Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hei Andy.
Das ist aber auch bei Alubooten machbar.
Wir machen uns darüber hier viel Kopp, weils halt wichtig ist.
Wir haben jetzt auf allen neuen Booten erst mal diese Lösung wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Die Klappleiter ist aus Edelstahl und geht ca. 1,5m unter die Wasseroberfläche. Wurde auch von unseren Tauchern getestet und für gut befunden.
Ich versteh bloß nicht, warum von seiten der Bootshersteller da nicht viel kommt, die müßten doch auch an der Sicherheit interessiert sein...
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Sieht gut aus, auch wenn diese schmalen Sprossen mit vollem Tauchgerödel auch immer unangenehm sind. :D Ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie schwer es in Ägypten war mit vollem Gerödel erstmal so drauf zu kommen das es weiter nach oben geht. Das dann in kaltem Wasser ist sicher noch schwerer, auch wenn Blei und Flache fehlen.

Und der Möglichkeit die man immer im Hallenbad vom Beckenrand aus übt, Jacket voll Lust und dann ein paar mal eintunken um den Schwung vom Auftrieb auszunutzen wenn er dann beim dritten Mal hoch kommt, das geht bei einem kleinen und wackeligen Boot sicher auch nicht wirklich gut vermute ich. Wäre aber im Falle eines Falles ohne Leiter (oder bewusstlos) sicher einen Versuch wert. Die meisten werden ja sicher nur ziehen und zerren und nicht daran denken den Auftrieb der Weste eben zu nutzen indem man den Verunglückten ein wenig dippt. Aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht und ich hoffe ich muss es nie in der Praxis anwenden.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Stimmt, die Sprossen sind nicht sonderlich breit. Wir haben aber bisher noch nix besseres gefunden. Wir haben auch schon mit anderen Leitertypen rumexperimentiert, die wahren wesentlich schlechter.
Das mit dem MOB untertauchen und dann mit schwung ins Boot hieven funktioniert aber bloß bei niederbordigen Booten. Kaasbøll oder Kværnø sind dafür zu hoch gebaut. Man kommt ja kaum mit den Händen runter zur Wasseroberfläche, geschweige denn die Bordwand wieder hoch.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

@Fairlay
Ich halte ne Strickleiter für unbrauchbar, allerding ist sie immer noch besser als gar nix.

@André

jupp, da haste recht...aber wie Du schon sagst...besser als nix. Genauso meinte ich es auch:daumen:
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hei Andy.
Das ist aber auch bei Alubooten machbar.
Wir machen uns darüber hier viel Kopp, weils halt wichtig ist.
Wir haben jetzt auf allen neuen Booten erst mal diese Lösung wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Die Klappleiter ist aus Edelstahl und geht ca. 1,5m unter die Wasseroberfläche. Wurde auch von unseren Tauchern getestet und für gut befunden.
Ich versteh bloß nicht, warum von seiten der Bootshersteller da nicht viel kommt, die müßten doch auch an der Sicherheit interessiert sein...

Also brauche ich keine Strickleitern zu bauen ?
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hier mal drei Möglichkeiten, einen MüB wieder reinzuholen.

1. Mit einer Notleiter für Etagenwohnungen. Sie ist aus Alu mit Stahldraht und sinkt demzufolge durch ihr Gewicht im Wasser nach unten. Sie wird in die Reling eingehängt. Die unteren Trittstufen wurden mit Kabelbinder zusammengefasst, sodass nur ca. 3m von der Reling ins Wasser hängen. Anhang anzeigen 74918

2. Mit einer Badeleiter von AWN. Zum Einhängen über die Reling und Anpassen der Abstände durch die Querwangen an die geneigte Bordwand. Ca. 3KG und sehr schnell einsetzbar. Bei Nichtbenutzung mit Kabelbindern innen oder aussen an der Reling fixierbar.Anhang anzeigen 74919

3. Mit einer Profiratsche (300KG mit einer Hand). Die muss am höchsten Punkt des Schiffs angebracht werden und zieht dann einhändig (bis 300KG) mit einer Schlaufe um den MüB den Verunglückten rein.Anhang anzeigen 74920

Im April werde ich die Badeleiter mit nach Kvenvaer nehmen.
miwidomi
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Mal noch eine andere, evt. blöde Idee zur Strickleiter.
Also selbst wenn sie nicht viel hilft, so sollte es doch bei entsprechendem Sprossenabstand möglich sein sich zwischen die Sprossen zu klemmen, so das man halt hat und nicht abgetrieben wird, oder irre ich mich da?
Damit hätten die im Boot aber doch auch evt. die Chance ihn dann mit der Leiter rein zu ziehen, oder nicht?
Wie gesagt ich habe da leider wenig Ahnung, die Boote in die ich bisher rein musste waren fürs Tauchen gedacht und daher darauf ausgelegt das man vom Wasser rein kommt. Zudem sind Sardinien und Ägypten nicht wirklich kalt sondern eher sehr angenehm.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

@Kai,

genau das ist ein Punkt, den der MoB zu schätzen wissen wird und ihm kraft gibt. Er kann sich erst einmal sicher festhalten und wird nicht abgetrieben, somit gewinnt man wertvolle Zeit um ihn ins Boot zu bekommen. Ich glaube jedoch nicht, das der MoB so viel Kraft haben wird, sich an die Leiter zu klammern wenn diese aus dem Wasser gezogen wird - ein Versuch ist es wert und wie schon mehrmals geschrieben, besser wie garnichts.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hi Leute

Ich glaube das es das Wichtigste bei einem MoB-Fall das die Besatzung absolute RUHE bewahrt.Und das wird zu einem hohen %.Satz nicht der Fall sein.Es ist nun mal eine Tatsache
das sehr viele nur einmal im Jahr nach Norge fahren.Auch wenn man schon Jahre fährt.Ob man da die nötige Erfahrung sammelt ist für mich fraglich.Ich bin ein Vorsichtiger Mensch,vor allem im kalten Wasser.Und bin bisher gut damit gefahren.Einige Sachen die ich immer mit hochnehme.Gibt mir auf jeden ein Klein wenig Sicherheit.

M.f.G
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Link zu dem Test der Sicherheitsausrüstung vom gonorge-Team (Rettungswesten,Floater,Trockenanzug)

http://www.youtube.com/watch?v=duNkKWMkiF4&feature=player_embedded

Und hier noch ein paar Amateurfilmchen die normale Floater im "Test" zeigen. Egal welcher, wenn man die Lage des Probanten im Wasser (leider nur kurz einmal mit und einmal ohne integrierte Weste) sieht, erkennt man der Zusammenhang von Eigenauftrieb des Anzuges zur Weste.

[FONT=&quot]Sundridge Marine Pro Automatic Flotation Suit [/FONT]

[FONT=&quot]http://www.youtube.com/watch?v=_nyT2HLmtMQ&feature=related[/FONT]

[FONT=&quot]Sundridge SAS MK2[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.youtube.com/watch?v=zfN9UtsX17o&feature=related[/FONT]
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Welche 275N Westen sind denn zu empfehlen?
Da gibt es ja verschiedene Preiskategorien, und eine Compass »Professional« 275 N ist preislich ja doch ein großer Unterschied zu anderen Westen. Jetzt ist die Frage halt taugt die was oder bedeutet hier billig nicht günstig sondern Hände weg. Habe da halt noch nicht viel drüber gefunden, das wenige klang aber schon nicht schlecht. Und für 9 Tage im Jahr muss es für mich nicht das modernste sein, aber sicher und brauchbar sollte es eben schon sein, immerhin hängt da im Zweifel das Leben von ab.

Was ist denn sonst so zu empfehlen in dem Bereich wenn es um etwas für 9 Tage im Jahr geht (also keine Dauernutzung).
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Ich habe die Compass Professional 275N seit ein paar Jahren, mal im Pool mit Floater getestet, schön warten lassen usw. Keine Probleme damit.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

etwas was zur Sicherheit auf jeden Fall dazu gehört ist ja das Telefon. Ich propagiere ja auch seit längerer Zeit das es keine Rolle spielt, ob man english, norwegisch oder Deutschsprachig eine Hilfemeldung über die 110 / 112 absetzt.

So geschehen in der letzten Woche...
http://www.adressa.no/nyheter/nordtrondelag/article1799667.ece

Zusammengefasst...
Ein deutscher rief die 112 an, sagte, ich brauche hilfe im fjord bevor sein Telefon den Akku geist aufgab.
Die Polizei übernahm die Rettungsaktion, versuchte über den deutschen Mobilanbieter den Standort raus zu finden, was missglückte, rief alle vermieter in der Nähe an und suchte da nach einem vermissten Boot...
Die deutschen wurden gefunden und von einer anderen Person an Land gebracht...

Notrufmeldungen immer so abgeben das man weiss wo was passiert ist... auch auf deutsch geht das, da das Rettungswesen dann deutsche Kontaktiert und um übersetzung bittet... dauert etwas länger aber besser als gar nicht gefunden zu werden ;)
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Moin
275n Westen sind in der Regel alle zugelassen und somit sicher. Die von z.B. Compass für 89 Euro hat halt Minimalausstattung. Bei einer Secumar zahlt man auch den Namen,- was aber teuer ist, sind die Extras wie, zweiter Auslösemechanismus, Doppelhülle, Sprayhood, Beleuchtung, Bergegurt, etc.

Uuuuuuund - MOB heißt jetzt offiziell POB (Person over Board),- wegen Gleichberechtigung usw. (=)) Kein Scherz!:daumen:
Gruß Robert:)
goNorge.de ;<
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

ich meine mal gehört zu haben das die Rettungswesten der großen Ausstatter wie AWN und Compass alles abgespeckte Markenwesten sein sollen. Weiß jemand etwas genaueres?

Peter
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Eine Frage an die Experten:

Auf der Suche nach einer 275N Rettungsweste bin ich auf ein günstiges Angebot für eine Marinepool Offshore 275N Classic gestoßen. Die alternative 275N Premium kostet ca. 70€ mehr.

Bietet die Premium-Variante für mich Schönwetter-Bootsfahrer wirklich mehr Sicherheit oder wo liegen die Vorteile?

Vielen Dank für klärende Kommentare!

Gruß bergfish
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Hallo.
Ich finde das ein gesundes Mittelmaß reicht.
Kein schlechtverarbeiteter Billigschrott aber das hight End Produkt muß es auch nicht sein.
Funktionell ist ausreichend.
Ich persönlich habe eine 160L Compass Weste , da ich fast nie meinen Floater getragen habe.
Für einen Sommer- Sonne- Fjord -Angsthasen wie mich reicht das aus.

Wenn ich ne preiswerte Weste kaufe habe ich keinen Fehler gemacht.

Wenn die Weste auslösen muß, habe ich einen Fehler gemacht.

LG Frank
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

Preiswert ist besser wie gar nichts! Alles was man macht, um seine Überlebenschancen zu erhöhen beim über Board gehen ist besser wie sich kein Kopf darum zu machen...

Ich für mich habe bestimmt, das ich ein sehr hohes Mass an Sicherheit haben möchte wenn einmal etwas passiert... und Unfälle können auch an schönen Tagen passieren ;)

Ich kenne den Unterschied nicht wirklich genau, bei deinen Angefragten Produkten, jedoch machen "Kleinigkeiten" wie eine vorhandene Bergeöse die Rettung wesentlich einfacher.
 
AW: Sicherheit auf See/Floatertest und Rettungswesten

ich meine mal gehört zu haben das die Rettungswesten der großen Ausstatter wie AWN und Compass alles abgespeckte Markenwesten sein sollen. Weiß jemand etwas genaueres?

Peter

Hallo Peter.

Ich brauch für meine Frau ne Weste und war deshalb gerade auf der Seite Von AWN.

Dort stand über der Katalogseite ganz groß:

AWN Rettungswesten von Secumar.

Ich denke auch das die namhaften Hersteller auch ihre Billigschiene haben. Machen doch fast alle so.

LG Frank
 
Oben