Klimastreik von Berliner Schülern "Politikern ist unsere Zukunft egal. Die sind dann ja schon to

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naturschutz ist mir auch wichtig, aber solange die Weltbevölkerung insbesondere in der dritten Welt explodiert, ist das was Deutschland machen kann höchstens Homöopathie.
Das ist sachlich falsch. Verglichen mit dem Pro Kopf Verbrauch/ Erzeugung CO2, ist Deuschtland immer noch wesentlich höher als die meisten 3. Welt Länder. Auch in absoluten Zahlen. D ist zwar nicht "führend" hat aber sehr wohl ne Verantwortung.
Dazu kommt das der Konsum in D zum grössten Teil auf Resourcen vom Ausland, und auch der 3. Welt fusst. Man kann also auch der 3. Welt helfen Resourcen zu sparen.
Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, wie ökologisch sinnvoll ist der Austausch beispielsweise alle Leuchtmittel?
Leuchtmittel haben doch eine begrenzte Lebensdauer, daher müssen sie ja ausgetauscht werden. Man muss es nur noch intelligent planen.
 
Das ist sachlich falsch. Verglichen mit dem Pro Kopf Verbrauch/ Erzeugung CO2, ist Deuschtland immer noch wesentlich höher als die meisten 3. Welt Länder. Auch in absoluten Zahlen. D ist zwar nicht "führend" hat aber sehr wohl ne Verantwortung.
Dazu kommt das der Konsum in D zum grössten Teil auf Resourcen vom Ausland, und auch der 3. Welt fusst. Man kann also auch der 3. Welt helfen Resourcen zu sparen.
Da ist sachlich gar nichts falsch, ich schrieb Naturschutz und nicht CO2 Einsparung. Himmelweiter Unterschied!
Aber heute wird ja alles auf CO2 reduziert.

Wenn die dritte Welt sich weiter so fortpflanzt wie heute der Nahrungsmittelbedarf weiter steigt und Länder wie z.B. China weiter die Meere so leerfischt und dafür ihren ganzen (Plastik) Müll im Meer verklappt, dann haben wir ein viel größeres Problem als Temperaturanstieg durch CO2.
 
Klar ist der korrekt vorsortiert,so wie politisch gewollt,kann er dann als Rohstoff sonstwohin reisen,in Rauch aufgehen oder auch in Bruchteilen wiederverwertet werden.
Gib sogar mit nen Euro 6 Diesel Gas...man hab ick damit meinen ökologischen Fussabdruck verkleinert,Licht aus geht nicht...Bedarf einen Eingriff in die FAHRZEUGSOFTWARE.....wenn ich dann in Zukunft ungewollt im modernen Co2 Ablasshandel mitmachen muss(mach ich eigentlich jetzt schon,nennt man nur anders) hab ich ja quasi schon im Alleingang die Welt gerettet.
...man werden wir verarscht
...
 
ich schrieb Naturschutz und nicht CO2 Einsparung. Himmelweiter Unterschied!
Aber heute wird ja alles auf CO2 reduziert.
Ja vieles, Ich hatte mich aber nicht darauf beschränkt.
Wenn die dritte Welt sich weiter so fortpflanzt wie heute und weiter die Meere so leerfischt und dafür ihren ganzen (Plastik) Müll im Meer verklappt, dann haben wir ein viel größeres Problem als Temperaturanstieg durch CO2.
Ich glaube Du hast es nicht ganz verstanden: Industrieländer senden den Europäischen und Amerikanischen Plastikmüll in diese Länder weil es billiger ist als ihn vor Ort zu entsorgen. Dort wird der Müll verklappt oder verscharrt. Was da grösstenteils im Meer Schwimmt ist der Müll auch aus D. Womit wir wieder bei den Resourcen wären.
übrigens nicht nur Plastikmüll, auch Elektroschrott und Schrottautos.
 
Ja vieles, Ich hatte mich aber nicht darauf beschränkt.

Ich glaube Du hast es nicht ganz verstanden: Industrieländer senden den Europäischen und Amerikanischen Plastikmüll in diese Länder weil es billiger ist als ihn vor Ort zu entsorgen. Dort wird der Müll verklappt oder verscharrt. Was da grösstenteils im Meer Schwimmt ist der Müll auch aus D. Womit wir wieder bei den Resourcen wären.
übrigens nicht nur Plastikmüll, auch Elektroschrott und Schrottautos.

Länder kaufen unseren Plastikmüll um ihn dann ins Meer zu schmeißen? Komisches Geschäftsmodel. Bitte gib mir mal ne Quelle dafür!

Hier liest sich das anders:
https://www.dw.com/de/das-passiert-mit-dem-deutschen-müll/a-46458099
 
Danke, aber da zeigt sich ja auch wieder, dass in Ländern wie z.B. Malaysia der Umweltschutz keine Rolle spielt.
In D würde der Müll verbrannt werden, dort wird er in der Natur entsorgt. Ist halt die Kehrseite der Globalisierung.
Dann müssten wir uns zurückentwickeln zur Subsistenzwirtschaft, aber dazu ist wohl kaum einer bereit. Darum geht's doch, alle reden davon, aber kaum einer will auf die Annehmlichkeiten verzichten...
Zumal Subsistenzwirtschaft mit der aktuellen Größe der Weltbevölkerung m.E. Nicht machbar wäre.

Ich sag ja gar nicht, dass alles toll läuft und die Sache einfach ist, aber wir in D sind schon sehr umweltbewusst.

PS: Ich sitze in meinem KFW40 Haus, habe PV auf dem Dach und nur energiesparende LEDs verbaut. :) Aber so ein Quatsch wie ein E Auto würde ich mir nicht kaufen...
 
Hm, ich dachte immer, Brennstoffzellen benötigen als Energiequelle Wasserstoff? Und der Wirkungsgrad soll ja auch nicht so super sein (klick) , aber egal, ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt.
 
PS: Ich sitze in meinem KFW40 Haus, habe PV auf dem Dach und nur energiesparende LEDs verbaut. :)
Andere Leute in diesem Thread nicht ;)
Es geht dabei auch nicht um Totalverzicht sondern um Bewusstsein. Eines der einfachsten Beispiele sind die Plastiktüten im Supermarkt. Für das allermeiste Obst braucht man keine, zum Nachhausetragen kann man in der Regel Mehrwegtaschen benutzen, und wenn man mal eine für 10cent kaufen muss, geht die Welt davon nicht unter. Alles kein Problem, leuchtet jedem ein.
Darüber hinaus kann jeder mehr tun, ohne gleich ein ökoterrorist zu sein. Klingt vielleicht bescheuert aber ein Beet voll mit Blumen und ohne Eingriff hilft ungemein.
So kann ja jeder mal einfach reflektieren. Und das kann man jedes Jahr machen.
Und der Wirkungsgrad soll ja auch nicht so super sein
Im Vergleich zum Batterieauto, aber nicht zum Verbrenner. Und nein, perfekt sind Brennstoffzellen auch nicht. Aber immerhin eine Alternative.
 
Da bin ich ja bei dir, aber momentan trotzdem zu viel Hysterie. Ich bin halt gegen schwachsinnige Verbote und Erziehungsmaßnahmen. Und die CO2 Steuer wird nur ne verdeckte Erhöhung der Mehrwertsteuer sein, ohne auch nur das geringste am Klima zu retten, das Geld wird nämlich der Sozialstaat auffressen, wenn die Rezession kommt. ;-)
 
Ich hab mal schnell mit ein paar öffentlichzugänglichen Daten überschlägig nachgerechnet:

Der jährliche Krafstoffverbrauch nur für PKW lag in Deutschland im Jahr 2017 (neuere Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) bei 25,7 x 10^9 l Benzin und 21,1 x 10^9 l Diesel, zusammen also etwa 46,8 x 10^9 l Kraftstoff. Bei einer mittleren Energiedichte von ca. 12 kwh je Liter wurden also 2017 durch PKW-Verkehr rund 56,2 x 10^10 kWh verbraucht.

