Klimastreik von Berliner Schülern "Politikern ist unsere Zukunft egal. Die sind dann ja schon to

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, verleihe ich meiner Meinung auch Nachdruck.
Soweit sind wir "D'accord" ! Das tue ich auch und genau in dem Kontext muss man den Rest meines Postings hier verstehen:a010:

Mir kommt der Kaffee hoch wenn ich höre, dass Leute, die das Flugzeug als bestes Mittel zum reisen ansehen, auf einmal schlechte Menschen sein sollen.
Wer hat das gesagt oder geschrieben? Sicherlich nicht Greta von Thunberg! Es mag allerdings sein, dass es Sinn macht das eigene Fliegen auf ein vernünftiges Maß herunterzuschrauben. Extreme in jeder Richtung haben noch nie was wirklich "zählbares" hervorgebracht, alles sollte mit Sinn und Verstand passieren. Ob innerdeutsch wirklich Flüge notwendig & sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln WENN von Seiten der Politik daran gearbeitet würde, dass Fliegen nicht billiger ist als Bahnfahren.:a010:Und das ist von meiner Seite nicht die Aufforderung, Fliegen per se teurer zu machen sondern eher das Bahnfahren billiger zu machen. :bindafuer:

Allein solche Überlegungen bewegen mich dazu nur noch zu fliegen und wenn möglich am Reiseziel noch einen Helikoptertransfer zu nutzen.
Das zeugt eher vom Trotz eines Kleinkindes :sorry:...

Die Geschichte hat gezeigt, dass, wenn einzelne Menschen anfangen Massen zu beeinflussen, es kein gutes Ende findet!!! In welcher Form auch immer.
Ach ja? Also haben die Montagsmärsche in der ehemaligen DDR gleich mit Massen angefangen und sind nicht von einzelnen initiiert worden?
Und der Salzmarsch der Inder, der letztendlich in die Befreiung der Inder von der britischen Kolonial-Herrschaft führte, hat nicht alleine mit Mahatma Ghandi begonnen?:a010:
Du hast Recht, es gibt genug Beispiele, die anderes endeten aber per se alles zu verteufeln, dass von einer Person oder wenigen initiiert wurde ist eben auch leider falsch. Kritsch begleiten sollt man so eine Massenbewegung immer, das ist richtig! Aber eine Bewegung als puren Mainstream abzutun ist eben auch falsch!:genau:
 
Spenden nicht vergessen!!!!!
Was ist daran falsch einen guten Zweck mit Spenden zu unterstützen...wenn sicher gestellt wird, dass hiermit nicht nur ein "Spenden-Monster" gefüttert wird? Und genau das meine ich mit dem "kritischen Begleiten"!:genau:

Wie Dir hier aus dem Forum der eine oder andere bestätigen kann, habe ich bei kleinen Hilfen (Material) im Rutenbau per Post selber auch schon auf den Gegenwert verzichtet (Material + Porto), sondern diejenigen nur darum gebeten, eine Spende an die DGzRS zu tätigen, deren Höhe vollkommen in deren eigenen Ermessen war!:a010:

Miss perfekt bereist, natürlich Klimakonform, die ganze Welt, steht im medialen Fokus ( in der heutigen überlebenswichtig :biglaugh: ),betrachtet die Schule als überbewertet, hat zu Essen, Anzuziehen ( selbstverständlich nur Bio bzw Klimaneutral produziert) und so geht sie der Jugend als Vorbild voran :applaus: Sprich, komplett am realen Leben vorbei!!!
Abgesehen, dass Greta Thunberg sich selber nie als "Miss Perfect" bezeichnet hat (denn sowas tun nur ihre Gegner , die ihr "an den Karren fahren" wollen)
Was evtl. "an Realität vorbeigeht" ist es, die Augen davor zu verschließen, was die Menschheit dem Planeten antut und da müssen wir noch nicht mal der Theorie des menschenbeeinflussten Klimawandels anhängen (einer Theorie, der ungefähr 99% aller Klimatologen zustimmen), sondern können auch die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik und viel weitere Beispiele genannt werden. Und selbst WENN die Theorie des menschengemachten Klimawandels nicht stimmen würde (ich erwähne hier beiläufig noch mal die 99% von oben) müssen wir uns doch darüber im Klaren sein, dass all diese Ressourcen wie Öl und Gas auf dieser Welt ENDLICH sind und wir irgendwo den Punkt finden müssen, den Energiehunger der Menschen auch nach dem Ende von Öl und Gas noch weiter zu stillen.:a010:
 
Unrealistische Träumerei das alles. Sicher, es muss viel verändert werden um etwas gegen Umweltverschmutzung, Erderwärmung... auszurichten.
Aber das geht dann nur weltweit!!! Und nicht nur in unserer nahen deutschen Welt.
Von was sprechen wir denn nun? Von einer deutschen Welt oder von einer schwedischen? Schließlich ist Greta von Thunberg ja Schwedin!
Wenn man immer nur wartet, bis die anderen sich "bewegen", bleibt die Welt insgesamt im Stillstand stehen, manchmal sollte man für eine gute Sache auch den ersten Schritt tun, ohne auf die anderen zu warten!
 
Ach ja? Also haben die Montagsmärsche in der ehemaligen DDR gleich mit Massen angefangen und sind nicht von einzelnen initiiert worden?

Die hätten nie stattgefunden wenn sich der Russe nicht im Vorfeld dem Westen geöffnet hätte !

Es mag allerdings sein, dass es Sinn macht das eigene Fliegen auf ein vernünftiges Maß herunterzuschrauben. Extreme in jeder Richtung haben noch nie was wirklich "zählbares" hervorgebracht, alles sollte mit Sinn und Verstand passieren. Ob innerdeutsch wirklich Flüge notwendig & sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln WENN von Seiten der Politik daran gearbeitet würde, dass Fliegen nicht billiger ist als Bahnfahren.:a010:Und das ist von meiner Seite nicht die Aufforderung, Fliegen per se teurer zu machen sondern eher das Bahnfahren billiger zu machen.

Warum soll einem Erwachsenen Menschen diktiert werden mit welchem Verkehrsmittel er im Inland zu reisen hat!?:1poke:

Das zeugt eher vom Trotz eines Kleinkindes :sorry:...

Da kommt das Kind im Manne zum Vorschein.


Aber eine Bewegung als puren Mainstream abzutun ist eben auch falsch!:genau:


Sehe bitte den Kontext zum Thema Mainstream, da es auch im Zusammenhang mit dem Thema Politik in diesem Forum steht.

Was ist daran falsch einen guten Zweck mit Spenden zu unterstützen...wenn sicher gestellt wird, dass hiermit nicht nur ein "Spenden-Monster" gefüttert wird? Und genau das meine ich mit dem "kritischen Begleiten"!:genau:

Wie Dir hier aus dem Forum der eine oder andere bestätigen kann, habe ich bei kleinen Hilfen (Material) im Rutenbau per Post selber auch schon auf den Gegenwert verzichtet (Material + Porto), sondern diejenigen nur darum gebeten, eine Spende an die DGzRS zu tätigen, deren Höhe vollkommen in deren eigenen Ermessen


Bis hier hin habe ich noch versucht dich zu verstehen. Aber der Vergleich zwischen der Ökotusse und der DGzRS erachte ich als Frechheit! Die DGzRS rettet zT unter Einsatz des eigenen Lebens anderer Menschen Leben. Und die ..... finanziert damit ihre Reisen incl. Hofstaat und die damit zusammenhängende Propaganda.
Merkst du den Unterschied ?

Als guten zweck sehe ich auch, dass mir jemand meine Reisewünsche erfüllt, also das finanzielle, fahren auch ach nee Fliegen kann ich dann alleine. :genau: Oder wäre es kein guter Zweck mir ein paar Reisen zu finanzieren?

....
manchmal sollte man für eine gute Sache auch den ersten Schritt tun, ohne auf die anderen zu warten!

Meine Kontonummer schicke ich dir dann per PN.
 
@MeFo-Schreck

Axel, ich sehe nicht schwarz, bin nicht mutlos und neige auch nicht zur aufgabe, ganz im Gegenteil.
Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, verleihe ich meiner Meinung auch Nachdruck.
So zum Beispiel, dass Klimapolitik ( wobei die Betonung auf Politik liegt ) hier grundsätzlich nicht her gehört, da Politik eigentlich nicht erwünscht ist. Nur weil es zur Zeit zum Mainstream gehört, wird nicht eingeschritten. Wen es wirklich interessiert, ich wiederhole mich, kann sich doch in dementsprechenden Foren darüber austauschen.
Mir kommt der Kaffee hoch wenn ich höre, dass Leute, die das Flugzeug als bestes Mittel zum reisen ansehen, auf einmal schlechte Menschen sein sollen. Es wird überlegt, wo wir wieder in der Politik angekommen sind, Inlandsflüge abzuschaffen :1poke:
Allein solche Überlegungen bewegen mich dazu nur noch zu fliegen und wenn möglich am Reiseziel noch einen Helikoptertransfer zu nutzen.
Die Geschichte hat gezeigt, dass, wenn einzelne Menschen anfangen Massen zu beeinflussen, es kein gutes Ende findet!!! In welcher Form auch immer.
 
@MeFo-Schreck

Axel, ich sehe nicht schwarz, bin nicht mutlos und neige auch nicht zur aufgabe, ganz im Gegenteil.
Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, verleihe ich meiner Meinung auch Nachdruck.
So zum Beispiel, dass Klimapolitik ( wobei die Betonung auf Politik liegt ) hier grundsätzlich nicht her gehört, da Politik eigentlich nicht erwünscht ist. Nur weil es zur Zeit zum Mainstream gehört, wird nicht eingeschritten. Wen es wirklich interessiert, ich wiederhole mich, kann sich doch in dementsprechenden Foren darüber austauschen.
Mir kommt der Kaffee hoch wenn ich höre, dass Leute, die das Flugzeug als bestes Mittel zum reisen ansehen, auf einmal schlechte Menschen sein sollen. Es wird überlegt, wo wir wieder in der Politik angekommen sind, Inlandsflüge abzuschaffen :1poke:
Allein solche Überlegungen bewegen mich dazu nur noch zu fliegen und wenn möglich am Reiseziel noch einen Helikoptertransfer zu nutzen.
Die Geschichte hat gezeigt, dass, wenn einzelne Menschen anfangen Massen zu beeinflussen, es kein gutes Ende findet!!! In welcher Form auch immer.
Der Beitrag gefällt mir, auch wenn ich eime andere Meinung habe. Du begründest hier mal deine Meinung und "frotzelst" nicht nur rum.
Auch wenn du aus beruflichen Gründen damit ein Problem hast, sollten wir immer versuchen, die Beweggründe der Jugend zu verstehen, auch wenn diese unserem Hobby mal unpassend sind.
Aus Umweltgründen ist es kaum vertretbar, aber wir lieben dieses Hobby halt und wollen uns davon nicht abbringen lassen.
Das alles so zu gestalten, dass es passt, bleibt unsere Verantwortung.
Oder es ist dir scheixxx egal.
 
Also Grundsätzlich bin ich auch für Natur Schutz. Der Größte CO2 Ausstoß kommt aus der Produktion von Strom/Wärme zustande das Bedeutet also das die Jugendlichen und Erwachsenen Demonstranten mit Gutem Beispiel voran gehen können zum leben braucht man keine Handys, PCs, Spielekonsolen oder Fernseher. Was das Auto angeht können die Jugendlich auch wieder mit dem Rad oder Zug zur Schule fahren und sich nicht von den Eltern mit dem Auto.
Für mich passt es nur nicht zusammen das immer gefordert wird aber verzichten will auch keiner.
Ich bin für Erneuerbare Energie, Autos die weniger ausstoßen an CO2 nur leider ist das mit dem E-Auto nicht machbar, siehe Berichte Abbau für Lithium und da durch den singenden Grundwasser Spiegel und Verschmutzung der Umwelt.
Was die Temperatur Ziele an geht von nicht mehr als 2 Grad von vor der Industrialisierung (ca 1815 - 1835) ausgeht. Wenn man da von ausgeht das die Kleine Eiszeit ca 1850 Endete und wir in den Jahren von 1816 bis zum Ende Abnormale Kühle Jahre waren wegen eines Vulkanausbruchs steht sich für mich die Frage wie Realisierbar das doch ist.
Das wir der Zeit einen Klima Wandel habe glaube ich bestreitet kaum jemand, aber was genau nun vom Menschen gemacht ist und was nicht das kann man nicht genau sagen. Da wir schon immer Trockene Zeiten, Nasse Zeiten, Kalte Zeiten und Heiße Zeiten hatten ist es eher ein Zyklus der immer wieder kommt. Wir haben schon Deutlich höhere CO2 werte gehabt in der Geschichte der Welt.
Ich glaube das vieles nur Panik mache ist und man es nutzen will um noch mehr Geld ab zugreifen.

Trotzdem ist Umweltschutz sehr sehr wichtig.
 
Kritsch begleiten sollt man so eine Massenbewegung immer, das ist richtig!
Ja, genau! Zur meiner Meinungsbildung benutze ich meinen Verstand, schaue mir die Randbedingungen der Thematik an, führe einfache "Grenzwertberechnungen" aus...
Aber eine Bewegung als puren Mainstream abzutun ist eben auch falsch!
...und bei meiner Meinungsbildung kommt heraus, dass es sich hier überwiegend um Mainstream handelt, also alle Schafe laufen in der Herde und die Grünen wollen sich als Leithammel profilieren. "Überwiegend" allerdings deshalb, weil diese Bewegung durchaus Menschen, die sonst nicht über die Umwelt nachdenken (Plastiktüten...) doch mal zum Nachdenken anregt.
Von was sprechen wir denn nun? Von einer deutschen Welt oder von einer schwedischen? Schließlich ist Greta von Thunberg ja Schwedin!
Wir sprechen vom kurzsichtigen Blick der Deutschen (und meinetwegen auch der Schweden) auf die Welt.
Wenn man immer nur wartet, bis die anderen sich "bewegen", bleibt die Welt insgesamt im Stillstand stehen, manchmal sollte man für eine gute Sache auch den ersten Schritt tun, ohne auf die anderen zu warten!
Die Welt gerät nie in Stillstand, da sei sicher. Heute ist es so, dass die Welt von Leuten bewegt wird, die oft auf die Umwelt pfeifen um ihre Säckel zu füllen.
Und deren Lobbyisten zeigen der Politik den "richtigen" Weg...
Und ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Industrieländer (und ihre Bürger) auf den vorhanden Luxus verzichten um die Welt zu retten.
 
Es ist ja immer ein leichtes zu fordern und zu protestieren - aber wer bitte denkt denn mal eine Sache zu Ende?

eben - keiner!



Windparks in der Ostsee - aber kein Kabel nach Bayern?

PV-Anlagen auf der Wiese - aber keine Sonne die Nachts scheint?

PV-Anlagen überall - aber wohin mit dem Sondermüll?

PV-Anlagen - geiler Strom - aber wer zahlt sonst noch 30 Ct / kWh?

Verkehrskollaps in den Städten - aber keine Alternativen Verkehrsmittel wie Radwegebau (siehe Kopenhagen) oder ausreichend Bus und Bahn ?

LKW-Kolonnen auf den Autobahnen - aber keine Güterzüge (Brenner-Basistunnel)?

Angeblich zu viel CO2 Ausstoß der PKWs - aber nicht genügend Rohstoffe da um nur Deutschland mit Batteriebetrieb auszustatten?




Öko ist in Aller Munde und die Grünen bekommen ohne eigenes Zutun Stimmen ohne Ende - aber wie gesagt - hinstellen und das Maul aufreißen ist einfach. Sachen technisch und finanziell zu Ende denken dafür nicht - und hinterher zahlt Otto Normalverbraucher die Zeche und den Geldsack interessiert es so und so nicht - der verbraucht und lebt vom Zinseszins!


