Klimastreik von Berliner Schülern "Politikern ist unsere Zukunft egal. Die sind dann ja schon to

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiss nicht so recht; wo soll denn der ganze Strom herkommen ? Sonne ? Wind ? Wasser ? oder importieren aus AKW Ländern ?
 
also das wird nix ,mit der Pferdekutsche...
https://www.tier-im-fokus.ch/info-material/info-dossiers/nutztiere_und_klimawandel


mal ganz ehrlich , A6 fahren und Internet sind auch nicht ganz emissionsfrei....

macht mal ganz konkrete Vorschläge um Co2 und Methan einzusparen.

hier mal ein ganz anderer Blickwinkel. http://www.science-skeptical.de/kli...biologisch-geologische-co2-sackgasse/0010011/



nur so nebenbei, die deutschen Emissionen sind in den letzten Jahren zurückgegangen.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland#textpart-2

einen entspannten Abend euch da draußen

ps, Fahrrad fahren, Tüte mehrfach nutzen etc kenn ich schon
 
Das schöne am Elektroauto, die Batterien wachsen auf dem Feld und können, sodenn sie verschlissen sind, auf dem Biokomposthaufen entsorgt werden. :1poke:
Und bei der Produktion von Windkraftanlagen, Solarzellen und anderen soooo ökologisch wertvollen Dingen wird selbstverständlich keine umweltschädliche Emmission erzeugt. Ich hab da mal 'n paar Fragen an die ökologisch korrekten Menschen hier : wie viele Bäume könnten gepflanzt werden für den Preis eines Windrades ? Wieviel Fläche hätte renaturiert werden können wenn es keine Windparks geben würde ? Ist es nicht widersprüchlich wenn für Ökostrom geworben wird aber andererseits Natur bzw der Lebensraum von Tieren zerstört wird?
Ist es nicht sinnvoller einem Bauern einen Acker abzukaufen um daraus eine "wildwachsende Wiese" ohne jegliche Bewirtschaftung entstehen zu lassen ( Thema Bienen ) als Windparks zu bauen?
Vielleicht sind Menschen die nicht dem Ökomainstream folgen durchaus weitsichtiger als man denkt, da sie im Stande sind selbstständig zu denken und nicht dem folgen was ihnen vorgeplappert wird. :wink:
Obwohl man es kaum glauben mag, dies ist ein Angelforum. :eek1: In diesem Zusammenhang wäre es doch sinnvoll, sich mal Gedanken über nachhaltiges Angeln zu machen, bevor man die Welt retten möchte. Für mach einen völlig unverständlich aber Fische gehören auch zum Ökosystem. :genau: Da wird sofort auf die bösen Fischer gezeigt aber selber wird alles ausgereizt was geht. Obwohl es ein leichtes wäre auf ein paar Kilo Filets zu verzichten.
Aus meiner Sicht ist es absolut lächerlich wenn man einerseits den Finger hebt und sagt wir sollen ökologisch bewusster handeln und andererseits wird allem was nach Fisch aussieht eine rote Krawatte verpasst, wird mit dem Auto o. Flugzeug nach Norwegen gereist, ...... .
Auch wenn meine Meinung nicht in den Mainstream passt ( muss sie auch nicht ), ich stehe dazu und winde mich nicht wie ein Aal und suche nach Ausreden warum ich nicht so handle, wie ich es selber propagiere.

@Norge.Fischer
Ich hab da mal 'ne Fachfrage : wenn du deine Filets einfrierst, in was wickelst bzw packst du Sie vor dem einfrieren ein ?
 
Wir sprechen vom kurzsichtigen Blick der Deutschen (und meinetwegen auch der Schweden) auf die Welt.
Dann erleuchte uns doch mit Deinem Weitblick bitte!:a010:
Windparks in der Ostsee - aber kein Kabel nach Bayern?
An welchem Bundesland liegt denn das zum größten Teil?
PV-Anlagen überall - aber wohin mit dem Sondermüll?
Meinst Du die Solarzellen aus Silizium?
Gerade Silizium ist sehr gut recycelbar:a010: ( https://www.deutsche-handwerks-zeit...r-ist-die-entsorgung-wirklich/150/3095/367546)
PV-Anlagen - geiler Strom - aber wer zahlt sonst noch 30 Ct / kWh?
Wenn man die Kosten der Umweltschäden, die Kohle verursacht in den Strompreis einrechnen würde (und für die auch wir alle über Steuern gerade stehen müssen) , wäre der Strompreis sicher auch nicht niedriger...von den tatsächlichen Kosten, die uns alle der Atommüll für seine Lagerung noch kosten wird möchte ich gar nicht reden...
Verkehrskollaps in den Städten - aber keine Alternativen Verkehrsmittel wie Radwegebau (siehe Kopenhagen) oder ausreichend Bus und Bahn ?
Da bin ich auf Deiner Linie, da muss der Hebel angesetzt werden:a020:
Angeblich zu viel CO2 Ausstoß der PKWs - aber nicht genügend Rohstoffe da um nur Deutschland mit Batteriebetrieb auszustatten?
Auch da wiederhole ich mich gerne: Der reine E-Betrieb mit Batterien von Autos kann höchstens eine Zwischentechnologie sein, die Zukunft gehört der (emissionsfreien) Brennstoffzelle!:genau:
Dass in der Technologie DE sogar mal gerne Experimentierfeld "spielt", zeigt der erste Zug (weltweit) mit Wasserstoffantrieb gerade den Linienbetrieb gestartet hat( zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude). https://www.ingenieur.de/technik/fa...stoff-zug-faehrt-im-regulaeren-linienbetrieb/
Immerhin gibt es nun in Bayern nach dem erfolgreichen Volksbegehren ein wohl herausragendes Naturschutzgesetz.

Dem Umweltschutz soll nun Rechnung getragen werden.
Da musste ich ja lachen, dass nu ausgerechnet der bayrische Oberhäuptling Söder den Umwelt und Klimaschutz ins Grundgesetz hieven will...hat da ein Wolf Kreide gefressen?:wink: Ist das nicht der gleiche Söder, der vor rund einem Jahr genau dies nach einem Vorschlag der Grünen rundweg als unnötig abgelehnt hat (https://www.zdf.de/nachrichten/heute/soeder-fuer-aufnahme-von-klimaschutz-ins-grundgesetz-100.html)
Wenn das den Leuten erstmal klar wird was da auf sie zukommt!!! :lacher::lacher::lacher:
Ob die Leute dann wirklich noch lachen wenn sie merken was auf sie zurollt ,wenn kein verstärkter Umwelt- und Klimaschutz betrieben wird?

dass es je anders werden kann, halte ich für utopisch. Für viel wahrscheinlicher halte ich eine Seuche oder einen großen Krieg, oder beides. Und dann wieder von vorne mit gestärkten Genen der natürlichen Auslese :a055:
Fatalistische Schwarzseher wie Du haben natürlich immer schon maßgeblichene Anteil am allgemeinen Fortschritt, Wohlstand und Gemeinwohl gehabt...:wink:
 
Das schöne am Elektroauto, die Batterien wachsen auf dem Feld und können, sodenn sie verschlissen sind, auf dem Biokomposthaufen entsorgt werden. :1poke:
Wie eben schon bei meinem letzten Post geschrieben: Die Zukunft gehört nicht der Batterie sondern der Brennstoffzelle.
ch hab da mal 'n paar Fragen an die ökologisch korrekten Menschen hier : wie viele Bäume könnten gepflanzt werden für den Preis eines Windrades ? Wieviel Fläche hätte renaturiert werden können wenn es keine Windparks geben würde ? Ist es nicht widersprüchlich wenn für Ökostrom geworben wird aber andererseits Natur bzw der Lebensraum von Tieren zerstört wird?
Gegenfrage: wieviel Natur wurde und wird schon und wird noch geopfert für Erstellung und Betrieb von Kohlekraftwerken? Ich denke mal dass da der Vergleich nicht zugunsten der Kohle ausfallen wird:a010:
Und der Bau von Kohle-Gas- und Atomkraftwerken war und ist sicher auch nicht zum Nulltarif möglich gewesen, es ist eben insgesamt eine Abwägung von Vorteilen und Nachteilen.
Obwohl man es kaum glauben mag, dies ist ein Angelforum. :eek1: In diesem Zusammenhang wäre es doch sinnvoll, sich mal Gedanken über nachhaltiges Angeln zu machen, bevor man die Welt retten möchte. Für mach einen völlig unverständlich aber Fische gehören auch zum Ökosystem. :genau: Da wird sofort auf die bösen Fischer gezeigt aber selber wird alles ausgereizt was geht. Obwohl es ein leichtes wäre auf ein paar Kilo Filets zu verzichten.
Was zum Teufel hat nachhaltiger Fischerei (die ich übrigens favorisiere:a020:) hier mit Greta Thunberg und deren Kampf für den Klimaschutz zu tun? SEHR VIEL denn ein verändertes Klima wird auch die Fischerei, teils massiv, beeinflussen! Man kann im Umweltschutz nicht alles einzeln anschauen (Hier Klimaschutz, dort Gewässerschutz, dort Luftreinhaltung, dort Plastikmüll) sondern man muss die Natur eben als das sehen was sie ist: Das größte Netzwerk überhaupt, dessen Verbindung und Vernetzungen wir oft nur ansatzweise verstehen
 
