•   
  •   
 
 
 

Deutsche Rutenbau-Meisterschaft 2018

Ein Tipp von mir Don Papa Rum, der schmeckt ihn ganz gut :32::19:obwohl ich ihn noch von besseren Zeugs überreden wollte.
Das kann ich gar nicht glauben, es waren doch einige erlesenere und auch wohlschmeckendere Tröpfchen da im Umlauf,
da trinkt, man doch nicht solchen "Fusel"
 
Ich hoffe mal, dass einige Fotos der "Highline-Ruten" hier eingestellt werden.

Ist immer interessant sich neue Inspirationen zur Rutengestaltung anzuschauen.....
 
Wenn's hier so viele Rutenbauexperten gibt, dann könnte doch mal einer auf der Magdeburger Meeresangelmesse seine Kunst vorstellen.?

Bei der Meisterschaft geht es natürlich in erster Linie darum, ein fehlerfreies Werk innerhalb der ~8 Stunden abzuliefern.
Wer allerdings denkt, da könnte man noch mit einem komplett schwarzen Trauerstock ohne Bling Bling oder andere
handwerkliche Highlights einen Blumentopf gewinnen, der irrt sich gewaltig.
eine Kreuzwicklung im Griffbereich (davor oder im geteilten) ist schon fast Standard, Duplon- oder Holzdrechseleien
sind auch im kommen.

Diese ganzen Geschichten interessieren jedoch die wenigsten (Norwegen-) Angler, geschweige denn, dass es sich jemand
kaufen und demzufolge natürlich auch bezahlen würde.
Alle anderen Rutenbauinteressierten, gucken sowieso im Rutenbauforum und dort wird deutlich mehr veröffentlicht als hier.
 
@sepp73 : Dein alkoholischen Mitbringsel waren bisher gar nicht übel:a020: aber die haben nur meinen genauen Blick auf die Ruten (auch Deine) verbessert weil man gute "Stöffchen" nicht in Unmengen säuft, sondern angemessen in Maßen genießt !:a055::genau:
Um meinen Blick verschwimmen zu lassen, hättest Du mir vermutlich eine richtige "Kater-Bombe" mitbringen müssen :a055::1poke:
Ich kann schon mal sagen, dass ich zu Ehren von Karls Gast (Der Filegenfischer Jan Quintus, der "Meckejang" aus Luxemburg), der ja ausgesprochener Nordirland-Fan ist, dieses Mal eine Pulle nordirischen Whisky ("Quiet Man") mitbringen werde:a010:
Das kann ich gar nicht glauben, es waren doch einige erlesenere und auch wohlschmeckendere Tröpfchen da im Umlauf,
da trinkt, man doch nicht solchen "Fusel"
Ob Fusel oder nicht aber gut schmecken tut der "Don Papa":a020:
Aber bei der Meisterschaft dreht es sich meistens um Whisky bei den Mitbringseln, Ausnahmen bestätigen die Regel!:a020:
 
Man darf halt nicht dem Irrtum erliegen, daß man durchs Selberbauen am Ende auch nur 1 Cent sparen würde. Iss nich !!!!!
VOLLSTE ZUSTIMMUNG!:a020::genau:
Man kann nur sagen, dass man fürs gleiche Geld wie eine Stangenrute eben etwas bekommt, dass einem besser "passt", weil es auf einen selbst abgestimmt ist!:genau:
 
Man darf halt nicht dem Irrtum erliegen, daß man durchs Selberbauen am Ende auch nur 1 Cent sparen würde. Iss nich !!!!!

Da hast du vollkommen Recht, jedoch ein großer Teil der teilnehmenden Rutenbauer baut nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Leute.
Dies sind meistens dann auf die jeweiligen Kundenwünsche angepasste Zweckangeln, mit nur geringen Anteilen an aufwändigen Zierelementen.
Die eigentlichen Kunstwerke sind fast unbezahlbar und nur für sehr gute Freunde.

Sparen kann man jedoch bei einer Reparatur, wenn ich nicht wegen jedem kaputten Ring die Rute zum Händler schicken muss, sondern den schnell
selber wieder dranwickeln kann, dann ist das eine Sache von wenigen Minuten und die Angel ist wieder "einsatzbereit".

Hier mal ein paar Bilder von internationalen Rutenbauern.
38504340_664389950589275_6614721218954133504_o.jpg


31113907_1526662384122535_6546539020086298133_n.jpg

19642642_1825667790801556_1448179807276025197_n.jpg


Klar, braucht man das nicht, aber genau solche Arbeiten machen doch die Rutenbaukunst aus.
 
Hier mal ein paar Bilder von internationalen Rutenbauern.
Das sind absolute Kunststücke und die Ersteller wahre Könner … aber …

für mich ist eine Angel dann eben auch nur eine Angel und zum Angeln da.

Es ist wie in der Kunst allgemein … meist toll zum Anschauen, aber zum Benutzen nicht geeignet oder einfach zu schade.

Und wenn Jemand mit solch einem Teil auf dem Kutter aufschlägt ….
 
Es ist wie in der Kunst allgemein … meist toll zum Anschauen, aber zum Benutzen nicht geeignet oder einfach zu schade.

Aber zum Angeln werden die Teile nun mal in der Regel gefertigt, wäre ja sonst wie Schonbezüge auf Autositzen - nach 10 Jahren hat man ne alte Karre mit "neuen" Sitzpolstern:lacher:
 
Aber zum Angeln werden die Teile nun mal in der Regel gefertigt, wäre ja sonst wie Schonbezüge auf Autositzen - nach 10 Jahren hat man ne alte Karre mit "neuen" Sitzpolstern:lacher:
Hat mein Schwiegervater beim Passat Bj. '96 gemacht. Hat sich die Originalbezüge als Schonbezüge besorgt.
Der Wagen ist heute über 20 Jahre alt und sieht mit 250.Tkm aus wie ein Neuwagen.
Wäre nicht mein Ding, aber Jeder VW-Händler, der den Wagen gesehen hat, wollte Ihn für seinen Ausstellungsraum haben.
 
Mit Ruhe und wahrscheinlich der 3-fachen Zeit würde ich das auch hinbekommen, … außer Jimmy Hendrix, dazu fällt mir gar nichts mehr ein! :eek1: :eek1: :eek1:
 
Bei Axel gäbe es vermutlich Punktabzug wegen der "Unsauberkeiten" am rechten Ärmel … :ergibmich::ergibmich::ergibmich:

@Axel
It's only SPASS !!!!!
 
Bei Axel gäbe es vermutlich Punktabzug wegen der "Unsauberkeiten" am rechten Ärmel … :ergibmich::ergibmich::ergibmich:
:a055::a055::a055: und oben bei den Haaren ist das weiße Garn (noch) nicht sauber gepackt:genau::lacher:
Man muss aber auch dazu sagen, das diese 3 Bilder von Thomas von internationalen Wettbewerben sind, und nicht von den deutschen Meisterschaften wo man nur von 9-19 Uhr Zeit hat.
Ich habe mal ein bisschen im RBF gesucht und auf die Schnelle ein paar Beispiele von platzierten Ruten der letzten Jahre gefunden, die dann wirklich an dem einen tag gebaut wurden...ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
2. Platz 2013
attachment.php

attachment.php


3. Platz 2015
attachment.php

attachment.php

attachment.php


4. Platz 2015
attachment.php

attachment.php

2. Platz 2015
attachment.php


Deutscher Meister 2015
attachment.php
attachment.php
attachment.php


4. Platz 2016
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Deutscher Meister 2016 (über Geschmack kann man sich streiten :a055: aber dafür gibt's keine Benotung, handwerklich war die Rute ein Traum!)
attachment.php

attachment.php


Wenn manche aus dem deutschen Rutenbauforum richtig Zeit haben und sich "austoben" können, dann kommen noch ganz andere Kunstwerke heraus.:genau:mit denen sie sich auch international nicht verstecken müssen.
Bei der "World Rod Building Challenge 2017" (WRBC) , einer Art inoffiziellen Weltmeisterschaft im Freestyle-Bauen (mit Teilnehmern aus USA, Brasilien, DE. Portugal, Italien, Russland, Taiwan, Ungarn etc.) haben z.B. 2 deutsche Mitglieder des Rutenbauforums (einer ist auch Mitglied hier im Forum) äußerst ehrenvolle 4. und 7. Plätze belegt.

7. Platz WRBC 2017

attachment.php

attachment.php

attachment.php
attachment.php


4. Platz WRBC 2017 über den der spätere Sieger Nuno Paulino aus Portugal auf seiner Facebookseite schrieb: "Beautiful rod Oliver! Was my favorite." ,
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Großes Kino!:genau:


 
Kann ich gar nicht nachvollziehen, wie man SO ETWAS bauen kann … :k020::k020::k020:

Das ist, als wenn Da Vinci oder Picasso nach erfolgreicher Reinkarnation zum Rutenbau gewechselt wären.

Da müssen sich ja einige Member hier im Forum mit Kommentaren seeeehr zurückhalten, wenn die / wir Anfänger hier mit unseren Exemplaren aufschlagen.

Danke dafür :a020:

P.S.
WER ist denn der ominöse Oliver :a0155:
 
Oliver Feibel, ist für mich auch der Meister der Griffe, seine Kombinationen aus Kork und Duplon sind Mega und
die Übergänge mehr als exakt.
Nun muss man dazu sagen, dass in den Ruten für die WRBC nicht 10 sondern 100 oder mehr stunden stecken.
Wenn diese Ruten verkauft werden, dann ist da ohne Material bereits ein 4 stelliger Betrag drin.
Das ist dann (zumindest für deutsche Verhältnisse) eher etwas für die Vitrine.
Ich wollte mit den Bilder der Internationalen Rutenbauer nur mal zeigen, was andere so machen und das diese
Werke für mich richtig Kunst sind.
Trotzdem ist die Fischbarkeit auch ein Kriterium.
Und wenn du mit so einer (etwas aufwändigeren) Rute auf dem Boot auftauchst? Na und, sie wird wie eine Stangen-
rute fangen, aber dem Angler vielleicht mehr Spaß machen.
Die Ruten die ich für mich baue haben auch etwas mehr Zeit gekostet und beim Material spare ich auch nicht,
trotzdem sind sie Gebrauchsgegenstand und diese verleihe ich auch an Freunde, Bekannte und Mitangler, von denen
ich weiss, wie sie mit vernünftigem Tackle umgehen müssen. Was nicht heisst in Watte packen, sondern rannehmen
und ab und zu mal ne Süßwasserdusche.
 
oben bei den Haaren ist das weiße Garn (noch) nicht sauber gepackt

Die Arbeit ist von Steve Mcloed, ein wahrer Künstler im Weben.

Axel, die Arbeit ist doch noch gar nicht fertig, wer schonmal etwas auf einen Blank gewebt hat, der wird wissen, dass ein Packen
zwischendurch kaum möglich ist.
Hier die fertige Arbeit.
33059430_1550167825105324_5612860483016065024_n.jpg

Hier noch ein paar andere von ihm
32744202_1547982768657163_6312128154337017856_o.jpg

26232734_1411625082292933_6667142617205605147_o.jpg


Ich weiss nicht, was er sonst noch so macht, aber er verbringt schon einige Zeit am Wickeltisch.
 
Wer Oliver ist, das "Geheimnis" hat Thomas ja schon gelüftet und ich muss-nein- darf ihm zustimmen:a020:
Die Griffe, die Olli aus div. Materialien zusammenstellt und baut sind absolute Weltklasse!!!:applaus:
Auch mit dem Zeitaufwand, den er erwähnt, hat er absolut Recht, das ist dann in 10 Stunden der deutschen Rutenbau-Meisterschaften nicht zu machen:genau: .
Bei der WRBC 2017 war neben dem Bau einer Rute und dem Einschicken zum Juroren-Team auch von vornherein klar, dass die dann ebenfalls vor Ort anwesenden Vertreter der div. Blank-Hersteller eine Art Vorkaufsrecht hatten wenn sie das wollten.
So hat die Rute von Platz 7, gebaut auf einen CTS-Fliegenblank der Klasse 12 nie wieder den Weg nach DE gefunden sondern ist vom Vertreter von CTS aufgekauft worden und ist nun wohl in deren "Hall of Fame" :wink: in Neuseeland.:a020::a020:
 
Axel, die Arbeit ist doch noch gar nicht fertig, wer schonmal etwas auf einen Blank gewebt hat, der wird wissen, dass ein Packen
zwischendurch kaum möglich ist.
Meine "Kritik" oben an dem gewebten Jimi Hendrix war auch nicht wirklich ernst, sondern mit einem heftigen doppelseitigen Augenzwinkern zu verstehen:genau::a010::a020:
Die Webereien von Steve Mcloed grenzen an Zauberei :a020: und ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden da jeweils drin stecken:genau::a020::a020::a020:
 
Oben