Landungshilfen

Ich habe übrigens alle 50 bis 60 cm ein Knoten in meiner Leine und nutze Handschuhe.
Du ziehst das FG aber nicht durch, oder?
Hallo, setzt ihr das flying gaff im Unterkiefer des butts immer von innen nach außen ?
Ja!
wenn der Kollege mit geschlossenem Maul raufkommt wüsste ich jetzt nicht was ich tun würde…
Sanft versuchen das Mäulchen zu öffnen.
Wenn er noch mal geht, wird er auch schön müde…
 
…und das stört nicht?
Nein stört nicht. Ich habe das Gefühl man kann das Seil mit Knoten besser halten. Hat bisher (Buttrekord bei mir 170cm) super funktionier. Ich nutze einen große Haihaken und habe den Widerhaken entfernt. Beim lösen funktioniert das gut. Bisher.
 
Eigentlich ist das kein Hexenwerk Heiko. Bei YouTube gibt es gute Videos. Ich habe übrigens alle 50 bis 60 cm ein Knoten in meiner Leine und nutze Handschuhe. Dann kann man die Leine gut fassen. Nur Mut.
Ok, ich hatte es so verstanden, dass du im Vorfach alle 50-60 Zentimeter ein Knoten hast.
Asche auf mein Haupt.
Entschuldigung
Liebe Grüße
Heiko
 
Bei mir auf den Boot immer dabei ein BOGA Fischgreifer 90cm, Fische bis 120cm auch Butts sind kein Problem damit,
Und wie sichert und releast man nun nach alter Schule größere Fische waidgerecht und ordentlich??

Ich gehe mal stark davon aus dass du definitiv nicht mit der von dir gezeigten Zange rumhantierst… ich glaube einige hier inkl. dir wissen wie so nen Fisch schon alleine am Flying Gaff explodieren kann und man zutun hat das Seil festzuhalten.
Wenn du schon den Finger hebst und sagst ihr macht das besser bei dir auf dem Boot, dann sage uns doch bitte auch wie
:dankeschoen:
 
Aber mal ernsthaft, wie realistisch ist es denn dass ich einem großen Fisch den Haken aus dem Maul entferne ohne ihn gesichert zu haben, vergiss das mal. Das geht alles mit Fischen die ich auch Keschern oder zur Not noch mit der Hand landen kann.

Dasselbe auch beim Thema „nur der Schwanzschlinge“ landen, das geht bei nem großen Fisch nicht mehr, da hast schon Freude dem die Schwanzschlinge anzulegen obwohl er mit Flying Gaff gesichert ist. Deshalb ja auch meine Frage.

Kommt drauf an wo er sitzt, würde ich sagen. Meiner letztes Jahr hatte den Haken außen sitzen, zumindest nach der Landung. Da wäre es möglich gewesen mit meiner langen Zange.
Und ich schrieb ja gerade das er in dem Beispiel eben NICHT gelandet werden soll.

Ich selbst setze aktuell auch auf das flying Gaff. Aber am Ende kommt es immer auf den Einzelfall an, denke ich. Daher lerne ich hier gerne dazu, mir fehlt da noch die Erfahrung die andere reichlich haben.
 
Kommt drauf an wo er sitzt, würde ich sagen. Meiner letztes Jahr hatte den Haken außen sitzen, zumindest nach der Landung.
Ich spreche ja mit Absicht von großen Fischen und die landet man nicht mehr zum wiegen oder Fotos machen, das wäre dann wirklich nicht mehr weidgerecht! Versteht sich aber für mich von selbst.
Um den Haken anständig zu lösen muss man so nen Fisch nun mal irgendwie sichern. Und dass der Haken meistens nicht außen am Maul hängt ist glaube ich auch klar 👍🏻
 
Mal als unwissender gefragt, wäre es nicht evtl. auch eine Möglichkeit, bei nicht tief sitzenden Haken diese einfach am Vorfach abzuschneiden und das Meerwasser den Rest erledigen zu lassen, ganz ohne Loch im maul und Schnur durchziehen?
 
Mal als unwissender gefragt, wäre es nicht evtl. auch eine Möglichkeit, bei nicht tief sitzenden Haken diese einfach am Vorfach abzuschneiden und das Meerwasser den Rest erledigen zu lassen, ganz ohne Loch im maul und Schnur durchziehen?
Wenn wir die Weidgerechtigkeit mal außen vorlassen, wäre das wohl eine Möglichkeit, wenn man keine rostfreien Edelstahlhaken nimmt… und vielleicht bei einem korrekt sitzendem Circle.

Aber, wenn ich da an einen KK oder GJH denke, oder eine Doppeldrillingmontage.

Dann lieber die Haken entfernen!

Übrigens ein Grund warum ich meist mit CH fische (und DLMB)
 
Klar, war ev. Etwas unklar ausgedrückt, ich meinte natürlich nur bei Cirkle hook oder Einzelhaken, einen riesen Gufi oder 400gr Bergmann abzuschneiden kommt natürlich nicht in Frage.
 
Wenn wir es schon von Landungshilfen haben: Ich habe den üblichen Flying-Gaff-Haken und das mittels Knoten am Seil befestigt... hat zwar bisher alles geklappt, aber die gaaanz großen Jungs waren noch nicht dabei. Um ein besseres Gefühl zu haben, hätte ich gerne keinen Knoten mehr, sondern hätte das gerne gespleißt. Habt ihr eine Adresse für mich, wo das kostengünstig mit der notwendigen Expertise erledigt wird? Die Seilerei hier vor Ort macht solche Spleißarbeiten offenbar nicht...
 
Ich habe noch kein Gaff, weder Flying, noch Haihaken oder ein Norweger. Da war dieser Chat schon sehr interessant.
Meine Idee, um nicht gleich 3 verschiedene kaufen zu müssen ist, dass ich mit einem Flying Gaff mit Griff (30-40cm) einen Heilbutt mit der Funktion Flying Gaff nutzen kann und ebenfalls als Handgaff für Dorsch etc nutzen kann.
Stört dieser lange "schwere" Griff nicht beim verwenden als FG?
Wie viel Seil habt ihr bis zum Boot?

Gibt es in Gruppe auch Eigenbauten?!
 
Ich habe noch kein Gaff, weder Flying, noch Haihaken oder ein Norweger. Da war dieser Chat schon sehr interessant.
Meine Idee, um nicht gleich 3 verschiedene kaufen zu müssen ist, dass ich mit einem Flying Gaff mit Griff (30-40cm) einen Heilbutt mit der Funktion Flying Gaff nutzen kann und ebenfalls als Handgaff für Dorsch etc nutzen kann.
Stört dieser lange "schwere" Griff nicht beim verwenden als FG?
Wie viel Seil habt ihr bis zum Boot?

Gibt es in Gruppe auch Eigenbauten?!
Servus, vielleicht solltest du dir dann zunächst eines der hier verlinkten Videos ansehen.
Die Flying Gaffs, von denen hier die Rede ist, dienen dazu ein Seil durch das Fischmaul zu fädeln, um den Butt zu sichern bzw. sicher zu landen,
aber ggf. auch wieder releasen zu können.
Wenn dieses FG einen "richtigen Griff" hat, dann müsstest du diesen ja dem Butt komplett mit durch den Unterkiefer rammeln?!? --> nicht gut!

Diese kurzen FG die einen Griff haben, sind eher dazu gedacht ein Seil mit einem Fender dranzubinden,
und es dem Butt wenn er in Reichweite ist einfach ins Fleisch zu jagen. Dann soll er sich quasi kaputtstrampeln,
bevor er letztlich tot oder zumindest fast tot ins Boot gehievt wird. Gleiches Prinzip wie ne Heilbutt-Harpune.

Das kann mann dann machen, wenn man der Meinung ist einen richtig großen Heilbutt schlachten,
verwerten und unter Einhaltung der 18 Kg-Regel auch ausführen zu können bzw. zu müssen.

So ein einfaches Klepp / Handgaff wiegt und kostet nicht viel. Ich habe einfach beides dabei. Auch bei ner Flugreise.

Gruß

Holger
 
Ich dachte beim FG nicht an das Durchfädeln, sondern dass das FG durch den Wiederhaken "in Position" bleibt.
Also ein Handgaff und ein FG zum durchziehen bzw. sichern.

Danke und Gruß, Tobi
 
Ich dachte beim FG nicht an das Durchfädeln, sondern dass das FG durch den Wiederhaken "in Position" bleibt.
Also ein Handgaff und ein FG zum durchziehen bzw. sichern.

Danke und Gruß, Tobi
Ich fürchte dann hab ich das falsch verstanden, bzw. kapier ich es immer noch nicht?! :sorry:

Meinst du sozusagen einen quasi einfachen großen Haihaken - nur mit "längerem Hakenschenkel",
so das man das Dingens zum gaffen ODER zum durchziehen nehmen kann?!:a0155:
 
Ich verstehe ihn so wie ich das flying Gaff mit Griff immer verstanden hatte. Rein in das Maul und raus holen. Zappelt er noch zu sehr, so sitzt der Haken so fest wie ein Angelhaken und wenn man ihn nicht halten/heben kann, dann hängt er mit dem Seil am Boot und kann da toben. Dann kann man den nächsten Versuch starten. Also nichts mit durchziehen, nur sichern und raus ziehen. Also auch keine Boje, sondern das Boot am anderen Ende.
 
Also wenn ich einen Fisch noch mit „Gaff rein ins Maul und rausholen“ einfach ins Boot bekomme, dann ist fast egal was du dafür verwendest (m.M.n.). Das Flying Gaff nimmt man ja her wenn der Fisch nicht mitgenommen und auch nicht ins Boot soll - also zum sichern außerhalb vom Boot zum Haken lösen und evtl. Bild machen.

Man kann da sicher alle möglichen Varianten dafür hernehmen, allerdings ist ein Flying Gaff ohne Wiederhaken, Griff und was weiß ich nicht noch alles das praktikabelste um den Fisch und seine Hände so gut wie möglich zu schonen bei der ganzen Aktion. Wie man dann dabei dann vorgeht findet man in reichlich Videos auf YouTube (NSA Douglas Dahlberg zum Beispiel). Die ganzen Schweden und Camps im Norden machen das ja auch nicht ohne Grund genau so.
 
Oben