Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Ich danke auch für den Link.
Hat mir ein paar neue Erkenntnisse gebracht.
Gruss Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hallo Freunde :]

Nach diese Beitrag muß man wirklich Überdenken , wenn man
einen neuen Anzug benötigt, welcher der richtige ist !

Gruß Boris
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Moin,

wenn ich das richtig interpretiert habe, kann man sich einen Floater + Schwimmweste sparen, im Gegenteil: beides zusammen wirkt gegensätzlich. Zumal die Floater in keiner weise vor Auskühlung schützen, denn das Wasser kann problemlos, auch bei Einteilern, einlaufen.
Also: einen vernünftigen Thermoanzug gegen die Außentemperatur + Schwimmweste oder einen Profianzug von z.B. Ursuit.
Stimmt das so?
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

schön das solche beiträge zu mindest zum nachdenken anregen. Manchmal ist alles besser als nichts.
Ich möchte mal 2 Fotos von gestern ran hängen. War so um die 10 Kilometer vor dem nächsten schützenden Land bei einer Wassertemperatur um die 7 Grad...

Jeder Kommentar ist glaube ich sinnlos 8):rolleyes:
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

schön das solche beiträge zu mindest zum nachdenken anregen. Manchmal ist alles besser als nichts.
Ich möchte mal 2 Fotos von gestern ran hängen. War so um die 10 Kilometer vor dem nächsten schützenden Land bei einer Wassertemperatur um die 7 Grad...

Jeder Kommentar ist glaube ich sinnlos 8):rolleyes:

Das sieht ja aus, als wenn das Boot am "absaufen" ist /@
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

naja Seegang sit schon aber absaufen sollte es noch nciht obwohl an der Zulässigen an der Max zuladung gekratzt wird.
ABer ich denke mal Andy wollte auf die guten Schwimmwesten hinaus die die Leutchen anhaben.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Naja, die Boote liegen gut im Wasser und sind auch gute Seetüchtige Bootstypen. Martin hat Recht, mir gehts wirklich nur darum, auf der Spitze siten, Einen Zugang hat diese nicht, man muss also ohne Boardwand dahin kommen, und dann nicht mal eine Rettungsweste an... Auf dem anderen Bild... dem armen hat wahrscheinlich die Seekrankheit zugesetzt, beugt sich kräftig über die Reeling um sich zu übergeben... naja bei dem Seegang gestern ists schon mutig ohne Rettungsweste...

Die Dünung war schon gewaltig, auf den Bildern kommt es aber schløimmer rüber wie es tatsächlich war, die wurden alle mit Tele gemacht /@
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Also die Dünung selbst finde ich mit so nem Boot noch ok. Kritisch wirds wenn sich auf einmal die Wellen brechen oder man Kreuzsee bekommt. Dann wird es selbst mit ner Avor sehr unangenehm wieder rein zu kommen. Das Problem ist das man bei langen driften gar nicht merkt wie die Dünung stärker wird. Das passiert meist erst wenn man wieder los fährt. Hab selbst schon auf der Spitze von ner Avor geangelt. Für mich der beste Platz. Allerdings auch nur bei Ententeich. Bei so nem Wellengang ist das unverantwortlich weil ein Querschläger reicht und du bist weg.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Naja, die Boote liegen gut im Wasser und sind auch gute Seetüchtige Bootstypen. Martin hat Recht, mir gehts wirklich nur darum, auf der Spitze siten, Einen Zugang hat diese nicht, man muss also ohne Boardwand dahin kommen, und dann nicht mal eine Rettungsweste an... Auf dem anderen Bild... dem armen hat wahrscheinlich die Seekrankheit zugesetzt, beugt sich kräftig über die Reeling um sich zu übergeben... naja bei dem Seegang gestern ists schon mutig ohne Rettungsweste...

