Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Wenn ich sowas sehe verstärkt sich meine Meinung das diese Spezies in diesen Breiten besonderen Schutz genießen soll.
Diesen Schutzstatus hat sie zur Zeit und wohl auch noch auf mittlere Sicht.

An der Spinnrute eh nicht zu halten ...
Richtig!:a020:

...und Big Game ist mir ein Dorn im Auge....
Warum? Diese generelle Ablehnung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen:p075:

Wenn der Bestandstatus der Bluefins irgendwann in mittlerer Zukunft mal so weit wieder gesichert sein sollte, dass eine geregelte, massvolle und nachhaltige Entnahme verantwortbar ist, sehe ich da nix anderes drin als unser aller Fischerei in Norge:genau:
 
Hi Axel, ich vermute der BFT wird schneller zur kommerziellen Fischerei als uns allen lieb ist. Eine Freigabe für die Angler sehe ich kritisch. Wie im Mittelmeer 1 BFT und C&R pro Tag. Ich glaube natürlich gerne das sehr viele Leute heiß wie Frittenfett sind. Dazu vielleicht noch viele Big Gamer als Anfänger ( abgerissene Schnüre etc. ) ach da bin ich Realistisch .
 
Wenn ich sowas sehe verstärkt sich meine Meinung das diese Spezies in diesen Breiten besonderen Schutz genießen soll. An der Spinnrute eh nicht zu halten und Big Game ist mir ein Dorn im Auge....
Gruß Mario

Mario

Warum. Haste das schon mal gemacht. ???
Wenn nicht, haste keine Ahnung. Sorry. Meine Meinung.
Da gibt es genauso "Bekloppte" wie in Norge.
Und ich spreche jetzt von bezahlbaren Big Game. Nicht was die Bonzen machen.
 
Ich glaub manche müssen vorher zum Belastungs-EKG.nicht das die Pumpe beim blanken Adrenalinausstoß kollabiert. Ich kanns gut nachvollziehen wenn es einschlägt wie eine Bombe und ICEmäßig 300m binnen Wimpernschlägen von der Rolle fliegen. Dieser Kick macht süchtig!!!
 
@ Dorschschreck
Off Topic
Das Video kenne ich. Kutter hochgerüstet. Da hat jemand richtig Geld rein gesteckt. ABER. 3 Mann im Ausguck. Davon einer gesichert. Im Ausguck.
Die beiden anderen nicht. Absturzsicherung.

Natürlich sehen 3 mehr als einer. Aber Scheiß auf Sicherheit. Möchte sehen was das für den Chef wird, wenn da einer runter fällt.
 
Andreas

Da wirste keine Chance mit haben. Da brauchste "min" 80 Lbs besser 130 Lbs Geschirr. Du brauchste Schnurmeter. Was haste auf der Statio. max 350 Meter.
Die sind schneller weg als du glaubst.
Erfahrungen mit Popping/Jigruten. Und das sind nur YFT. Hab an der Poppingrute einen YFTvon ca. 30 Kilo gehabt.
Das heißt im Anfang. Rute verteidigen. Leider am Boot verloren. Vllt noch zu unerfahren. Aber das kommt noch. :32:

Aber zurück zum Thema.
 
OT
Mal zum Adrenalin. Da wird verdammt viel Produziert. Der eine so der andere so. Und dann muß jeder damit klar kommen. So oder so.
Da ist Norge Langweilig. Nicht mehr und nicht weniger.

Das war es von mir in diesem Thema. Das ist zu wichtig.
 
Mit Schlag 10 Uhr am Donnerstag den 14.09. war die offizielle Thunfisch-Fangsaison in Norwegen vorüber denn da landete die Mannschft der MS Bluefin einen Hol mit 78 Blauflossenthunen, der dann zusammen mit den früher gemachten Fängen von 31 und 29 Blufins die Quote "voll" machte. Der Hol am Donnerstag war sogar noch grösser, man liess um die Quote nicht überzustrapazieren rund 30 Thune aus dem Netz sogar wieder frei.:a020:
Der Fang gelang der Crew westlich vor Ona ( https://kart.gulesider.no/m/GdyJS )
https://www.hooked.no/artikler/na-siste-del-kvoten-fisket-bluefin-tok-78-storjer-kast

Die Saison der "MS-Bluefin" ist zwar nach Erreichen ihrer Teilquote von 30 Tonnen an der gesamten norwegischen Quote (52 Tonnen ) vorbei aber natürlich treiben sich weiterhin Thune vor der norwegischen Küste herum.:a020:
Der Kutter " Håflu R-22-B " fing beim trawlen am Sonntag einen Bluefin von rund 240 Kg als Beifang vor Karmøy.
https://www.h-avis.no/nyheter/karmoy/fiskeri/dette-er-helt-unikt/s/5-62-484836
 
Die schwedische Seite des 2 Wochen dauernden Markierungsprojektes hat nun Bilanz gezogen.
Von den angepeilten 20 Thunen auf schwedischer Seite, die markiert werden sollten wurden zwar "nur" 14 gefangen (teils wegen der schlechten Wetterbedingungen) aber man ist dennoch sehr zufrieden.
http://www.fiskejournalen.se/tonfiskforskare-summerar-arets-fiske-och-hoppas-pa-mer/
Man hatte mit Fischen von 150-250 Kilo gerechnet und war positiv überrascht, dass viele Fisch wohl in der bis doppelt so schweren Kategorie einzuordnen waren. :a020:
Allen Fischen wurden Markierungen gesetzt und Gewebeproben für Untersuchungen entnommen.
Die Markierungen/Datenlogger werden sich nach rund 12 Monaten von den Fischen lösen und können dann geortet und ausgewertet werden.
Man denkt auch schon an eine Wiederholung des Projektes in den nächsten Jahren und hält auch eine Legalisierung der Thun-Fischerei für Sportfischer für möglich WENN und FALLS der positive Entwicklungstrend sich bestätigen würde und dann Wert auf eine nachhaltige Fischerei gelegt würde:a020::dance:
 
Ach wenn nur mal paar kleinere auftauchen würden, die man mit PE8-10 Equipment beherrschen könnte. Ich werd mit der Big Game Geschichte einfach nicht warm. Entweder mit Kanonen auf Spatzen (mir so gegangen) oder noch schlimmer: der Fisch, womöglich ein Grander verendet beim Drill. Das auch große Thun um die 100kg mit der Spinnrute zu händeln sind beweisen eindeutig die Klippenangler in Frankreich. Mit 30k Stella und Dogfight Saltiga auf entsprechenden Ruten stellen die dort den Giganten vom Ufer nach. Etwas unrühmlich leider das die Fische nicht released werden. Glaub der Rekord liegt bei um 120kg.
Jedenfalls wäre das ein Anfang wenn Sportfischer bei entsprechender Population eine Lizenz erwerben könnten. Ich würde sogar noch weiter gehen und einen Eignungstest (Mann und Ausrüstung) vorschlagen, damit es zum verantwortungsvollen Umgang mit der Kreatur kommt. Sonst kauft sich jeder Dödel der Kohle hat nen Freifahrtsschein.
Das Verlust nicht zu vermeiden ist haben wir während des Projektes gesehen. Dieser sollte so gering als möglich gehalten werden.
Danke Axel für deine akribische Arbeit uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Gruß Mario
 
Von den Bluefin-Fängen der Dänen im im Gebiet rund um Skagen während des Markierungsprojektes sind jetzt auch noch ein paar Videos aufgetaucht.
1. Der Biss einen Bluefins... ab der 7. Sekunde geht's rund:a055:
2. Drill eines Bluefins im Stand-Up-Style bis zum Verlust des Fisches, kommentiert mit ein paar herzhaften dänischen Kraftausdrücken...:eek1::a055:
 
Ein weiteres Video von der dänischen Seite des Markierungsprojektes ist nun noch aufgetaucht
http://www.fiskogfri.dk/tun-pa-krogen/
An Bord der "Diva 4", einem der an dem Projekt beteiligten Boote, hatte man auch einen Thun im Skagerak am Haken.
In einer dramtischen Endphase des Drills brach die Rute :eek1: und der Versuch, den Thun am Vorfach sozusagen "Hand über Hand" an die Bordwand zu bekommen und zu markieren schlug dann leider im letzten Moment fehl :a045:
So nah und doch so fern...
 
Ähnlich wie letztes Jahr in Norge (ich glaube es war im "Dunstkreis" von Flatanger) hat sich jetzt ein Bluefin in Schottland sich in seinem persönlichen "Fastfood-Restaurant" :a055: einquartiert und war bei einem schottischen Lachszüchter ins Netzgehege eingedrungen.
Nach einer hektischen Jagd konnte der Thun, der auf rund 300 Kilo geschätzt wurde, gefangen werden und wurde wieder ins offene Meer zurück verfrachtet.
http://www.fiskejournalen.se/tonfisk-fangad-i-laxkasse/
 
Ähnlich wie letztes Jahr in Norge (ich glaube es war im "Dunstkreis" von Flatanger) hat sich jetzt ein Bluefin in Schottland sich in seinem persönlichen "Fastfood-Restaurant" :a055: einquartiert und war bei einem schottischen Lachszüchter ins Netzgehege eingedrungen.
Nach einer hektischen Jagd konnte der Thun, der auf rund 300 Kilo geschätzt wurde, gefangen werden und wurde wieder ins offene Meer zurück verfrachtet.
http://www.fiskejournalen.se/tonfisk-fangad-i-laxkasse/

@ Mefo- Schreck

Der wurde im Bereich Flatanger nicht zurück gesetzt. Hätte es wohl nicht überlebt. Da ist der auch in einem Lachsgehege ein gedrungen. Hat den Leuten vor Ort viel Arbeit gemacht den da raus zu bekommen. 290 Kilo. Da gibt es aber mittlerweise eine Stelle, wo die sich bevorzugt aufhalten. Da ist viel Futterfisch.
Das sind Infos von Leuten vor Ort. :zwinker:
Sollte der frei gegeben werden, weis ich wo ich angeln werde. Und das mit dem richtigen Geschirr. :zwinker:
 
@smolt

Ich weis das der oben genannte durch zwei Netze gegangen ist. Und beim rausholen senkrecht nach unten noch durch ein Netz.. Deshalb die großen Probleme den zu bekommen.
 
Ich weis das der oben genannte durch zwei Netze gegangen ist. Und beim rausholen senkrecht nach unten noch durch ein Netz.. Deshalb die großen Probleme den zu bekommen.
Es ist schon beeindruckend, es ist schon gewaltiger "Einschlag" nötig wenn man durch so eine Netzwand sozusagen durchschlagen will.

@ Mefo- Schreck
Der wurde im Bereich Flatanger nicht zurück gesetzt. Hätte es wohl nicht überlebt.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass der damals nicht zurückgesetzt wurde, ich erinnere mich an ein Foto als er am Kran an einem grossen Haken hing, die Schotten haben ihn ja mit einem Netz herausgefangen und konnten ihn zurücksetzen

Da ist der auch in einem Lachsgehege ein gedrungen. Hat den Leuten vor Ort viel Arbeit gemacht den da raus zu bekommen. 290 Kilo. Da gibt es aber mittlerweise eine Stelle, wo die sich bevorzugt aufhalten. Da ist viel Futterfisch.
Das sind Infos von Leuten vor Ort. :zwinker:
Wenn ich mich richtig erinnere war der wohl auch längere Zeit unentdeckt in der Lachsfarm in Flatanger und drehte dort sein Runden in dem "All-You-Can-Eat-Buffet" mit Lachshäppchen:a055: , die Schotten haben es wohl direkt gemerkt.

Sollte der frei gegeben werden, weis ich wo ich angeln werde. Und das mit dem richtigen Geschirr. :zwinker:
Du weisst aber schon, dass der gezielte sportliche Fang von Bluefins in NO nach wie vor ILLEGAL ist, oder?:wink:
Übrigens genauso immer noch in DK oder SE, die Fangaktion im Oktober über die ich hier öfter berichtete war nur der wissenschaftlichen Erforschung durch Markierungen geschuldet. Solche übereilten "Frühzündungen"/frühen gezielte Fänge täten der gesamten Sache nicht gut, weder dem Aufbau eines neuen nutzbaren Bestnades noch einer irgendwann evtl. möglichen Legalisierung des sportlichen Fanges in NO
 
Es ist schon beeindruckend, es ist schon gewaltiger "Einschlag" nötig wenn man durch so eine Netzwand sozusagen durchschlagen will.


Ich kann mich auch daran erinnern, dass der damals nicht zurückgesetzt wurde, ich erinnere mich an ein Foto als er am Kran an einem grossen Haken hing, die Schotten haben ihn ja mit einem Netz herausgefangen und konnten ihn zurücksetzen


Wenn ich mich richtig erinnere war der wohl auch längere Zeit unentdeckt in der Lachsfarm in Flatanger und drehte dort sein Runden in dem "All-You-Can-Eat-Buffet" mit Lachshäppchen:a055: , die Schotten haben es wohl direkt gemerkt.


Du weisst aber schon, dass der gezielte sportliche Fang von Bluefins in NO nach wie vor ILLEGAL ist, oder?:wink:
Übrigens genauso immer noch in DK oder SE, die Fangaktion im Oktober über die ich hier öfter berichtete war nur der wissenschaftlichen Erforschung durch Markierungen geschuldet. Solche übereilten "Frühzündungen"/frühen gezielte Fänge täten der gesamten Sache nicht gut, weder dem Aufbau eines neuen nutzbaren Bestnades noch einer irgendwann evtl. möglichen Legalisierung des sportlichen Fanges in NO

@ Mefo-Schreck

Das ist richtig. Und das zweite erst, wenn ich darf. Gerät ist da . Boot ist da. Aber laß es von der Zeit auf uns zu kommen.
 
Oben