Schreckensbild..............

@ All !!!
Hier wird ein Bild eingestellt mit recht viel Fisch. Im Hintergrund sind auch 4 Personen beim Filetieren zu sehen. Die Menge wird wohl nicht über 100 kg Filet kommen was ja erlaubt ist. Dieses ist Fakt .!?! :?
Ich bin auch der Meinung das die Fische nur zum Eigenbedarf oder für den NAchbarn, Freund mitgebracht werden sollen. Aber das ist ein Gummiparagraph also Auslegungssache.
Aber mit solchen Bildern kann ich auch dienen und das sogar von einer Veranstaltung die im Naff gutgeheißen wird. Setze mal einen Link am Ende des Berichts.
Ist das nicht genauso eine"Strecke" wie im Bild von Robert. Nur die Anzahl der Leute ist unklar es könnten nur 2 oder 6 sein. Wir sollten hier im Naff schon bei der Tatsache bleiben was dort zu sehen ist, dann kann man Objektiv Urteilen(Besser Diskutieren denn Urteilen daürfen wir darüber nicht).
Nochmals ich bin der Meinung wenn einer Ca. 25 kg Filets mitnimmt ist das schon OK kann auch etwas mehr sein. Aber ein Foto beweist nichts denn es ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Urlaub.


http://www.norwegenseminar.de/pics/ra11_gr.jpg
 
moin
ich kann mich holger 65 nur anschließen ich meine das man als deutscher sehr woll über fehlverhalten andere nationalitäten sprechen darf.bei uns im asv stadtlohn habe wir erst noch drei ost europäer gepackt die zwei 18m stellnetze quer durch zwei unserer teiche gestellt haben und eins durch die berkel von einem ufer zum anderen. ;ooo; :O
versteht mich nicht falsch manche deutsche tuhen das bestimmt auch da ist keine nationalität von befreit!aber wir hatten solche probleme bisher nur mit ost europäeren auch komisch oder?
:<- :baby:

gruß moin moin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können wir die Nationalitätenfrage mal bitte außen vor lassen? Das führt nämlich zu nichts! Im dem von Robert geschilderten Fall waren es Tschechen, ein anderes Mal sind es Deutsche, Russen, Österreicher, Holländer oder meinetwegen Inder, na und? Es geht hier nicht um das "Wer" sondern um das "Warum"! Warum bekommen manche Angler den Hals nicht voll? Und da sind wir doch bitte mal ganz ehrlich, selbst hier im NAF (wie Martin schon andeutete) gibt es immer wieder Reiseberichte zu lesen, wo ich mir ganz persönlich die Frage stelle: Musste das denn jetzt soviel Fisch sein?

Dabei muss es sich ja noch nicht einmal um schwarze Schafe (sprich Kühltruhenangler, Babymörder oder Raubfischer) handeln. Es wäre in jedem Fall schon mal eine gute Sache, wenn jeder nach einem gelungenen Angeltag in seine prall gefüllte Fischkiste schaut und sich die Frage stellt, ob es jetzt jeden Tag solche Mengen sein müssen. Fischgier ist m.E. genauso übel wie vorsätzliche Kühltruhenangelei, vor allem weil sie jeden von uns irgendwann einmal befällt oder schon befallen hat!

..und was das Bild anbelangt:

Guckt Euch mal die Mengen genau an. Links liegen die Fische gestapelt, rechts liegen auch noch Seelachse rum. Im Filetierraum sehe ich zwei Kisten, wovon mindestens eine schon mit Filets gefüllt ist. Dazu sollte man auch nochmal lesen, was Robert geschrieben hat:

"Diese haben mit mehreren Booten den Fjord unsicher gemacht, nur auf der Suche nach Köhlerschwärmen, um diese in Unmengen zu fangen und abzuschlachten.
Er hat mal ihre Fische gezählt, mehr als 120 an einem Tag, die dann in die mitgebrachte Truhe verschwanden."


Ob Kühltruhenangler oder nicht, ich denke, dass man in Anbetracht des Bildes und des dazugehörigen Textes von Robert wohl nichts schön reden muss. Von wegen "naja, wer weiß wieviele Angler das waren und wie oft die solche Fänge gemacht haben"! Also bitte!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @ all,
das Thema haben wir sicher auch schon mehr als einmal diskutiert. Ich halte es auch für wichtig, das immer wieder anzusprechen :baby: und Kühltruhen in Autos sind mir von vorn herein suspekt und nicht irgendwelchen Nationen zuzuordnen. X(
Leider ist das hier wieder einmal ein Momentaufnahme. Handelt es sich hier "nur" um einen tollen Fangtag, oder wurde hier sieben oder vierzehn Tage lang "auf Deubel komm raus" Fisch gemacht ??
Jeder weiß wohl, dass diese Fänge nicht jeden Tag möglich sind.
Ich hatte sicher auch schon tolle Fangtage, wobei ich sicher keine 120 Fische ins Boot gebracht habe. Nur regelt sich bei mir die Fangquote automatisch durch die mitgebrachten Transportboxen, bedeutet, dass ich niemals mehr mitnehme, als ich auch versorgen kann, also 20 oder 30 kg. Der "tolle" Fangtag wird dann durch späteres "catch & release" ausgeglichen. :}
 
Hmm :?

Ich habe mal in einem anderen Forum von jemanden gelesen (ein Deutscher)
das er dieses Jahr zur Meeresangel WM in Italien aufgestellt wurde,( evtl ist er ja auch in diesem Forum bekannt.)
Er hat sich verständlicher weise gefreut wie ein "Schneekönig" :}

Doch habe ich in seinem Beitrag auch so dinge gelesen wie

"Testfischen... mehr als 100 Fische (am Tag) gefangen usw... : :?

Alle anderen haben ihn (wohl auch zurecht) gratuliert.
Ich habe mir aber beim lesen so MEINE persönlichen Gedanken gemacht ,und komme jetzt echt in eine Zwickmühle wenn ich solche Beiträge lese.
Ich weiss echt nicht was ich von all dem halten soll.

Jeder von uns der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein (Jesus)

in diesem Sinne
 
Leuchtturm@

Nachdem ich beide Fotos gesehen hab verstehe ich dein Posting sehr gut wobei auf Foto1 nur maßige Köhler zu sehen sind, auf deinem foto jedoch der hintere Berg :(
 
Das Genau meinte ich damit Umfischherumangler ich wollte nur einigen den Spiegel vorhalten. Ich bin auch auf der Seite der NAtur aber nicht immer kann ich wenn es gut ist Aufhören aber ich kann es immer öfter und ich meine der Wille zählt.
 
:}
Richtig Leuchtturm

Nachdem ich Dein Bild gesehen habe.

Jeder soll mal bei sich stehen bleiben :<-
 
Harzfischer@ Ich weis z.B. von einem deutschen Gastwirt der sich ein paar Arbeitslose anheuert, mit den nach Norge fährt und sich von denen den Fisch für seine Gastätte fangen lässt. Die Leute haben die Fahrt, Unterkunft und Verpflegung frei. Wenn einer einen Köhler fängt kommt der Spruch: "Klasse wieder zwei Portionen für 12,80


Und gerade dort ist es eigendlich sooo leicht nen Riegel vorzuschieben!!
Da langt ganz einfach ein Anruf an der richtigen Stelle und schon stehen die Lebensmittelkontrolleure vor der tür und die Jungs freuen sich immer wenn jemand nicht nachweissen kann das die Kühlkette nicht unterbrochen war und dann wäre da noch die Geschichte mit der Steuerfahndung ;ooo;
Also ich hab da nu gar kein Sruppel anzurufen nach dem Motto ; Hallo ich weiß da was!!
 
@ Leuchtturm

so wars auch nicht gemeint, wenn Du mein voriges Posting gelesen hast.

Meine Meinung ist auch die, das man wie schon gesagt erst mal über sich selbst nachdenkt und dann erst andere verurteilt.
(War nicht auf Dich bezogen)

Was ist den auf dem 1. Bild zu sehen? 3 Erwachsene 1 Kind -- Fakt
Was wurde gesagt? Das sie mit mehreren Booten unterwegs waren,hmm...


3 Erwachsene mit mehren Booten? Hat jeder ein eigenes Boot gehabt?
Oder gehören da noch mehr zur Gruppe?---
:?

Ich hätte auch von unserer Fahrt ähnliche Bilder machen können, denn immer wenn eine Bootsbesatzung (3 mann) am Filetieren war haben die anderen Besatzungen ihren Fang genauso vor dem Schlachtraum abgelegt.

