•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2018

Moin Karsten,



Zu den Seen - meinst du die Forellenseen in Vik/bei Vik? Mir wäre es neu dass man dafür etwas braucht. Bis jetzt sind immer alle einfach so hingefahren zum Angeln.
Dort gibt es sogar ausgewiesene Angelstege und nirgens steht etwas von notwendiger Erlaubnis. Glaube das hätte Stefan uns auch mal gesagt, waren dort schon oft genug an den Seen.
Moin, ja den See kenne ich . Habe den See schon einige mal inspiziert. Bin mir nur nicht sicher ob man da eine Art Berechtigungsschein braucht. Ich will da ja nicht unangenehm auffallen.
Zu den Kreditkarten. Ja, wir besitzen auch welche. Nur wollen die Raubritter immer Umrechnungsgebühren. Darum frage ich. Ist ein kleiner Sport von mir. Man muss Banken ja nicht reicher machen als sie schon sind.
 
Moin, ja den See kenne ich . Habe den See schon einige mal inspiziert. Bin mir nur nicht sicher ob man da eine Art Berechtigungsschein braucht. Ich will da ja nicht unangenehm auffallen.
Zu den Kreditkarten. Ja, wir besitzen auch welche. Nur wollen die Raubritter immer Umrechnungsgebühren. Darum frage ich. Ist ein kleiner Sport von mir. Man muss Banken ja nicht reicher machen als sie schon sind.

Du bist nun das 3. Mal vor Ort.
Jetzt ist eh alles zu spät...:a055::ergibmich:
 
Moin Gemeinde,

die Saison neigt sich dem Ende entgegen und die meisten von uns freuen sich schon auf das neue Jahr mit der Reise ins gelobte Land nach Flatanger.
Denke, dass es langsam Zeit wird für das o.g. Thema.
Sicherlich wird es wieder interessante Beiträge für die Region Flatanger geben.
Mein Frauchen und ich sind auch 2018 im Juni wieder bei Matti in Flatanger Rorbuer.
Wir können es schon jetzt kaum erwarten, endlich wieder dort zu sein, aber leider müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben.
Vielleicht melden sich ja auch hier wieder einige, die in 2018 in der Region sind.
 
Moin,
ich heiße David und beobachte dieses Tehma schon eine ganze Weile. Dieses Jahr geht es Anfang August das erste Mal nach Flatanger. Genauer gesagt nach Flatanger Robuer zu Matti wo wir ein Guiding bei Matti gebucht haben. Ich habe schon viel Positives aus diesem Thread entnehmen dürfen. Danke dafür! Ich versuche euch während unserem Aufenthalt auf dem Laufendem zu halten . Bis dahin Petri Heil.
 
Hallo zusammen! Mal ein Zwischenbericht aus Flatanger!
Wetter ist bis heute top gewesen! Waren gestern mal am Aussenriff (draußen an den 20ern), dort ging tagsüber der Dorsch und vereinzelt Leng. Den Meter haben wir leider nicht geknackt, einige 90er sind aber in der Kiste gelandet. Überbeisser war der bringer. Ab Mittag soll es windig werden, da werden wir wohl in den Schären suchen.
Zu der Anlage: Top Anlage, ich habe nichts zu beanstanden und werde auf alle Fälle wiederkommen. Matti ist ein super Typ der gerne hilft wenn man fragt, daher Daumen hoch.
@Dorschbrö mit dem Guiding macht ihr nichts falsch.. die Männer kommen hier jeden Tag mit 300-400kg zurück. Beim nächsten Mal werden wir das guiding auch mal machen. Allerdings Zielfisch statt Kilos.
Na denn, bin los die Gummis baden. Heut ist Seelachs/ Pollak-tag für die Kilo‘s;)
2491F705-A1E4-4346-8A32-BBBE9E2F74FA.jpeg 57729E45-EA98-4140-9566-39C6EB516501.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen! Mal ein Zwischenbericht aus Flatanger!
Wetter ist bis heute top gewesen! Waren gestern mal am Aussenriff (draußen an den 20ern), dort ging tagsüber der Dorsch und vereinzelt Leng. Den Meter haben wir leider nicht geknackt, einige 90er sind aber in der Kiste gelandet. Überbeisser war der bringer. Ab Mittag soll es windig werden, da werden wir wohl in den Schären suchen.
Zu der Anlage: Top Anlage, ich habe nichts zu beanstanden und werde auf alle Fälle wiederkommen. Matti ist ein super Typ der gerne hilft wenn man fragt, daher Daumen hoch.
@Dorschbrö mit dem Guiding macht ihr nichts falsch.. die Männer kommen hier jeden Tag mit 300-400kg zurück. Beim nächsten Mal werden wir das guiding auch mal machen. Allerdings Zielfisch statt Kilos.
Na denn, bin los die Gummis baden. Heut ist Seelachs/ Pollak-tag für die Kilo‘s;)


