Lebensmittelkauf in Norge

Hallo
@ all dieser Threat oder Threats wie dieser sind der Grund warum ich so wenige
Beiträge schreibe und lieber " nur lese " X(

@ Hein also hier in Thüringen arbeitet ein Handwerker mit 20 Jahren Berufserfahrung
als Elektromonteur Brutto etwa 5 - 6 Stunden für diese Pizzen und ein Wachmann mit
IHK Ausbildung fast 10 Stunden. ( was glaubst du warum es hier keine Mindestlöhne
gibt auch für den Pizzabäcker nicht. )

@ " für Fraktion "
Ironie an : Arroganz ist ein schlechter Ratgeber, egal aus welcher Sicht man es
betrachtet : Ironie aus.

@ " gegen Fraktion "
siehe " für Fraktion "

Grüße aus Erfurt

Rocco
 
Hallo nochmal,

erstmal Danke für das positive Feedback einiger Member auf meinen Beitrag. Ich habe mir damit ernsthafte Mühe gegeben und bin froh dass meine Meinung zum Thema verständlich rüber gekommen ist.

Zum Thema Pizza kann ich sagen, dass wir die Größe Medium bestellt haben... Das was wir bekommen haben grenzt in DE wohl eher an eine Familienpizza! Nein, ganz so groß waren die Pizzen nicht aber es waren schon extrem große Portionen. Geschmeckt haben sie auch sehr lecker, wobei in Norwegen der Kümmel ein wohl sehr beliebtes Gewürz ist, was ich nicht so gern mag und die Pizza war halt auch mit Kümmel versehen.
Zur Pizza gab es eine leckere Cream, die man sich dort drauf schmieren kann und das gibt dem Ganzen einen echt leckeren Kick.
Der bittere Beigeschmack war Sodbrennen, aber keine Ahnung ob das jetzt an der Pizza lag oder an was anderem...

Wie schon gesagt, ich bereue es nicht in dieses Restaurant gegangen zu sein, aber ich überlege das nächste Mal doch 2 mal ob ich das nochmal mache. Aber eine Erfahrung war es allemal wert! Die Bedienung war extrem freundlich, so wie ich es mir in Deutschland auch wünschen würde! Alles war sauber und absolut in Ordnung! Komisch war auch, als wir sagten, dass wir den Rest mitnehmen wollten, dass uns einfach 2 Tüten auf den Tisch gelegt wurden und wir uns die Reste selbst einpacken konnten/mussten/durften... das war doch ziemlich ungewöhnlich.

Zum Theme möchte ich meine Idee nochmal aufgreifen, eine Liste mit Lebensmitteln, die ähnlich viel Geld kosten wie in Deutschland zu erstellen mit den genauen Bezeichnungen und wenn möglich Herstellerangaben.
Dann müssten unserer Auswanderer mal tätig werden und eine Produktliste mit günstigen Lebensmittel in Norwegen erstellen... ?!
Was haltet ihr denn davon?

Ich z.Bsp. habe festgestellt, dass es Tütensoßen und Suppen von TORO in Norwegen gibt, die m.E. ganausoviel wie Maggi und Knorr in Deutschland kosten und wirklich SEHR lecker sind! Maggi und/oder Knorr gibts in Norwegen auch, aber die sind dann wieder teurer als bei uns in DE.
 
Hallo!
Auch wir halten es so wie Mavo, Essen und Trinken wird nur deshalb mitgeschleppt, weil wir mit der Zubereitung bzw. Einkaufen keine Zeit vertrödeln wollen. Nach dem (reichhaltigen) Frühstück geht es raus aufs Wasser und spät abends wieder rein! Wenn dann (hoffentlich) der Fang und man selbst versorgt ist (Duschen), hat keiner von uns groß Bock auf Kocherei. Aus diesem Grund ist es auch uso, dass Jeder ein Essen zu Hause vorkocht (oder lässt) und einfriert. Spart in Norge Zeit!! Na ja, und Brot, Milch, Eier ... die gibt es doch beinahe in jedem Laden. Und schmecken tut's auch.
Was den "Alk" betrifft, Gottchen, da wissen ja nun alle zur Genüge, was in Skandinavien Sache ist. Ich nehem 'ne Buddel Rum und ein paar Verdauungsbierchen mit - wer unbedingt mehr braucht, sollte vielleicht lieber an den "Ballermann" fahren. Da ist zwar nichts mit Angeln, aber Saufen echt billig ... ist doch wahr.
Gruß, Zanderhans.

PS: Freitag geht's nach Ombo!!
 
