•   
  •   
 
 
 

Die erste Rute ist im Bau

@MeFo-Schreck , aber man versucht es trotzdem immer so weit zu treiben das man selber mit dem Ergebnis zufrieden ist auch wenn man die Perfektion nie erreichen wird.
Und das ist gut so! :a020:
Das ist es, was unsere Eigenbauten von Ruten "von der Stange" letztendlich unterscheidet.
Das erste "innere Fußbad" :19: kommt übrigens nicht erst wenn Dich jemand, wie Jockey schreibt, um Deine "Dienstleistung" an einer Rute bittet sondern viel früher dann wenn Dich irgendjemand auf die "geile Rute" :a020: anspricht (bei der Du die eigenen Fehler kennst) und fragt, wo Du die gekauft hast.:a010:
 
So eine Erfahrung wäre natürlich ein absolutes Highlight für mich. :19:Aber auch wenn es nicht so kommt, wenn ich damit Fische fange und alles so funktioniert wie es soll bin ich schon zufrieden, hauptsache Eigenbau, wie bei meinen Streamern. :32:
 
Beim Angeln wird man das nicht merken und wenn man mal Zeit hat, schneidet man die Ringe und Wicklungen einfach auf und baut noch mal. Fehler machen ist mindestens so lehrreich wie perfekte Arbeit, ...etwas, was heute keinem mehr zugestanden wird.
Der nächste Winter kommt bestimmt. :wink:
 
Ich denke ich werde sie so lassen wie sie ist mit ihren Macken, das erste was ich immer Baue bleibt "unangetastet" damit ich immer das Stück im Originalzustand habe. :a020:
 
Ich denke ich werde sie so lassen wie sie ist mit ihren Macken, das erste was ich immer Baue bleibt "unangetastet" damit ich immer das Stück im Originalzustand habe. :a020:
DAS habe ich etwas geschickter angefangen :19:
Ich habe mein Erstlingswerk als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gebaut - er ist stolz wie Bolle und hat sie schon in der gesamten Anglergruppe herumgezeigt.
ICH bekomme sie frühestens als Erbstück wieder in meine Hände :1poke:
 
DAS habe ich etwas geschickter angefangen :19:
Ich habe mein Erstlingswerk als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater gebaut - er ist stolz wie Bolle und hat sie schon in der gesamten Anglergruppe herumgezeigt.
ICH bekomme sie frühestens als Erbstück wieder in meine Hände :1poke:
Pflichtteil, stell dich drauf ein....:wink:
 
Heute die Rute ausgiebig getestet. :32:

Eine Traumaktion, wie ich sie am liebsten habe. :19: Da habe ich nen Glück gehabt mit dem Blank. :a020:
Bisse wurden wunderbar übermittelt und angezeigt an der Spitze.
Jigköpfe und Pilker bis 100g kein Problem.
Pollacks traumhaft bei ihrer ersten wilden Flucht abgefangen und parriert.
Nen 90er Dorsch aus 60m Tiefe hochgepumt.
Und alles hat gehalten obwohl ich es selber gebaut habe und das meine erste Rute ist. :a055:

Der einzige Nachteil ist das Gewicht in meinen Augen, die könnte ruhig leichter sein. Aber es hält sich noch im Ramen.
 
Dann habe ich ja die Hoffnung, daß meine Eigenbauten mich in 2 1/2 Wochen vor Dänemark auch nicht im Stich lassen :a020:
 
Und alles hat gehalten obwohl ich es selber gebaut habe und das meine erste Rute ist. :a055:

Erstmal Respekt, daß Du das Projekt überhaupt in Angriff genommen hast :a020::a020::a020:

Ich hatte mit meinem Thread "Rute am Küchentisch" scheinbar eine kleine Lawine losgetreten und viele Informationen freigesetzt - das Forum ist / war ein schlafender Riese im Bereich Rutenbau . Hier sind echte Könner vertreten, die uns Newbies gerne und hilfreich zur Seite stehen.

Der einzige Nachteil ist das Gewicht in meinen Augen, die könnte ruhig leichter sein. Aber es hält sich noch im Ramen.
Das Problem war bei der Länge von 3.00 m ungekürzt zu erahnen. Deshalb habe ich solche Blanks gerne von 2,70 m oder 2,40m auf ca. 2,10m von unten runtergekürzt.
Damit bleibt die eigentliche Aktion erhalten und das Gewicht verringert sich erheblich. Außerdem kommt man in die Richtung Griffgeteilt - das finde ich einfach am Besten.
Das funzt aber auch nur, weil ich auf dem Boot nix über 2,10m brauche.
 
Erstmal Respekt, daß Du das Projekt überhaupt in Angriff genommen hast :a020::a020::a020:

Ich hatte mit meinem Thread "Rute am Küchentisch" scheinbar eine kleine Lawine losgetreten und viele Informationen freigesetzt - das Forum ist / war ein schlafender Riese im Bereich Rutenbau . Hier sind echte Könner vertreten, die uns Newbies gerne und hilfreich zur Seite stehen.


Das Problem war bei der Länge von 3.00 m ungekürzt zu erahnen. Deshalb habe ich solche Blanks gerne von 2,70 m oder 2,40m auf ca. 2,10m von unten runtergekürzt.
Damit bleibt die eigentliche Aktion erhalten und das Gewicht verringert sich erheblich. Außerdem kommt man in die Richtung Griffgeteilt - das finde ich einfach am Besten.
Das funzt aber auch nur, weil ich auf dem Boot nix über 2,10m brauche.


Auf jeden Fall und ich danke dir, dadurch habe ich ja erst begonnen meine erste auf zu bauen. :a020: Und auch Dank an die genannten Profis die einem immer mit Rat und Tat zur Seite standen. :dankeschoen:


Das stimmt aber ich fische solche leichten Ruten gerne in 2,70m, da ich zum Pollackfischen gerne werfe oder sie auch vom Ufer aus nutze aber da hat jeder zum Glück seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so. :19:
 
Oben