Landungshilfen

Ein vernünftiges Klepp reicht beim Dorsch.
 
Ansonsten, da Geld egal ist (wenn es gut ist) und Du auch gerne die Forenpartner unterstützt, wie wäre es hiermit?
Gut sind sie und Du hast Auswahl.
Bei Fragen einfach Mal kontaktieren. Reelex GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du noch keine schweren Heilbutt größer 50 kg gefangen .
Den bekommst du damit nicht gehalten.
Das Gaff ist gut aber nur für Fische bis 25 kg. Ich habe das auch.

Als Gaff ist das Norwegen Gaff geeignet und günstig, jeder Berufsfischer nimmt das…Wenn man mit dem Auto kommt, würde ich immer
einen Großkescher mit an Bord haben. Das paßt jeder Großdorsch, Seelachs und Leng rein, auch Heilbutt bis ca. 1,30 oder auch größer,
je nach Kescher. Extrem ungünstig dafür sind enge Maschen, was 95% aller Kescher haben. Wenn dann eine oder mehr Hakenspitzen raus
schauen, dauert es ewig, bis du den Fisch abgehakt hast (wickeln sich rein), speziell wenn du ihn evtl. zurück setzen willst. Meine Empfehlungen sind die
2 Kescher hier. Sehr groß, dafür gemacht.. wobei ich den mit dem Nylonnetz verwende, da gibt es kein Getüddel und der Schleim läßt
sich leichter abwaschen. Die Öffnung ist 95x82 cm und er ist 90 cm tief…Leider sehe ich oft, das viele dann über die Stange den Fisch
raushebeln, bei Fischen über 10 kg hält das der stärkste Stil nicht aus,… keschern und vertikal nach oben ziehen

Aquantic Salmon Scoop Kescher, Lachskescher | Trollingtreff

Rhino Mega Salmon Kescher | Trollingtreff
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haihaken bei einem größeren Butt zu setzen ist aber echt nicht easy, weil es ja doch halbwegs hart ist am Maul und man keinen richtigen Griff am Haken hat. Ich finde daher das Handgaff mit dem Griff von Gaff und Meer (auch wenn es die nicht mehr gibt), viel angenehmer (kann man halt nicht durchziehen, aber geht auch so prima).
Wollte eigentlich nur Heiko mitteilen, dass das nicht so easy ist das Teil zu setzen.
Glaube es gibt hier ein paar (Groß-)Buttjäger, die das ähnlich sehen.

Trockenübungen wie auf dem Video sind gut und wichtig, spiegeln aber nur bedingt die Realität wider (was ja immer so ist).
 
Als Gaff ist das Norwegen Gaff geeignet und günstig, jeder Berufsfischer nimmt das…Wenn man mit dem Auto kommt, würde ich immer
einen Großkescher mit an Bord haben. Das paßt jeder Großdorsch, Seelachs und Leng rein, auch Heilbutt bis ca. 1,30 oder auch größer,
je nach Kescher. Extrem ungünstig dafür sind enge Maschen, was 95% aller Kescher haben. Wenn dann eine oder mehr Hakenspitzen raus
schauen, dauert es ewig, bis du den Fisch abgehakt hast (wickeln sich rein), speziell wenn du ihn evtl. zurück setzen willst. Meine Empfehlungen sind die
2 Kescher hier. Sehr groß, dafür gemacht.. wobei ich den mit dem Nylonnetz verwende, da gibt es kein Getüddel und der Schleim läßt
sich leichter abwaschen. Die Öffnung ist 95x82 cm und er ist 90 cm tief…Leider sehe ich oft, das viele dann über die Stange den Fisch
raushebeln, bei Fischen über 10 kg hält das der stärkste Stil nicht aus,… keschern und vertikal nach oben ziehen

Aquantic Salmon Scoop Kescher, Lachskescher | Trollingtreff

Rhino Mega Salmon Kescher | Trollingtreff

@Buttmann... hatte aus Versehen Dich zitiert, sollte eine Antwort auf Heikos Frage sein, welches Gaff für Dorsche... :a010:
 
Den Haihaken bei einem größeren Butt zu setzen ist aber echt nicht easy, weil es ja doch halbwegs hart ist am Maul und man keinen richtigen Griff am Haken hat. Ich finde daher das Handgaff mit dem Griff von Gaff und Meer (auch wenn es die nicht mehr gibt), viel angenehmer (kann man halt nicht durchziehen, aber geht auch so prima).
Wollte eigentlich nur Heiko mitteilen, dass das nicht so easy ist das Teil zu setzen.
Glaube es gibt hier ein paar (Groß-)Buttjäger, die das ähnlich sehen.

Trockenübungen wie auf dem Video sind gut und wichtig, spiegeln aber nur bedingt die Realität wider (was ja immer so ist).
dem ist leider nicht so - funktioniert beides eigentlich nur dann wenn der Butt das Maul auf hat - also von innen nach außen setzen - alles andere hat sich zumindest für mich als schwierig bis untauglich gezeigt. Dazu kommt dann noch beim Gaff von Gaff&Meer dass man dem Butt beim Zurücksetzen dank dem großen Wiederhaken ein riesen Loch ins Maul haut.
Der Haihaken mit Seil ist in allen Belangen den "Griff-Gaffs" überlegen. Empfehlung an der Stelle das Seil betreffend: >= 8mm <=10mm sein (ist aber nur m.p.M.).
 
Die Anglelwelt ist ganz schön bekloppt, und da zähle ich mich auch dazu.

Da wird in diversen Angelmagazinen etwas neues vorgestellt und schon beginnt das gehype, jeder muss und will es haben, ich könnte hier duzende Dinge nennen die so dann über die Medien gehypht und damit gut in den Markt eingeführt wurden. Alles Marketing um Neue Umsätze und Geschäftsfelder zu generieren. Bestes Beispiel zur Zeit die Street fishing Szene, da geht gar nicht mal in erster Line um den Fisch oder Fangerfolg, nein es geht darum das man gesehen wird und Aufmerksamkeit erzeugt und um tausende klicks in Internet. ( Schade der Angelsport so verkommt )

Jetzt aber mal zu den Flayinggaffs.....

Das von Buttkrone kommt der Sache schon sehr nahe, wenn man dann den gehakten Fisch fotografieren und vermessen will. In Verbindung mit der Schwanzschlinge sicher machbar. Aber ob es Sinnvoll und Waidgerecht ist, ist die zweite Frage...

Ich besitze auch eins, es gehört zur Ausrüstung, genauso wie früher die Heilbuttharpune nicht fehlen durfte, 2-3 Jahre hatte es gedauert bis einige Tausend von den Dingern in Deutschland an den Mann gebacht wurden. 2 mal auf der Messe in Magdeburg gezeigt, in diversen Angelzeitungen darüber berichtet und schon ging die Reise los, wir konnten zu dieser Zeit nicht genügend don den Bistern ranschaffen,

Auf meinen Boot kommt das nicht in Frage, wir sind Angler vom alten Still, brauchen keine gehyphe mehr und müssen auch niemenden etwas beweisen, wir fangen unsere Fisch für uns, natürlich machen wir auch ab und an mal ein Foto, welches dann vieleicht auch online gestellt wird.
Was will ich damit sagen, jeder soll bitteschön nach seinem Gusto handeln, der eine ist nun mal extrovertiert und meint er müsse der ganzen Welt zeigen was er alles kann, fängt ja bei dem Zeigen von Fressbildern ja schon an ( ich liebe Sie :-) ), der andere freut sich still und heimlich über seinen Erfolg seinen Fang, beides hat seine Berechtigung und das ist auch gut so.

Aber was wollte ich eigentlich damit sagen, ach ja jetzt kommt es wieder...

Ist wie in der Mode, es kommt und geht, es kommt und geht, Köderkugel(Deadbait) - Columbus Ei, Moochingblei - Schleppblei/Kutscherblei, und so weiter und sofort..

Die Angelindustrie muss Umsätze machen, das fängt bei den Chinesen als Hersteller an hört im kleinen Angelladen auf dem Land irgendwo auf, und dazwischen gibt es viele Facetten, und sicher ist auch der angelwebshop sowie dieses Forum hier ein Teil des ganzen..

Sorry für die etwas nachdenkliche Betrachtungsweise
 
dem ist leider nicht so - funktioniert beides eigentlich nur dann wenn der Butt das Maul auf hat - also von innen nach außen setzen - alles andere hat sich zumindest für mich als schwierig bis untauglich gezeigt. Dazu kommt dann noch beim Gaff von Gaff&Meer dass man dem Butt beim Zurücksetzen dank dem großen Wiederhaken ein riesen Loch ins Maul haut.
Der Haihaken mit Seil ist in allen Belangen den "Griff-Gaffs" überlegen. Empfehlung an der Stelle das Seil betreffend: >= 8mm <=10mm sein (ist aber nur m.p.M.).
Ich krieg bei den Haihaken keinen richtigen „Grip“ (mache immer von innen nach außen), kann aber natürlich auch an mir liegen, wollte nur sagen, dass es nicht so ganz easy ist.
Der Widerhaken ist bei meinem Gaff natürlich abgeflext.
 
Jetzt aber mal zu den Flayinggaffs.....

Das von Buttkrone kommt der Sache schon sehr nahe, wenn man dann den gehakten Fisch fotografieren und vermessen will. In Verbindung mit der Schwanzschlinge sicher machbar. Aber ob es Sinnvoll und Waidgerecht ist, ist die zweite Frage...
@Eifelshark weil du von „evtl. nicht sinnvoll und weidgerecht“ sprichst, würde mich mal interessieren wie man/du das nach altem Stil macht mit nem großen Butt zum Beispiel?!
Ich persönlich kenne keine gute Alternative zu dem Buttkrone Gaff aufgrund des schlichten und guten Aufbaus… außer der Fisch kommt völlig entkräftet nach oben und man kann den Haken lösen ohne den Fisch überhaupt sichern zu müssen - aber wie oft passiert sowas schon.

Mich interessieren einfach mal die Alternativen, gerade bei großen Fischen die nicht mehr in den Kescher passen und geleast werden sollen.
Nicht weidgerecht ist ja schon ne starke Aussage bei dem Thema.
 
Ist doch einfach wie er es meint, gar nicht erst aus dem Wasser holen. Fotos vom Fisch im Wasser, wenn es sein muss mit der Schwanzschlinge fixieren um den Köder zu lösen. Also so verstehe ich ihn zumindest, das waidgerecht und sinnvoll bezieht sich dann auf das herausholen zum Wiegen und für Fotos. Und das Ist dann nicht wertend, sondern durchaus ein berechtigter Gedankenanstoß, für Situationen mit großen Fischen die zurück sollen.
 
Ich habe bezüglich Heilbutt echt alles durch. Angefangen mit der Harpune, die ich als schlechtest mögliche Option sehe. Haben 2009 auf Vannoya bei widrigen Bedingungen eine großen (ca. 1,80m) bereits Harpunierten Butt verloren, weil leicht quer gestochen und die Spitze sich gelöst hat.
Danach auf die Vivtec Schwanzschlinge umgestiegen. Für kleine Butts ok, aber alles was größer als 1,30m ist lässt sich nicht vernüftig halten. Gleiches gilt für die XL Kescher, die auch noch das Transportproblem gerade für Flieger mit sich bringen.
Habe mir dann 2011 auf der Messe das Flying Gaff von Zylle gekauft und das hält bis heute. Hat unzählige Butts bis 1,60m sicher gelandet. Leider nicht mehr verfügbar. Das einzige Flying Gaff das ich bis heute gesehen habe das dem von der Verarbeitung und vom Winkel ran kommt ist das Flying Gaff von Reelex. Toll verarbeitet und der Winkel passt. Noch dazu von einem sehr netten Verkäufer der die Teile hier in Deutschland produziert.
 
Ist doch einfach wie er es meint, gar nicht erst aus dem Wasser holen. Fotos vom Fisch im Wasser, wenn es sein muss mit der Schwanzschlinge fixieren um den Köder zu lösen. Also so verstehe ich ihn zumindest, das waidgerecht und sinnvoll bezieht sich dann auf das herausholen zum Wiegen und für Fotos. Und das Ist dann nicht wertend, sondern durchaus ein berechtigter Gedankenanstoß, für Situationen mit großen Fischen die zurück sollen.
Aber mal ernsthaft, wie realistisch ist es denn dass ich einem großen Fisch den Haken aus dem Maul entferne ohne ihn gesichert zu haben, vergiss das mal. Das geht alles mit Fischen die ich auch Keschern oder zur Not noch mit der Hand landen kann.

Dasselbe auch beim Thema „nur der Schwanzschlinge“ landen, das geht bei nem großen Fisch nicht mehr, da hast schon Freude dem die Schwanzschlinge anzulegen obwohl er mit Flying Gaff gesichert ist. Deshalb ja auch meine Frage.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann sind so Teile wie auf dem Bild zusehen, die gibts ja auch noch in so ner Triangelform. Aber auch das ist alles andere als als schön zu handhaben und ist eher Risiko den Fisch zu „verspielen“ damit. Der Fisch steht fast immer senkrecht im Wasser wenn er hoch kommt, das ist genausowenig praktikabel damit und wie gesagt mehr Gespiele am Ende…

IMG_4579.jpeg
 
Aber mal ernsthaft, wie realistisch ist es denn dass ich einem großen Fisch den Haken aus dem Maul entferne ohne ihn gesichert zu haben, vergiss das mal. Das geht alles mit Fischen die ich auch Keschern oder zur Not noch mit der Hand landen kann.

Dasselbe auch beim Thema „nur der Schwanzschlinge“ landen, das geht bei nem großen Fisch nicht mehr, da hast schon Freude dem die Schwanzschlinge anzulegen obwohl er mit Flying Gaff gesichert ist. Deshalb ja auch meine Frage.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann sind so Teile wie auf dem Bild zusehen, die gibts ja auch noch in so ner Triangelform. Aber auch das ist alles andere als als schön zu handhaben und ist eher Risiko den Fisch zu „verspielen“ damit. Der Fisch steht fast immer senkrecht im Wasser wenn er hoch kommt, das ist genausowenig praktikabel damit und wie gesagt mehr Gespiele am Ende…

Anhang anzeigen 267144
Die Dinger sind als einziges Landungsmittel bei Butt untauglich.
Irgendein, für einen geeignetes ,Flying Gaff!
Ob mit oder ohne Stiel / Widerhaken ist persönliches Empfinden und hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich habe meist nen Kescher dabei,Robs- Buttgaff(da gabs noch nichts von Jenzi und Vivtek) und eine Haihaken.Stück Seil finde ich für ne Schwanzschlinge zum sichern auch noch,wenn man denn eine braucht.
Also nicht zu kompliziert machen.
 
Oben