Lebensmittelkauf in Norge

moin
kann mephisto nur bei pflichten,mir gehts auch nicht ums geld aber das kann ich mir nicht vorstellen
 
Sicher ist es nicht alles 1:1 zu vergleichen aber wenn da wirklich noch etwas qualitative unterschiede sein sollten dann bin ich jedenfalls nicht in der Lage diese zu bemerken,allenfalls vieleich ein Lebensmittelchemiker.

zu meinen Preisen muß ich noch sagen das ich mich auch mit der Ernährung anpasse und eigentlich nie z.B. Fleisch oder Wurst kaufe...
Ich habe jedenfalls versucht so objektiv wie möglich zu sein und wie gesagt weder das teuerste noch das billigste genommen.Aber alles ist belegbar.
Regionale Unterschiede gibt es mit Sicherheit auch
Und realistisch gesehen komme ich in D auf alle Fälle etwas günstiger weg,da ich mich besser auskenne in den Läden, besser weis wo es welchen Laden gibt und die Preise besser kenne und vergleichen kann,Angebote verwerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mephisto schrieb:
nichts gegen eure mühe und arbeit,vielleicht kaufe ich oder auch andere im nächsten urlaub doch noch so einiges mehr in norwegen durch einige infos hier!

Wenn die Zahl derer , die in der Hinsicht so denkt wie Du,deswegen steigt, hat die Tabelle doch einiges bewirkt.

Der Deutsche ist halt ein Gewohnheitstier.
Wenn ein Neuling nach Norwegen fährt und nur zu hören bekommt , da oben sei alles so teuer , also wird ihm geraten , alle seine Lebensmittel mitzunehmen.
Es freut mich , daß man hier dann im NAF den etwas anderen Einblick dafür bekommt, daß man auch in einem Norwegischen Supermarkt einkaufen "darf", ohne einen Herzinfarkt bei den Preisen zu bekommen.

Da wäre der Vorteil der Platzersparnis:
Wenn man z.B einfache Getränke wie Mineralwasser (oder einfacher:Wasser aus der Leitung),Säfte, das eine oder andere norwegische Bier, Toilettenpapier, Haushaltsrollen , Milch , Eier und Kartoffeln sowieso,Obst und andere Lebensmittel kauft, kann man den ein oder anderen Pilker dafür mehr mitnehmen.:}

Viele "alte Hasen"fahren Ihreserachtens nur zum reinen Angeln und nicht zum Einkaufen nach Norwegen , aber seit dem die 15kg-Regelung in Kraft ist , müßten diese Herren es etwas lockerer sehen und Zeit für einen Einkauf haben.


Gruß Toffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@toffee
woher weist du was ich in norge einkaufe?:? guckt
das was du da aufgezählt hast schleppe ich schon lange nicht mehr nach norge und noch einige sachen mehr!
liegen wa wohl auf einen nenner!

klar gibt es beim einkaufen ab und an mal probleme,hab diesen urlaub mich z.b.bei der milch vergriffen:D war dann wohl kefir oder nen jogurt keine ahnung!passiert halt mal!jedenfalls hatten wir dann beim frühstück alle was zu lachen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
@slider1100:ich wollte dir auch keinen vorwurf machen,deine mühen ehren dich ja
 
mephisto schrieb:
@toffee

klar gibt es beim einkaufen ab und an mal probleme,hab diesen urlaub mich z.b.bei der milch vergriffen:D war dann wohl kefir oder nen jogurt keine ahnung!passiert halt mal!jedenfalls hatten wir dann beim frühstück alle was zu lachen!

Dann ist mir dasselbe passiert:

hab mir an einer Tankstelle Tine-Kultur geschnappt statt Tine-Hel.Hab das erst nach dem Öffnen gemerkt.....
Man sollte sich nicht nur auf den Fettgehalt (3,9%) verlassen:rolleyes: .

Nun kennen wir den Unterschied *:<- *

Gruß Toffee
 
@moin moin
Hab ich auch nicht als Vorwurf gewertet....;)

@mephisto toffee mit der Tine Kultur hab ich auch meine Erfahrung gemacht....aber die Farbe der Tüte hatte mir so gut gefallen,sah garnicht sauer aus...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@slider toffe
achso hiess das zeug!ich kann jetzt noch drüber schmunzeln!hab mich auch vom fettanteil blenden lassen!

nächstes problem:bei den erfeln,muss ich mich auch bisher jeden urlaub vergriffen haben,die sorten die ich jedesmal erwischt habe waren nur für suppe zu gebrauchen,mehlig ohne ende!
brauche also mal nen tipp was es denn für gute kartoffelsorten dort gibt und vorallem sollten es festkochende sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panik*8o *
Ich seh schon die Schlagzeile in den Naffen-News:

"Mephisto, Slider1100 & Toffee: Drei Männer und die falsche Milchtüte"

Gruß Toffee
 
ja, das mit den kartoffeln ist eine sache fuer sich, so richtig festkochend wie in deutschland sind die hiesigen sorten eigentlich alle nicht. man darf sie næmlich nicht zu lange kochen, das ist ganz wichtig! auch nur auf schwacher hitze.

geschmacklich aber:baby:, ich bevorzuge mandelpoteter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die tine kultur, die muesst ihr næchstes mal zum fruestueck mit cornflakes und frischen blaubeeren probieren... unglaublich lecker. zur not gehen statt der blaubeeren aber auch bananenscheiben.;)
 
@hein
bei mir gibts immer "weltmeisterfrühstück":D
hab nach 10 tagen im coop die aber auch vergeblich gesucht!?
muss ich also weiter erfeln testen und beim kochen nicht soviel zunder geben,na mal schauen was wird!wenns nichts wird gibts ja noch reis,nudeln,etc..
 
@ Tattergreis
Zieh' Dir mal Kefir mit Blaubeer- oder Moltebeer-Marmelade rein ... nur Angeln ist schöner ! Oder war das .... Fliegen ? Oder ... na, egal.

@
Nebenbei:
Ich möchte absolut nicht noch irgendwie Benzin in irgendwelche gerade verglimmenden Feuer schütten, aber ich finde, der Sprachgebrauch einiger ganz weniger Naffen, die Worte a la "Deutschland-Flüchtlinge" usw. benutzen, geht voll an jeder NAF-Nettikette vorbei, meilenweit. Weil, mit solchen fast schon rassistischen Umschreibungen soll wohl unterverstanden und plump beifallheischend angedeutet werden, das die Benutzer solcher Worte weit über uns armseeligen Deutsch-Norwegern Norweger stehen. Naja, was soll's - alle können hier ja schliesslich jahrelang nachlesen, wer hier was geschrieben hat ;<
 
alfnie@ Nebenbei: Ich möchte absolut nicht noch irgendwie Benzin in irgendwelche gerade verglimmenden Feuer schütten schrieb:
Ich bin Gestern in der nacht erst aus Schweden zurückgekommen und hab mir den ganzen Rumpel hier mal reingezogen. Bin schon von einigen hier arg entäuscht. Liest sich teilweise wie Kindergarten: " ICH HABE ABER RECHT!"
Fehlt nur das aufstampfen mit den Füßen und sich vor Wut hinschmeißen.

@alfnie :>>
Nun ist es doch gut. Lass es. Iss doch wieder ruhig hier.

@allgemein
Ich halte es unterschiedlich. Je nachdem wohin und zu welchem Zweck ich fahre. Also rein praktische Erwägungen spielen da eine Rolle.
Bestimmte Produkte kaufe ich jedoch nur in Norge. (Milchprodukte, Kartoffeln ectr.)
Es ist wie in jedem Land. Vieles schmeckt mir besser als zu Hause und einiges halt weniger. Bestimmte Sachen hab ich auch noch nicht gefunden.
Auf jedenfall wird einem überall gern und freundlich beim Einkauf geholfen, so man freundlich fragt.
Urlaub in einem fremden Land: da gehört für mich die Küche dazu!
In Norge eben nicht allinclusive, sondern einkaufen und genießen.:]
 
So Jungs (und natürlich Mädels) da bin ich wieder:

1. Lebensmittel in Norge sind doppelt so teuer wie in Deutschland!!
2. Die Qualität der Lebensmittel ist schlecht!!
3. Die norwegischen Gesetze sind sch.... !!!
4. Norwegische Fjorde öden mich an - sind ein Klacks gegen unsere schönen
Mittelgebirgsflüsse
5. Alle Norweger sind böse!!

Und jetzt: "Auf geht´s - pack ma´s" Der Verfasser des 1500ten postings
bekommt von mir persönlich eine hochwertige Balzer Anfänger-Ausrüstung
zugeschickt, bestehend aus:
- einer 5-teiligen Fieberglasteleskoprute mit gehärteten Metallringen
- einer kugelgelagerten Qualitätsstationärrolle bespult mit 130 Meter
25er Nylonschnur
- einem umfangreichen Set aus brünierten Angelhaken und Klemmbleien

Ab an die Tasten - bis später!
Euer Bayerwaldfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hei bayerwaldfischer, ich wusste gar nicht dass du humor hast.;)

hoffentlich kannst du auch ueber dich selber so gut lachen, wie ich es kann.
 
Lasst dem "Hinterwäldler" das letzte Wort!
Ab sofort sollte jeder vernünftige Mensch diesen Thread totschweigen,....
Es gibt interessantere Dinge als auf "so einen" einzugehen, das ist vergeudete Zeit.
*seufz*
 
Oben