mal wieder zum Aufregen

AW: mal wieder zum Aufregen

Viel schlimmer finde ich das das hier jeder der Fische fängt an den Pranger gestellt wird. Häää...... was ist nun schon wieder schlimm daran wenn jemand 100 Makrelen am Tag fängt? Begreife ich alles nicht mehr:?.

AF

Das kann ich dir genau sagen, einer vernuenftigen privaten Verwertung können die nie zugeführt werden. Und zwischen Fische fangen und Dem, was da im Video passiert, gibt es himmelweite Unterschiede.
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Klar, fallen die auch da drunter. Aber ob ich sie nicht vernünftig verwerten kann, s. prappo, kann doch kein Aussenstehender einschätzen, nur mutmaßen.;<
Bei uns im Camp hat auch ne Truppe von nebenan mal den Tubben nur voll Makrelen gehabt, viel weiteres haben sie als Neue im Revier auch nicht gefangen. Erst zum Schluss gefragt, wie fangt ihr Seehecht usw. Ich habe sie gern beraten für ihren nächsten Urlaub auf Rödven. Ich fand sie nett und habe da nichts weiter hineingedicht.
Gruß norgemartin :)
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Das kann ich dir genau sagen, einer vernuenftigen privaten Verwertung können die nie zugeführt werden. Und zwischen Fische fangen und Dem, was da im Video passiert, gibt es himmelweite Unterschiede.

also ich würde die Makrelen essen, aber ich bin jetzt mittlerweile unsicher ob das noch zur vernünftigen privaten Verwertung zählt:?.

Ich habe da auch noch eine Idee: Vielleicht könnte man hier im Forum noch eine Rubrik einfügen, "Öffentlicher Pranger" oder so ähnlich. Dort kann dann so alles rein was man im Urlaub erlebt oder vom erzählen hört, oder im Netz findet usw. Zum Beispiel, ich habe gesehen oder gehört oder gelesen.........Babyfische, Laischdorsche, 15kg+x, zuviel Bier bei, schneller wie erlaubt gefahren, nur zum angeln in Norwegen gewesen ohne sich für die Schönheit des Landes zu interessiern, Lebensmittel von zu hause mitgenommen, falsche Kleidung weil zu sehen ist das man deutscher ist uvm.
Das wäre doch mal was, denn andere zu denunzieren ist doch das was besonders wir deutsche zu allen Zeiten schon immer gerne gemacht haben.

AF
 
AW: mal wieder zum Aufregen

also ich würde die Makrelen essen, aber ich bin jetzt mittlerweile unsicher ob das noch zur vernünftigen privaten Verwertung zählt:?.

Ich habe da auch noch eine Idee: Vielleicht könnte man hier im Forum noch eine Rubrik einfügen, "Öffentlicher Pranger" oder so ähnlich. Dort kann dann so alles rein was man im Urlaub erlebt oder vom erzählen hört, oder im Netz findet usw. Zum Beispiel, ich habe gesehen oder gehört oder gelesen.........Babyfische, Laischdorsche, 15kg+x, zuviel Bier bei, schneller wie erlaubt gefahren, nur zum angeln in Norwegen gewesen ohne sich für die Schönheit des Landes zu interessiern, Lebensmittel von zu hause mitgenommen, falsche Kleidung weil zu sehen ist das man deutscher ist uvm.
Das wäre doch mal was, denn andere zu denunzieren ist doch das was besonders wir deutsche zu allen Zeiten schon immer gerne gemacht haben.

AF

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Liebe Moralapostel

Sucht Euch doch einfach ein anderes Hobby. Zum Beispiel Topflappen häkeln oder so. Dann gibt's auch keine Reibungspunkte und Eure Nerven bleiben geschont
:D:D:D
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Liebe Moralapostel

Sucht Euch doch einfach ein anderes Hobby. Zum Beispiel Topflappen häkeln oder so. Dann gibt's auch keine Reibungspunkte und Eure Nerven bleiben geschont
:D:D:D

Der einzigen dem hier die Nerven durchgehen bist doch du und AF.

Im Übrigen - ihr habt recht und ich hab meine Ruhe.
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Der einzigen dem hier die Nerven durchgehen bist doch du und AF.

Im Übrigen - ihr habt recht und ich hab meine Ruhe.

aha wenn man eine eigene Meinung hat die dir nicht passt dann gehen einem die Nerven durch:rolleyes:

Ihr habt recht und ich meine Ruhe, sage ich auch immer wenn mir die Argumente ausgehen;< Das war jetzt ehrlich von mir gemeint.

AF
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Hallo Jungs,
ich verstehe das alles nicht, liegen die Nerven denn so blank?

Mein Vater sagte immer zu mir:

Alle betroffenen in einen Sack stecken,zuschnüren und einen Berg hinunterrollen und zwischendurch immer mal mit dem Knüppel draufhauen, Du wirst immer den richtigen Treffen.

Jeder der jetzt etwas überlegt kann selbst entscheiden ob er evtl. in den Sack einsteigen sollte oder ob er sich richtig Verhalten hat und nicht einsteigen muss.

So und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Kern des Themas!

Danke

Hans-Peter
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Wie lange es dauert um 100 Makrelen zu fangen weiß ich nicht. In fange keine. Hinsichtlich der Verwertung ist die Makrele ein kritischer Fisch. Er ist sehr fettreich und verdirbt daher sehr schnell. So kann es im Sommer, das ist ja nun mal die Fangzeit der Makrelen, schnell passieren, dass die Makrelen die unten in der Kiste liegen schon angefangen haben zu verderben bevor man Richtung Land fährt.
Makrelen sollte man nur fangen, wenn es bald wieder an Land geht und diese dann z.B. zum Räuchern einlegt oder die Makrelen als Köderfisch Verwendung finden sollten.

Ha det bra
Heiner
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Man kann die Makrelen aber auch einfrieren. Aber spätestens nach 3 Monate sollten die dann verbraucht werden.

AF
 
AW: mal wieder zum Aufregen


Ich dachte du bist der Fachmann:rolleyes:. Also ich hatte mal welche im Dezember geräuchert die ich im Juli gefangen hatte und irgendwie hatten die schon einen tranigen Geschmack. Kann natürlich auch Einbidung sein, aber da die Makrele ja sehr fettig ist sollte man die nicht solange lagern.

AF
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Ich dachte du bist der Fachmann:rolleyes:. AF

Man kann ja nicht alles wissen :rolleyes: Außerdem bin ich offen für sowas.
Meine Makrelenfänge waren bisher eher bescheiden. Die gingen gleich in die Pfanne. Wo ich die eigentlich lieber hab, als geräuchert. Daher kann mich mir kein Urteil erlauben, was die Halbarkeit im Frost betrifft.

Bilde mir aber ein, in der Metro "Frostmakrele" entdeckt zu haben. Deren MHD ist aber locker über 3 Monate.
Der Fettgehalt sollte eigentlich keine Rolle spielen....der Hering hat nen wesentlich höheren-so da kam jetzt der Klugscheißer Fachmann durch..:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder zum Aufregen

Meine halten eingefroren auch deutlich länger als 3 Monate. Allerdings sollte man, wie schon beschrieben, nicht den ganzen Tag damit in der Bütt rumgurken, sondern sie möglichst früh in die Truhe packen. Und wenn sie dann noch mit einem vernünftigen Vakuumierer eingeschweißt sind, gehts auch mal ein Jahr.
Fisch sollte man nach dem Fang vernünftig behandeln, das gilt auch für die Nachtodphase;< und nicht nur bei Makrelen.
Ich mag sie auch lieber in der Pfanne als Filet schön in Butter gebraten und mit legger Zitronenpfeffer und Salz.
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Off Topic:

Meine selbst gefangenen, geputzten, hoch-vakuumierten (mit ALLPAX-Gerät), tiefgefrorenen Makrelen sind nach 10-11 Monaten noch völlig OK :daumen:.
Da schmeckt noch nichts tranig!
Schmeckten alle noch wunderbar aus meinem Tischräucherofen!
 
AW: mal wieder zum Aufregen

Off Topic:

Meine selbst gefangenen, geputzten, hoch-vakuumierten (mit ALLPAX-Gerät), tiefgefrorenen Makrelen sind nach 10-11 Monaten noch völlig OK :daumen:.
Da schmeckt noch nichts tranig!
Schmeckten alle noch wunderbar aus meinem Tischräucherofen!

Also nach 10-11 Monaten würde ich nicht mal mehr nen Dorsch oder Köhler essen. Aber ich gebe es zu, ich bin da besonders eklig.

AF
 
Oben