Schnell ein Bild und ein Text drunter und schon hat mann die Bösen Geister die man rief.

;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert schrieb:
Ich finde es einfach traurig, das es Leute gibt, die versuchen mit dem gefangenen Fisch ein Geschäft zu machen. Folge davon ist, es werden Zwangsregeln aufgestellt, unter denen wir alle fallen.

@ Robert

Was sagts Du dann zu diesem Bild?

Macht er den gefangenen Fisch nicht zum Geschäft?
Wieviel Fisch nimmt er wohl mit bei seinem evtl doch recht hohem Angelaufkommen.
Fängt er ausschliesslich die grossen oder gehen auch Durchschnittsfische, die nicht fotogen sind an den Haken?
Oder Releast er sie nachdem sie aus 200m tiefe geangelt wurden?
Oder verschenkt er ihn,was letzendlich doch ein Verkauf in indirektem Sinne ist.

Werter Herr K. das ist nichts gegen Sie ich wollte damit nur auf ein Reizthema reagieren und nochmals darauf hinweisen das JEDER eine eigene Nase hat.
8)

PS : Er macht gute Ruten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ähnlich meinte ich das mit dem Bild als Momentaufnahme. Nochmals ich finde es auch nicht gut wenn mann mit "Kühltruhen" durch Norge reist und dann den Fisch in BRD verkauft
 
:<-

Leuchtturm
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Auch ich nehme den Fisch ausschliesslich für mich und meine Familie mit und setze ihn nicht in Geld um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dorschangler
Du bist glaube ich, etwas über das Ziel hinausgeschossen. Es fing bei einem Bild an und landet nun bei der der Angelpresse. Du könntest aber mal eine persönliche Anfrage an die Angelzeitschriften richten, was die mit ihre gefangenen Fisch tun. Dann sind wir doch alle schlauer.
Ich persönlich bin nach Deinem Posting auch ein Verkäufer, da ich nicht nur meiner Tochter, Mutter usw. sondern auch meine Freunde mal zum Essen einlade und ihnen ein gebratenes Filet Schencke.
Uli
 
moin,

leute kommt,fangt nicht an, den sinn des eingangspostings zu zerreden (ist deutschtypisch, sag ich mal...)
hier geht es nach meinem verständnis gegen die fischgier. egal bei welcher nationalität! lasst uns bei diesem thema bleiben und nicht irgendwelche bilderspökenkiekerei betreiben! der fotograf weiß, was er da geknipst hat und warum!
und lest doch auch mal die ausdrucksweise in den postings etwas genauer...
ist interessant, wenn da "wir haben an einem tag ...kg filet gemacht" steht.
da steckt eine einstellung dahinter. welche?
ich will niemanden beleidigen, aber mir gefällt diese einstellung nicht!

bernd
 
@Robert
Für die Einhaltung ethischer Grundsätze kann man doch die Vermieter
nicht heranziehen, oftmals sieht man sie nur bei der Schlüsselübergabe.
Schwarze Schafe gibts überall, unabhängig welcher Nationalität, hab schon
öfters Deutsche erlebt die eine Reisekosten-Filets-Rechnung aufstellten.
Einzig und allein kann nur eine Ausfuhr/Einfuhrbeschränkung, ob
25-30kg ist egal, diesem Treiben ein Ende bereiten, selbst 40 kg pro
Person sind immer noch vertretbar, die wahren Übeltäter nehmen ein
Vielfaches mehr mit.
@
Dorschangler
PS: Er macht gute Ruten- darüber lässt sich streiten ;)

:]
 
@ Uli_Raser

Und wenn Du mein Posting genauer gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen das ich Herrn K. oder der Fachpresse in keinster weise etwas unterstellen wollte,sondern lediglich Robert zeigen wollte das es einfach ist, ein Bild einzustellen ein Text drunter zu schreiben und dann die Leute drauf rum hacken zu lassen obwohl bei dieser Szene keiner dabei war ( bis auf Fotograph)

Und wenn Du auch mein folgendes Posting gelesen hättest wäre Dir auch aufgefallen das auch ich meine gefangenen Filets unter der Familie aufteile und nicht zu Geld mache.
:D

Oder auch Freunde zum Essen einlade. :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben