•   
  •   
 
 
 
full


Da bin ich extra früher aus dem Bürp gegangen um mit Julie zu Hause das Deutschlandspiel zu sehen und dann solch ein Spiel.. naja, jetzt haben die Spieler zumindest längere Sommerferien. - think positive!
Wir haben dann am Abend noch viel zu unserer Hochzeitsfeier in Berlin geplant. Es wird eine Bierzapfanlage, Cocktails, gutes Essen, endlich die Hochzeitsringe (haben wir noch nicht) und Lagerfeuer geben. Außerdem wollen wir noch eine kleine Hochzeitszeremonie machen, sind uns aber noch nicht so sicher wie das aussehen soll und wer das machen soll/kann/will.
Morgen habe ich hoffentlich endlich die Bestätigung der DNB, dass ich endlich ein Bankkonto habe, dann kann ich auch mein erstes Gehalt bekommen. Drückt mir die Daumen. :)
 
full


Heute saß ich den ganzen Tag am Fassadenentwurf und noch will es nicht so recht werden. Auf dem Weg nach Hause habe ich mir dann ein Eis gekauft und bin hier über den Hof des St. Jørgens Hospitals gelaufen. Hier ist das Bergener Lepramuseum mit einer tollen alten Kirche und einem schönen kleinen Innenhof.
 
full


Nach der Woche arbeiten sind wir spontan zum Ekso gefahren und haben das Zelt aufgebaut. Julie schläft und ich ziehe am laufenden Band Bachforellen aus dem Wasser. Die Schwierigkeit liegt eher darin, möglichst die größeren aus der Masse zu fangen. Bin inzwischen mit nem 1/0er Einzelhaken am Blinker unterwegs. Jetzt wird aber erstmal filetiert und gegessen. Morgen gehts weiter!
 
Muß ein schönes Erlebnis sein, bei solchem Wetter allein am Wasser erfolgreich auf Forelle zu angeln.
Wenn das keine Entspannung ist.

Petri

Hans


Ich kann mich nicht beschweren. :)
 
full


Am nächsten Morgen wurden wir von tausenden Ameisen begrüßt, die unser Zelt von außen inspiziert. Wir hatten wohl auf der Terrasse genau über deren Nest gezeltet.
Dann sind wir weiter gefahren nach Trefall gefahren, ich habe Julie bei Røyrdalen rausgelassen wo sie dann ohne Gepäck losgewandert ist und ich habe das Auto dann bis zum Askjellsdalsvatnet gefahren, auf den Weg noch einen kleinen Angelstop eingelegt und mir viel Zeit gelassen. Dann habe ich das Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, Gaskocher, Essen und co eingepackt und bin den kürzeren Weg bis zum Staudamm an dem wir uns um 19:00 treffen sollten gelaufen. Mit den etwa 30kg Gewicht auf dem Rücken und der obligatorischen Angel in der Hand hat das aber auch gute drei Stunden gedauert. Da am Staudamm habe ich dann geangelt und auf Julie gewartet. Dabei konnte ich eine schöne 44cm Forelle fangen, die dann direkt ausgenommen und auf Schnee gebettet aufs Abendessen gewartet hat. Als Julie kam, haben wir uns entschieden noch etwas weiter zu wandern und sind bis zur Selhamar DNT Hytte gelaufen. Wir haben dann einige hundert Meter von der Hütte entfernt gezeltet, wollten uns aber mal ansehen, wie so eine Hütte von innen aussieht um uns schon gedanklich auf das nächste Jahr (dann mit DNT Mitgliedschaft) einzustimmen. Direkt um unseren Zeltplatz hat man abends noch viele Fische steigen sehen, ich konnte aber leider keinen mehr in der Größe fangen; es war ja aber auch schon genug fürs Abendessen.

full


Am nächsten Morgen sind wir noch kurz schwimmen gegangen, was auch garnicht lange gegangen wäre, weil es noch recht kalt war und der Schnee ja noch direkt in den See hing. Ich schätze auf 7 Grad Oberflächentemperatur und 4 Grad in 1 Meter tiefe - wie dem auch sei, war nen kurzes Baden. Dann sind wir zurück gewandert, haben uns kurz verlaufen, den Weg dann aber doch noch wieder gefunden und sind nach 4-5 Stunden zurück am Auto gewesen. Auf der ganzen Wanderung haben wir keine anderen Menschen getroffen. Nur abends in der Hütte waren einige die da geschlafen haben. Sonst gab es sehr viele Schafe, die den Sommer über in den Bergen verbringen und mit ihren Glocken bimmelnd durch die Gegend laufen. Dann sind wir mit zwei kleinen Badestops auf dem Weg wieder wohlbehalten zurück in Bergen angekommen. Jetzt ist es schon wieder kurz vor 11, ich muss morgen wieder arbeiten und wir haben noch einiges zu tun. :)

Bis morgen!
 
Mann, mann bei den Wassertemperaturen baden gehen, das klingt ja fast danach, als wären die Familienplanungen bereits abgeschlossen:arschabfrier:. und ein kleiner Max oder eine kleine Julie würden ausreichen. Mich würde man für kein Geld der Welt in so kaltes Wasser bekommen.
Gruß
Ralf
 
Mann, mann bei den Wassertemperaturen baden gehen, das klingt ja fast danach, als wären die Familienplanungen bereits abgeschlossen:arschabfrier:. und ein kleiner Max oder eine kleine Julie würden ausreichen. Mich würde man für kein Geld der Welt in so kaltes Wasser bekommen.
Gruß
Ralf
:a055: wir gehen immer und überall baden. Waren auch zur Hochzeit im Fjord, haben am 1. Januar im Flesensee angebadet etc.. :hot::hot:
Ist super für den Kreislauf. :a020:
 
full


Nach der Arbeit bin ich nach Hause und wir haben das Belgien - Japan Spiel gesehen. Dann habe ich versucht meine Oma anzurufen um ihr Danke zu sagen, habe sie aber leider nicht erreicht und werde es also morgen nochmal versuchen. Zu unserer Hochzeit hat sie uns diese Box geschenkt mit einem Miniaturstuhl drin als Gutschein für ein Möbelstück unserer Wahl. Das ist ein wirklich tolles Geschenk, auch wenn ich Gutscheine doof finde. Aber wir haben ja gerade keine so ganz feste Unterkunft und werden im kommenden Jahr bestimmt eine Wohnung einrichten wollen. Da ist sowas absolut perfekt.
 
full


Heute ist Julie schon nach Berlin geflogen um dort Hochzeitssachen vorzubereiten. Ich war arbeiten und habe an einem Administrationsgebäude gearbeitet. Dann bin ich nach Hause, habe unsere neuen Gäste begrüßt. Es sind zwei norwegische Mädels die hier zum Bruno Mars Konzert gehen. Schön auch mal mit Gästen Norwegisch zu reden! Um kurz vor acht bin ich zum Supermarkt gegangen und wollte noch ein Bier für das Spiel Kolumbien gegen England kaufen, war aber leider fünf Minuten zu spät und nach 20:00:00 wird ja kein Alkohol mehr verkauft. Insofern ist es dann auf Tonic Water hinausgelaufen und jetzt gibts London Dry Gin mit norwegischem Tonic.
Nebenbei habe ich mal geschaut wo ich meinen Hochzeitsgeschenkgutschein einlösen kann, den ich vom Büro bekommen habe. Leider kann ich mir davon keine DNT Mitgliedschaft holen, vielleicht aber andere tolle Sachen die man draußen in der Natur gut gebrauchen kann. Ich werde berichten! :)
 
Hallo Max, mit Vitra machst Du nichts falsch, habe die 10 Jahre gehandelt und kann nur bestes drüber sagen. Ist allerdings auch schon wieder 20 Jahre her.
Ansonsten scheint der große Regen in Bergen ja auch schon wieder vorbei zu sein.
Wir zählen mittlerweile auch schon wieder die Tage. Werden ab Ende Juli mit großer Truppe auf unserer Lieblingsinsel Varaldsoy sein. Alle drei Jahre fahren wir mit 5 oder 6 Familien hoch und da geht es dann sehr lustig zu und es steht die Zubereitung von Fisch in den unterschiedlichsten Varianten auf dem Plan.
Gruß
Ralf
 
Hallo Max, mit Vitra machst Du nichts falsch, habe die 10 Jahre gehandelt und kann nur bestes drüber sagen. Ist allerdings auch schon wieder 20 Jahre her.
Ansonsten scheint der große Regen in Bergen ja auch schon wieder vorbei zu sein.
Wir zählen mittlerweile auch schon wieder die Tage. Werden ab Ende Juli mit großer Truppe auf unserer Lieblingsinsel Varaldsoy sein. Alle drei Jahre fahren wir mit 5 oder 6 Familien hoch und da geht es dann sehr lustig zu und es steht die Zubereitung von Fisch in den unterschiedlichsten Varianten auf dem Plan.
Gruß
Ralf
Die Vitra Miniatur ist es nur, weil es bei Modus in Berlin mal eine Ausstellung mit diesen Miniaturen gab. Nichtsdestotrotz wird ein schönes Möbelstück a la vitra oder Ähnliches sein, da mache ich mir keine Sorgen. ;)
 
full


Julie ist ja schon in Berlin und ich war arbeiten, also ist es eigentlich das Gleiche wie gestern schon. Heute ist dann aber doch etwas passiert und zwar ist ENDLICH mein norwegisches Bankkonto eröffnet! Lohn kann ausbezahlt werden, was ganz angenehm ist. Dazu kommt, dass wir endlich Rechnungen wie Miete und co nicht mehr aus dem Ausland (Detuschland) überweisen müssen, sondern endlich in NOK und ohne Umrechnungsgebühren, Überweisungsgebühren, Kursschwankungen und so weiter überweisen können. Dazu gab es dieses kleine schwarze Teil mit dem eine Art TAN erzeugt wird, wenn man den Knopf drückt. Damit kann man unter anderem Überweisungen, Kontodatenänderungen und Kartenbestellungen machen. Dazu kam eine kleine Broschüre auf Norwegisch und Englisch und sonst keine Post oder haufenweise Papierkram... hier merkt man mal wieder den großen Unterschied zu Deutschland. - keep it simple. Die Karte kommt morgen mit der Post. Bin gespannt wie die aussieht. :D
Damit ist ein nicht zu unterschätzender, weiterer Schritt gemacht.

Hier in Bergen ist gerade irgendein Musikfestival oder so. Zumindest ist auf dem Festplassen eine Bühne aufgebaut und da sind viele hundert Menschen die da tanzen.
 
Dann mal viel Vergnügen mit dem Brike. Oder so ähnlich heißt das Teil und gut darauf aufpassen das benötigt man für einige Sachen in -Norge. Z.B. zum Login beim Fiskerie Direktoriat. Die wollen auch das Einloggen über die BankID dazu benötigst du dann das Teil.
Nur verstehe ich nicht das es bei Euch so lange dauert. Ich habe das Teil in der Bank bekommen und gut war es das Konto bestand schion seit ca 12 Jahren nur dauerte es bei mir etwas bis ich auf Online umgestellt hatte. Ging aber an einem Tag.
Ebenso wie das Eröffnendes Kontos das wurde one Førdselsnr vor rund 22 Jahren eröffnet. Später hat man mir dann die Nr ca 5 Jahre nachgeliefert mit der ich nun in Norge Registriert bin.
 
Oben