Schreckensbild..............

Grothlinda schrieb:
Eine echte Sauerei ist sowas! Hoffentlich bekommt der Zoll solche Leute mal am A......!

Ich weis nicht ob diejenigen, die jetzt dieses Thema wieder ausgegraben haben, bereits alle Postings, die dazu bereits im September geschrieben wurden, auch gelesen haben. Macht das erst einmal, bevor ihr euch dazu äussert. :(
Es hat viel böses Blut erzeugt und ich meine die Posting von Uli Raser und Tom69 (vielleicht auch meins) hätten es abgeschlossen.

Aber: Irgendwann kommt irgendein dummes Schaf vorbei und frist das Gras wieder ab, dass über die Sache gewachsen war! (altes deutsches Sprichwort!8) ) Bitte nicht persönlich nehmen!:)
 
Harzfischer schrieb:
Aber: Irgendwann kommt irgendein dummes Schaf vorbei und frist das Gras wieder ab, dass über die Sache gewachsen war! (altes deutsches Sprichwort!8) ) Bitte nicht persönlich nehmen!:)
;) Nach mehr als einem Jahr habe ich meinen PC wieder flott gemacht und möchte nur ein letztes zu diesem Thema schreiben.

Ich bin mal das Schaf

Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür das ich einige als Heuchler bezeichnet habe ;) aber in dem Moment als ich die Bilder sah und den vergleich mit einem anderen Thread da ist meine Sicher... na ihr wisst schon.

Also nochmals an die die es betrifft sorry.

Aber ich möchte ohne eine Diskussion heraufzubeschwören noch sagen, selbst wenn Hallefludra den Überbestand an den Fischer abgibt und sich damit seine Unterkunft "finanziert" so ist dies auch verkauf.

Und der Konkurenzkampf der Fischer ist enorm , ich weiss das ich kenne Norwegische Fischer.
Und es wirft absolut kein gutes Licht auf Angler die wie Schwarzarbeiter den Fischern "unter die Arme greifen".

Da wir mittlerweile Oktober 06 haben glaube ich das jeder die neue verordnung kennt die ab Juni in Kraft getreten ist...;(
Und man solle darüber mal nachdenken .

Mit freundlichen Petri und möge sich in zukunft was ändern
Dorschangler
(der nicht auf Streit aus ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) Danke an das Schaf, welches das Gras gefressen hat;)!

Ich bin noch nicht solange im Forum unterwegs und kannte bis jetzt nur das Extrem mit dem älteren Ehepaar und 500kg Filet in der Truhe!
Das finde ich schon eine Schweinerei!

;ooo; Aber was in diesem Thread gezeigt wurde, schlägt dem Fass den Boden raus! Heute würde ich der norwegische Wasserwacht oder Polizei einen Tip geben, weil, was zuviel ist ist zuviel!;ooo;

Sowas ähnliches habe ich bei meinem ersten Norge-Urlaub auch gesehen
(2001), aber nicht in der Größenordnung!

War im übrigen ein ehemaliger Berufsfischer und damals ein Gastwirt aus der Nähe von Hamburg.

Damals habe ich mir darüber nicht so Gedanken gemacht, weil Irrglaube, daß das "bisschen Fisch" durch Angler nicht ins Gewicht fallen.

Inzwischen bin ich durch das NAF soweit "geläutert", daß wir mit unserem Dorschmindestmaß von 50cm viele Fische wieder zurück gesetzt haben, obwohl wir dieses Jahr sage und schreibe 10 Tage keinen verwertbaren Fisch gefangen haben, abgesehen von Rotbarschen und Babymakrelen. Und es sind bis zum letzten Tag einige Dorsche mit 48 oder 49cm wieder zurück gesetzt wurden, teilweise unter (leisem) Protest!

Ich danke allen, die solche Themen aufgreifen und auch mal wieder hochholen!

Ich fahre nur einmal im Jahr nach Norwegen und möchte noch lange so unbeschwert wie möglich mit meiner Familie, von denen kein weiterer einen staatlichen Fischereischein hat, Angeln gehen.
 
kannte bis jetzt nur das Extrem mit dem älteren Ehepaar und 500kg Filet in der Truhe!

vorsicht mit den vorverurteilungen... in einschlägigen kreisen kursieren mittlerweile gerüchte, dass es sich bei dem älteren ehepaar nicht um angler gehandelt haben soll...angeblich soll der fisch dort oben gekauft worden sein...aber wer weiß, was da wirklich war und wer da wem an die karre gepinkelt hat...;)
 
Mir geht es doch nicht um Vorverurteilungen! In der norwegischen Presse stand ja auch nichts von Anglern aber bei gewerbsmäßiger Ausfuhr wäre es wohl nicht mal eine Erwähnung wert gewesen!

Eigentlich war ich nur über die Menge der Fische auf den Bildern geschockt!
 
Hallo Zusammen! Wir waren 2003 zu viert am Romsdalfjord und hatten von 12 Angeltagen lediglich 3 gute Fangtage. Da sah es ebenso vorm Filetierhaus aus.
Unterm Strich kamen für jeden ca. 18 - 20 Kg. Filet heraus, ich denke, das ist nicht zuviel. Da ich direkt an der Grenze zu Tschechien wohne und auch dann und wann an den Moldaustausee zum Angeln fahre, weiß ich, wie sich gerade deutsche Landsleute dort aufführen und welchen Saustall sie hinterlassen. Es gibt überall solche und andere, und mann sollte keine Nationalität über einen Kamm scheren. Ich kenne im Nachbarland viele nette Leute, gerade auch Anglerkollegen über die ich nichts kommen lasse. Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
hi bayerwaldfischer
recht hast du,es ist nicht gerade schön immer mit den finger auf andere nationlitäten oder bestimmte gegenden zu zeigen,da macht man es sich zu einfach,es sind sowieso immer die anderen.
hilsen norge
 
Ich habe sowas letztes Jahr auf den Lofoten erlebt, ich glaube es waren dort Russen die die Kisten oder vielleicht sogar Kühlanhänger vollmachten.....
Natürlich ist dies für "Angler mit etwas im Köpfchen" die nicht jeden Fisch breitschlagen und auch mal was wieder schwimmen lassen kein schöner Anblick. Aber man muss folgendes bedenken:
1)Leider gibt es solche Raubangler in allen Nationen dieser Erde, in Norwegen sind es jedoch beim genaueren Betrachten wirklich oft Leute aus dem Osten( Russland, Tschechien, Polen....) die anhängerweise Fisch Mitnehmen, aber oft machen diese dies nicht aus Spaß, sondern weil in ihren Ländern große Armut herrscht und sie dort ihren Fang verkaufen können und sich so Geld verdienen!

2)Natürlich kann man in Norwegen große Fischmassen mit der Angel fangen. Wenn man jedoch betrachtet was Angler mit Ruten fangen und sich ansieht was ein Fischtraller mit seinen riesigen Netzen aus dem Meer holt ist die Menge der "Hobbyfischer" auch bei noch so großer Anstrengung vergleichsweise winzig. Deshalb ist meine Meinung diese, dass man das Meer mit der Angel nicht leerfischen kann sondern die Überfischung der Ozeane v.a. die Schuld von falsch betriebener Fischindustrie ist.
 
Es gilt eben immer wieder, ein scharzes Schaf verdirbt die Herde.
Leider sind diese Leute (jedenfalls sind das keine Sportangler!) der Grund wenn Behörden zu schärferen Kontrollen greifen müssen. Es steht ja keine auf der Stirn, dass er nach den Ehrenkotex der Sportangler angelt.
Ja, wie nun weiter?
Am allerwahrscheinlichsten ist, die Behörden werden sich weitere Gedanken machen müssen wie sie dieses in Griff bekommen. Denkbar wäre eine Einbeziehung der Vermieter, Eigner von Camps in die Kontrolltätigkeit.
Es ist ebenso, einige Menschen sorgen immer wieder dafür, dass sich die Bürokratie weiter aufbauen muß. Mitdenken ist ein Begriff, den die nie gelernt haben und auch nicht bereit sind zu lernen.
Da haben es die Irländer und Isländer besser. Die sind durch ihre geografische Lage vor solchen Räubern besser geschützt.
 
vorsicht mit den vorverurteilungen... in einschlägigen kreisen kursieren mittlerweile gerüchte, dass es sich bei dem älteren ehepaar nicht um angler gehandelt haben soll...angeblich soll der fisch dort oben gekauft worden sein...aber wer weiß, was da wirklich war und wer da wem an die karre gepinkelt hat

Kein Gerücht Pete, so ist es. Der weitaus größte Teil der 500 kg Fisch den die beiden dabei hatten war gekauft.

Wie der Zufall so spielt, haben wir das besagte Ehepaar heuer bei unserem Senja-Aufenthalt getroffen. Was uns die beiden erzählten wurde auch von den Norwegern im Ort so bestätigt.

Dass gerade diese Geschichte überall als Auslöser für die neue 15-kg-Regelung publiziert wird und als Beispiel für filetgierige Angler dienen muss, ist schon irgendwie seltsam.

Viele Güße
Jo28
 
Hallo zusammen, letztes Jahr in Nautnes hatte wir auch Nachbarn (allerdings deutsche Landsleute) die wir ins "richtige Fahrwasser" gebracht haben. Das ging folgendermassen: Wir trafen uns am Filettierplatz! Wir (zu dritt) hatten etwa 12 - 15 Fische, sehr ansehnliche Exemplare der Gattung Dorsch, Seelachs, Polack und Schellfisch, da alles was uns augenscheinlich zu klein war, wieder schwimmen durfte. Dann kamen unsere Nachbarn an, die vermutlich in einen Kleinköhlerschwarm geraten waren und brachten 2 volle "GILDE-Wannen" an, in denen kein Fisch die 40 cm-Marke überschritt. Da wir (zu unserer Schande) schon einen "Kleinen" genommen hatten, gaben wir diesen Leuten auf oberpfälzer Art und Weise zu verstehen, was wir von dieser Beute und Fischerei hielten. Zunächst stießen wir auf heftige verbale Gegenwehr, doch mit der Zeit entspann sich ein vernünftiges Gespräch und Tags darauf fuhren die Nachbarn mit uns zum Angeln raus. Zu Ihrer Entlastung muss ich sagen, dass die Ausrüstung unter aller Kanone war und sie auch sonst nicht den Eindruck von Profifischern machten. Nachdem wir die Ausrüstung etwas "updateten" und ein paar in der Praxis erprobte Kniffe zeigen konnten, waren diese Anglerkollegen soweit, auch vernünftige Fische zu landen, und sich nicht mehr mit untermassigen Köhlern zufrieden geben zu müssen.
Man muss nur mit den Leuten reden!!! Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
@bayernwaldfischer kann dir nur zustimmen,wenn leute vielleicht das erste mal in norwegen sind kann ich verstehen wenn sie auch kleinere fisch mit nehmen und ist denke ich normal so war bei mir auch so
 
Die würd ich erst mal ein bischen bei mir in der Wanne schwimmen lassen und aufpäppeln. (wg. Drillstress) Danach kann man sie ja immer noch "waidgerecht" zurücksetzen.
Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
Die würd ich erst mal ein bischen bei mir in der Wanne schwimmen lassen und aufpäppeln. (wg. Drillstress) Danach kann man sie ja immer noch "waidgerecht" zurücksetzen.
Viele Grüße, Bayerwaldfischer


Drillstress? Den bekommst du doch nur, wenn die Rute Gefahr läuft nicht Stand zu halten;< :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fischer und ein Hund kann zu jeder Stund ....... Wustest Du das nicht?
 
welcher Köder ist hier angesagt :?
 
Oben