Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Moin allerseits,


ich komme nun erst dazu meine Angelerlebnisse im Juli zusammenzufassen. Ich war erst 14 Angeltage mit Kumpel „Cutaway“ vor Ort und dann nochmal zwei Wochen mit der Familie.


Ende Juli/ Anfang Juli war zunächst kaum Makrele im Fjord. Wir fingen zu Beginn nicht eine Einzige. Unseren gefrorenen Hering wollten die Grundfische auch nicht. Später kam dann die Makrele und dann gleich die richtig Großen, schwarmweise! Jedoch ging an unseren bewährten Stellen auf Grund immer noch nicht viel. Einige kleine Leng und einen großen Seehecht. Das war alles überschaubar. Dafür waren bis Mitte Juli die Pollackfänge überragend!


Die großen Makrelenschwärme leibten sich an den Briesling/Futterfischschwärmen die einfach nur massig vor Ort waren. Man hatte eigentlich immer was auf dem Lot. Stellenweise standen wir im Fisch und kurbelten, nur hatte das Echo recht und der Verstand nicht - es waren kaum Räuber da. Futterfischüberangebot kann man das nennen. War mir in dieser Dimension auch neu. So kam es auch, dass unsere Köhlerfänge überschaubar blieben. Wir versuchten es aber auch nicht oft. Die Truhe wurde mit Pollack gefüllt und vor Ort geräucherter Monstermakrele. Das Futterfischüberangebot zug sich durch den ganzen Juli.


Völlig neu für uns waren die satten Köhlerfänge bis 60cm beim Schleppangeln mit den Rapalla Deeptaildancern mit Vorfach an der Langfjordkante ab Sägewerk Richtung Stromleitung. Wir waren eigentlich auf Pollack aus, fingen aber immer wieder "kleine Köhler". So kam gut Räucherware zusammen. Gleiche Nummer passte dann auch im Tiefen. Und im Flachen für den ein oder anderen guten Dorsch.


Die absurdeste Situation des Urlaubs ereignete sich mitten im Rödvenfjord höhe Onkencamp. Wir fahren schön am Pollackanwerfen an den Inseln, als mittig im Fjord über 65m plötzlich die Möwen verrückt wurden. Ich überredete Cutaway kurz zu versetzen, welcher mega nörgelte weil er gut Pollack fing. "Ist doch eh wieder nur Minimakrele". Tja von wegen... Einen Wurf später hing ein satter 93er Köhler dran. Im Rödven…. Auf 65m…. Und die anderen kurbelten sich im Roms verrückt ;) Die weiteren Exemplare waren aber deutlich kleiner.


Als ich nach einigen Tagen mit der Familie zurückehrte (Ab Mitte Juli) war auf Pollack ziemlich tote Hose. Die Makrele stand noch satt im Fjord und rund um die Vogelinsel bis Fährlinie standen vormittags regelmäßig 20 Boote am kurbeln. Die Echosignale waren einfach nur heftig! Überall Minimakrele im Futterfisch und die Köhler rundherum als einzelne Trupps. Die waren jedoch einfach nur satt, was man an dem Umfang der wenigen gefangenen erkennen konnte. Da sprühte der Briesling oben aus dem Maul heraus. Morgens früh soll es besser geklappt haben. Aber ich habe im Urlaub am Roms keine Lust um 4 Uhr aufzustehen um Köhler zu fangen... Soviel Urlaub ist dann doch. Für Heilbutt würde ich vielleicht springen ;)

Im Roms konnte man kaum den Pilker ablassen ohne Makrele zu bekommen. Nur die großen Köhlerschwärme waren nicht so präsent, jedenfalls da wo wir angelten ;) Die Beifänger habe ich irgendwann abgenommen, die wurden mir nur von den Makrelen zum großen Knotenfest vorbereitet.


Die Seehechtfänge waren in vollem Gange, die Grundangellei kam aufgrund geänderter Besatzung nicht wirklich in Frage. Das war Schade. Die Nachbarn fingen zwischenzeitlich 20-30 Seehechte am Tag. Als ich dann aus Verzweiflung umgestellt habe, wurde es auch bei den anderen schlechter. Man muss am Romsdal immer ein flexibler Angler sein und die Augen offenhalten.


Beide Urlaube waren auf ihre eigene Art gut. Das Wetter war insbesondere ab Mitte Juli einfach nur hervorragend. Fisch gab’s immer genug, mindestens zum Abendessen. Ich habe einige Angler kennengelernt die mir schilderten am Roms werde alles schlechter und das sei jetzt das letzte Jahr gewesen etc mit viel Rumgeheule. Alle hatten einen Fehler gemeinsam: Sie waren nur auf das stupide Kurbeln mit kleinen Pilkern vorbereitet. Wer sich breiter aufstellt hat definitiv mehr Erfolg, Spaß und auch Diversität auf dem Teller. Am besten schmeckt der frische Fisch…


Und denkt immer dran: Nichts ist wie im Jahr zuvor! - Und Man(n) muss immer auf alles vorbereitet sein ;)


2019 wird neu angesetzt J
 
Hey Lothi!

Vielen Dank für die ausführlichen Info's!
Wir werden mal sehen, wie sich das Ganze in gut 3 Wochen gestaltet.
Dann versuchen wir unser Glück.
 
Moin Lothi,
auch von mir einen schönen Dank für den aussagekräftigen Bericht.:wave:
Juli war ich noch nicht oben-das ist ja auch preislich Hochsaison-fahre lieber Mai/Juni-August/September. Angeltechnisch und auch Wettermäßig bin ich noch nie enttäuscht worden. Gute Zeit noch und allen die Ihren Urlaub noch vor sich haben-stramme Schnüre:tongue:
 
Hallo Sei Lothi,

auch von mir, vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Auch bei mir geht es in drei Wochen los Richtung Roms.

Gruß Rolandino
 
Moin,

Danke für den Bericht. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn wir in ca. 2 Wochen vor Ort sind. Hoffentlich sind die Seelachse und Pollaks da und das Wetter ist einigermaßen schön.... Hatte das schonmal, das Anfang September die Scheiben vom Boot leicht übergefroren waren :zwinker:
 
Moin,

Danke für den Bericht. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn wir in ca. 2 Wochen vor Ort sind. Hoffentlich sind die Seelachse und Pollaks da und das Wetter ist einigermaßen schön.... Hatte das schonmal, das Anfang September die Scheiben vom Boot leicht übergefroren waren :zwinker:

Moin Ole, dann vergesse man nicht deine Trappermütze ....... und deine Handschuhe! :1poke::a055::biglaugh:

Gruß Carsten
 
Schonmal auf den Wetterbericht geguckt ?:lacher: Außerdem bin ich mit :zwinker: Cloudy :a055:
 
Moin,
sorry, gestern die Einlaufmeldung vergessen, der Abend wurde lang.
Morgens an der Vogelinsel, 4 gute Köhler und alles ohne Beifänger.
Nachmittags an der gelben Tonne 4 Seehecht und 3 Schellfisch alles
auf NK.
Heute, 11 Seehechte und 1 Schellfisch alles auf NK, Nähe gelbe Tonne.

PS: Lothi klasse bericht :applaus::dankeschoen:

Gruß
Antje
 
Morgen, Danke Lohti für deinen schönen Bericht und auch allen die aktuell die neuesten Meldungen hier verfassen!
Werde auch in 3 Wochen wieder vor Ort sein und versuchen hier zu berichten.
Bis dahin Petri und allen am Roms viel Spaß
Gruß Ronald
 
Moin,

wie sieht bei Dir denn der Beifänger aus auf Seehecht?
Wie sieht es allgemein am Tomrefjord aus?
So langsam kann auch ich endlich ans Packen denken ;-)
Hallo Imker,

Die Montage ist denkbar einfach:
1.2 mm Monofil - Vorfachmaterial, Länge ca. 2m.
2 Seitenarme mit Oktopus und Fischfetzen garniert.
Unten Pilker mit Fischfetzen.
Brachte mir manche Doublette, die natürlich mit einem Haken nicht möglich gewesen wäre
Auch mancher Leng wurde damit überlistet
 
Die Montage ist denkbar einfach:
1.2 mm Monofil - Vorfachmaterial, Länge ca. 2m.
2 Seitenarme mit Oktopus und Fischfetzen garniert.
Unten Pilker mit Fischfetzen.
Brachte mir manche Doublette, die natürlich mit einem Haken nicht möglich gewesen wäre
Auch mancher Leng wurde damit überlistet
:014: ---also mir ist das zuviel Gerödel-hab auch schon versucht mit allseits fertig oder selbst gebundenen Mehrfachvorfächern zu fischen, aber folgende Nachteile festgestellt: 1tens ist die Gefahr sehr groß, das sich das ganze beim Ablassen verheddert, man weis nie, ob es unten so ankommt wie man es vieleicht die ersten 20m noch abtauchen sieht. 2tens hat man viel Druck auf der ganzen Montage-schon bei leichter Drift-dann muß man ewig Schnur ablassen oder entsprechend schwere Blei anhängen-
ich mag aber nicht mit mehr als 500Gramm am Grund fischen.3tens selbst wenn mann den ersehnten Doppelbiss hat, denn den will man ja wohl mit so Mehrfachanbissvorfachmontagen erreichen-warum läßt man sowas sonst in die Tiefe :confused1:, ist nicht sicher das Dubletten gelandet werden können. Denn Seehecht und co. zerren nicht in eine Richtung, sondern rechts-links, quer, auf,ab so das oft nur ein Fisch gelandet werden kann:biglaugh: Meine bevorzugte Montage:
Ich fische entweder nur mit einem Seitenarm-unten Blei, oder noch lieber nur mit Fetzen garniertem Pilker ca. 200Gramm-daran kommt ein Drilling mit ca. 15cm langem Vorfach mind.1,0mm das ich noch mit einem Fluo-Schlauch überziehe-das wars. Solche Montage habe ich für meine angelnde Parnerin montiert, die nicht mit NK schleppen mag. Immer aufpassen-auf-ablasssen-Grundkontakt halten-das ist nix für sie. Hab ich also die o.a. Montage konstruiert und oft frustriert feststellen müssen-das ich mit "Normaler" Montage schleppend weniger fing:a045:mit der Pilkmontage kann man auch den Anhieb besser setzen.Stellt Euch vor-wieviel Schnur man bei einen langem Vorfach spannen muß um einen sicheren Anschlag setzen zu können.:confused1: und denn noch mit einer meist kurzen NK-Rute.
Ich bin weg von den Gebamselvorfächern und fange gut:angler:
 
...und aus Erfahrungen soll man lernen-wollte Deine Montur nicht verteufeln:wink:-ich komm mit meiner Methode klar-Du mit Deiner-aber probier mal was anderes-
Du wirst seh´n:a020:
 
daran kommt ein Drilling mit ca. 15cm langem Vorfach mind.1,0mm das ich noch mit einem Fluo-Schlauch überziehe

... den Drilling knotest Du dann UNTEN am Pilker an oder OBEN am Sprengring ??
 
Sowas war bei mir letztes Jahr erfolgreich!
 

Anhänge

  • b3660910_01-behr-meereskoeder-pilker-bananenpilkerglo-octopusbeifaenger-100g-seabehr.jpg
    b3660910_01-behr-meereskoeder-pilker-bananenpilkerglo-octopusbeifaenger-100g-seabehr.jpg
    17 KB · Aufrufe: 69
den Drilling knotest Du dann UNTEN am Pilker an oder OBEN am Sprengring ??
...nee-ja- unten wird das Stück Vorfachschnur mit Tönnchenwirbel eingebunden. Den Drilling nehme ich nicht zu klein-auf jeden Schenkel einen Steifen, in etwa Mittelfingergroß,
drauf und jeden Streifen mit Draht zus. sichern. Die Schnur bringt folgende Vorteile: Das Spiel ist lebhafter und der Fisch kann sich nicht aushebeln.
Leichte Pilkbewegungen reichen und der Biss ist direkt spürbar und kann sofort mit einem Anschlag quittiert werden:angeln:
 
Anbei mal mein Erfolgsköder letztes Jahr, Herstellungskosten irgendwo zwischen 6-8€ und 15min Arbeit.
20180809_162700.jpg

Sowas ähnliches kann man auch fertig kaufen allerdings recht teuer und oft zu mit wenig Gewicht, zb. im Wallerzubehör oder von sölvkroken.

Man nehme als Gewicht sogenannte "Norwegen Trailer" von Ebay, ich nutze 250 sowie 350gramm.
Dann setzt man dem ganzen eine Mütze auf :a055: in meinem Fall ein ca 20cm Fluo Octopus.
ich fische vorne einen 3/0 Einzelhaken der eigentlich nur eine Haltefunktion für den Fetzen hat und hinten einen 5/0 bzw 7/0 Drilling.
Angebunden mit 1,2mm Mono und Quetschhülsen, zum Drilling hin mit Schlauch als zusätzlichen Schutz vor den Seehechtzähnchen.
Davon hab ich verschiedene Ausführungen was Hakenabstand etc. betrifft um auch mal kleine ganze Makrelen anzubieten.

Dieses dingen fische ich mit ca. 1,5m Vorfachschnur als einzige Anbissstelle und bin vollkommen zufrieden.
Als Rute nehme ich hierfür eine Spro Salty Beast Nano (100-250gr) bestückt mit Avet SX 5.3, wobei ein Seehecht 1m+ daran schon enorm Spaß macht :a020:


Sollte es unerwünscht sein hier Markennamen zu nennen, bitte ich das zu entschuldigen. Kann dann gerne zensiert oder gelöscht werden...
 
Ich denke jede Montage hat seine Berechtigung, ob mit Beifänger oder ohne, mit Drilling oder Oktopus,
Leuchtschlauch oder nicht.
Auf jeden Fall lässt sich jeder doch etwas einfallen und wenn sich der Erfolg einstellt umso besser.
 
Oben