Mustad 39966DT

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Strömungs bzw Drift Geschwindigkeit? Da wir dieses Jahr viel Wind hatten und teilweise sehr schnell trieben hatte ich beim Butt angeln sehr viele Bisse wo die Fische nicht hängen blieben. Bei starker Drift werde ich wohl wieder auf konventionelle Haken umstellen.
 
Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Strömungs bzw Drift Geschwindigkeit? Da wir dieses Jahr viel Wind hatten und teilweise sehr schnell trieben hatte ich beim Butt angeln sehr viele Bisse wo die Fische nicht hängen blieben. Bei starker Drift werde ich wohl wieder auf konventionelle Haken umstellen.

Im Mageroysund 600g als Standard, da die Strömung da ganz ordentlich sein kann.

Wenn die spitz beißen, Bremse so weit auf, das das Blei gerade noch so gehalten wird und dann Zeit zum Nehmen geben...

Was ich noch probieren muss, zwei Circles...
 
Hallo Roy,

Gute Idee mit den zwei CH, das wäre wirklich interessant, insbesondere für große KöFis.
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit.
 
Wären zwei nicht Quatsch? Zum Halten vom Köfi langt doch ein normaler Haken. Und der Fanghaken hinten ist der CH . Oder denk ich da falsch?
 
Wobei ein kleiner CH bestimmt nicht schlechter als Haltehaken funktioniert wie normale Haken.
 
Wären zwei nicht Quatsch? Zum Halten vom Köfi langt doch ein normaler Haken. Und der Fanghaken hinten ist der CH . Oder denk ich da falsch?

Naja, normalerweise wäre der Haltehaken ja auch der Fanghaken.
Wenn der nicht reicht, weil der Butt spitz beißt, dann noch nen zweiten CH dran. Das wäre dann auch ein Fanghaken.

Bei Deiner Theorie, das der Haltehaken ein normaler Haken ist und der hintere ein Fanghaken (also ein CH), würde ich nicht wissen wann und ob ich anschlagen soll. Kann ja sein, dass der Butt nicht spitz nimmt und den ganzen Köfi überbeisst...
 
Dann ist es ja egal. Wenn er Reinballert fasst der hintere Haken sowieso. Und wenn er vorne hängt auch gut ;-)
 
Dann ist es ja egal. Wenn er Reinballert fasst der hintere Haken sowieso. Und wenn er vorne hängt auch gut ;-)

Weit gefehlt, auf Grund seiner Form und Konstruktion, greift der Circle Haken nur vorne im Maul an der Lippe, ein zweiter ist demnach wirklich nicht nötig. Wir haben vor 25 Jahren schon diese Haken vor Fellveröya auf Leng und Lumb eingestezt. Da war dann jeder Biss ein Treffer, inzwischen sind wir wieder davon abgekommen und fischen wieder mit normalem Haken, also wieder aufpassen und anschlagen, macht die Anglelei kurzweiliger und bringt mehr Spass, denn wenn jeder Biss sitzt hat man schnell seine 20 Kg beisammen, und davon mal ab hat der Fisch eigentlich Null Chance. Gleiches gilt bei mir persönlich auch bei der Gummifischangelei, die ich ganz ohne zweiten oder Angsthaken fische, jemdem Fisch seine relle Chance mir zu entwischen, denn kommt er er frei hatte ich mein Adrenalin und er seine Leben und seine Freiheit wieder.
In diesem Sinne jedem seinen Traumfisch ob nun mit Circle oder nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vmc bietet auf ihrer Homepage unter technical drawing Zeichnungen auf mm - Papier an.
Das ist ein toller Service.
Finde eigentich nicht das das ein toller Service ist:
Es ist eigentlich nur das, was man erwarten können sollte!

Insofern sehe ich es eher als Frecheit, Zumutung oder schlechten Witz an, daß das nicht jeder Hersteller/Händler so macht...:angry:
 
Siehst genau das macht den Unterschied:

Angesichts der willkürlich gewürfelten Größenangaben, ist der Kauf eines neuen Hakenmodells, ohne ihn in die Hand zu nehmen, ein Lotteriespiel.
Wer hat, im Binnenland, schon einen Händler vor Ort, der ein umfassendes Sortiment an Meereshaken im Programm hat?
Bleibt also nur der Onlinekauf.
Ich hab aber keine Lust von sämtlichen Größen erst Mal einen 5er oder 10er Pack bestellen zu müssen, um dann die ein oder zwei Größen die ich wirklich will zu bekommen!

Es gibt eben Hakenhersteller und Onlinehändler, die genau das begriffen haben und die deshalb so eine einfache Hilfestellung anbieten.

Manch cleverer Geschäftsmann würde sich hier auch einfach an die Stirn langen und sich fragen, warum er daran noch nicht längst selbst gedacht hat.

Bei der ersten Kategorie kaufe ich gerne ein.
Bei der Zweiten noch viel lieber:
Das sind diejenigen, die die Kundenwünsche ernst nehmen und genau deshalb ihren Service immer verbessern.
Da ist der Kunde noch König!
(Und der König füllt dann auch gerne die Taschen des Händlers, wenn er denn nur weiß, daß dieser sich bemüht, seine Wünsche zu erfüllen)


Aber es gibt auch diejenigen, die einfach den Schuss nicht gehört haben!
Die sich, weil sie vielleicht wirklich ein gutes Sortiment haben, für unersetzbar halten.
Wo nicht der Kunde König ist, sondern der Händler.

Minimalste Höflichkeitsformen darf dort nur erwarten, wer regelmäßig dicke Umsätze macht.
Wer dies nicht tut wird dann auch schon mal gerne dumm angeredet...

Was bin ich froh, daß ich heute nicht mehr auf diesen Typ Händler angewiesen bin:
Ein paar Klicks und ich bekomme alles was ich will (fast) direkt vom Hersteller.
Und das auch noch für Bruchteil des Preises!

Trotzdem:
Ich kaufe lieber bei einem Händler, der einen guten Service bietet und zahle dafür gerne etwas mehr.
(Bei @Jetblack würde ich z.B. schon alleine deswegen kaufen, weil ich sehe, wie angenehm er sich hier menschlich verhält und einfach eine sachliche Beratung gibt, auch wenn kein Geschäft direkt zu erwarten ist)

Andererseits gibt es auch andere (Plural) deren regelmäßige grundlose verbale Aggressivität alleine schon aussreicht, um mich aus Prinzip von einem Kauf bei ihnen absehen lassen.
 
Im Gerlinger Katalog ("Angler Bibel") sind auf etlichen Seiten Gamakatsu haken in original Größe abgedruckt, das ist auch nützlich.
 
Wenn ich mal am Hotspot bin, und das ist nicht so oft, dann wähle ich immer große Wallerhaken auf Leng. Mit dem Kveitekiller hab ich auch gute Erfahrungen gesammelt. Aber eigentlich mag OLD SCHOOL und dazu gehören auch Circles. Hab 2005 mal welche aus Canada importiert von Mustard, hab sie aber bislang nicht gefischt, weil ich ihnen nicht so getraut habe. Eifelshark meint jeder Biss ein Treffer, aber im Havoysund Thread steht ja nun auch, dass es 12 Mal einen Anfasser gab, bevor das Scheunentor dann gebissen hat.
 
Thread steht ja nun auch, dass es 12 Mal einen Anfasser gab, bevor das Scheunentor dann gebissen hat.

Hallo Batida,

ich gehe davon aus, auch wenn ich es bisher noch nie gemacht habe, das Deine Bissausbeute mit zwei Drillingen am Köfi besser sein wird, vor allem bei kleineren Butt.

Aber zumindest ich gehe davon aus, dass bei der Zweidrillingmontage dann ein großer Butt verangelt ist, weil die Drillinge wahrscheinlich sehr tief sitzen... Kiemen, Magensack, etc. ...

Beim Havoysund Trööt, wissen wir aber nicht ob die 12 Bisse Butt waren... Wir hatten in Havoysund auch sehr vorsichtige Bisse auf den KK und obwohl da jede Menge an Drillingen dran ist, haben wir such keinen Biss verwerten können... auf Circle schon...

Ich werde in so einer Situation auf einen kleineren Köfi wechseln, oder zwei Circles probieren, oder sehr lange Schnur geben.

Deine Circles sind auf jeden Falll am Hot Spot einen Versuch wert!

Gruß,
Roy
 
Moin Roy, drei Butts hab ich bislang gefangen: einen Auf Gummifisch (kanpper Meter) nahe Bodö mit einem Einzelhaken, einen beim Tiefseeangeln in Flatanger auf eine ganze Makrele (guter Meter) an zwei Einzelhaken und dann einen Butt, 1,18cm, mit dem Kveitekiller. Letzterer war tatsächlich tief inhaliert und erst nach dem Abschlagen wieder zu entnehmen. Aber der Butt sollte auch mit, da er der einzige war in diesem Urlaub in Bakkan Wahl. Von Gummifischen verspreche ich mir nicht so viel, eher von Köfis. Ich hoffe nächstes Jahr geht es wieder nach Flatanger. Werde die CH Reports weiter verfolgen und auch mal ausprobieren, insbesondere wenn das Kontingent ausgeschöpft ist.
 
@Batida
Die Sache ist doch die...klar gehen die mit.
Wenn noch Luft ist.
Aber geht ein richtig Großer mal hin...du weißt ja...Ab 2m muss der zurück. Es täte mir persönlich sehr weh, wenn so ein feiner Fisch durch mich verenden müsste.
PS. Meine gehen ab 1.60m zurück.
Ich für mich werde intensiv NUR noch mit Circle auf Butt gehen.
Mir geht es nicht ob der besser hängt, sondern darum dass ich Jeden Butt bei Bedarf relesen kann.
Die Besten für die Küche und auch die Gesundheit sind die Kleineren.
Für die Population mal ganz abgesehen.
Aber das sind Entscheidungen die Jeder für sich selbst treffen muss.
Hätte ich im ganzen Urlaub nix gefangen, das kann durch Sturm schonmal schnell passieren, hatten wir z.B. dieses Jahr, dann käme der 1.60m Butt auch mit.
Ich persönlich esse lieber in der Reihenfolge:
Seehecht, Schellfisch,Dorsch, dann alle Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben