mal wieder zum Aufregen

AW: mal wieder zum Aufregen

Also nach 10-11 Monaten würde ich nicht mal mehr nen Dorsch oder Köhler essen.

AF

:daumen: Ich kann es zwar nicht erklären, weil ich nicht der Lebensmittelfachmann bin, aber es hängt schon mit dem Fettgehalt zusammen. Makrele und erst recht der Hering schmecken nach ein paar Wochen in der Truhe nicht mehr. Es mag auch mit der Schnelligkeit des Einfriervorgangs zu tun haben oder dadurch negativ beeinflußt werden. Da hat die Lebensmittelindustrie ganz andere Möglichkeiten. Aber es hängt sicherlich auch noch von anderen Faktoren ab. Der atlantische Heilbutt schmeckt nach 6 Monaten auch nicht mehr und der ist bekanntlich mager.

Ein kleiner Ausflug in Richtung Schlachtvieh. Schweinefleisch soll, im Gegensatz zum Rindfleisch, auch nur für wenige Wochen eingefroren werden. Da spielt auch der Fettgehalt eine große Rolle.

Ha det bra
Heiner
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Also diese Aussagen kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Ich habe schon Fisch zubereitet der 12 Monate eingefrohren war und konnte nicht feststellen das er an Qualität verloren hat.Ich friere meinen Fisch ganz normal ein und taue ihn ganz normal wieder auf ohne Vakuum oder ähnlichen Schnick Schnack. Aber vieleicht habe ich als Koch auch keinen richtigen Geschmack oder keine Ahnung .
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Also diese Aussagen kann ich nun wirklich nicht bestätigen.

Ich bereite den Fisch mittlerweile fast nur noch relativ naturbelassen zu, so wie ich das von einen norwegischen Fischer gelernt habe. Also, fast ausschließlich nur gedünstet mit Salzwasser und wenig Gewürzen. Bei der Zubereitungsart merkt man schon den Unterschied. Wenn ich den Fisch paniere, und manchmal mit vielen Gewürznoten belade, ihn anschließend brate, dann ist die Geschmacksveränderung nicht so zu spüren.

Das ist aber genauso wie bei dem eingelegten Grillfleisch im Laden.

Ich pflege da lieber den Weg: Back to the nature.




Aber vieleicht habe ich als Koch auch keinen richtigen Geschmack oder keine Ahnung .

Ich will und kann deine Geschmacksempfindung nicht beurteilen und will damit dir nicht zu nahe treten, ich bin auch kein Schiffskoch, sondern nur ein einfacher Hobbykoch. Ich koche nur für mich und muß es nicht anderen verkaufen oder schmackhaft machen.

Ha det bra
Heiner
 
AW: mal wieder zum Aufregen

hallo kollege blaufisch,...........
einerseits magst du vielleicht recht haben, dass frostfisch (fast) genau so schmeckt wie frischfisch - was andererseits schon ein paradoxum ist............., ............nichts geht über frischen fisch......

der fisch, wie jedes andere lebensmittel, leidet durch das einfrieren unter hausmannsbedingungen sehr wohl - die konsistenz wird durch die langsam gebildeten eiskristalle arg beeinträchtigt und das ruft bereits einen objektiven, anderen eindruck hervor....

dennoch ist gefrorener fisch, in ermangelung frischer ware, immer noch besser und gesünder als gar keiner..........:]
 
AW: mal wieder zum Aufregen

moin,
einigen wir uns doch einfach darauf, dass es der eine so mag und der andere so. warum wollen wir uns fetzen, wie lange fisch in der truhe liegen soll...
sooo, kleinköhler haben wir durch, prollthema mit goldkettchenträger und bier in der hand auch,... haben wir durch, bundeswehrklamotten haben wir durch...
hmmm, was nun... thread heißt ja "mal wieder zum Aufregen"

ja jungs, mir fällt was ein:
angeln mit lebendem köderfisch, oder wie es hier heißt:
ÜBERBEISSERMONTAGE ;ooo;;ooo;

bernd

ich finde es xxx(fäkaldeutsch) :D:D:D
 
AW: mal wieder zum Aufregen

moin,

sooo, kleinköhler haben wir durch, prollthema mit goldkettchenträger und bier in der hand auch,... haben wir durch, bundeswehrklamotten haben wir durch...
hmmm, was nun... thread heißt ja "mal wieder zum Aufregen"

Autos...das Thema fehlt noch.
Also als Norwegenfahrer sollte man zumindest mit nem Skandinavischen Auto anreisen.
Opel oder gar VW geht ja gar nicht!:D:D:D

Ich kann da mal die Klappe aufreißen:

picture.php


Ähm..diesen Beitrag sollte man nicht zu ernst nehmen!
Rolln muss die Kist-egal, welches Logo vorn dran klebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder zum Aufregen

stimmt, da geht ja nur das papamobil, weil ja so viele vom "heiligen" land reden. oder meinen sie israel??? wenn ja, dann jeep mit granatwerfer...

bernd
 
AW: mal wieder zum Aufregen

...dann muss ich meinen garten nicht umgraben. die beauftragen den bnd, bei mir nach granaten zu suchen. hat was 8)

bernd
 
AW: mal wieder zum Aufregen

was ist denn jetzt bitte schlimm daran sich über frostzeit zu unterhalten. der verlauf des thema´s auf den letzten zwei seiten ist doch mal wieder etwas vernünftig geworden!
geschmacklich mag ja jeder seine eigenen ansprüche haben, aber fackt ist, daß verschiedene fischarten unterschiedlich auf das (hausfrauen) frosten reagieren.
und frischer fisch, (was bei mir 1tag im kühlschrank gelagert ist) ist mit tk fisch nicht zu vergleichen.
eins noch zum schluß: der fisch ist schon tot, der braucht in der pfanne nicht noch totgebraten zu werden:D

gruss
 
AW: mal wieder zum Aufregen

ist nicht schlimm...
aber nicht im sinne de themas.

bernd
 
AW: mal wieder zum Aufregen

wow, mach mal eine witz über die israelis. vielleicht kriegste hilfe. sag aber wie tief die graben sollen der bnd ist doch beamtendurchsetzt. da kommt es auf exakte angaben an.
...ohne denken...
bernd
 
AW: mal wieder zum Aufregen

sag aber wie tief die graben sollen der bnd ist doch beamtendurchsetzt. da kommt es auf exakte angaben an.
...ohne denken...
bernd

Da haste aber was falsch mitbekommen;

Wenn die bei einem auftauchen, dann halten die eine Session Beamtenmikado in dessen Garten ab- wer sich als erster bewegt hat verloren und muss den Rest der Woche den Kaffee für die anderen kochen.:D
 
AW: mal wieder zum Aufregen

was ist denn jetzt bitte schlimm daran sich über frostzeit zu unterhalten. der verlauf des thema´s auf den letzten zwei seiten ist doch mal wieder etwas vernünftig geworden!
geschmacklich mag ja jeder seine eigenen ansprüche haben, aber fackt ist, daß verschiedene fischarten unterschiedlich auf das (hausfrauen) frosten reagieren.
und frischer fisch, (was bei mir 1tag im kühlschrank gelagert ist) ist mit tk fisch nicht zu vergleichen.
eins noch zum schluß: der fisch ist schon tot, der braucht in der pfanne nicht noch totgebraten zu werden:D

gruss

wollt nur noch mal kurz vom Auto/Mossad/Gartenthema abschweifen: ich hatte Hering eingefroren und fälschlicherweise diesen Sommer gegessen. Dummerweise hab ich nicht auf das Datum der Tüte gesehen. Fazit: der Hering war nicht 2 Monate...sondern 14 Monate alt. Und: keinen geschmacklichen Unterschied. Er war vollkommen ok.
Ich denke mal, dass die Verarbeitung maßgeblich zur Qualität des Frostfisches beiträgt. Von einem Filet, welches den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt war, kann ich weder nach 3 Monaten-geschweige denn nach 12 monaten was erwarten. Ich denke mal, dass man den Fisch sofort vakuum verpackt, tief gefrieren sollte. (wo möglich)
Ich halts mit Ostseefisch wenn ich nur über WE "oben" bin so: Fisch fangen/kehlen/mindestens im Schatten+feuchtes Tuch lagern-dann später filetieren/im Quartier kühlen und gekühlt nach Hause nehmen (Kühlbox+Eis). Erst zu Hause wird er vakuumiert und tiefgefroren..weil nur dort hab ich die entsprechende Technik. Bis jetzt ist mir noch kein Fisch verdorben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder zum Aufregen

Da haste aber was falsch mitbekommen;

Wenn die bei einem auftauchen, dann halten die eine Session Beamtenmikado in dessen Garten ab- wer sich als erster bewegt hat verloren und muss den Rest der Woche den Kaffee für die anderen kochen.:D

Lustigerweise ist mein Schwager beim BND...
Aber die müssen über sich selbst lachen.
Die haben ja jetzt durchsichtige Brotbüchsen...damit se wissen, ob sie zur Arbeit gehen...oder kommen.
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Oh- dann krieg ich ja jetzt besuch!:daumen:

Bei mir liegt .... unter dem Kirschlorbeer- den will ich schon lange weghaben..... der raubt mir Platz im Garten, da könnt ich glatt ein großes Trollingboot platzieren:D
 
AW: mal wieder zum Aufregen

sooo, kleinköhler haben wir durch, prollthema mit goldkettchenträger und bier in der hand auch,... haben wir durch, bundeswehrklamotten haben wir durch...
hmmm, was nun... thread heißt ja "mal wieder zum Aufregen"

Das Thema Laichdorsch ist auch immer gut, aber jetzt noch zu früh und der Winter ist ja noch lang. Aber wenn das Thema kommt lasst es mir wissen, ich bin dann dabei.

AF
 
Oben