Mustad 39966DT

Na da bin ich ja gespannt... egal was oder Butt?

Moin Roy,

das wird von der Wetterlage abhängen.
Wenn wie Zeit haben zu testen, sicher auch etwas anderes als Butt.
Der HB ist aber erstes Testobjekt! Ich bin auch gespannt, wie lange ich das durchhalte, mit CH zu fischen.

RB ist ab September in Schonzeit, da hat er aber bereits gut funktioniert. Bei allen anderen Fischen bin ich skeptisch, ob der CH die erste Wahl ist.

Der Moog hat ja ein Foto gepostet, wo er ein Sei gehakt hat.
Wie viele Fische da nicht hängengeblieben sind weiß ich natürlich nicht, ich frag Ihn vielleicht mal bei Zeiten.

@
Es scheint ja fast egal zu sein, ob der Haken fest angebunden ist , mit Öse oder Rapala, Mono, Geflochtene,..:a0155::p075:?.. Jeder hat seine persönliche Methode.
Mich interessiert ja auch immer der Misserfolg, was man ja hier nicht immer postet.
Insbesondere wie sich die persönliche Kombo entwickelt hat und warum...:ergibmich:
Ich hab noch Zeit für Bastelei...:a020: :a055:

Hatten die Fischer auch etwas anderes an der Langleine als Butt?
Wie war denn da die Verteilung..?

Vielleicht steht CH auch für Catch Halibut :a0155: oder für Roy :a055: :a010:

Gruss

Kveite
 
Es scheint ja fast egal zu sein, ob der Haken fest angebunden ist , mit Öse oder Rapala, Mono, Geflochtene,..:a0155::p075:?.. Jeder hat seine persönliche Methode.

Hallo Kveite,

nicht ganz, Obacht bei Geflochtener!
Ich hab einen guten Butt nicht gehakt, weil sich die weiche Geflochtene überschlagen hatte...

Mit 1,2mm Haruna Hardmono am GROSSEN Circle hatte ich keine Probleme.

Ich snelle am liebsten, wenn da Zug drauf kommt dreht sich der Haken optimal.

@Der Mog, mit der Ballonmontage hätte man doch eigentlich alle Bisse sehen können, wie war denn die Ausbeute?

Gruß,
Roy
 
@Roy
Was heißt ...snelle?
Da dreht sich der Haken am besten.
Das ist an mir vorüber gezogen.
LG.mülli44
 
Eigentlich ist der Knoten den Laheda hier am Anfang des Trööts zeigt ein Snell.

Ich binde den nur andersherum als Sie.

Durch die Vorwicklungen kann man eine Schlaufe erzeugen mit der man prima Filets fixieren kann.

Siehe hier...


Ich mache allerdings nur 2-3 Vorwicklungen...

@Norge Extreme, noch n bisschen Statistik nur für Dich...

http://www.fishing.sh/htmfiles/hookreports/tyingvssnelling.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant durch die Haltemöglichkeit, aber Bait Band find ich besser...

Ich habe meine Circle jetzt testhalber an eine 0,9 mm Monoschlaufe mit einem Perfection Loop geknotet.


Das geht super einfach auch auf See. Werde das dann nächste Woche der Praxistauglichkeit unterziehen. Mehr drehen geht quasi nicht.
 
Vom Snell Knoten gibt es ja 1000 Varianten...von oben, von unten, Schlaufe unten, beide Enden zusammen....usw. Sehr verwirrend.
Wichtig denke ich ist nur wo, also auf welcher Seite, die Schnur durchs Öhr geht.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Egg Loop Knoten probiere ich gleich mal aus. Hab meine Haruna heute in 1,2mm bekommen.
Gefällt mir sehr, der Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,9 mm Monoschlaufe mit einem Perfection Loop geknotet.

Hallo Dark Watchett,

hab ich auch schon probiert, frisch gebunden ist die Schlaufe recht schön „rund“ und der Haken dreht gut. Wenn aber mal Zug drauf war sieht die Sache anders aus... da liegt der Haken wie zwischen zwei Schnüren...

Denke fürs optimale drehen ist die Mog Version mit Sprengring die haltbarste...

Außerdem, finde ich, muss man beim Perfection Loop immer achtgeben, dass der nicht durchrutscht.

Just my two cents...

Gruß,
Roy
 
Hallo Dark Watchett,

hab ich auch schon probiert, frisch gebunden ist die Schlaufe recht schön „rund“ und der Haken dreht gut. Wenn aber mal Zug drauf war sieht die Sache anders aus... da liegt der Haken wie zwischen zwei Schnüren...

Denke fürs optimale drehen ist die Mog Version mit Sprengring die haltbarste...

Außerdem, finde ich, muss man beim Perfection Loop immer achtgeben, dass der nicht durchrutscht.

Just my two cents...

Gruß,
Roy

Das Durchrutschen verhindere ich, indem ich das Ende üppig ansenge. Ansonsten könnte man auch noch einige Raupenknoten drüber setzen. Aber ich schau nächste Woche erstmal...
 
Hallo Dark Watchett,

hab ich auch schon probiert, frisch gebunden ist die Schlaufe recht schön „rund“ und der Haken dreht gut. Wenn aber mal Zug drauf war sieht die Sache anders aus... da liegt der Haken wie zwischen zwei Schnüren...

Denke fürs optimale drehen ist die Mog Version mit Sprengring die haltbarste...

Außerdem, finde ich, muss man beim Perfection Loop immer achtgeben, dass der nicht durchrutscht.

Just my two cents...

Gruß,
Roy
Mal so als Gedankengang, vielleicht kann man mit einer Kausche das durchrutschen verhindern.
Ich bin ja der Krimper Typ, hier arbeite ich auch mit einer Kausche.

full


Die leuchtend grünen Teile sind Kauschen, ich kaufe die meist bei Fishing Adventure.
 
Also ich nehme dafür einen größeren Fastach in Kombi mit einem Wirbel. Die besten Erfahrungen habe ich mit denen von Behr gemacht. Hat auch den Vorteil, dass ich bei Bedarf in der Hakengröße variieren kann.
 
Servus in die Runde,
ich habe beim Kramen in meinen Kisten eine "Sichtung" gemacht.

20180831_115638.jpg 20180831_115703.jpg

Gekauft hab ich die 2017 in
Rørvik in einem Sport/Angelgeschäft für 9 NOK das Stück. Schrott oder brauchbar?
Marke - ?
Größe - ?
Einsatzmöglichkeit - ?
Ich hätte evtl als Haken für ein Nachläufersystem gedacht.....?
 
Servus in die Runde,
ich habe beim Kramen in meinen Kisten eine "Sichtung" gemacht.

Anhang anzeigen 96055 Anhang anzeigen 96056

Gekauft hab ich die 2017 in
Rørvik in einem Sport/Angelgeschäft für 9 NOK das Stück. Schrott oder brauchbar?
Marke - ?
Größe - ?
Einsatzmöglichkeit - ?
Ich hätte evtl als Haken für ein Nachläufersystem gedacht.....?
Leg die mal auf mm Papier oder nen Maßstab neben dran. Sind die geschränkt? Kann man auf den Bildern nicht erkennen.
 
Servus in die Runde,
ich habe beim Kramen in meinen Kisten eine "Sichtung" gemacht.

Anhang anzeigen 96055 Anhang anzeigen 96056

Gekauft hab ich die 2017 in
Rørvik in einem Sport/Angelgeschäft für 9 NOK das Stück. Schrott oder brauchbar?
Marke - ?
Größe - ?
Einsatzmöglichkeit - ?
Ich hätte evtl als Haken für ein Nachläufersystem gedacht.....?

Hallo Nordkind,

Brauchbar, klares Ja...
Marke, wahrscheinlich Mustad...
Größe, wahrscheinlich 12/0 oder 14/0...
Einsatzmöglichkeit, so ziemlich alles in Norge...
Nachläufersystem ist auch ok

Gruß,
Roy
 
Oben