Lebensmittelkauf in Norge

bayerwaldfischer

Stammnaffe
Registriert
18 Januar 2006
Beiträge
1.272
Ort
bayerwald
Hallo Zusammen! Wir waren vom 10 - 16. August mit 8 Peronen in Norge. Von vorneherein war abgemacht, einen ansehnlichen Teil der benötigten Lebensmittel in Norge zu kaufen um einerseits Sprit zu sparen, anderseits um nicht in die Reihe derer eingeordnet zu werden, die sich bis auf den letzten Keks alles von zu Hause mitnehmen. Wir waren 5 x im örtlichen Supermarkt um Lebensmittel des täglichen Bedarfs (außer Bier) zu kaufen und zahlten jedesmal um die 800.-- bis 900.-- Kronen, also umgerechnet ca. 113.-- Euro. Wir schauten strikt darauf, immer die günstigsten Angebote zu nehmen, natürlich (vermutlich) auf Kosten der Qualiät. ABER MAN HAT JA KEINEN GELDSCHEISSER !!! Da wir alle wussten, was die Lebensmittel in Deutschland kosten, kamen wir jedesmal zum Schluß, in Norge mindestens das Doppelte bezahlt zu haben. Von dem Bier, dass wir gekauft haben, möchte ich hier gar nicht reden (8 Mann haben nun mal Durst, noch dazu wenn sie aus Bayern kommen).
Wir jedenfalls sind geheilt und werden uns auf unserem nächsten Trip wieder zu 100% selbst versorgen, mit selbstmitgebrachten Lebensmitteln von erstklassiger Qualität und gutem, trinkbarem Bier, das b e z a h l b a r ist. Wenn die Norweger für ihr Bier einen einigermassen annehmbaren Preis verlangen würden (ca. 1,50 € für 0,5 Liter, statt 3,50 €) käme niemand auf die dämliche Idee, Bierdosenpaletten durch den halben Kontinent zu transportieren und sich beim norwegischen Zoll dafür dumm anmachen zu lassen. Es nimmt sich ja auch keiner 2 Paletten Bier mit, wenn er nach Gran Canaria fliegt!
Soviel zu diesen Thema.
Viele Grüße, Bayerwaldischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich denke, das sind genau die tipps, auf die die norweger ganz dringend gewartet haben.

wenn in norwegen alles so unangenehm fuer dich ist, wieso fliegst du dann in zukunft nicht nach gran canaria? mir jedenfalls wære bei diesem gedanken wohler...

oder, wenn du es genau so willst, wie es von zuhause kennst, dann wære es doch vielleicht ratsam, dort zu bleiben, anstatt anderen deine vorstellungen vom preisgefuege alkoholischer getrænke aufzwingen zu wollen.;)
 
@bayerwaldfischer
Ich kann dem nur zustimmen. Nach dem wir 3 Wochen in Norge waren und auch dort einige Einkäufe getätigt haben gebe ich Dir absolut Recht und die 2 Liter Sprit die man durch fehlendes Gewicht spart machen das bei weitem nicht wett.

Gruß Utzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den doppelten Preisen kann ich nicht verstehen, beide Urlaube die ich mit meinet Familie in Norwegen verbracht haben, haben wir die hälfte unserer Lebensmittel vor Ort gekauft und max 1/3 mehr bezahlt, wenn überhaupt.
Dazu bedarf es aber einige Übung im Einkaufen, du solltest den Wöchntlichen Haupteinkauf Zuhause vieleicht ab und zu mal selber übernehmen, dass übt und macht den Norwegenurlaub billiger.
;<
 
Tut mir leid wenn ich es so deutlich sage aber wenn ich sowas lese bekomme ich echt bald Würfelhusten.
So ein ausgemachter Unsinn.Auf normalem Norwegischen Festland und nichtmal auf irgendwelchen Inseln zahl ich so viel.
Ich hab hier unzählige Rechnungen liegen und viele nichteinmal von einem Supermarkt sondern vom Ortsansässigen Klein Händler.Die Differenz selbst bei Importierten Wahren wie Fleich und Obst ist nichtmal doppelt so hoch.
Anscheinend kaufst du in Deutschland nur die reduzierte Abgelaufene Wahre,denn anders ist das nicht zu erklären.

Als Beispiel: Tante Emma Laden
Coca Cola 1,5L 14,50NOK
Wasser 1,5 9 Nok
Räucherlachs 128 Kilo (billiger wie D)
Chips 12,50 Nok
Twix King Size 6,50 (billiger wie in D)
1L Kakao 7 NOK
Brot 750 g 13,50Nok (billiger wie in D)
Milch 1l 9NOK
könnte noch beliebig weiter fortfahren ......

In einem anderen Treat wurden auch schon die Preise verglichen aber nie mit solchen Ergebnissen wie du angeblich hier postest

Bei mir macht es auch seltsamerweise nur 40 Euro in drei Wochen aus mit 2 Personen (ca.10-15 %)

Mein Vorschlag (und wohl im Interesse der Norweger)bleib bitte das nächste mal zu Hause!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube im Bayernwald wird anders gerechnet
Grundnahrungsmittel haben ca den gleichen Preis wie in D (außer Grundnahrungsmittel Bier) Wurst und Fleisch sind etwas teurer und nicht jedermanns geschmack aber Milch, Brot und Butter und vieles mehr haben den gleichen Preis und schmecken besser
aber ihr solltet doch besser nach Cran Canaria fahren dann erspart ihr uns solches Geschwätz
Hilsen fra Farsund
 
@farsundklaus :baby:

Die lebensmittel in Norge haben durchweg eine meist deutlich bessere Qualität als in Deutschland.Das hier überal bekannte Geiz ist Geil zieht da nicht so.
Im Übrigen hab ich dieses jahr 2Kg Schweinekottelet zum Grillen gekauft für
35 NOK das Kilo,das gibts bei uns auch nicht billiger,manchmal sogar teurer.
Und die Marmelade ist billiger aber doppelt so gut wie hier

@bayerwaldfischer
Ach so,das günstige Fleich bei euch da unten geht im moment auch hier durch die Medien und der super billige Gulasch aus der Büchse,steht da vieleicht Chappi drauf??
 
Finde ich eigentlich traurig, wie die meisten hier das Posting von bayernwaldfischer niedermachen.

Kann man denn hier nicht mehr seine Meinung schreiben, ohne dass gleich die Meute über ein her fällt ??????

Ich weiß ja nicht wo die Lebensmittel in Norwegen gleichviel kosten wie in Deutschland (oder kaufe nur bei Feinkost Käfer) - bestimmt im Süden von Norwegen oder in etwas mehr bevölkerten Gegenden. Wenn ich aber am Arsch der Welt in Norwegen bin und in einem Lebensmittelladen einkaufen gehe, dann ist es mehr als nur teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist klar aber in unseren Gefilden ist das genau so.
Also kann ich auch nicht die Preise vom Arsch der Welt in Norge und meinetwegen die der Läden in der Kölner City vergleichen,denn da ists auch billiger als auf Norderney oder Helgoland
 
Lebensmittelpreise

Ich sehe das Ganze etwas lockerer.
Mein Lieblingsbeispiel Milch:Diese bekamen wir in Brekstadt für 11 NOK pro Liter , das sind mehr als 1 Euro.In Deutschland würde sie nur die Hälfte kosten , allerdings finde ich die Norwegische Tine-Melk Hel (3,9% fett) doppelt so lecker *:-)*Das gleicht es wieder aus.

Dann haben die höheren Lebensmittelpreise in Norwegen 3 Gründe:

1.) Transportkosten

2.)Die Löhne der Beschäftigten im Einzelhandel sind höher.

3.) Die höhere Mehrwertsteuer von 25%.