Bei einem durchschnittlichen Jahresertrag von 26 x 10^6 kWh für eine derzeitige mittelgroße Windenergieanlage und einem (an der Obergrenze angesetzten!) Wirkungsgrad für durch Elektrolyse gewonnenen Wasserstoff einschl. Rückumwandlung in mechanische Energie in der Brennstoffzelle von 33% würden rein rechnerisch in Deutschland etwa 21.600 neue Windkraftanalgen benötigt, um die gegenwärtig durch das Verbrennen fossiler Kraftstoffe vom PKW-Verkehr verbrauchte Energie durch mit Elektrolyse erzeugten Wasserstoff zu ersetzen.

Bei einer Fläche der BRD von rund 357.000 km^2 würde dies eine neue Windenergieanlage je 16 km^2 bedeuten, also Deutschland müßte im Raster 4 x 4 km mit zusätzlichen Windrädern zugepflastert werden. Rechnet man den LKW-Verkehr mit ein, wirds wohl eher in Richtung 3 x 3 km gehen. Keine schöne Vorstellung!
 
Bei einer Fläche der BRD von rund 357.000 km^2 würde dies eine neue Windenergieanlage je 16 km^2 bedeuten, also Deutschland müßte im Raster 4 x 4 km mit zusätzlichen Windrädern zugepflastert werden. Rechnet man den LKW-Verkehr mit ein, wirds wohl eher in Richtung 3 x 3 km gehen. Keine schöne Vorstellung!
Unter der Annahme Du würdest ausschliesslich Windenergie nutzen und nur lokal produzieren und es würden alle Benzinfahrzeuge mit Brennstoffzelle fahren.
 
Hm, ich dachte immer, Brennstoffzellen benötigen als Energiequelle Wasserstoff? Und der Wirkungsgrad soll ja auch nicht so super sein (klick) , aber egal, ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt.
Hier ist der Wirkungsgrad eher zweitrangig. Es geht in erster Linie darum, die nicht vom Netz abgenommenen Spitzen des Wind- und Solarstromes zu speichern.
Wenn dir da was besseres einfällt, ist dir der Nobelpreis sicher :wink:
 
DANKE für diesen Überschlag, er wird dem ein oder anderen vielleicht die Augen öffnen, dass es so krass ist, hätte ich auch nicht gedacht.
Bevor jetzt die Ständig-Zitierer und andere Korinthenk... meckern, ja die Energie wird nicht verbraucht, das hilft dem Windrad und dem Auto
aber auch nicht weiter.
Bei einer derartigen Windraddichte nimmt natürlich die Effizienz deutlich ab, da die Anordnung sowieso durch die bereits bebauten Flächen
nicht so "weiträumig" möglich ist.
Dass die Effizienz einer Brennstoffzelle unter Einbeziehung der Hin - und Rückumwandlung derart schlecht ist, hätte ich auch nicht gedacht.
 
Da bin ich ja bei dir, aber momentan trotzdem zu viel Hysterie. Ich bin halt gegen schwachsinnige Verbote und Erziehungsmaßnahmen. Und die CO2 Steuer wird nur ne verdeckte Erhöhung der Mehrwertsteuer sein, ohne auch nur das geringste am Klima zu retten, das Geld wird nämlich der Sozialstaat auffressen, wenn die Rezession kommt. ;-)
Genau das ist das Problem. Mit einer Steuer wir nicht ein Gramm CO² eingespart oder sonstwie gebunden. Niemand sagt wozu das Geld verwendet werden wird. Keine Ökoprojekte sind in Sicht. Das ist nur eine willkommene Abzocke um den kleinen Mann das Geld zu nehmen und der ach so schlecht gehenden Wirtschaft zukommen zu lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben