Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Vom Drill und der Markierung eines der Thune vor Schweden ist noch ein Video von fast einer Stunde aufgetaucht, gedreht an Bord der "Pink Lady"!
Dort wird echt "männlich" hart :wink: in Stand-Up-Manier gegen den Fisch gefightet!:a020:

Stand Up ist (Glaube ) was anderes. Da wird die Rute unterstützt. Von hinten festgehalten. Und Unruhe auf dem Boot.
Also Hektik pur.
Da ist nix "männliches"
Sorry meine Einschätzung.
 

..hier steht auch noch was zur Festlegung der Quoten für die kommenden Jahre.

https://www.njff.no/nyheter/Sider/Makrellstorjekvoten-dobles.aspx

Die Frustration das bis auf Weiteres kein Anteil der sich nun im Jahr 2018 auf 104 tonnen verdoppelten norwegischen Quote, für Sportangler abgesetzt wird, ist in gewisser Weise nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite stellt sich aber die Frage, wie sollten von Seiten der Sportangler die bisher an die Fangerlaubnis geknüpften strengen Regelungen was die Ûberwachung des Fanges durch die ICCAT und die Sicherstellung einer weiteren vernünftigen Verwertung der Fische realisiert werden?
Dies bedarf dann doch schon einer etwas professionelleren Herangehensweise durch Charterbootbesitzer, - keine Ahnung ob es bereits Leute in Norwegen gibt, die sich mit dem Gedanken tragen Thunfisch-touren anzubieten? Auf jeden Fall wäre es zu begrüssen, wenn sich an dem jährlichen Bewerbungsverfahren um die Quote, einfach auch mal ein paar Charterboote mit einem guten Konzept beteiligen würden.
Die Fangmethode mit der Angel ist was die Fleischqualität betrifft als optimal einzuschätzen, zu dem kann man im Gegensatz zur Netzfischerei auch ziemlich gut die Fangmenge steuern. Zu grosse Fänge wie man sie in den letzten Jahren erlebte, die dann zu Verarbeitungs- und Absatzproblemen führten, kann man beim Angeln auschliessen.
:p075:

Viele Grüsse
smolt
 
Nun hat man auch in Norwegen den Wunsch an einem Markierungsprojekt für Blauflossenthuns teilzunehmen.

Das Havforskningsinstitut stellte jetzt interne Mittel zur Finanzierung der Planung und Durchführung eines norwegischen Markierungsprojektes zur Verfügung.
Noch ist nichts entschieden und die Finanzierung der relativ teuren Markierungen ist auch noch nicht abgeklärt.

Projektleiter ist (...wie könnte es anders sein :a020:) ein deutscher Angler, Keno Ferter.

https://www.hooked.no/artikler/hi-onsker-et-storjemerkingsprosjekt-som-i-sverige-og-Danmark


....solch ein Markierungsprojekt wäre natürlich die Lösung auch in Norwegen Sportfischern die Möglichkeit zu geben am Thunfischfang teilzunehmen.

Gruss
smolt
 
Naja, das ist jetzt die Meinungsäußerung des Vertreters des norwegischen Fischereiverbandes wenn ich das richtig verstehe.
Ist das damit schon Fakt? :a0155:
Ich denke mal, dass da die Entscheidungsträger in Forschung und Tourismus da anderer Meinung sein könnten :wink:, schließlich geht es ja auch in Smolts Link oben erst ein mal nur um die Beteiligung an dem Markierungsprojekt.
 
einfach mal abwarten und Tee trinken. Ich denke die Thuns wissen wohl nichts von dem "Verbot"
 
einfach mal abwarten und Tee trinken. Ich denke die Thuns wissen wohl nichts von dem "Verbot"
Dass der eine oder andere Thun mal irrtümlich auf einen Anglerköder "rennt" lässt sich sowieso nicht wirklich ausschließen...es wird sich aber wohl in 99,99 % der Fälle dann um ein sehr kurzes und "gewaltsames" Erlebnis handeln :a055::a055:
 
Mittlerweile wurde auch ein neuer norwegischer Bonito Rekord (norw.: Stripe Pelamide) offiziell anerkannt. Der Fisch wurde am 29. August vor Asker im Oslofjord mit der Fliegenrute gefangen.
Der Fänger hatte es auf grosse Makrelen abgesehen. Nachdem er schon 10-15 Makrelen der 1-1,5 kg - Klasse eingesackt hatte, erregte grösseres Klatschen seine Aufmerksamkeit. Statt noch fetteren Makrelen hing dann ein Bonito an der 7#er Fliegenrute. Der Drill dauerte ca. 20 min. Am Ende blieb die Waage bei 2,985 kg stehen. - Neuer norwegischer Rekord. :a020:
Köder war der Klassiker Pattegrisen.

https://www.budstikka.no/fiske/leangbukta/nyheter/tok-rekordfisk-utenfor-asker/s/5-55-613768

http://www.fiskeavisen.no/ny-norgesrekord-pa-stripet-pelamide-bonito/

.....Super Fisch. ...so langsam kann man die Bonito-Angelei hier wirklich etwas ernster ins Auge fassen.
Mir hat vor ein paar Wochen ein Kollege ein Handyfoto vom Sommer gezeigt, auf dem neben Makrelen auch drei für ihn unbekannte Fische zusehen waren die er beim Makrelenfischen hier auf Tysnes im Netz hatte. Ich musste auch erstmal genauer hinschauen, bis ich gerafft habe das es drei ordentliche Bonitos waren.
:eek1:

Gruss
Smolt
 
wenn das so weit ist, komm ich auch dazu. Wirklich gut, 3 kg Bonito. Top!
 
3 Kilo-Bonito an 'ner #7-Fusselpeitsche, da kann ich das breite Grinsen des Fängers auf den Fotos nur zu gut verstehen! :a020::a055:
 
Interessant hierzu sind die Fragen auf Facebook an die Behörde zum Thema Sportfischerei. Das scheint in Norwegen noch kein Thema zu sein.
Ja das Thema wird noch auf sich warten lassen aber wie ich in Post #150 diese Threads schon schrieb "bohrt" dort der "Norges Jeger- og Fiskerforbund"- NJFF weiter und strebt eine Sportfischer-Quote für 2019 an...ob die dann auch tatsächlich Fakt wird, steht noch in den Sternen.:a010:
 
Selbst wenn sie kommt, würde ich drauf wetten, dass sie erstmal nur für Norweger gilt.
 
Spannend ist es allemal.
 
Oben