Aber insgesamt eine sehr gute Idee - werde mal am Sonntag den Wok zum glühen bringen:laola:
Schweinefleisch, auch fettes :a055:, findet sich ja in der asiatischen Küche gerne!
Schau´ mal nach "Char Siu" oder "Siu Yuk". Das läßt sich gut mit einem glühendem Wok voller frischem (gesunden) Gemüse kombinieren :19:
 
da hat meine Frau wohl ein doofes Kochbuch gekauft:lacher:

erstens steht da dauernd Schweinefleisch mager:angry:
und dann sind die von Dir genannten Gerichte leider gar nicht enthalten - aber da werd ich mir schon zu helfen wissen:laola:

Schweinefleisch in scharfer Karamellsoße
IMG_5898.jpg

Geschmortes Anisschwein

IMG_5899.jpg

Schweinefleisch süß-sauer

IMG_5900.jpg

glaub das werd ich uns am Sonntag bruzzeln - mann hab ich Hunger:a045:
 
Statt "Heute gibt es", muss ich wohl besser sagen, "gestern gab es".
Als ich das Fleisch für mein Abendessen bei meinem Metzger besorgt hatte,
lächelten mich seine frisch gebratenen Frikadellen an.
Da konnte ich nicht widerstehen und habe spontan 2 Stück einpacken lassen.
Die habe ich dann so gegen 12 Uhr auf meiner Gartenmauer gut gelaunt bei bestem Wetter genüsslich verspeist. :zwinker:
4Frikadellen.jpg

Danach ging es weiter mit Vorbereitungen für mein Geburtstagsessen.
Roastbeef mit frischgebackenen Grillbaguettes nach dem Rezept von dem Judas, der sich gerade
in Thailand rumtreibt, dicke Fische angelt und sich auf der Terrasse Schirmchendrinks reinzieht. :a055:

1,5 kg Rinderlende vom Uckermärker Rind scharf angegrillt
5Beef.jpg
Danach bei 110°C - 120°C Garraumtemperatur auf 56°C Kerntemperatur hochgezogen
11Beef.jpg
Danach gut verpackt in Aluminiumfolie zum Ruhen und Entspannen in die Restwärme (46°C sinkend) des Grills gelegt.
Eigentlich sollte es jetzt losgehen mit den Baguettes. Vorher musste ich noch kurz zum Kardiologen,
ein Ruhe-EKG machen lassen. Das dauert mit etwas Wartezeit normalerweise nicht länger als 15 Minuten.
Leider sind aus den 15 Minuten dann fast 2 Stunden geworden, weil die Braut hinter dem Tresen erstens
nicht verstanden hat, was meine Ärztin wollte und zweitens mich schlichtweg vergessen hatte.
Damit konnte ich mir das Baguettebacken natürlich klemmen und ich habe mein Geburtstagsessen
mit meiner Familie leicht angesäuert auf heute verschoben. :a045:

Als ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich bockig auf Plan B zurückgegriffen.
Roastbeef war ja schon fertig, also flink noch ein paar Bratkartoffeln gemacht.
7Zutaten.jpg
7Bratkartoffeln.jpg

Kurz nachgeschaut, ob das Roastbeef etwas geworden ist...
Passt zwar, aber so ein bis zwei Grad weniger Kerntemperatur hätte es auch haben können.

Das Roastbeef nach dem Ruhen
8Beef.jpg

Anschnitt
9Beef.jpg

Norddeutsches Sturmwind-Tellerbild :biglaugh:
10Teller.jpg

Ein Bierchen war dann auch noch mit am Start.
Somit hat es sich am Ende des Tages für mich doch noch alles zum Guten gewandt. :zwinker:
Ich bin jetzt schon gespannt, wie es nachher mit dem Backen von Mogs Baguettes klappt.
Ich werde berichten.

Bis später
Euer Rollo
 
Moin Rollo, sorry aber ich bin grade vom Stuhl gefallen und lach mich grade weg :lacher::lacher::lacher:
Du schreibst, "scharf angegrillt"
Rollo hat scharf angegrillt :lacher:
Oder meinst du die Frikadunsen :ergibmich:

Aber dein Anschnittbild ist mega :19:
Ja du lernst:a010:
Sieht aus wie aus einem SV :a015:
Bis denne :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Rollo, trotz leichter Verstimmung deinerseits, ist das wieder ein legger Essen :a055:!
Davon mal ab...ich mag Dein "Norddeutsches Sturmwind-Tellerbild :biglaugh:"...immer :hot:
 
Ich hatte gestern Heilbutt-Kotlett. Habe aber erst am Herd entschieden, was es dazu gibt....:zwinker:!

Ergebnis war ein Heilbutt mit Olivenpaste und Zitronen-Murray-River-Salz. Dazu gab es Duftreis und ein gelbes Tomatengemüse. Die Tomaten habe ich nur mit Chili, Salz, Zucker und Knoblauchpfeffer abgeschmeckt......legger :hot:!

Bitte nicht über das riesen Kotlett auf dem Teller lachen :eek1:.....es war für zwei Personen :a055: (ich wollte es nur für das Bild nicht auseinander reißen)

Tomaten1.jpg

Ein besonderer Tip sind die gelben Dosentomaten! Diese hatte ich testweise Anfang der Woche bei einem Discounter mit "italienischer Woche" gekauft. Etwas skeptisch habe ich schon probiert, bei einem Preis von 0,79€/Dose. Aber ich bin echt begeistert :a020:
Tomaten.png
 
Heute gab es in meiner Küche:
1.Gang : in Knobibutter kross geröstetes Brot mit Tomaten und Cashews auf
Rucola
2. Gang : Lachsauflauf mit Möhren und Kartoffelchips
3. Gang : schokolierte Erdbeeren/Banane mit Karamelcrisp.

begleitet vom 2015 Chardonnay aus Down Under
WP_20170324_19_13_35_Pro.jpg WP_20170324_18_53_45_Pro.jpg WP_20170324_18_55_15_Pro.jpg WP_20170324_19_38_45_Pro.jpg WP_20170324_19_56_35_Pro.jpg
 
Heute war " schnelle " Küche ;-)

Hüftsteak aus der Pfanne
Rosmarin Kartoffeln
Glasierte Möhrchen
Gin Tonic :bindafuer:


UND als Highlight;-) meine neuen Messer von Martin :a055: so schön :19:

IMG_7182.JPG

IMG_7174.JPG


IMG_7171.JPG

Grüße an alle , Olaf
 
Moin Kochgemeinde,
damit ihr seht, dass sich der einhändige Nordwindradfahrer nicht nur von Roastbeef, Bratkartoffeln,
Gulasch, Rouladen & Co. ernährt, hier mein heutiges Abendbrot.
Ich war heute Vormittag kurz in meinem Bioladen und habe mir Karotten, einen Elstar-Apfel und einen Boskopp besorgt.
Alles flink gerieben, mit wenig Zucker und Zitronensaft abgeschmeckt, fertig war mein Abendessen.
Dazu gab es ein Glas Bio-Tomatensaft.
Sehr einfach, aber lecker und gesund.
Zu Mittag gab es übrigens einen Bio-Kohlrabi, saftig, nicht holzig, einfach köstlich.
24Karotten.jpg
 
Heute mal veggie-day,Rollo?
kleine Anmerkung meinerseits, beim nächsten Mal einen kleinen Teelöffel hochwertiges Öl dazu. Hintergrund: ist die Aufnahme von Vitamin A im Körper da es durch das Fett gelöst wird und dann im Darm resorbiert wird und damit deinem Körper zur Verfügung steht.
der Physio grüßt dich
 
Heute war " schnelle " Küche ;-)

Hüftsteak aus der Pfanne
Rosmarin Kartoffeln
Glasierte Möhrchen
Gin Tonic :bindafuer:


UND als Highlight;-) meine neuen Messer von Martin :a055: so schön :19:

Anhang anzeigen 64030

Anhang anzeigen 64031


Anhang anzeigen 64033

Grüße an alle , Olaf

Moin Olaf,
da hast Du aber tolle Geburtstagsgeschenke für Deine Küche bekommen.
Die Schneidbox kenne ich, ich suche nur noch einen geeigneten Platz in meiner Küche. :biglaugh:
Ich muss wahrscheinlich zwei von meinen anderen Schneidbrettern in den Keller bringen.

Ebenfalls klasse sind die Messer. Wenn Du mal Zeit hast, machst Du eventuell noch ein paar Bilder,
auf denen sich das Licht nicht so stark spiegelt? Ich würde mir gern den Damast etwas genauer anschauen.
Ich bin halt ein eingefleischter Metaller und mag Damast-Muster einfach gern ansehen,
zumal leuchtturms Damast zwischenzeitlich richtig Klasse aussieht.

Nur mit Gin kann ich noch immer nichts anfangen, außer zur Erfrischung ein paar Tröpfchen
hinters Ohr zu geben. :a055: :ergibmich:

Dir noch eine schöne Woche
Rollo
 
Auf dem letzten Bild sieht man eines meiner Lieblingsessen.
Aber mal 'ne kurze Frage, Marian.
Werden die Pfeilkalmare nicht vollständig aus dem Anzug geholt?
Bei einem sieht es zumindest so aus, als wenn die Haut noch dran ist.

Beste Grüße nach Slowenien, natürlich auch an Ilona
Rollo
 
Moin Olaf,
da hast Du aber tolle Geburtstagsgeschenke für Deine Küche bekommen.
Die Schneidbox kenne ich, ich suche nur noch einen geeigneten Platz in meiner Küche. :biglaugh:
Ich muss wahrscheinlich zwei von meinen anderen Schneidbrettern in den Keller bringen.

Ebenfalls klasse sind die Messer. Wenn Du mal Zeit hast, machst Du eventuell noch ein paar Bilder,
auf denen sich das Licht nicht so stark spiegelt? Ich würde mir gern den Damast etwas genauer anschauen.
Ich bin halt ein eingefleischter Metaller und mag Damast-Muster einfach gern ansehen,
zumal leuchtturms Damast zwischenzeitlich richtig Klasse aussieht.

Nur mit Gin kann ich noch immer nichts anfangen, außer zur Erfrischung ein paar Tröpfchen
hinters Ohr zu geben. :a055: :ergibmich:

Dir noch eine schöne Woche
Rollo

Moin moin , ja du war selber überrascht :-) muss nun für mein "Zwilling" Brett ein neuen Platz suchen. Aber das neue Brett ist echt super.
Ich mach mal paar Fotos, lass sie dir zukommen.
Ja du, Gin ist gut :-), hinterm Ohr musst du aufpassen, sonst bekommst de Frau nicht mehr los, für den Tag ;-)

Grüsse Olaf
 
Heute mal veggie-day,Rollo?
kleine Anmerkung meinerseits, beim nächsten Mal einen kleinen Teelöffel hochwertiges Öl dazu. Hintergrund: ist die Aufnahme von Vitamin A im Körper da es durch das Fett gelöst wird und dann im Darm resorbiert wird und damit deinem Körper zur Verfügung steht.
der Physio grüßt dich
Guck an, das wusste ich auch noch nicht. Man lernt eben nie aus.
Ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen.
Danke für den Tipp, Christian.

Beste Grüße
Rollo
 
Moin moin , ja du war selber überrascht :-) muss nun für mein "Zwilling" Brett ein neuen Platz suchen. Aber das neue Brett ist echt super.
Ich mach mal paar Fotos, lass sie dir zukommen.
Ja du, Gin ist gut :-), hinterm Ohr musst du aufpassen, sonst bekommst de Frau nicht mehr los, für den Tag ;-)
Grüsse Olaf
Junge, jetzt hast Du mich aber auf eine Idee gebracht. :a055: :a055: :a055:
 
Auf dem letzten Bild sieht man eines meiner Lieblingsessen.
Aber mal 'ne kurze Frage, Marian.
Werden die Pfeilkalmare nicht vollständig aus dem Anzug geholt?
Bei einem sieht es zumindest so aus

Beste Grüße nach Slowenien, natürlich auch an Ilona
Rollo
Moin, 100% alles sauber
 
sieht alles sehr lecker aus! :a020:
 
Oben