Die Dünung war schon gewaltig, auf den Bildern kommt es aber schløimmer rüber wie es tatsächlich war, die wurden alle mit Tele gemacht /@

Na ja, es sah halt nur so aus.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Ich sehe auf dem viele "No Go´s"
1.: der Typ der in der Spitze sitzt,...was macht der bloß wenn zb mal nen böser Butt einsteigt,....und wie schnell rutscht man da mal aus...(=))
2.: Keiner hat ne Schwimmweste an..(=))
3.: Mind. zwei haben keinen Floater an.
4.: für ne Avor sind zum Angeln viel zu viele Leute an Board (das ist zwar sicherheitstechnisch noch ok,....aber mir kann keiner erzählen das man so vernünftig angeln kann,....:rolleyes:)
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Moin,

Ist niemand mit mir einer Meinung, daß diese Floater völlig überflüssig sind?!
Bei 7 Grad bin ich in 15 Minuten tot, egal ob Floater oder "normaler" Thermo-Angelanzug.
Und mit ner 275N Weste schwimme ich genausogut mit dem Thermoanzug wie mit dem Floater.
Warum sollte ich mir dann so ein überteuerten, unbequemen Floater anziehen?

Gruß, Basti
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Sorry, meinte Basse
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

ein floater,so wie es das wort ausdrückt ist eigentlich überflüssig(den zusatzauftrieb von 50 n braucht keiner,betrachte mal diesen auftrieb wie die aufblasbaren schwimmflügel für kinder,mit denen möchtest du auch nicht auf dem atlantik treiben)!
du solltest einen anzug mit kälteschutzzertifizierung tragen und dazu eine weste.
anzüge mit kälteschutzzertifizierung bekommst du von unterschiedlichen herstellern,unter anderem auch von ursuit.
aber auch firmen wie fladen,ki elements,mullion,etc. haben sicherheitsanzüge im programm die diese zertifizierung besitzen.
es gibt viele floatinganzüge,die diese zertifizierung nicht haben
und somit fallen die eigentlich erstmal auch in die kategorie gepimpter thermoanzug und sind meiner meinung nach sinnlos!

achte also beim kauf auf diese kälteschutzzertifizierung und trage den anzug in verbindung mit einer weste!
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Naja, die Boote liegen gut im Wasser und sind auch gute Seetüchtige Bootstypen. Martin hat Recht, mir gehts wirklich nur darum, auf der Spitze siten, Einen Zugang hat diese nicht, man muss also ohne Boardwand dahin kommen, und dann nicht mal eine Rettungsweste an... Auf dem anderen Bild... dem armen hat wahrscheinlich die Seekrankheit zugesetzt, beugt sich kräftig über die Reeling um sich zu übergeben... naja bei dem Seegang gestern ists schon mutig ohne Rettungsweste...

Die Dünung war schon gewaltig, auf den Bildern kommt es aber schløimmer rüber wie es tatsächlich war, die wurden
alle mit Tele gemacht /@

Schöne Bilder ,sollten zum nachdenken anregen.
Auch wenn die Boote relativ sicher sind,sollte man es sich vielleicht doch überlegen ob man da unbedingt rausfahren muß.
Für mich sind diese Leute einfach nur Lebensmüde.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu weich für diese Welt.

@Splitcane
Schönen Dank auch für den Link.
Sehr interessant.
MfG Detse
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

@Basse,

FALSCH! Leider denken wie du noch einige andere (=))
Wir haben hier in der Region einige Todesfälle durch erfrieren im Wasser gehabt. 2 auf Sula. Die jenigen die mit im Boot sassen beim Sinken und einen Floater an hatten leben heute, die jeweils einzel Personen die keinen Floater anhatten und abgetrieben sind weilen heute nichtr mehr unter uns. Schon nach sehr kurzer Zeit verliess sie die Kraft und sie trieben ab.

Auch mit Flaotings passieren tödliche Unfälle, eine garantie gibt es also nicht, auch nicht mit Kälteschutzzertifizierung!
ABER du verlängerst mit nahezu jedem Floatinganzug deine Überlebenschance im Wasser. Der Wasseraustausch am Körper wird durch den Floating verlangsamt und ein Auskühlen des Körpers verlangsamt. Wertvolle Minuten kannst Du dabei herraus holen.
50Nm Auftrieb für einen Floater sind ausreichend! Der Mensch besteht zu einem grossem Prozentsatz aus Wasser, Wasser in Wasser hebt sich auf, so dass die 50 NM genug auftrieb bieten. Wie im Video von Splitti zu sehen, kann es unter Umst¨åanden gefährlicher sein, über dem Floating eine Rettungsweste zu tragen, die zu wenig Auftrieb besitzt.
Thermo Anzug und Rettungsweste nun ja, sicher besser wie gar nichts, aber ob es sinn macht kann ich mir bei den Preisvergleichen Thermo / Floating nicht wirklich vorstellen.

Der Ki Elements ist grob genommen tatsächlich "nur" ein Thermo Anzug mit Rettungsweste, jedoch speziell gefertigt um Dir im Wasser eine gewisse Isolierung zu bieten.

Wer heutzutage, im März sich auf den Atlantik begibt hat Möglichkeiten sich und andere Leben zu schützen. Die Beispiele die man hier sieht sorgen doch eher dafür das auch andere Leben in Gefahr gebracht werden beim Versuch den Verunglückten zu helfen, das wird leider immer wieder vergessen, deshalb finde ich es einfach Unverantwortlich sich nicht eingehend mit der Sicherheit an Board eines jeden bootes zu beschäftigen!
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

@Basse,

FALSCH! Leider denken wie du noch einige andere (=))
Wir haben hier in der Region einige Todesfälle durch erfrieren im Wasser gehabt. 2 auf Sula. Die jenigen die mit im Boot sassen beim Sinken und einen Floater an hatten leben heute, die jeweils einzel Personen die keinen Floater anhatten und abgetrieben sind weilen heute nichtr mehr unter uns. Schon nach sehr kurzer Zeit verliess sie die Kraft und sie trieben ab.

Auch mit Flaotings passieren tödliche Unfälle, eine garantie gibt es also nicht, auch nicht mit Kälteschutzzertifizierung!
ABER du verlängerst mit nahezu jedem Floatinganzug deine Überlebenschance im Wasser. Der Wasseraustausch am Körper wird durch den Floating verlangsamt und ein Auskühlen des Körpers verlangsamt. Wertvolle Minuten kannst Du dabei herraus holen.
50Nm Auftrieb für einen Floater sind ausreichend! Der Mensch besteht zu einem grossem Prozentsatz aus Wasser, Wasser in Wasser hebt sich auf, so dass die 50 NM genug auftrieb bieten. Wie im Video von Splitti zu sehen, kann es unter Umst¨åanden gefährlicher sein, über dem Floating eine Rettungsweste zu tragen, die zu wenig Auftrieb besitzt.
Thermo Anzug und Rettungsweste nun ja, sicher besser wie gar nichts, aber ob es sinn macht kann ich mir bei den Preisvergleichen Thermo / Floating nicht wirklich vorstellen.

Der Ki Elements ist grob genommen tatsächlich "nur" ein Thermo Anzug mit Rettungsweste, jedoch speziell gefertigt um Dir im Wasser eine gewisse Isolierung zu bieten.

Wer heutzutage, im März sich auf den Atlantik begibt hat Möglichkeiten sich und andere Leben zu schützen. Die Beispiele die man hier sieht sorgen doch eher dafür das auch andere Leben in Gefahr gebracht werden beim Versuch den Verunglückten zu helfen, das wird leider immer wieder vergessen, deshalb finde ich es einfach Unverantwortlich sich nicht eingehend mit der Sicherheit an Board eines jeden bootes zu beschäftigen!

@Andy

Am Anfang Deines Berichtes schreibst Du, dass die Angler ohne Floater abgetrieben und gestorben sind. Meinst Du nicht auch das es den anderen, wenn sie abgetrieben worden wären, ebenso ergangen wäre. Oder sind sie nur nicht abgetrieben, weil sie einen Floater an hatten?

Aus meiner Sicht ist es nicht entscheident ob Floater oder Thermo wenn der Verunglückte länger im Wasser liegt. Viel wichtiger ist es doch wie ich ihn ins Boot bringe.

Darüber wird wenig oder gar nichts berichtet. Sollte hier nicht eher mal über eine praktikable Einstiegshilfe nachgedacht werden?

Ich selbst trage einen Floater mit 275N Weste. Bin mir aber fast sicher, dass mich keiner mehr ins Boot bringt und ich letzlich Norwegen nur waagerecht verlasse.

Das sind meine Gedanken dazu.

Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

@hallo zusammen,

mich überrascht es immer wieder wie unterschieldich die Wissenstände zu diesem Thema sind.

Sicher ist:
1. Eine zertifizierter Kälteschutzanzug verlängert die Zeit im Wasser dramatisch! Bei 5° Wassertemperatur schätzt man ohne einen solchen Anzug ca. 5-15 Minuten, mit 60 Minuten und mehr...bevor es zu lebensbedrohlichen Unterkühlungen kommt.

2. Ein Kälteschutzanzug schütz vor dem Kälteschock beim "ins Wasser fallen"

3. Der Auftrieb des Anzugs ist eher kontraproduktiv, es sei denn er ist in Zusammenspiel mit einer Schwimmweste entwickelt worden.

.. es gibt hier deutlich mehr zu schreiben. Ich möchte euch daher bitten meinen Links zu folgen. Wir (goNorge) haben dort sehr viele Informationen zu diesem Thema zusammengetragen und auch einen "Workshop" zu diesem Thema abgefilmt und eingestellt.

Wer möchte und Zeit hat kann das auch gern dieses Wochende (30.03- bis 01-04.2012 auf der Boot+Angeln in Rostock) persönlich mit uns besprechen.

Funktionsweise eines Floating-/Kälteschutzanzugs:

Nach einem Sturz ins Meer dringt Wasser in den Anzug ein. Durch die eng anliegenden Bündchen an den Öffnungen kann es nicht zirkulieren und die Körperwärme ungehindert an die kalte Umgebung abgeben. Der Körper erwärmt dasWasser im Anzug, die isolierende Schicht schützt vor kaltem Wasser von außen. Je weniger sich der Träger im Wasser bewegt, desto weniger Wärme geht verloren. Bisher sind leider erst wenige Anzüge nach der EN ISO 15027 Teil 1-3 Norm (Schutzbekleidung gegen Unterkühlung im Wasser) zertifiziert. Die Norm unterscheidet vier Schutzklassen von A bis D. Für den Test setzen sich Personen im Anzug Eiswasser (unter fünf Grad) aus und es wird gemessen, wie lange es dauert, bis die Körpertemperatur um zwei Grad fällt ...mehr

Mann über Bord...und Bergung:

Verfügt das Boot über einen Hydraulisch höhenverstellbaren Aussenbordmotor, so kann der Verunfallte diesen umklammern und mit den Füssen eventuell Halt auf der Platte oberhalb der Schraube finden. Nun kippt man den Motor in die höchste Stellung und der verunglückte Kamerad kann über den Motor rutschend in das Boot gezogen werden.
Eine weitere Möglichkeit zur Bergung eines Mitanglers: Eine kleine Strickleiter oder Notfalls auch nur ein Seil mit einer eingeknoteten Schlaufe/Auge wird über die Bordwand gegeben und das Ende im Boot angebunden/ belegt. Die Person im Wasser kann nun mit einem Fuss Halt finden und so aus eigener Kraft mitwirken. ...mehr


Sollten danach noch Fragn offen sein, werde ich diese gern versuchen zu beantworten:}

@Mods ich hoffe ihr nehmt mir mein "gelinke" hier nicht übel, aber so muss nicht alles neu geschrieben werden:}

Ich hoffe meine Asführungen, bzw. Links helfen dem ein oder anderen etwas weiter. Würde mich freuen:}
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

@Thomas

Meiner Meinung nach beisst sich diese Aussage auf eurer HP!



Mann über Bord

Sollte ein Mitangler während der Fahrt von Bord fallen, fährt der Bootsführer einen großen Kreis um etwas Abstand zu gewinnen. So kann der verunglückte Schwimmer sicher so angefahren werden, dass er sich auf der Lee-Seite / Wind-abgewandten Seite befindet.

Wird er nicht exakt längsseits angefahren, so treibt das Boot auf ihn zu.


Wenn sich der Verunfallte auf der Leeseite befindet,treibt das Boot immer auf ihn zu!
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Tolles Thema :daumen:

Das Reinheben des Verunfallten hat mir auch schon so manche schlaflose Nacht bereitet,ich bin nun mal so und fuehle mich als Bootsfuehrer fuer meine Crew verantworlich.
Da ich berufsbedingt auch ein wenig mit der Rettung von hilflosen bedrohten Menschen im Wasser zu tun habe kam mir die Rettung ueber den hydraulisch anzuhebenden Motor auch als die beste Loesung in den Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben