•   
  •   
 
 
 

Deutsche Rutenbau-Meisterschaft 2018

Soooo, Männers … gebt mal ein Paar Infos über das letzte Wochenende weiter … :a015:
Moin zusammen,
Das WE bei Karl war mal wieder sehr lustig wenn mal wieder auf die Verrückten im "Schlupfloch" trifft :a010:und die Qualifizierten haben mal wieder tief in die Trickkisten gegriffen, gelegentlich auch mal zu tief, den beileibe nicht alles, was von den Teilnehmern geplant war, konnten sie dann in den 10 Stunden Bauzeit realisieren.
Bilder von der Location, von der Bauphase und den 3 "Treppchen-Ruten" werde ich heute im Laufe des Tages noch nachschieben. :a010:, ich muss erst mal sortieren.
Besucher waren da von der "Waterkant" (Schleswig-Holstein) bis zu den "Tiefen" Bayerns und erlebten sowohl dass die örtliche Presse von 2 Zeitungen interviewte und fotografierte als auch dass ein Kamerateam von "Augsburg TV" gut 2 h lang vor Ort war, um ständig im Weg zu stehen.:a055:
 
Hier mal ein paar Bilder
2. Platz im Freibau-Wettbewerb (da hat man unbegrenzt Zeit im Vorfeld und das sind auch die Ruten aus denen sich dann die Teilnehmer der Meisterschaft vor Ort rekrutiert)
Alles farblich perfekt auf die Rolle, die "Shimano Cardiff" abgestimmt.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
attachment.php

attachment.php
 
3. Platz der deutschen Meisterschaft, alles gebaut in der Zeit von 9-19 Uhr am Samstag.
Blank: CTS SD 8´6 20-40g
Ringe: Fuji Alconite
Alps Winding Checks
Duplon Rot/Schwarz

attachment.php


attachment.php

attachment.php
 
1. Platz der deutschen Meisterschaft, alles gebaut in der Zeit von 9-19 Uhr am Samstag.
Zu der Rute von Basti muss ich ein paar Dinge sagen:a055:.
1. Der Mann ist nun seit 6 Wochen verheiratet und somit ist die Welt für ihn zur Zeit immer noch rosarot.:tongue:
2. Nachdem er letztes Jahr mit einer Rute in "schreiendem" Türkis gewonnen hatte, hatte ich ihn damals ein wenig provoziert:baeaeaeaeaeaeaeaeae:, dass er jetzt noch eine pinkfarbene "Hello-Kitty"-Rute bräuchte:a055:. Und der Mann hat eben "die Eier":wink: sowas in die Tat umzusetzen...in hoher handwerklicher Präzision!
Für meine Provokation durfte ich dann heuer bei der Beurteilung "büßen", die ich als Juror nur mit einer dunklen Pol-Brille und unter der Wirkung schwerer Beta-Blocker durchhalten konnte.
Spaß beiseite, handwerklich war Bastis "Programm" für die kurze Zeit "erste Sahne" und somit ist er erneut verdient Meister geworden!:a020:
Man beachte neben der komplett-Lackierung des Blanks in "Shocking Pink" unter anderem die weiß lackierten Ringrahmen...ein Wahnsinnsarbeit, die enorm Zeit frisst.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Ich kann echt nicht nachvollziehen, daß man SOWAS in 10 Stunden vor Ort herstellen kann. Geht über meinen Horizont.
Die Quali-Ruten sind natürlich Extraklasse - aber mit freiem Zeitvorlauf eher verständlich als die Wettbewerbsruten.
GROSSES KINO :a020::a020::a020:

Ist denn hier im Forum jemand aktiv, der auch teilgenommen hat ?
 
Hier mal ein paar Bilder
2. Platz im Freibau-Wettbewerb (da hat man unbegrenzt Zeit im Vorfeld und das sind auch die Ruten aus denen sich dann die Teilnehmer der Meisterschaft vor Ort rekrutiert)
Alles farblich perfekt auf die Rolle, die "Shimano Cardiff" abgestimmt.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
attachment.php

attachment.php


Alle Achtung. Die gefällt mir mal richtig gut. Sieht aus wie aus einem Guss. Spitzenklasse.
Wie lange baut man denn an so einer Rute?
Ich hab da ja ein Händchen für und auch keine Ahnung von.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Klasse Bericht :a010:Danke fürs mitnehmen.:a020:
Daß die Ruten in so kurzer Zeit gebaut werden ist schon Wahnsinn,
aber daß der Lack auch noch hart und vorzeigbar ohne Nasen, Finger etc. ist,
ist kurzum einfach nur mit DoppelWahnsinn zu betiteln....:eek1:
Ich gratulier daher allen die mitgemacht haben - sind ja alles Meister:laola:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung. Die gefällt mir mal richtig gut. Sieht aus wie aus einem Guss. Spitzenklasse.
Wie lange baut man denn an so einer Rute?
Ich hab da ja ein Händchen für und auch keine Ahnung von.
Ich habe ihn leider nicht gefragt, wie lang er daran gearbeitet hat:p075:, speziell die passgenaue Anpassung des grünlichen Juma-Materials aus solch einem Stab als Startmaterial (http://www.gattenhaus.de/epages/81691143.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81691143/Products/Juma) an den Graphit-RH, der darunter steckt incl. abdrehen, schleifen, bohren fräsen und polieren ist sicherlich nicht etwas, was in 15 min zu machen ist.
Die Gesamtarbeitszeit an der Rute schätze ich aber mal locker auf 30 h und mehr.:genau:
Rein von der Optik, gerade des Griffes, war diese Rute im Freibauwettbewerb auch mein Favorit :a020: aber aufgrund von ein paar "Pickeln" in der Lackierung der Ringwicklungen verlor er dann (auch von mir als einem von 3 Juroren) gegenüber Platz 1 die entscheidenden Punkte. Das war sehr knapp!
Ich werde mal versuchen ihn "anzufunken" und die genaue Arbeitszeit an der Rute erfragen!:a010:
 
aber daß der Lack auch noch hart und vorzeigbar ohne Nasen, Finger etc. ist,
ist kurzum einfach nur mit Wahnsinn zu betiteln....:eek1:
Die Ruten drehen und trocknen ab 19 Uhr abends bis zum nächsten Morgen. Dann ist der Lack zwar noch nicht komplett durchgehärtet (noch leicht "babbig") aber doch so weit, dass wir Juroren mit der gebotenen Vorsicht die Ruten für die Beurteilung in die Hand nehmen können. Gerade an der Lackierung erkennt man dann aber doch mit dem geschulten Auge, dass hier zeitlich enge Grenzen gesetzt waren, keine Lackierungen war komplett ohne Beulen, Pickel, Bläschen oder sonstige kleine Schönheitsfehler, die zu Punktabzügen führten und die die Jungs (und das eine teilnehmenden Mädel) mit mehr Zeit sicher nicht fabriziert hätten.:genau:
Ich gratulier daher allen die mitgemacht haben - sind ja alles Meister:laola:
Absolut!:a020:
Schliesslich habe sich die Teilnehmer (bis auf den amtierenden Meister) erst durch eine eingeschickte Freibaurute ( das waren so rund 25 Stück) für die 9 freien Plätze qualifizieren müssen. Als Teilnehmer des Meisterschafts-Samstags hat man dann schon einige andere Rutenbauer hinter sich gelassen.
 
Das Bessere ist des Guten Feind - in Allen Qualitätsebenen.
Exakt!
Und wir Juroren bewerten dann streng und das müssen wir auch denn
1. Ist das eine deutsche Meisterschaft mit Anspruch
und
2. sind die Unterschiede in der Spitze einfach im Lauf der Jahre immer geringer geworden, so dass dann eben Kleinigkeiten den Ausschlag geben.
 
Axel, ein paar kurze Fragen zum Ablauf :
- aus welchem Fundus können die Teilnehmer am Samstag früh wählen ? Oder sind die Materialien über eine Liste "vorbestellt" ?
- gibt es Vorgaben zur Rute ( Angelart / Ringzahl / Rutenteile … )
- welches Werkzeug wird gestellt und was bringen die Teilnehmer selber mit ?
Ich konnte zeitlich ( und finanziell ) leider nicht als Zuschauer dabei sein, sonst hätte ich es mir Live angeschaut :a045::a045:
 
- aus welchem Fundus können die Teilnehmer am Samstag früh wählen ? Oder sind die Materialien über eine Liste "vorbestellt" ?
Es standen dieses mal 3 verschiedene Blanks zur Auswahl, die von Karl als Veranstalter vorgeben wird.
Das waren dieses Mal ein 7-teiliger Fliegenblank der Klasse 4, ein 8' langer Spinblank mit rund 35 g WG und ein 9' langer Spinblank mit rund 60 g WG.
Aus diesen Blanks darf ausgesucht werden und dürfen im Wettbewerb auch modifiziert werden (kürzen, Teile anbauen, oder wie bei dem 7-Teiler auch Teile weg gelassen werden) So ist aus aus dem 7-Teiler Fliegenbank unter anderem am Samstag mal eine ultraleichte 5-teilige "Wilderer"-Posenrute geworden:a055:
Das sonstige Material wird nicht vorbestellt sondern wird aus Karls Sortiment vor Ort ausgesucht. Kleinigkeiten wie eigenes Garn und eigener Lack dürfen nach Genehmigung durch die Juroren verwendet werden aber eben nicht selbst mitgebrachte vorgefertigte "Halbzeuge" wie fertige Griffe, Abschlüsse oder ähnliches.

- gibt es Vorgaben zur Rute ( Angelart / Ringzahl / Rutenteile … )
Nein!
Als Wertungskriterium für uns Juroren ist aber unter anderem auch vorhanden, wie gut der Teilnehmer den Blank "gelesen" hat und ob er was sinnvolles & fischbares draus gemacht hat.
So war z.B. der Teilnehmer mit der aus dem 7-Teiler-Fusselblank die oben erwähnten 5-teiligen "Wilderer"Posen-Rute baute, auf der einen Seite sehr kreativ:a020:, hat sich aber Minus-Punkte dadurch eingehandelt, dass er verhältnismäßig zu große und damit schwere Ringe verwendete und somit die eh schon weiche Rute doch sehr "gackelig" /stark nachschwingend machte. Mit kleineren/leichteren Ringen hätte er da besser abgeschnitten.

- welches Werkzeug wird gestellt und was bringen die Teilnehmer selber mit ?
Man kann Wickelbänke vor Ort nutzen (Schliesslich führt Karl dort regelmäßig Rutenbaukurse durch) aber die meisten Teilnehmer hatte ihre eigene Wickelbank dabei. Kleinwerkzeug (Pinsel, Klingen, Spritzen, Kleber, Tape) bringt jeder selbst mit. Als "Großwerkzeuge" stehen vor Ort z.B. eine Drehbank, eine Kappsäge, eine Dekupiersäge und div. Bohrer zur Verfügung.
 
Vielen dank für die infos axel, aber warum stehen zu den platzierungen nicht die RL-Namen dabei, sind die der dsgvo zum opfer gefallen?
 
Also ich finde die Arbeiten unvollstellbar , gigantisch , beeindruckend , usw !!! :applaus::applaus::applaus:

Vielen Dank für's teilen

Bei der Gewinnerrute (ich nenne Sie mal : Pink- Beauty ) hat mich neben den ganzen Lackierarbeiten insbesondere die Zierwicklung beeindruckt (ist das ein sogenannter Diamond- Wrap???)

Unglaublich (für mich) präzise und dann habe ich tatsächlich den Fehler gemacht und die Rute der GöGa gezeigt ....... Mit dem Ergebnis : "will ich auch, gib dir Mühe":a0155::a0155:

Ich glaube das wird die nächsten Jahre erstmal nix.........

Die Jungs (und natürlich auch das teilnehmende Mädel) sind für mich keine Rutenbauer sondern eher schon Künstler

Skitt fiske

Gerd
 
Vielen dank für die infos axel, aber warum stehen zu den platzierungen nicht die RL-Namen dabei, sind die der dsgvo zum opfer gefallen?
Da die meisten der Teilnehmer hier im NAF eher unbekannt sind habe ich darauf verzichtet aber ich schau noch mal nach und kann sie gerne nachtragen!:a010:
 
Oben