Gruß Toffee
 
Hallo Toffee
Auch dein Vergleich hinkt meiner Meinung etwas.
Bleiben wir beim Beispiel Milch,Tine ist wirklich klasse(bei uns im Urlaub 9 Nok),aber für die Hälfte bekomme ich hier nichts gleichwertiges.
In Deutschland kaufe ich entweder Bärenmarke Milch(99cent bei uns im REWE)oder Landliebe(meist noch etwas teurer)das sind die einzigsten die da in etwa rann kommen
 
Milch

@Slider1100
Das wollte ich auch damit ausdrücken+:-)* Klarer Punktsieg für die Tine-Melk*:-)* Qualität hat halt seinen Preis.

Gruß Toffee
 
ich bin auch noch einer derjenigen der noch vieles mit nach norge schleift,aber einige sachen werden von jahr zu jahr auch oben gekauft!
hier mal einige beispiele!
alkoholfreie getränke - fast der gleiche preis wie in deutschland
butter- geringfügig teuerer aber leckerer
milch- doppelt so teuer aber besser als deutsche
brotpreiss ist gleich
papier von küchenrolle bis sch...papier -gleich teuer
usw.
viele waren sind natürlich teurer als in deutschland,gründe gibts viele(mehrwertsteuer,anderes gehaltsgefüge,man lässt die landwirte noch leben,...)
mit dem bierpreiss muss man halt leben,haben dieses jahr auch kein bier 0,5l unter 17 nok gefunden - ist halt urlaub!:} was zahlt man denn in deutschland in einer kneipe?
meistens hab ich bei meinen urlaubsfzg.genügend platz und deshalb packe ich einen grossteil der lebensmittel hat ein!
jeder wie er halt denkt!

haben diesen urlaub(ohne bier) auch noch ca. 50€/person in norge eingekauft!
 
Ich kann nix dagegen machen, aber bei solchen Postings rollen sich mir echt immer die Fussnägel auf!

Ewig dieses Äpfel mit Birnen vergleichen geht mir echt auf die Nerven. Wer Deutsche Preise will soll am besten auch in Deutschland Urlaub machen!

In Norwegen kosten die Dinge nun mal etwas mehr. Das hat verschiedene Gründe, wie hohe Transportkosten Aufgrund der besonderern geographischen gegebenheiten (sehr grosses Land mit niedriger Einwohnerzahl), høhere Lohnkosten (die Angestellten in Norwegen verdienen nun mal mehr wie Angestellte in Deutschland) und høhere Steuern.

Trotzdem ist es wirklich total an der Realität vorbei geschrieben wenn hier behauptet wird es sei alles doppelt so teuer! Es ist richtig, im Schnitt bezahlt man für die meisten Lebensmittel etwas mehr als wie in Deutschland. Aber dafür gibt es auch genügend Lebensmittel die etwa genauso viel kosten oder sogar BILLIGER sind wie man das aus Deutschland kennt!! Letztendlich zahlt man bei einem durchschnittlichen Einkauf in Norwegen ca 10 bis 30 % mehr, je nach dem ob man in einem grossen Discounter oder im ørtlichen Tante Emma Laden einkauft!

Hinzu kommt dann noch die Sache mit der Qualität. Ist Euch eigentlich bewusst das im Gegensatz zu Deutschland in Norwegen Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird? Das ist bei dem Bier in Deutschland nämlich schon lange nicht mehr vorgeschrieben, aber hier oben immer noch Gesetz! Und wenn ich die Wahl hab zwischen so einer deutschen Milch die ich bei Zimmertemperatur mehrere Monate aufbewahren kann oder einer 5 Tage haltbaren Milch aus Norge.... Da weiss ich was ich wähle.
Milch in Norge wird übrigens auch nicht kreuz und quer durchs Land gekarrt sondern in Lokalen Molkereien verarbeitet und lokal in den Handel gebracht. Und was soll da noch mal besser sein in Deutschland? *kopfschüttel*
Ebenso bei der Marmelade. Ist doch komisch, die schmeckt in Norge sooo viel besser und ist sogar billiger. Und das, wo doch eigentlich die Deutsche Marmelade billiger sein müsste, denn diese hat einen viel høheren Zuckeranteil und weniger Frucht, weswegen sie billiger herzustellen ist. Darf aber deswegen auch nicht auf dem norwegischen Markt verkauft werden, weil hier gibt es einen mindestfruchtanteil für Marmelade den Produkte aus Deutschland nicht erfüllen. Ich kønnte diese Liste übrigens noch ganz lange weiter führen...

Zu guter letzt, warum der Alk in Norge so teuer ist
http://www.trolljenta.net/lebensart/alkohol

Trolljenta
 
bisschen locker bleiben

He Leute - Bayernfischer hat hier ja nur seinen persönlichen Eindruck geschildert. Es ist ja nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es in abgelegenen Geschäften auch innerhalb Norwegens erhebliche Preisdifferenzen gibt. Dann muss man halt mal in die Stadt fahren und hier Großeinkauf tätigen. Ist natürlich klar, wenn 8 Bayern Brotzeit halten, da muss schon das ein oder andere Stück Schinken/ Mettwurst dran glauben . Und das kostet nun mal in Norge. Und wenn er lieber seine Wurst aus Deutschland mag, lasst ihn doch. Deswegen muss man ihn ja nicht gleich aus dem Land "vergraulen". :>>

@ slider: und nur weil man keine Kohle hat, muss man nicht gleich Chappi futtern
 
jo,da kam es etwas ausführlicher!
ich wollte auch keine äpfel mit birnen vergleichen,sondern mal ein paar beispiele geben und ansatzweise gründe für die preise darstellen!
sorry trolljenta,aber die marmelade kauf ich leider nicht in norge - hab gottseidank noch ne oma die selber marmelade einkocht!:} lecker
 
TROLL schrieb:
. Und wenn er lieber seine Wurst aus Deutschland mag, lasst ihn doch.

dagegen sag ich ja auch gar nix (und ich glaube auch sonst keiner)! Ist ja normal das man nun mal Sachen hat die man eben mag und die man so logischerweise wo anders nicht bekommt. Aber das muss man dann eben akzeptieren! Will man das deutsche Warensortiment zum deutschen Preis sollte man sich wirklich überlegen ob Urlaub im Ausland so ganz das richtige ist!

Selbst alle Deutschen die ich kenne die hier in Norwegen leben, da hat jeder doch so ein paar Sachen die er aus der alten Heimat vermisst und sich besorgt oder mitbringen lässt und das ist ja total normal!

Aber so ganz pauschal zu sagen das hier oben alles gar nicht schmeckt (was wirklich ausgemachter Blødsinn ist) und das alles pauschal das doppelte kostet (was genausogrosser Quatsch ist) ist einfach total daneben und einfach ganz weit an der Realität vorbei!


Trolljenta
 
@ Trolljenta:baby: ganz meiner Meinung

@ mephisto
die soltest Du mal die Marmelade probieren, in Norge kostet ein 600 gr-Pott 9 Nok. Die sind alle Klasse. Da nehmen wir immer reichlich mit nach Hause. (habe keine Oma mehr und keinen Garten)

Wurst und Käse sind vom Geschmack her viel besser, schon alleine deswegen, weil in diesen Lebensmitteln viel weniger Konservierungsstoffe drin sind. Anzumerken sei noch, dass in Norwegen viel weniger Bakterien herumschwirren durch das bessere Klima als hier in Deutschland. Das erklärt auch, das im Sommer die Lebensmittel in Norge bedeutend länger haltbar sind.

In Südnorwegen sind die Lebensmittel teurer als im Bereich Mor og Romsdalen, das hängt mit dem Tourismus zusammen. Ich habe beides kennengelernt.
Vor allen Dingen man muß die Preise vergleichen, da gibt es schon erheliche Unterschiede von Discounter zu Discounter in Norge.

