Landungshilfen

Da stimme ich Dir zu, aber er möchte ja entnehmen, so wie ich das verstehe. Bzw.das er als Flieger? eben nur eine Sache nutzen will die möglichst vielfältig ist. Also einerseits um Dorsch und kleine Butt in das Boot zu bekommen (Hauptaufgabe) und andererseits um einen zu großen Butt zu fixieren bis der Haken gelöst und das Foto gemacht ist. Er schrieb ja extra das er nicht mehrere Sachen mitnehmen will. Mag aber sein das ich es falsch verstehe. Am besten er klärt uns Mal auf wer ihn richtig verstanden hat bzw. ob wir alle es falsch verstehen. :-)
 
Sorry, aber ich kann dir da leider nicht zustimmen, denn entweder hast du noch nie so einen Fisch vor dir gehabt oder die haben bei dir freiwillig den Haken wieder ausgespuckt als sie dich gesehen haben. Und die Fische von denen wir hier reden muss keiner mehr entnehmen, auch nicht wenn der „nur“ 1,60 hat.
Da stimme ich Dir zu, aber er möchte ja entnehmen, so wie ich das verstehe.
Das ändert aber nichts daran, dass man auch darauf vorbereitet sein sollte das ein Fisch beißt den man gar nicht entnehmen darf. Und auch einen von 1,60 hältst du schon nicht mehr mit einem normalen Gaff wenn der wild ist. Das ist dann Gespiele und hoffen dass es mit dem normalen Gaff irgendwie funktioniert. Macht aber definitiv keinen Spaß, das kann ich versprechen.
Also einerseits um Dorsch und kleine Butt in das Boot zu bekommen (Hauptaufgabe) und andererseits um einen zu großen Butt zu fixieren bis der Haken gelöst und das Foto gemacht ist.
Am Ende wie immer die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau. Um es richtig zu machen und gut vorbereitet zu sein, sollte man ein Gaff und ein Flying Gaff an Board haben wenn man auf Heilbutt angelt. Damit ist man dann auf alles bestens vorbereitet.
Dann lieber zwei Pilker daheim lassen anstatt am Flying Gaff zu sparen wenn’s um das Gewicht beim fliegen geht 👍🏻 bitte nicht am falschen Ende sparen.
 
Grundsätzlich hat Kai mich richtig verstanden. Ich will ein Allround-Gaff für Dorsch etc. was auch als FG funktioniert -nicht zum durchfädeln, nur zum einhaken mit einer Leine zum Boot. Platz ist aktuell kein Thema, da wir mit Auto anreisen. ich will trotzdem auf unnützen Kram verzichten- lieber etwas Gutes.
ABER: Wenn man den Köder im Wasser hat, weiß man nun mal nicht was beißt. Daher sollte man auf alles vorbereitet sein.
Nach euren Antworten sehe ich es so: es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau. Ein vernünftiges Gaff für Dorsch etc. und ein Flying Gaff für etwas Großes, was man ggf releasen will, aber nicht so einfach gebändigt bekommt.
Das war so auch mein erster Gedanke. Jetzt musste ich eine Gedankenrunde drehen, alles hinterfragen, um wieder da zu landen;)
 
Moin,

Ich sehe das auch als schwierig an. Ich denke selbst ein Flying Gaff mit Griff ist in der Praxis zu kurz um sicher Fische zu landen. Zumindest wenn etwas Welle dazu kommt wäre mir das zu haarig mich immer halb aus dem Boot zu lehnen um den Fisch zu gaffen. Ich denke auch das man um ein längeres Klepp/Gaff und ein Flying Gaff nicht herum kommt. Zumindest in den Gebieten wo mit Heilbutt zu rechnen ist.

Bei mir war es aber so das zumindest ein nutzbares Klepp immer auf den Booten vorhanden war. Daher würde mein Fokus auf einem guten Flying-Gaff liegen.

LG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schau dir das Reelex Reisegaff an, das kommt deinen Vorstellungen glaub ich ziemlich nahe:


Lg.michael
 
Also wenn ich einen Fisch noch mit „Gaff rein ins Maul und rausholen“ einfach ins Boot bekomme, dann ist fast egal was du dafür verwendest (m.M.n.). Das Flying Gaff nimmt man ja her wenn der Fisch nicht mitgenommen und auch nicht ins Boot soll - also zum sichern außerhalb vom Boot zum Haken lösen und evtl. Bild machen.

Egal was man mit dem Butt danach macht bekommt man einen ab 1,20m mit keinem starren Gaff mehr richtig gebändigt. Der wenn das schlagen anfängt lässt man entweder das Gaff fallen oder er macht ne 8 rein oder Holz zerbricht.
Für Butt geht für mich nichts am Flying Gaff vorbei (außer bei Küchenbutts bis ca. 1,00m)

Zum Dorschangeln ist ein langes Klepp gerade bei Wellengang ein Traum, da möchte ich auch mit keinem kurzen Handgaff bei jedem Fisch umnandspielen.

Für mich selbst beim Fliegen ist diese Kombiantion standard, beim Fahren ja noch weniger das Problem.

@Davidw da waren wir jetzt zeitgleich:1poke:
 
Egal was man mit dem Butt danach macht bekommt man einen ab 1,20m mit keinem starren Gaff mehr richtig gebändigt. Der wenn das schlagen anfängt lässt man entweder das Gaff fallen oder er macht ne 8 rein oder Holz zerbricht.
Für Butt geht für mich nichts am Flying Gaff vorbei (außer bei Küchenbutts bis ca. 1,00m)

Zum Dorschangeln ist ein langes Klepp gerade bei Wellengang ein Traum, da möchte ich auch mit keinem kurzen Handgaff bei jedem Fisch umnandspielen.

Für mich selbst beim Fliegen ist diese Kombiantion standard, beim Fahren ja noch weniger das Problem.
Gaaaanz genau so sehe ich das auch :a020:
 
Egal was man mit dem Butt danach macht bekommt man einen ab 1,20m mit keinem starren Gaff mehr richtig gebändigt. Der wenn das schlagen anfängt lässt man entweder das Gaff fallen oder er macht ne 8 rein oder Holz zerbricht.
Für Butt geht für mich nichts am Flying Gaff vorbei (außer bei Küchenbutts bis ca. 1,00m)

Zum Dorschangeln ist ein langes Klepp gerade bei Wellengang ein Traum, da möchte ich auch mit keinem kurzen Handgaff bei jedem Fisch umnandspielen.

Für mich selbst beim Fliegen ist diese Kombiantion standard, beim Fahren ja noch weniger das Problem.

@Davidw da waren wir jetzt zeitgleich:1poke:
Meine Meinung. :a020:
Ich habe sogar beim fliegen anfangs mein ca. 1 m langes Gaff mit Alugriff dabei gehabt.
Passte locker mit ins Rutenrohr. Da wir aber inzwischen immer genau wissen was für Boote wir haben (Höhe Bordwand),
nehme ich jetzt wahrscheinlich nur noch mein kurzes Gaff mit (+ Haihaken-FG mit ca. 4 m Strippe dran)
 
Moin, nun will ich auch mal. Nehme im Flieger ein 1m langes Gaff mit. Da ist der Haken schraubbar. An dem Haken ist eine Öse wo ein Seil befestigt ist. Das nehmen wir für die Fische die mit dürfen. Wenn wir einen Butt fangen nehmen wir flying Gaff. Bei uns ist es ein Haihaken mit Seil dran. Zum releasen das Beste für mich. Das Metergaff ist sehr praktisch und geht durch die Hebelkraft nicht so auf den Rücken.
 
Haihaken in welcher Größe?? 24/0?
Ich habe glaube ich einen 20/0. Hätte sogar noch einen übrig. Wo bist du her?.:a0155:

...ein längeres Gaff hat auch dann manchmal Vorteile, wenn man sich ein paar fiese Beißerchen vom Leib halten möchte.
Der hier hatte glaub ich so 115 cm, und ne ganz schön große Klappe.
Da ist man froh wenn man den ne Weile fixieren kann, bis Ruhe einkehrt... :biglaugh:
Steinbeißer 12kg.JPG
 
Ich komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins.

Kennt jemand das Wiggers kveite krok rigged?!
18/0
L:3,27m d:0,6 mm Seil
 
Ich komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins.

Kennt jemand das Wiggers kveite krok rigged?!
18/0
L:3,27m d:0,6 mm Seil
sieht für mich okay aus, und dürfte seinen Zweck erfüllen.
Den Händler kenne ich seit vielen Jahren und bestelle dort eigentlich ganz gerne. War bisher mit der Ware immer zufrieden.
Und für das Geld bekommst du woanders gerade mal den Haken.
Viele hier schwören auf das FG von "Buttkrone". Die sind hier sogar NAF-Partner
 
Ich habe glaube ich einen 20/0. Hätte sogar noch einen übrig. Wo bist du her?.:a0155:

...ein längeres Gaff hat auch dann manchmal Vorteile, wenn man sich ein paar fiese Beißerchen vom Leib halten möchte.
Der hier hatte glaub ich so 115 cm, und ne ganz schön große Klappe.
Da ist man froh wenn man den ne Weile fixieren kann, bis Ruhe einkehrt... :biglaugh:
Anhang anzeigen 267918

Klarer Fall für eine schonende Handlandung :::Yes::::dance3::dance:
 
Klarer Fall für eine schonende Handlandung :::Yes::::dance3::dance:
Da bin ich bei den Hecht-Exporten im Internet auch immer sehr überrascht, wie gerne sie das Risiko eingehen, nicht nur ihren eigenen Drilling sondern auch die Hauer vom Hecht verpasst zu bekommen. :a0155:
 
Klarer Fall für eine schonende Handlandung :::Yes::::dance3::dance:
genau! In diesem Fall war sogar genug Platz im Maul für den Wallergriff. Dieser Stonie wurde nach dem messen und wiegen,
und dem obligatorischen Küsschen, natürlich auch wieder releast. :zwinker:
Da bin ich bei den Hecht-Exporten im Internet auch immer sehr überrascht, wie gerne sie das Risiko eingehen, nicht nur ihren eigenen Drilling sondern auch die Hauer vom Hecht verpasst zu bekommen. :a0155:
Jou, bei den "Experten" sieht das aber immer (naja meistens) sehr elegant aus. :biglaugh:
Mein Sohn musste neulich nen 102 cm Hecht per Kiemengriff landen. Seine Hände sahen danach aus wie nach Besuch von Freddy Krueger...:eek1:
 
Oben