Da ich nicht weiß wie man hier Texte bearbeitet. Die Kilogrammangabe nehme ich vorsichtshalber zurück, war ein von mir geschätzter Wert. Aber reichlich war es bei den gesehenen Ausfahrten alle mal :a020:letzten Endes liegt die Menge am Angler selbst:angler:
 
Danke für die Antwort das steigert die Vorfreude noch mehr. Wir werden es auch wie ihr halten: „Klasse statt Masse“.
 
Ziel der Guidings ist oft schon in etwa die erlaubte Quote auszuschöpfen. Gerade in Wochen wo es mal nicht so gut läuft und/oder das Wetter nicht jeden Tag Ausfahrten erlaubt. 80-100 kg pro TN sind schon dann recht normal. Klingt viel, aber wenn vor Ort auch ein wenig Fisch gegessen wird kommt das schon gut hin. Hatte aber dieses Jahr auch schon Gruppen die komplett C&R machen wollte. Bin ich persönlich nicht so der Freund von beim Meeresangeln, aber ist ja trotzdem legitim. Da kommt man dann vom Guiding auch mal mit fast leeren Kisten rein.
 
Hallo,
Die genannte Fangmenge stimmt schon. Waren letzte Woche mit Matti unterwegs und hatten bei 3 Stunden Fischen ca. 400 kg. Ein Teil davon wurde an benachbarte Anglergruppen abgegeben, so dass eine sinnvolle Verwertung gesichert war.
Klaus
 
Hallo,
Die genannte Fangmenge stimmt schon. Waren letzte Woche mit Matti unterwegs und hatten bei 3 Stunden Fischen ca. 400 kg. Ein Teil davon wurde an benachbarte Anglergruppen abgegeben, so dass eine sinnvolle Verwertung gesichert war.
Klaus
Moin, vielleicht sollte man bei solchen Mengen dann mal darüber nachdenken ob man das Angeln denn nicht einstellt? Das hat mit rausch und dergleichen nichts zu tun.
 
Moin, vielleicht sollte man bei solchen Mengen dann mal darüber nachdenken ob man das Angeln denn nicht einstellt? Das hat mit rausch und dergleichen nichts zu tun.

Warum soll man das angeln eistellen?
Hatten doch eine sinnvolle Verwertung-und haben anderen Anglern noch eine Freude gemacht

Gruß Dieter
 
So...morgen geht's los zu Matti; hoffentlich werden Wetter und Fische annehmbar:19:

Viele Grüße
Holger
 
Weil ich persönlich für mich angel und nicht für andere.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Manchem ist der eigene Arsch am nächsten, manche denke mehr an andere als an sich selbst. Beide Extreme sind in der Gesellschaft vertreten und ganz vieles was irgendwo dazwischen liegt.

Vielleicht mal als Denkansatz: Es gibt durchaus Angelgruppen die das erste Mal in Norwegen/in dem Gebiet sind und nicht so viel fangen, ältere Gruppen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht so weit raus trauen, oder eben in DER Woche nicht weil ihnen die See zu rau ist, Leute die leicht Seekrank werden und sich bei Guidingtouren enthalten, weil sie nicht die Mitangler ausbremsen wollen,.......
Jedenfalls mir persönlich sind die Gruppen lieber die auch mal was abgeben können, als diejenigen die den Fischen nach dem Fang bestimmte Flossen abschneiden damit auch ja jeder SEINEN Fisch wiedererkennt.
 
Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Manchem ist der eigene Arsch am nächsten, manche denke mehr an andere als an sich selbst. Beide Extreme sind in der Gesellschaft vertreten und ganz vieles was irgendwo dazwischen liegt.

Vielleicht mal als Denkansatz: Es gibt durchaus Angelgruppen die das erste Mal in Norwegen/in dem Gebiet sind und nicht so viel fangen, ältere Gruppen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht so weit raus trauen, oder eben in DER Woche nicht weil ihnen die See zu rau ist, Leute die leicht Seekrank werden und sich bei Guidingtouren enthalten, weil sie nicht die Mitangler ausbremsen wollen,.......
Jedenfalls mir persönlich sind die Gruppen lieber die auch mal was abgeben können, als diejenigen die den Fischen nach dem Fang bestimmte Flossen abschneiden damit auch ja jeder SEINEN Fisch wiedererkennt.

Hallo Sven

In Karsten's Post ging es eher um um maßvolles Fischen als um egoistischen Verhalten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es in Flatanger recht schwierig ist nichts zu fangen. Jedem der nach Norwegen zum Angeln fährt sollte bewusst sein, dass ihm die Fische nicht von allein ins Boot springen und sich im Vorfeld ein paar Gedanken um das Wie, Wo, Womit,.... machen.
Ich persönlich höre auch lieber nach ein paar Fischen auf zu angeln als durch die Gegend zu laufen um Fisch zu verteilen. Wenn das aus deiner Sicht egoistisch ist dann bitteschön. Ich sehe das jedenfalls nicht so.

Gruß Thomas
 
Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Manchem ist der eigene Arsch am nächsten, manche denke mehr an andere als an sich selbst. Beide Extreme sind in der Gesellschaft vertreten und ganz vieles was irgendwo dazwischen liegt.

Vielleicht mal als Denkansatz: Es gibt durchaus Angelgruppen die das erste Mal in Norwegen/in dem Gebiet sind und nicht so viel fangen, ältere Gruppen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht so weit raus trauen, oder eben in DER Woche nicht weil ihnen die See zu rau ist, Leute die leicht Seekrank werden und sich bei Guidingtouren enthalten, weil sie nicht die Mitangler ausbremsen wollen,.......
Jedenfalls mir persönlich sind die Gruppen lieber die auch mal was abgeben können, als diejenigen die den Fischen nach dem Fang bestimmte Flossen abschneiden damit auch ja jeder SEINEN Fisch wiedererkennt.

siehe Golloms Beitrag.
 
Also ich wollte hier eigentlich keine endlose Diskussion auslösen. Ein richtig oder falsch wird es hier nicht geben.
Wir sind z.B. eine etwas größere Gruppe und es ist genauso wie von tauchprojekt.de ausgeführt. Man hat hier welche die bei jeder Ausfahrt Seekrank werden, man hat Norwegenanfänger die sich erst mal reinfinden müssen, man hat welche die nicht verstehen wie man Karten und Wetter analysiert um Stellen auch geschickt zu befischen und man hat auch welche die einfach nur Urlaub machen und mit der Angelei eigentlich nichts am Hut haben. Das führt dazu, dass die eine Hälfte damit beschäftigt ist die Kisten zu füllen während die andere überhaupt versucht einen Fisch zu fangen oder unter Umständen den Tag im Boot zu überstehen. Nichtsdestotrotz wird der Fang am Ende des Tages gerecht aufgeteilt. Von daher haben wir uns schon gefreut als unsere Nachbarn uns nach ihrem Guiding eine Kiste abgegeben haben

Übrigens stand der Seelachs die letzen Tage in ordentlicher Größe gestapelt vor der Haustür. Mal rechts an der Steilkante, mal Nähe Brücke (Lauvsens). Heut Nacht stand der Schwarm in Höhe der Fabrik ziemlich Mittig in 50m Wassertiefe an der 57er Kante zum tieferen Wasser. Größe so 70-90cm, sind auch größere bei. Unser größter war heut Nacht 110cm.

Allen gut Fang und krumme Ruten
Ich komm nächstes Jahr wieder
 
Ist doch alles gut. Sind verschiedene Ansichten. Ebenso wie in Post 471 geschrieben wurde "...vielleicht angeln einstellen....", wollte ich dazu anregen vielleicht darüber nachzudenken ob man anderen eine Freude machen kann und die Guidingtour dann nicht nach 30 Minuten, sondern "erst" nach drei Stunden beendet.
Spazieren gehen ist auch toll.... die meisten fahren aber doch eher zum Meeresangeln hierher. Fisch abgeben ist eine sinnvolle Alternative zu C&R oder Überschreiten der Quote. Die Entscheidung die hier von Anglern und Guide gemeinsam getroffen wurde ist m.M. nach voll tragbar und bedarf nicht des erhobenen virtuellen Zeigefingers.

"Durch die Gegend laufen und Fisch verteilen..." braucht sicherlich niemand. Gute Anlagenbetreuer haben schon im Blick ob Gäste vielleicht etwas knapp abgeschnitten haben und noch gut etwas zusätzlich gebrauchen könnten.

So, nun weiterhin entspanntes Angeln, egal für wen :a010:
 
Sehr schön, danke für die hilfreichen Komentare. Werden wir berücksichtigen. Erstmal müssen wir aber fangen. Gehört auch immer eine Menge Glück dazu.
@Fischräuber22 Danke fürs teilhaben lassen.
 
Oben