Landungshilfen

Heiko, Stand heute würde ich Schwanzschlinge und Flying Gaff von Buttkrone kaufen, damit kannst du am schonesten releasen sofern du den Heilbutt releasen willst und am Akkarfjord fängst du jeden Tag mehrere Heilbutt.
Die Schwanzschlinge dient nur dazu den Butt schön an der Bordwand zu halten aber - die Sache hat einen Haken - nämlich den, daß man nur mit Schlinge nicht an den Haken im Maul rankommt. Da wo der Haken in aller Regel sitzt muss man den Butt erst mal am Boot haben - erst da kommt dann die Schwanzschlinge zum Einsatz um den Kameraden ruhig zu stellen - also dass er mit dem Ruder nimmer so zappelt (so kenn ich das, man möge mich korrigieren wenn dem nicht so ist).
 
das wohl beste Gaff das es jemals gab war von "Gaff und Meer"
Anhang anzeigen 266963
bei den Langgaffs bildet die Spitze des Auges und der Griff ab Werk eine Linie.
Dadurch wird der Winkel zum Einhaken eingeschränkt.
Wir haben festgestellt, dass das in der Praxis deutlich besser funktioniert, wenn die Spitze
leicht nach aussen verschränkt wird.

Unsere 100cm Vivtek-Faffs haben wir entsprechend gepimpt.
8E0F5488-DD31-4C8C-99D1-509F051E9039.jpeg
 
Wir haben die letzten Jahre auch immer einen stabilen Bootskescher und ein Vivtek-Gaff auf dem Boot. Ich wollte mir noch ein zweites Gaff von von Vivtek besorgen, aber auf der Messe oder im Laden sieht man die nicht mehr. Falls jemand einen Tipp hat, wo man die noch bekommt, bitte Bescheid sagen.
 
Ne Empfehlung für nen Koffer-Size Kescher hat keiner oder?
 
Schonender im Vergleich zu anderen Gaffs, meint er wohl.
Das Loch beim Durchziehen durch den Unterkiefer ist halt so klein wie möglich, während bei vielen anderen da noch eine Öse am Ende ist, an der ggf. noch ein Knoten ist. Öse und Knoten machen das Loch dann deutlich größer beim Durchziehen. Auch der Widerhaken macht es größer, wobei ein kleiner kein Problem sein sollte, solange er kleiner ist wie das am Edelstahl beidseitig angelegte Seil. Ein Wiederhaken ist aber eigentlich auch nicht notwendig, wenn man eh gleich durchziehen möchte.
 
Erkläre mir das mal bitte.
Wird der Fisch dadurch nicht gequält?
@_Kai_ hat’s perfekt beschrieben. Nur nochmal zum Wiederhaken - den braucht’s auch nicht vom praktischen her, nicht mal nur wegen dem Loch. Ich sehe den eher als Verletzungsrisiko für einen selbst wenn der Fisch mal nicht handzahm ist.
 
Das Gaff von Buttkrone ist auf dem Einkaufszettel.
Jetzt brauch ich noch eins für Dorsch.
Vielen Dank bisher
Gruß
Heiko
 
Oben