Einige Preise zum Vergleich:

Brot ab 4 NOK, nicht mal vom Vortag!
Kaffee 500 gr. ab 19 NOK und der ist viel besser als LAKOTZ und so weiter.
Wurst, Käse, Milch kosten in etwa dasselbe wie hier, man muß nur auf die Preise achten.

Ich kaufe auch Bier dort, nicht weil ich zu wenig mithabe, sondern zum probieren, manche Sorte nehme ich sogar mit z.B. als Mitbringsel.

Mitnehmen tun wir wirklich nur das notwendigste für die ersten 1 - 2 Tage in Norge, alles andere kaufen wir dort, auch alkoholfreie Getränke.

Wir fahren seit 12 Jahren nach Norwegen und haben schon reichlich Erfahrung, nicht nur was den Einkauf betrifft.

@ bayerwaldfischer
wenn Du nur in Südnorwegen warst ok ansonsten 8o , dann hast Du noch nichts anderes kennengelernt. Wer dort Bier kaufen will muß halt tiefer in die Tasche greifen, es sei denn man nimmt Hansa Light.
Wenn es Dir zu teuer ist, fahr nach Danzig, da kann man auch in der Ostsee angeln.
 
@Trolljenta, @all

jetzt muß ich doch auch einmal meinen Senf dazugeben, und das ganz deutlich.

Bier wird in D nur und ausschließlich nach dem Reinheitsgebot gebraut, das ist gesetzlich so von der EU anerkannt und bleibt auch so. Und das muß ganz klar gesagt werden, es schmeckt einfach deutlich besser!:rolleyes:
Wer das nicht einsieht, hat keinen Biergeschmack!
Lebensmittel nehme ich auch zum Teil nach N mit, wo gibt es in Skandinavien vernünftige Wurst?:?
Das heißt nicht, das ich in Norwegen nichts einkaufe, aber eine Teil nehme ich immer mit! Auch wegen des Preises, aber vor allem wegen des Geschmacks.
Das mußte ich jetzt einmal loswerden, ich finde es schwachsinnig den Beitrag von Bayerwaldfischer so runterzumachen;(
Das Ansehen der deutschen Urlauber in N hängt mehr davon ab, wie sie sich verhalten und weniger, was sie verzehren!

Gruß und Gute Nacht

Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach "Gute Nacht" nun "Guten Morgen"!
Sehr interessante Diskussion. Jeder sagt schön seine Meinung.
Nur das "Runtermachen und Anmotzen" wegen eines sprichwörtlichen Furzes gefällt mir nicht.
Da fallen Wörter wie "Schwachsinn" und "Chappi" usw.
Muss das alles wirklich sein?
Der Bayer sagt seine Meinung. Es ist ihm fast alles zu teuer. OK!
Bei meiner ersten Reise nach Norge vor 16 Jahren nahm ich auch alles mit, sogar Äpfel.
Es war dort wirklich fast alles teuer. Kam mir jedenfalls so vor. Essengehen im Restaurant war mir zu teuer.
Aber dafür hatte ich doch jeden Tag herrlichen Fisch: Leng, Dorsch, Willling usw.
Und dazu kauften wir uns die herrlichen roten Kartoffeln in Norge.
Das war lecker. Und die preiswerten leckeren Reker und der preiswerte frische Räucherlachs!
Und bei der letzten Reise 2005 nahmen wir nur noch das Notwendigste mit.
Es gab dann auch fast jeden Tag herrlichen selbstgefangenen Fisch aller möglichen Sorten . Es war mir ein Bedürfnis, jeden Tag norwegisches Bier zu trinken. Ob Ihrs glaubt oder nicht, es war sehr lecker, nicht so ein Einheitsgeschmack wie aus manchen großen Bierfabriken hier.
Also - Fazit:
Jeder möge hier gesittet seine Meinung äußern dürfen, ohne dass man ihn am liebsten in Polen oder auf den Canaren sehen würde.
Dann sehen wir ja, was hier überwiegt.
Ich habe bisher festgestellt, dass diejenigen momentan überwiegen, die nicht mehr alles von zu Hause mitnehmen.
 
Oben