Obwohl man es kaum glauben mag, dies ist ein Angelforum. :eek1: In diesem Zusammenhang wäre es doch sinnvoll, sich mal Gedanken über nachhaltiges Angeln zu machen, bevor man die Welt retten möchte. Für mach einen völlig unverständlich aber Fische gehören auch zum Ökosystem. :genau: Da wird sofort auf die bösen Fischer gezeigt aber selber wird alles ausgereizt was geht. Obwohl es ein leichtes wäre auf ein paar Kilo Filets zu verzichten.

Hat zwar nichts mit dem Klimawandel zu tun, aber zum "nachhaltigen" Angeln gehört für mich nicht nur das man auf ein paar Kilo Filets verzichtet,
sondern das man auch möglichst wenig Material versenkt.
Nicht immer hart am Grund fischen, vielleicht deshalb auch mal auf den ein oder anderen Fisch verzichten.
Für mich muss der Fisch nicht um jeden Preis gefangen werden.

Hier mal ein Filmchen wie es an einem Hotspot aussehen kann.
Nur mal zum nachdenken.


VG
 
Hallo Schreck,
Hmm, ich sehe nur noch fatalistische Schwarzseher wenn ich mir die Demos der Ökofanatiker angucke :a010:

Gruß
Michi
 
Ob die Leute dann wirklich noch lachen wenn sie merken was auf sie zurollt ,wenn kein verstärkter Umwelt- und Klimaschutz betrieben wird?

Zum Beispiel CO2 Steuer, wer mit dem Auto zur Arbeit kann der Sache nur schwer entgehen.
Wer CO2 "neutral zu Hause sitzt" bekommt am Ende noch einen Bonus.
Gelackmeiert ist wie immer der, der für sein Geld hart schuften muss.

Deshalb kann ich die gesunde Skepsis gegenüber einem verstärkten Umweltschutz schon verstehen.

VG
 
Dann erleuchte uns doch mit Deinem Weitblick bitte!:a010:
Meine obigen Bemühungen zur Erleuchtung hast du sicher überlesen? :a0155: :a010:
die Zukunft gehört der (emissionsfreien) Brennstoffzelle!:genau:
Die Zukunft gehört nicht der Batterie sondern der Brennstoffzelle.
Benötigen Brennstoffzellenautos etwa keine Antriebsbatterie :eek1: :a0155: ??? :a010::zwinker:
Aber hier gebe ich dir Recht! Die Brennstoffzelle ist auch aus meiner heutigen Sicht die erfolgversprechendste Technologie für die reichen Industriestaaten. Serienreif und eine echte Alternative in frühestens 10 Jahren, schätze ich. (Ein Thema, das einen eigenen Thread brauchte)
 
Benötigen Brennstoffzellenautos etwa keine Antriebsbatterie :eek1: :a0155: ??? :a010::zwinker:
Höchstens eine kleinere zur Zwischenspeicherung für Zusatzpower bei Überholmanövern aber auch die ist nicht zwingend notwendig

Hier noch ein paar Infos über die Brennstoffzelle https://www.toyota.de/automobile/brennstoffzellenautos.json

ich weiss nicht so recht; wo soll denn der ganze Strom herkommen ? Sonne ? Wind ? Wasser ? oder importieren aus AKW Ländern ?
Du hast noch nicht mitbekommen, dass der Anteil an regenerativem Strom in DE inzwischen rasant gestiegen ist auf fast 38 % und schnell wächst?
erneuerbare-energien_2018.png
 
@MeFo-Schreck

Es sind schon so viele schöne Seen aus Kohletagebauen entstanden :genau:

Auch an dich habe ich eine Frage: als du unlängst in Norwegen warst, wie bist du hin und zurück gekommen?:a0155::a010:
 
Auch an dich habe ich eine Frage: als du unlängst in Norwegen warst, wie bist du hin und zurück gekommen?
Ja, ich bin geflogen! Und wenn Du meine früheren Posts gelesen und verstanden hast, so habe ich nie für einen totalen Flugstop plädiert! Das wichtige in meinem Zitat unten habe ich mal dick und unterstrichen markiert:a010:, damit es jeder versteht.

... Es mag allerdings sein, dass es Sinn macht das eigene Fliegen auf ein vernünftiges Maß herunterzuschrauben. Extreme in jeder Richtung haben noch nie was wirklich "zählbares" hervorgebracht, alles sollte mit Sinn und Verstand passieren. Ob innerdeutsch wirklich Flüge notwendig & sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln WENN von Seiten der Politik daran gearbeitet würde, dass Fliegen nicht billiger ist als Bahnfahren.:a010:Und das ist von meiner Seite nicht die Aufforderung, Fliegen per se teurer zu machen sondern eher das Bahnfahren billiger zu machen. :bindafuer:
Besonders der Teil "mit Sinn und Verstand" ist wichtig!:a010:

 
Auf meine Frage: "Benötigen Brennstoffzellenautos etwa keine Antriebsbatterie :eek1: :a0155: ??? :a010::zwinker:" antwortest du:
Höchstens eine kleinere zur Zwischenspeicherung für Zusatzpower bei Überholmanövern aber auch die ist nicht zwingend notwendig...
Hier irrst du dich bzw. hast nicht gründlich recherchiert! Schau dir mal den Wikipedia Beitrag "Liste von Brennstoffzellenautos in Serienproduktion" an, dann wirst du sehen, dass serienmäßig teils gewaltige Antriebs-/Puffer-/Plug-In-Batterien verbaut sind. Allein beim Stichwort Rekuperation sollte der Groschen fallen. Just my two cents.
 
Ja, ich bin geflogen! Und wenn Du meine früheren Posts gelesen und verstanden hast, so habe ich nie für einen totalen Flugstop plädiert! Das wichtige in meinem Zitat unten habe ich mal dick und unterstrichen markiert:a010:, damit es jeder versteht.


Besonders der Teil "mit Sinn und Verstand" ist wichtig!:a010:


Der Sinn und Verstand liegt natürlich darin, dass es dir in diesem Fall zum persönlichen Vorteil gereicht hat!
Wobei ich wieder in meiner Meinung bestärkt werde, dass die Jünger dieser Ökotusse nur :blabla::blabla::blabla: von sich geben und selber nicht bereit sind auf die Vorteile der heutigen Zeit zu verzichten aber andere Menschen dazu auffordern sich in ihrem handeln einzuschränken. Des Weiteren, sind sie um keine Ausrede verlegen, ihr handeln zu legitimieren. Merkt ihr wirklich nicht, dass ihr nicht nur euch selbst belügt !!!
Glaubwürdig ist man nur, wenn man auch glaubwürdig vermitteln kann, dass man zu 100% hinter einer Sache steht !!!
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mir vor lachen in die Hose machen. Ernsthaft jetzt, du fliegst nach Norwegen und das ist in Ordnung und wenn ich von Berlin nach Frankfurt fliege begehe ich ein Verbrechenam ökologischen System. Einer Sache bin ich mir ganz sicher, wenn ( wohlgemerkt wenn ) du von Frankfurt nach Berlin fliegen würdest, würdest du auch einen Grund finden, dass es in diesem Fall ökologisch mehr als vertretbar ist.
Nur über etwas zu reden und nicht dementsprechend zu agieren, macht einen - ich wiederhole mich - nicht nur unglaubwürdig sondern auch lächerlich.
 
Der Sinn und Verstand liegt natürlich darin, dass es dir in diesem Fall zum persönlichen Vorteil gereicht hat!
Wobei ich wieder in meiner Meinung bestärkt werde, dass die Jünger dieser Ökotusse nur :blabla::blabla::blabla: von sich geben und selber nicht bereit sind auf die Vorteile der heutigen Zeit zu verzichten aber andere Menschen dazu auffordern sich in ihrem handeln einzuschränken..

Wo her willst du denn wissen, wer wie seinen Lebenswandel ändert und wer nicht? Gehst du davon aus, dass die Reiseanbieter hie Zahlen veröffendlichen, die z.B. den Rückgang von Flügen bestätigen? Werden sie nicht, denn das würde der Bewegung noch mehr Schwung verpassen und das können sie schon garnicht wollen.
Ich kann dir zwar dazu auch keine Daten geben, hatte aber eine Unterhaltung mit einer Reisebüroangestellten, die mir einen Rückgang von Flugreisebuchungen bestätigt hat. Ob das nun mit dieser Aktion zusammen hängt, lässt sich höchstens vermuten. Und diese Bewegung läuft ja fasst überall.
 
Ich empfehle da als erstes geht mal wieder alle Angeln und als zweites einen Grundkurs in Physik mit dem Hauptaugenmerk auf den Energieerhaltungssatz.
Ich böser Bube stelle jetzt den Plastikmüll vor die Tür und rolle mit meinem Diesel zur Arbeit,dabei höre ich brav unseren einseitig berichtenden Nachrichtenmüll im öffentlich rechtlichen Radio und denk mir meinen Teil.
 
Ich hoffe, dass die Leute weniger fliegen. Dann wird es für mich günstiger und es ist am Urlaubsort nicht mehr so voll.

Ansonsten bin ich bei Thomas, bei den meisten wird es beim Lippenbekenntnis bleiben. Als Ablasshandel wird dann schön die Stimme bei den Grünen gemacht, für das gute Gewissen. Aber vermeintliche Moral und Heuchelei haben heute Hochkonjunktur.


PS: Naturschutz ist mir auch wichtig, aber solange die Weltbevölkerung insbesondere in der dritten Welt explodiert, ist das was Deutschland machen kann höchstens Homöopathie.
 
Ich böser Bube stelle jetzt den Plastikmüll vor die Tür und rolle mit meinem Diesel
Hauptsache, der Müll ist korrekt sortiert und der Diesel hat mindestens Euro4... du pöser Pu... und gib nicht soviel Gas, und Licht aus, Klima aus und Radio am besten auch aus... das verbraucht alles nur mehr Diesel... :biglaugh:
Ich hoffe, dass die Leute weniger fliegen. Dann wird es für mich günstiger und es ist am Urlaubsort nicht mehr so voll.
Tolle Idee, lass mich nur noch schnell meine Lufthansa-Aktien verhökern :biglaugh:
 
Was mich am meisten stört bei diesen ganzen Diskussionen ist, das man immer darrauf pocht das man mehr "gruene Energie" braucht. Energie ist für mich erst dann gruen, wenn dadurch nicht unberuehrte Natur zerstørt wird, kein Leben von Vögeln und Insekten geopfert wird, die Produktion und Entsorgung Schadstoffbelastungsfrei abläuft und dann auch noch Stabile Energie, Tag und Nacht - Im Sturm und bei Windstille hergestellt wird.
Ein solches Energiekonzept gibt es leider noch nicht um ein Land mit Energie zu versorgen. So lange könnte jedoch das Land dann dafür sorgen, weniger Energie zu verbrauchen.

Würde Deutschland alle Leuchtstoffrøhren in Bahnhøfen, Flughäfen und øffentlichen Gebäuden, alle Gasdrucklampen der Strassenbeleuchtungen, und generell alle øffentlichen Verbraucher auf moderne Niedrig Energie Verbraucher umstellen, würde der Strombedarf Deutschlands extrem sinken. Ich bin mir sicher, das bereits dann schon einige Kohlekraft Werke geschlossen werden könnten OHNE dafür neue Energie Quellen heranschaffen zu müssen.

Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, wie ökologisch sinnvoll ist der Austausch beispielsweise alle Leuchtmittel?
 
Die Klimaveränderung ist durch die exponentielle Thermodynamik des jahreszeitlich immer wiederkehrenden Ereignisses gekennzeichnet.

wenn es nur nicht so ignorant und unvollständig aufgeklärt wäre , würde ich über dieses Sommerloch lachen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben