Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hallo Miteinander.

Ich habe die Weste bestellt und auch innerhalb von
2 Tagen !!!!!! bekommen.
Und siehe da, die Beschreibung / Anleitung ist von Secumar.
Sie macht auch so einen guten Eindruck, außer das sie rein optisch nicht ganz so kompakt wirkt wie das Original.

LG Frank
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

hallo splitcane, ich hab da mal ne frage bei dem video von youtube mit den tests bin ich auf der suche nach dem letzten anzug der am besten abgeschnitten hat !
key elementz oder so was ich find da aber nix kann jemand helfen !
mfg Angelfreund Hadi
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hallo Angelfreund Hadi,

diesen Anzug gibt es hier in Deutschland exklusiv bei uns im NAF-Shop des Forums :daumen::daumen::daumen:.
Begrabbeln kannst Du ihn vermutlich auf dem Herbsttreffen in Reichenbach und auch bei den Meeresangeltagen in Magdeburg.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

und in der Rubrik Flohmarkt steht einer in xl zum verkauf
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Moin Willi,
wo siehst Du denn ein Te Havs in XL im Flohmarkt?
Habe ich schon wieder Tomaten auf den Augen?

Immer auf der Suche nach einen Te Havs in XL oder XXL.:]

Gruß Micha
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

... hast du nicht. Ich verkaufe einen der Gr. M:]
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

@ Tront
Jau den habe ich gefunden, doch als Koch keine Chance jemals in dies Regionen hernieder zu gelangen.:D

Gruß MIcha
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hört auf zu rätseln und testet Eure Anzüge.
Wir haben dieses Jahr unsere Anzüge in Norwegen selber getestet.
Wir sind am letzten Tag mit Schuhen und kompletter Montur vom Steg aus ins Wasser.
Die Resultate waren folgende.
1. Anzug Ursuit Easy ca. 1100,-- Euro Klasse - hält trocken, ins Boot kommt man spielend selber zurück. Die Füße in den Füßlingen wurden als einziges kalt.
Fazit: warme Schuhe werden benötigt. „ Supergeiler Anzug
2. Anzug KI Element = Einteiler ca. 350 Euro Klasse( siehe Bsp. im NAF Shop)
Der Oberkörper blieb trocken – das Wasser lief nur bis zur Hüfte rein.
Ins Boot kam man spielend selber über die 2 Stufen Notleiterwieder zurück.
Man konnte damit gut schwimmen. Die Füße wurden als einziges kalt.
Fazit: warme Schuhe werden benötigt. „Super Anzug“ PS: Die Schwimmweste hatten wir beim Test ausgebaut.
3. Anzug von Abu = Zweiteiler ca. 90,-- Euro Klasse
Das Wasser lief komplett in 2 Sekunden durch. Der Körper kühlte sofort = wirklich sofort aus.
Ins Boot kam man spielend selber über die 2 Stufen Notleiterwieder zurück.
Man konnte damit gut schwimmen
Fazit: lieber kein Kommentar.

Unser großes Fazit: Zweiteiler werden von uns nicht mehr verwendet.
Im Anhang sind ein paar Bilder.

Gruß Schindi
 

Anhänge

  • k-IMG_1784.JPG
    k-IMG_1784.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 210
  • k-IMG_1788.JPG
    k-IMG_1788.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 220
  • k-IMG_1793.JPG
    k-IMG_1793.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 197
  • k-IMG_1794.JPG
    k-IMG_1794.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 194
  • k-IMG_1795.JPG
    k-IMG_1795.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 217
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Super :applaus:

Somit scheidet auch für mich dann die zweiteilige Kombi aus, egal wohl von wem. Ist ja auch irgendwie logisch dass das Wasser zwischen Jacke und Hose reinläuft, da kannst womöglich noch so eng den Gürtel schnallen...

Großes Lob dass Ihr euer Equipment dem "Funktionstest" unterzogen habt. Also Naffen... rein mit Euch am letzten Tag des Urlaubs ins kalte Nass und dann berichten. Hilft wohl hier allen weiter, die sich nicht wirklich das Geld für einen Ursuit aus den Rippen schneiden können :a045:
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Wer macht die Inspektion der Schwimmweste des Te Havs Anzug meiner ist jetzt 4 Jahre alt und ich glaube alle 2 Jahre sollte die überprüft werden .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hat hier keiner nen Tip .........??????????

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Björn eine Patrone hab ich noch zu Hause , brauch dsnn noch einr weil der Anzug von meinem Kumpel noch kein Jahr alt durch weibliches Ungetüm mit Weste in der Wadchmaschine landete . Hab ein Wechselkit damals von Hermi mitbekommen das ist aber auch schon 4 Jahre alt . Werd ihn mal anschreiben dann , weiss nur bei meiner Weste damals von Compass 24 war so ein Fåhnchen mit Überprüngstermin drin .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hi alle,

hat jemand Erfahrung mit den 300N- Varianten des Anzugs ? Gibt ja den XP und den xplosion, jeweils ausgerüstet für spezielle Anwendungen, die mit 300N-2-Kammer-Westen und demzufolge zwei Auslösekits kommen.

Gewinnt man mit den 300N- gegenüber den 150N- Anzügen etwas, von der etwas größeren Ausfallsicherheit durch die Doppelkammerweste mal abgesehen ? Ich hab mir mal sagen lassen, dass die zwei 60g- Gaspatronen drin haben sollen. Mir kommt das ein bisschen viel vor, weil die 60g- Patroenen ja eigentlich für 275N- Westen sind. Hätte zwei 30g- Patronen erwartet.

Haben die 300N- Anzüge mittlereile Hosenträger und gibts die auch wattiert und unwattiert ? Sind die deutlich schwerer als die 150N- Suit ?

Viele Grüße NF
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hi alle,

hat jemand Erfahrung mit den 300N- Varianten des Anzugs ? Gibt ja den XP und den xplosion, jeweils ausgerüstet für spezielle Anwendungen, die mit 300N-2-Kammer-Westen und demzufolge zwei Auslösekits kommen.

Gewinnt man mit den 300N- gegenüber den 150N- Anzügen etwas, von der etwas größeren Ausfallsicherheit durch die Doppelkammerweste mal abgesehen ? Ich hab mir mal sagen lassen, dass die zwei 60g- Gaspatronen drin haben sollen. Mir kommt das ein bisschen viel vor, weil die 60g- Patroenen ja eigentlich für 275N- Westen sind. Hätte zwei 30g- Patronen erwartet.

Haben die 300N- Anzüge mittlereile Hosenträger und gibts die auch wattiert und unwattiert ? Sind die deutlich schwerer als die 150N- Suit ?

Viele Grüße NF


Moin, die heißen zwar 300 haben aber eine 275N Weste, damit hast du Recht- wieso 2x 60. es gibt nur den XP ( soll dann eXPlosion heißen der ist noch antistatisch, brennt nicht und reagiert weniger auf Chemikalien- wohl was für Bohrinseln ) Auch der 150 dreht dich, hält dich über Wasser hält die Temperatur also ist es eher eine zusätzliche Sicherheit. Mein 150 hat Hosenträger, daher verstehe ich die Frage nicht, warum sollte der 300er die nicht haben ? Und so weit ich weiß wird der 300er nur unwattiert angeboten, macht in meinen Augen ja auch Sinn, den Wattierten kann man nur bei Kälte anziehen und den Unwattierten jederzeit, muß man halt was drunter ziehen. Geh mal aus Meer, Windstill, die Sonne brennt und du im Wattierten weil ja " Norwegen = kalt" was machen viele Oberteil ausziehen und locker an der Hüfte tragen - so und nun geh mal in dem Zustand über Bord, da kann ich nur hoffen, daß mehr als einer an Bord ist und daß die dann auch Reaktionsschnell sind. Beim Unwattierten zieht man die Sachen drunter aus und alles wird gut. Gruß Daphnien
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

.......... Und so weit ich weiß wird der 300er nur unwattiert angeboten, macht in meinen Augen ja auch Sinn, den Wattierten kann man nur bei Kälte anziehen und den Unwattierten jederzeit, muß man halt was drunter ziehen. Geh mal aus Meer, Windstill, die Sonne brennt und du im Wattierten weil ja " Norwegen = kalt" was machen viele Oberteil ausziehen und locker an der Hüfte tragen - so und nun geh mal in dem Zustand über Bord, da kann ich nur hoffen, daß mehr als einer an Bord ist und daß die dann auch Reaktionsschnell sind. Beim Unwattierten zieht man die Sachen drunter aus und alles wird gut. Gruß Daphnien

Genau ist das Problem: Teilweise sommerliche Hitze und saukaltes Wasser. Was nutzt da der tollste Schutzanzug, wenn man es darin einfach nicht mehr aushält. Und mit einem "halben" Schutzanzug über Bord zu gehen, dürfte schon mal richtig problematisch werden.

Nur, auch wenn mehr als einer an Bord ist und die dann auch noch reaktionsschnell sind - wie kriegt man den im Wasser schwimmenden überhaupt an Bord? Das ist es, was mich eigentlich umtreibt.

Badeleitern (Rettungsleitern) bei den meisten Booten? Fehlanzeige. Aber, wie kriege ich den Kerl wieder aus dem Wasser, wenn sein Rettungsanzug noch nicht mal stabile Schulterschlaufen hat, an denen man ihn ziehen könnte? (Wer hat an seinem Sicherheitsanzug solche Schulterschlaufen? Praktisch keiner.) Vielleicht an der Rettungsweste ziehen? Das macht nur Sinn, wenn diese einen Schrittgurt hat - der auch angelegt ist. Viele Rettungswesten haben aber überhaupt keinen Schrittgurt - und wenn ja, legen ihn die Meisten erst garnicht an, wie ich schon x-Mal feststellen musste. Scheinbar verstehen sie dessen Sinn einfach nicht.

Seit Jahren wird hier im Forum engagiert über Sicherheitsausrüstung und -Verhalten diskutiert; das An-Bord-Holen dagegen - das absolut Wesentliche - eher nur am Rande gestreift. Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie man das Problem lösen könnte. Wäre sehr schön, wenn wir mal was aus berufenem Munde zu diesem Thema hören würden.

Grüße
Orti
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

hallo Orti,
dieses Manöver ist zentraler Inhalt bei der Erlangung eines Bootsführerscheines, welchen ich persönlich nur empfehlen kann (ich will hier nicht als Klugscheißer tituliert werden, soll nur ein gut gemeinter Hinweis sein).

Sollte ein Mann über Bord gehen, ist eine der schlimmsten Situationen entstanden, sofern dieser nicht mit der Hand oder Hilfsmitteln an Bord gezogen werden kann. Grundsätzlich muss auf die Gewichtsverteilung am Boot geachtet werden. Niemals dürfen alle anderen Personen auf die gleiche Seite! Balance im Boot halten!
Mit dem Boot seitlich an die Person heranfahren.
Wenn der Seegang es zulässt, den Motor abstellen, die Person im Wasser zum Außenborder bringen.
Dieser muss sich jetzt am Motor festhalten und diesen dann hochtrimmen! Alsdann die Person an Bord ziehen.
Die anderen an Bord halten die Balance.
Bei einem Dieselkutter oder einen Dieselschnecke kann die Person nur über die Außenbordwand gezogen werden! Wenn dies nicht gelingt, die Person seitlich festzurren und Land aufsuchen.
Bei starken Seegang jedoch nahezu unmöglich!
Wenn Du dich weiter von einer sicheren Küste entfernst, solltest Du nicht alleine auf See sein, so dass jederzeit Hilfeleistung vom andern Boot möglich ist.
Wie erwähnt, bei Mann über Bord geht es ums Überleben. Jede Minute zählt und Du bist auf jede mögliche Hilfe angewiesen und ich wünsche allen auf See niemals in eine solche lebensbedrohliche Situation zu gelangen.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Es gab hier mal einen Link da wurde ua eine Möglichkeit beschrieben den Verunfallten mit Hilfe der Kipphydraulik des Motors zurück ins Boot zu bekommen!!
Evtl kann jemand diesen Link hier einfügen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

......dieses Manöver ist zentraler Inhalt bei der Erlangung eines Bootsführerscheines, welchen ich persönlich nur empfehlen kann (ich will hier nicht als Klugscheißer tituliert werden, soll nur ein gut gemeinter Hinweis sein).

Keine Angst, solche "Klugscheißer" wie Dich, lass ich mir gefallen. Tatsächliche habe ich (noch) keinen Bootsführerschein - wie wohl die meisten, die dort oben rum schippern.

Also, mal ein schönes Dankeschön für den guten Tipp an Dich und Speedhoo.

Grüße
Joachim
 
Oben