruk.
 
Oben