Aber die TORO-Suppen und Soßen sind ja auch nochmals teurer als Maggi und Knorr in Norge....soweit ich mich da erinnern kann...:? ...Im Lidl wars zum Beispiel so, dass die deutschen Produkte logischerweise wesentlich billiger waren als alle norwegischen, aber trotzdem um einiges teurer als in D..
TORO-Produkte waren also mitunter das teuerste im Suppen-& Soßensortiment.
Aber dies wieder nur am Rande...:)
@Trolljenta:
Ich habe keine Ahnung, wie seriös das Dagbladet ist, aber der Beitrag hat eindeutig gezeigt, dass auch mit der Arbeit nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist! Sonst käme solch ein Thema gar nicht erst zustande. Zudem wäre ein Student, der seinen Arbeitgeber dem Arbeitstilsyndet meldet, schnell seinen Job los - und das können sich viele einfach nicht leisten - sagte zumindest einer jener Studenten!
Aber wie gesagt - das ist ja nicht das Thema!

Zurück zum Thema:

Aber schmecken tun sie, soweit Fertigsuppen eben schmecken können.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fröya schrieb:
Aber die TORO-Suppen und Soßen sind ja auch nochmals teurer als Maggi und Knorr in Norge....soweit ich mich da erinnern kann...:? ...Im Lidl wars zum Beispiel so, dass die deutschen Produkte logischerweise wesentlich billiger waren als alle norwegischen, aber trotzdem um einiges teurer als in D..
TORO-Produkte waren also mitunter das teuerste im Suppen-& Soßensortiment.
:D

Hmmm, keine Ahnung, aber im Joker waren die TORO Produkte definitiv billiger als Maggi oder Knorr!
Ich war in meiner Norwegen Karriere auch erst einmal in einem Lidl dort oben.
In DE gehe ich auch nicht in den Lidl... ist mir zu "discountig" ;) :D

Naja, mal gucken, was unsere Norweger dazu sagen...
 
Hallo
Exakt so wie mavo und Zanderhans mache ich das im Urlaub auch :} ! Als Gastarbeiter in Norge sieht die Sache natürlich etwas anders aus;< . Ich selber führe allerdings wesentlich mehr Lebensmittel wieder aus, unter anderen z.B. Noras Hjemmelagede Jordbærsyltetøy oder Mills ekte majones (es gibt nichts vergleichbares in D):>> .
Die Idee mit der Preisliste finde ich interessant und es werden sicherlich einige verdutzt schauen;< .
Ich habe auch noch einige relativ aktuelle Kassenbons gefunden. Ich habe einmal zwei moeglichst gleichwaertige Lebensmittel aus zwei moeglichst gleichwaertigen Supermaerkten verglichen, denn ein Vergleich zwischen z.B. Meny und Aldi waere nicht korrekt und auch Sonderangebote habe ich aussenvor gelassen.

SPAR Tjøme vs miniMal Verden :>>

H-Melk 1l Tine 11,70 NOK Ca. 1,42€ - 1l Landliebe Landmilch (fuer mich qualitativ besser als Tine) 0,77€ ca.6,3 NOK

Norvegia Skiver 27% 150g 18,30NOK ca 2,23€ - Westlite Schnittkaese 30% 150g 1,48€ ca.12 NOK (fuer mich geschmaklich besser als Norvegia)

Smør Normal 250g Tine 14,90 NOK ca.1,82€ - Arla gesalzene Butter 250g 1,19€ ca. 9,84 NOK (fuer mich kein Unterschied in Quali. und Geschmack feststellbar)
Also Milchprodukte sind in Norge deutlich teurer!

Sydhavsnektar 1,5l Nora 17,90 NOK ca. 2,18€ - Multivitaminsaft 100% Frucht 1,5L 1,48€ ca. 12NOK (fuer mich Qualitativ kein Unterschied feststellbar)

Fleisch laest sich meiner Meinung nach nur schwer mit einander vergleichen da ich eine so gute Qualitaet wie es sie in Norge gibt, in Deutschland nur schwer bekomme, ich tendiere tatsaechlich dahingehend, dass Fleisch aufgrund der sehr guten Quali. in Norwegen nicht so teuer ist wie viele glauben. Nach zwei Monaten hatte ich dann auch ein Brot gefunden welches geschmacklich keine Wuensche offen liess: FÆRDERBRØD ca. 750g 19,90 NOK ca. 2,42€ . Brot und Broetchen sind meiner Meinung nach auch nicht zu vergleichen da ich den Geschmack und die unterschiedlichen Groessen nicht vergleichen kann, aber subjektiv gesehen ist es wohl etwas teurer als in D.

Und tatsaechlich auf einen Kassenzettel gefunden:2 Porsjoner TORO Rett i Koppen Ertesuppe und Blomkål-og Brokkolisuppe je 10,90 NOK ca. 1,32€
Mehr Kassenzettel habe ich leider nicht gefunden:rolleyes: .
 
Lengalenga schrieb:
Nun ja die Arbeitsverhältnisse in Norwegen haben nun wirklich nichts mehr mit dem Lebensmittelkauf in Norwegen zu tun.:rolleyes:

Die Höhe des Preisniveaus auch für Lebensmittel, hängt mit der Höhe des Volkseinkommens zusammen.

Das war eigentlich was mich interessiert hat, wie die Preise im Verhältnis zum Einkommen sind?
Ob der durchschnitt Norweger im eigenen Land sich mehr leisten kann als ein durchschnitt Deutscher, und wie viel er dafür leisten muss?

Gruß
Waldemar
 
DANKE Horst!! :} für die Tabelle.

--> Du hast aber vergessen die beiden Tütensuppen mit aufzunehmen. ;)

Sollten irgendwelche Preise aus Deutschland benötigt werden, einfach Bescheid sagen. Ich arbeite in der IT Abteilung eines Einzelhandelsunternehmens und habe jederzeit Zugriff auf die VK-Preise von ca. 40.000 Produkten. ;)

Also unserer norwegischen Member können jetzt immer ihre Einkaufsbons (mit Artikelübersetzung natürlich) posten und ich suche dann dazu die realistischen entsprechenden deutschen Preise raus.
Ist das OK?

Gruß
Marc :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marc alias Cyber@

Marc, unser neuer Kassenwart:} :} :}
übrigens: DAS Posting war vom allerfeinsten ,und mehr wäre garnicht nötig gewesen in diesem ellenlangen Traid:}
es grüßt der jürgen und sin Fru:] :]
 
Hallo
Nachtrag für die Tabelle: Ich habe einen Kurs von 1 : 8,2 zugrunde gelegt, aber einfacher wäre wohl ein Umrechnungskurs von 1 : 8.
Tine H-Melk hat3,9% Fett und Landliebe einen natürlichen Mindestfettgehalt von 3,8% (Ordnung muss sein;) )

Ansonsten gebe ich zu bedenken das ich die Preise von zwei möglichst identischen Lebensmittelhändlern genommen habe wohlwissend das es auf beiden Seiten preiswertere wie auch teurere Lebensmittelhändler gibt:rolleyes: .
 
laky schrieb:
Ansonsten gebe ich zu bedenken das ich die Preise von zwei möglichst identischen Lebensmittelhändlern genommen habe wohlwissend das es auf beiden Seiten preiswertere wie auch teurere Lebensmittelhändler gibt:rolleyes: .

Ich kann dich beruhigen, ich bin nicht in einer Discount Kette tätig. Wir sind ein Mittelständisches Einzelshandelsunternehmen mit mehr als 20 Filialen und ein Beteiligungsunternehmen der EDEKA.

Ich denke, dass unserer Preise +/- 3 bis 5 % wohl auf den Schnitt in Deutschland schließen lassen. Außerdem gibt es für Produkt X in Norwegen bestimmt 2 - 3 Ersatzprodukte in Deutschland, wobei ich dann so frei wäre alle 3 aufzuführen, mit entsprechenden Kommentaren dazu. Verfälschen möchte ich hier nichts und das liegt auch nicht in meinem Interesse!
Ich betrachte das Ganze völlig objektiv!

Gruß
Marc
 
Hallo
Hab mir jezt auch mal die Mühe gemacht etwas dazu beizutragen.
Habe versucht nach Möglichkeit gleichwertige Produkte aufzuführen.Also auch weder das teuerste noch das billigste.
Meine Quellen sind der Joker Nedstrand sowie B.Rasmussen A/S Nedstrand
Für Deutschland der Rewe in Rommerskirchen.

Angefangen mit Norge und der Preis in Deutschland.Hab mir noch die Mühe gemacht auf das Gewicht umzurechnen.Lege einen 8èr Kurs zugrunde,zu den Deutschen Preisen die %tuale Umrechnung

Bananen KG 17,90 NOK (2,23) im Rewe 1,99 90%
Pölsebröd 12St 14,20(1,77) 6St 1,29(12St 2,58 ) 144%
Tine melk 10,70 (1,33) Bärenmarke o. Landliebe 0,95 71%
Yoghurt tine 6X150g 15,20 (1,90) Zott 150g 0,39x6 2,34 123%
Kakaogetränk 15,50 (1,93) Chocomel 1,29 67%
Kaffee 2x 250g 18,40 (2,30) Melitta 3,99 173%
Coca Cola 15,90 (1,98 ) Coca cola 1,35 68%
Idun Ketchup 540g 12,40 (1,55) Heinz Ketchup 2,15 139%
Eldorado Fruchtsaft 1,5l 14,20 (1,78 ) Valensina 2,08 117%
Äpfel Kg 29,90 (3,73) Äpfel Kg 1,99 53%
Erdnussbutter 350g 26,90 (3,36) Erdnussbutter 350g 1,99 60%
Mehl 9,10 (1,13) Aurora mehl 1,09 96%
Spagettisauce Toro 10,50 (1,31) Miracoli SpagettiSauce 1,69 129%
Uncle Benz Süß Sauer 500g 21,90 (2,73) selbe in D 2,12 78%
Tomatenpure 370g Eldor.10,90 (1,36) Oro 1,09 80%
Paprika 35g 17,90 (2,23) Paprika 35g 1,79 80%
Pfeffermix in Mühle35g 20,90(2,61) 45g 3,69=35g 2,87 110%
Jodsalz steuer 1Kg 8,90 (1,11) Bad Reichenhaller 0,99 89%
Extra sweetmint 7,00 (0,87) Airwaves 0,69 80%
Baguettes 7,00 (0,87) Baguettes 1,49 171%
Brot 750g frisch 7,80--15,90(0,97--1,98 ) 1,99---2,60 131 bis 205%
eier 12 Stück 22,90 (2,86) 10St 2,43=12 2,91 101%


Hab mir jezt auch noch die Mühe gemacht alle zusammen zu rechnen und die durchschnittlichen % zu ermitteln.......und komme auf 104%!!!!!!!!!!!!!!!!!



Das heiß auf meine Preise und Einkäufe bin ich in Deutschland sogar noch 4 % teurer !!!!!!!!!!!
Da bin ich selber sehr überrascht.:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner tipp: wenn du oft 8) schreibst dann markiere Graphische Smileys deaktivieren ... ansonsten bekomsmt du die ganzen smilies im text!

edit: schon passiert ... war ich zu schnell / langsam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja immer wenn die Klammer hinter der Acht kommt habs gesehen und geändert-einfach ein Blank zwischen gesetzt.......:D
 
Danke für Eure Mühe mit dem Umrechnen und den Beispielen an Lebensmitteln.
Sicher nicht schlecht, wenn man so eine Riesentabelle einfach so aufrufen könnte und ergänzen könnte.
Wenn das wirklich so ist, dass die Sachen hier im Schnitt sogar etwas teurer sind, dann wäre es unnötig, so viel mitzunehmen.
Ich habe mir darüber überhaupt noch keine weiteren Gedanken gemacht, sondern so verfahren, wie auch hier in Deutschland, wenn ich irgendwohin angeln fahre und eine FEWO habe.
Das Notwendigste für die erste Zeit einpacken, dann Spaß beim Einkaufen in einer anderen Gegend haben.
Und immer die leckeren Biere der aktuellen Gegend ausprobieren.
 
NE, wenn ich vor meinem Angelurlaub noch anfange Lebensmittelpreise bis ins kleinste zu vergleichen dann bleib ich wohl besser zu Hause.

Norwegen ist als Urlaubsland nun mal auf Grund länderspezifischer Besonderheiten etwas teurer, das weiss man eigentlich. Und dann soll ich mir wegen 50-100 € Mehrkosten in die Hose machen??:>>

Eigentlich unglaublich das diese ``Diskussion´´ so weiter geführt wird.....:(
 
Das heiß auf meine Preise und Einkäufe bin ich in Deutschland sogar noch 4 % teurer !!!!!!!!!!!
Da bin ich selber sehr überrascht

bei der Erkenntnis kann man Scholle01 nur recht geben.
. . . Und dann soll ich mir wegen 50-100 € Mehrkosten in die Hose machen??

Davon reden die alten Hasen doch schon seitenweise. Aber das sind ja alles Besserwisser.:P
 
naja,traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast!:} :D
denke das man die preise nur sehr schlecht vergleichen kann!
da müsste man schon einen repräsentativen warenkorb packen für jedes land und dann müssten die produkte sich auch noch qualitativ auf demselben niveau befinden!wer will das denn entscheiden!
zumal es genau wie auch in deutschland regional und und auch von warenkette zu warenkette unterschiedliche preise gibt!

nichts gegen eure mühe und arbeit,vielleicht kaufe ich oder auch andere im nächsten urlaub doch noch so einiges mehr in norwegen durch einige infos hier!
 
Oben