•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2018

Ich wünsche allen eine gute Zeit ! Nix Meldung aus Utvorda ? Keine Bilder aus Flatanger ? Reißt euch mal am Riemen und postet was ! :genau:

Charlie, der immer lachend durch Schweden fährt :a055:
 
Ist immer ärgerlich wenn das Wetter nicht passt. Hoffe für euch, dass ihr eure Gelegenheiten bekommt schöne Fische zu fangen...
Soll ja besser werden.
 
ja hoffentlich wird für euch das Wetter besser. Ist schon ärgerlich. Ein Jahr Vorbereitung und dann ist man gegen das Wetter machtlos.
 
Wir sind nun gut eine Woche wieder zu Hause und der Alltag hat uns wieder fest im Griff. Wie immer viel zu schnell flog die Woche in Utvorda an uns vorbei. Gleich am ersten Tag sind wir bei wenig Wind mit dem neuen Stern am Guiding-Himmel, Julian, noch ein gutes Stück an Klakken vorbei zum Fisch gefahren. Gute Dorsche bis 110cm, Pollack bis 90cm und Seelachs bis wohl 80cm waren die Beute. Besonders die Seelachse von 60-70cm die beim Pollackangeln in 10-20m Wassertiefe auf das leichte Gerät eingestiegen sind haben uns ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Gut die Hälfte der 20kg/Person hatten wir danach in der Truhe. Die nächsten Tage haben wir erfogreich an den Felsen in den Schären auf Pollack gefischt. Die Pollackangelei hat es uns besonders angetan, und daher haben wir auch bei einer Ausfahrt zum "Hausriff" hauptsächlich die flachen Stellen abgesucht. Bei vielen Driften war fast jeder Wurf ein Treffer. Den anglerisch vielleicht besten Tag hatten wir am Freitag bei Sturm am Forellensee. Schon der Marsch zum See von ca einer Stunde war super. Wir haben einen Birkhahn gesehen und auf einem Bergkamm lief eine Elchkuh mit ihrem Neugeborenen. Oben angekommen konnten wir 4 schöne Bachforellen zum Landgang überreden. Eine super Angelei.
Glück hatten wir auch mal wieder mit den Seeadlern die uns zwei mal besuchten und den ausgeworfenen Seelachs dankend in ca 20-30m Entfernung vom Boot aus dem Wasser holten. Ein super Erlebnis. Die Angelei in Flatanger hat wie an vielen anderen Orten in Norwegen viel zu bieten, aber die abwechslungsreiche Natur (inklusive Kühen die das Auto ablecken) und die vielen Möglichkeiten auch neben der Angelei tolle Dinge zu Erleben ist wohl lange nicht überall so. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!










 
Klasse Fotos:a020:sehr gekonnte Aufnahmen

Gruß Dieter
 
Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos zum Träumen !
 
Oh Mann, schade das wir uns dieses Jahr gerade verpasst haben. Da hätte ich den Orkan in Spitzbergen glatt für den Sonnenschein in Flatanger eingetauscht. Nächstes Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder hier!
 
Wetter war die letzten Wochen nicht so toll. Aber Fisch ist ganz gut da. Wenn man raus kommt kann man die Kisten füllen, sowohl zwischen den Schären als auch offshore. Guiding letzte Nacht war noch ziemliches Geschaukel mit viel "Gammelsjø" nach einer Woche strammen Westwind. Aber Fisch ohne Ende. Köhler 70-100cm gestapelt. Dazu Pollack, Schelli, Leng..... Dorsche kamen so bis ca. 12 kg / 115 cm. Angelei war nicht ganz einfach. Ca. 3 Meter Dünung, teils hat man Bisse erst sehr verspätet gemerkt und einen Teil Fisch auf dem Weg nach oben verloren.
 
Oh Mann, schade das wir uns dieses Jahr gerade verpasst haben. Da hätte ich den Orkan in Spitzbergen glatt für den Sonnenschein in Flatanger eingetauscht. Nächstes Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder hier!
Sehe ich genauso! Nächstes Jahr stimmen wir uns besser ab. Dann brauchen wir auch nicht so viel Grillfleisch und Bier wieder mit nach Deutschland schleppen....:a055:
 
Sehe ich genauso! Nächstes Jahr stimmen wir uns besser ab. Dann brauchen wir auch nicht so viel Grillfleisch und Bier wieder mit nach Deutschland schleppen....:a055:

Stimmt das ist tragisch. Ich komme mal mit Terminvorschlägen. "Leider" wird 2019 auch wieder ein Jahr in dem einige Touren außerhalb Norwegens für mich anliegen.
 
Mein Flatanger Urlaub ist nun leider auch schon wieder Geschichte. Schön war es wieder. Dieses Mal haben wir in der Windlotterie leider nicht den großen Treffer gelandet. Konnten in den 9 Tagen nur drei Mal richtig raus fahren. Das hat allerdings auch den nötigen Fisch gebracht. Viel Seelachs bis ca 1 m schöne Schellfische und einige Rotbarsche. Dorsch und Pollack waren ncht so doll. Lag aber sicher auch daran das wir eher tiefer geangelt haben. Stellen an denen wir sonst bei Wind gut Pollack fischen konnten erwiesen sich in diesem Jahr auf Grund der Windrichtung als wahre Windkanäle.

Spaß hatten wir trotz Allem wieder. Bilder gibt es leider keine. Bei dem Wetter hab ich die Kamera lieber im Haus gelassen. Drücke allen Vor Ort die Daumen das das Wetter wieder besser wird.

Gruß Matthias
 
Die Wetterfee ist diese Woche zum Glück wieder deutlich gnädiger gestimmt. Viel Pollack die letzten Tage, weiterhin sehr regelmäßig schöne Heilbutt. Vorgestern z.B. 20 kg für Gäste bei der ersten Ausfahrt. Irgendwie scheint dieses Jahr auch mehr Schelli da zu sein, teils auch wirklich gute Größen. Köhler ist von der Stückzahl okay, Durchschnittsgröße kommt mir geringer vor als die anderen Jahr.
 
Moin, Leute was ist denn mit meiner Frage zu der Kreditkarte fürs Tanke. Beitrag 436? Fahrt ihr nicht und müsst nicht tanken? Habe noch eine Frage. Die beiden Seen im Ort. Was braucht man dort um zu angeln? Ich meine natürlich einen Angelerlaubnis oder dergleichen. Wo könnte man die notfalls bekommen. Wenn schlecht Wetter ist sicher eine Option.
 
Moin zusammen.
Mal ein kurzer Bericht aus Vik.
Gestern und heute war das Wetter Ok.
Wir waren überwiegend am Riff.
Aktuell werden viele gute Seelachse gefangen.
Heute war bedeckt und tagsüber war dann der Dorsch aktiv...
Darüber hinaus haben wir Seeteufel und Leng gefangen.
 
Moin, Leute was ist denn mit meiner Frage zu der Kreditkarte fürs Tanke. Beitrag 436? Fahrt ihr nicht und müsst nicht tanken? Habe noch eine Frage. Die beiden Seen im Ort. Was braucht man dort um zu angeln? Ich meine natürlich einen Angelerlaubnis oder dergleichen. Wo könnte man die notfalls bekommen. Wenn schlecht Wetter ist sicher eine Option.

Moin Karsten,

Wir haben dort immer nur mit Kreditkarte getankt, die Wahrscheinlichkeit dass es mit EC Karte geht ist doch sehr gering, geht nicht mal an größeren Stationen und die Norweger selber nehmen auch nur Kreditkarte.
Da wir fast alle bei der DKB sind fallen dort keine Gebühren fürs Geld abheben an und beim bezahlen auch nicht (bzw sie fallen an werden am Monatsende aber erstattet). Für Leute die im Ausland öfter unterwegs sind nicht zu unterschätzen. Da kommen schnell mehrere Hundert Euro zusammen - Benzin für 2 Autos und 3 Boote, Haus online bezahlt, ...

Zu den Seen - meinst du die Forellenseen in Vik/bei Vik? Mir wäre es neu dass man dafür etwas braucht. Bis jetzt sind immer alle einfach so hingefahren zum Angeln.
Dort gibt es sogar ausgewiesene Angelstege und nirgens steht etwas von notwendiger Erlaubnis. Glaube das hätte Stefan uns auch mal gesagt, waren dort schon oft genug an den Seen.
 
Oben