 
Hallo Members,
wenn ihr das oder ein Problem erkannt habt oder besser: wenn ihr erkannt habt, dass da ein Problem existiert, seit ihr doch schon weiter als die nichts gecheckt haben. Einfach mal bei sich selber gucken, was kann ich tun um Resorcen zu schonen. Nicht die Anderen immer vor das Loch schieben.
Selber anfangen ! Wenn ich lese, dass dann einer gerade und noch mehr fliegt, Plastikbeutel benutzt und.... und.. und...!!!!! Hallo Eisbär, man muss einsehen (auch wenns dir und auch mir weh tut), dass es Hunde gibt, die sich einfach nicht für die Jagt eignen und damit "Petri Heil"!
 
Heute ist es so, dass die Welt von Leuten bewegt wird, die oft auf die Umwelt pfeifen um ihre Säckel zu füllen.
Und deren Lobbyisten zeigen der Politik den "richtigen" Weg...
dass es je anders werden kann, halte ich für utopisch. Für viel wahrscheinlicher halte ich eine Seuche oder einen großen Krieg, oder beides. Und dann wieder von vorne mit gestärkten Genen der natürlichen Auslese :a055:
 
Immerhin gibt es nun in Bayern nach dem erfolgreichen Volksbegehren ein wohl herausragendes Naturschutzgesetz.

Dem Umweltschutz soll nun Rechnung getragen werden.

Aber noch bevor das Gesetz beschlossen wurde gabs schon Streß in Oberbayern weil einige Kommunen nun keine Insektizide mehr verwenden wollen und sich die Mücken ausbreiten, dadurch Gastronomie und Hotellerie Einbußen erleiden, weil kein Gast mehr kommt wenn er abgefieselt wird. :lacher:

Letzte Woche ganz groß in der Zeitung und im Fernsehen - Maikäferplage im Bayerischen Wald!

https://www.pnp.de/lokales/stadt_un...Engerlinge-vernichten-hektarweise-Wiesen.html

https://www.pnp.de/lokales/stadt_un...Plage-in-der-Region-Wir-hoffen-auf-Hilfe.html

Wenn das den Leuten erstmal klar wird was da auf sie zukommt!!! :lacher::lacher::lacher:
 
Windparks in der Ostsee - aber kein Kabel nach Bayern?
LKW-Kolonnen auf den Autobahnen - aber keine Güterzüge (Brenner-Basistunnel)?
Bayern braucht kein Kabel von den Windparks aus den Norden...die müssen nur konsequent ihre Vorzeige-Touristenorte zum verspargeln freigeben.
Wurde schon in Franken flächendeckend umgesetzt.
Als dankeschön gibts die Stromtrassen noch On-Top.
Solange selbst in Bayern mit zweierlei
Maß gemessen (getrunken) wird,
können die mir erzählen was die wollen.
Der Norden hat bereits darauf reagiert und wird wohl seinen Strom behalten wollen.
Ein Bild vom letzten Sonntag hat mir zumindest die Augen geöffnet, daß nicht auf Schienenverkehr gesetzt wird.
Ist zwar eine Versuchsstrecke - aber wurde ruckzuck umgesetzt:

20190728_152758.jpg
 
Bayern braucht kein Kabel von den Windparks aus den Norden...die müssen nur konsequent ihre Vorzeige-Touristenorte zum verspargeln freigeben.
Wurde schon in Franken flächendeckend umgesetzt.
Als dankeschön gibts die Stromtrassen noch On-Top.
Solange selbst in Bayern mit zweierlei
Maß gemessen (getrunken) wird,
können die mir erzählen was die wollen.
Der Norden hat bereits darauf reagiert und wird wohl seinen Strom behalten wollen.
Ein Bild vom letzten Sonntag hat mir zumindest die Augen geöffnet, daß nicht auf Schienenverkehr gesetzt wird.
Ist zwar eine Versuchsstrecke - aber wurde ruckzuck umgesetzt:

Anhang anzeigen 121704
Zur Verdeutlichung:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lkw-fahren-mit-Strom-aus-Oberleitung-article21009304.html
 
wieso kommt mir das so bekannt vor , das projekt stammt doch aus den 70gern , ich glaub da war oilkriese
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben